sun_flower

sun_flower ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sun_flower über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2017

schöner Frauenroman

Fast perfekte Heldinnen

Fast perfekte Heldinnen dreht sich um die vier Freundinnen Mathilde, Alice, Lucie und Éva, die schon ewig miteinander befreundet sind. Ein Kleeblatt, das fest zusammenhält, auch wenn sie alle doch sehr unterschiedlich sind.

In kurzen Kapitel wird im Wechsel aus dem Leben der vier erzählt - Kinder, Karriere, Liebe, Chaos und Frust. Die vier werden zwar schon etwas überspitzt dargestellt, aber ich fand die Story ganz witzig mittendrin, auch vom Schreibstil her prima als nette Nebenher-Lektüre runterzulesen, schön unterhaltsam.

Es gibt noch eine Fortsetzung - Männer von fast perfekten Heldinnen - aus der Sicht der Männer der vier Mädels erzählt, ich bin gespannt, ob es genauso unterhaltsam weitergeht.

Veröffentlicht am 05.04.2017

Einfach schön

Sturmherz

Wie eigentlich alle Bücher von Corinne Bomann, fand ich auch dieses wieder einfach schön und super zum lesen, mir gefällt ihr Schreibstil einfach sehr gut.

Alexa Petri hat seit Jahren ein sehr schwieriges ...

Alexa Petri hat seit Jahren ein sehr schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter. Cornelia hat als Alexa elf war plötzlich stark verändert, und ihre Tochter seitdem von sich weggestoßen, Alexa konnte ihr nichts recht machen und fühlte sich seitdem ungeliebt. Nachdem ihre Mutter einen Schlaganfall erlitten hat, kümmert sich Alexa um sie, und nach und nach erfährt sie, warum Cornelia sich so verändert hatte.

Das Buch wird in zwei Ebenen erzählt: Gegenwart, d.h. Alexas Zeit. Hier trifft sie auf Cornelias Jugendliebe, durch die sie erfährt, was damals (1962, während der Hamburger Sturmflut) passiert ist und was es mit Cornelias Veränderung in ihrer Kindheit auf sich hat. Die andere Ebene, die Berichte von Rick auf seiner/Cornelias Jugend, spielt 1962.

Und - recht vorhersehbar, aber trotzdem schön - bahnt sich zwischen Ricks Sohn Ethan und Alexa eine Romanze an.

Die Sturmflut wird angerissen (Menschen wurden getrennt, es gab viele Flutschäden... aber das war es auch schon fast damit), aber die Story hätte auch zu jeden anderen Zeitpunkt irgendwo anders spielen können, was ich irgendwo sehr schade fand.

Insgesamt aber ein wunderschönes Buch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

toller historischer Roman

Die Feinde der Hansetochter

Vor dem Hintergrund der Knochenhaueraufstände schafft die Autorin einen fesselnden Roman, der einen in den Bann zieht und es schafft, dass man sich die Zeit der Hanse in Lübeck gut vorstellen kann.
Durch ...

Durch diverse Rückblenden kommt man auch gut rein, wenn man den Vorgängerband nicht kennt - hilfreich ist auch das Personenregister (auch wenn ich manchmal trotzdem das Gefühl hatte, dass mir grade der Zusammenhang fehlt, warum z.B. Henrike Nikolas so fürchtet - nach und nach klärt sich das aber durch die Story und die Rückblenden gut auf).

Veröffentlicht am 12.03.2022

rührende Geschichte

Pine Hollow – Zwölf Körbchen unterm Weihnachtsbaum

Ally versucht, bis Weihnachten ein Zuhause für die zwölf Hunde zu finden, die noch im Tierheim ihrer Großeltern untergebracht sind, da dieses geschlossen werden soll. Ben, der als Stadtrat Möglichkeiten finden musste, Gelder einzusparen, und daher mit schuld daran ist, dass das Tierheim schließen muss, hilft Ally dabei, weil er ein schlechtes Gewissen hat. Nach und nach kommen sich die beiden näher, während immer mehr der Hunde ein neues Zuhause finden.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, ich fand es rührend, dass Ally sich so um die Tiere sorgt und versucht, alle gut unterzubringen. Band 2 steht bereits auf meiner Lesewunsch-Liste.

Veröffentlicht am 15.08.2021

gute Fortsetzung, offenes Ende

Bloom

Mir hatte Band 1 bereits gut gefallen, daher stand Band 2 auf meiner Wunschliste.

Nachdem es mit ihrer Hilfe gelungen war, ein Mittel gegen das schwarze Gras zu finden, treffen Anaya, Petra und Seth diesmal auf fiese ausserirdische Würmer und Insekten, die ein tödliches Virus übertragen.

Die vier Jugendlichen, die selbst zur Hälfe ausserirdische DNA in sich tragen, verändern sich weiter - und sie sind nicht die einzigen, es gibt noch mehr von ihnen, auf die sie in einem Bunker, wohin sie vom Militär gebracht (eher eingesperrt) werden, treffen. Es gibt mehrere Arten von ihnen, Schwimmer, Läufer, Fliegende...

Der Schreibstil hat mir auch hier wieder gut gefallen, und ich habe das Buch recht schnell "verschlungen" und bin gleich gut in die Story wieder reingekommen. Nur das extrem fies offene Ende hat mir nicht gut gefallen, ich möchte möglichst schnell mit Band 3 weiterlesen können