Cover-Bild Ich weiß, wo sie ist
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 03.12.2018
S B Caves

Ich weiß, wo sie ist

Anne Tente (Übersetzer)

Zehn Jahre nach dem Verschwinden ihrer Tochter Autumn bekommt Francine einen Zettel durch den Briefschlitz geschoben, auf dem steht: Ich weiß, wo sie ist.
Am nächsten Tag steht ein junges Mädchen vor ihr und behauptet, den Brief geschrieben zu haben. Francine hält es für einen grausamen Scherz. Doch das Mädchen weiß erschreckend viel über ihre Tochter. Ist Autumn noch am Leben? Kann sie sie finden? Oder ist es bereits zu spät?

»Dieses explosive Debüt packt den Leser von der ersten Seite an und lässt ihn nicht mehr los. Düster, erschreckend und wahnsinnig spannend.«
The Sun

Veröffentlicht am 12.12.2018

Wird Francine ihre Tochter finden?

INHALT

INHALT
Francine bekam einen Umschlag durch die Tür geschoben, in dem sich nur ein Zettel befindet. Dort steht nur „Ich weiß, wo sie ist“. Francine ist geschockt, den 10 Jahre zuvor war ihre Tochter Autumn verschwunden. Was soll das?
Dann trifft sie auf Lena, ein verwahrlost wirkendes Mädchen, das ist sagt, das sie ihre Tochter kennt und das sie lebt.
Kann man Lena glauben?

MEINE MEINUNG
Das Buch geht sehr spannend und auch sehr dramatisch los. Es verschwindet ein kleines Mädchen und auch 10 Jahre danach hat Francine, die Mutter, große Schwierigkeiten und sie trauert um ihre Tochter, aber sie hat auch noch Hoffnung.
Als dann nach 10 Jahren Lena in ihr Leben tritt und ihr erzählt, das sie weiß wo Autumn ist, ist Francine erst mal total verwirrt.

Der Autor spielt hier sehr stark mit großen Gefühlen und Emotionen, aber auch das Drama an sich ist hier deutlich spürbar.
Es geht um eine Geschichte, die dramatischer nicht sein könnte. Wenn du als Mutter dein Kind beim Einkaufen verliert, dann hast du auch immer Schuldgefühle. Das ist hier der Fall und man weiß zu Beginn nicht so recht ob es das ist, was Francine quält. Das hat der Autor gut gestaltet und so eine Frage aufrecht erhalten, die lange anhält und auch für Spannung sorgt. Doch das wird dann noch sehr deutlich, was hier passiert ist.
Als dann Lena auftaucht, ist man hin und hergerissen. Was genau passiert hier?

Hier hat der Autor dann sehr viele Emotionen ausgepackt und dann in dieses Werk hineingepackt. Das macht dieses Werk auch aus und die Spannung steigt ins unermessliche.
Das macht einen guten Thriller aus. Man weiß sofort um was es geht und was passiert ist und doch ist die Spannung noch nicht auf dem Höhepunkt angelangt. Die Spannung ist sofort da und doch merkt man die Steigerung von Seite zu Seite.

Es wird hier viel gespielt mit tiefen Gefühlen und Emotionen und genau das ist beim Thriller wichtig.

Die Dramatik wird immer mehr und die Ereignisse überschlagen sich. Die Spannung steigt rasant an und dafür vergebe ich natürlich die vollen 5 Sterne. Also mich hat dieses Erstlingswerk von dem Autor total mitgenommen und ich hoffe doch, das man mehr zu lesen bekommt von diesem Autor. Dieses Werk stimmt einen traurig und macht einen nachdenklich und es verliert zu keinem Augenblick an Spannung. Das ist kein Buch, das einen kalt lässt, auch wenn man weiß das es alles nur Fiktion ist. Im Hinterkopf hat man
beim lesen doch immer, das so etwas oder etwas in der Art leider zu häufig passiert.
Großes Lob also für den Autor und noch viele solche oder ähnliche Bücher von ihm.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 03.12.2018

Nervenkitzel

Den Schriftsteller S.B. Caves kannte ich bis jetzt nicht.
Sein Thriller „Ich weiß, wo sie ist“ ist ganz schön spannend, da braucht man gute Nerven.
10 Jahre nachdem Francines kleine Tochter Autumn verschwunden ...

Den Schriftsteller S.B. Caves kannte ich bis jetzt nicht.
10 Jahre nachdem Francines kleine Tochter Autumn verschwunden ist, bekomt sie einen Zettel auf dem steht Ich weiß wo sie ist. Francine ist alarmiert, sie findet auch die Schreiberin. Was sie da erfährt, erschreckt sie, gibt ihr Hoffnung und sie will ihre Tochter retten. Von ihrem geschiedenen Mann wird sie als Symolantin abgetan.

Eine gefährliche und aufregende Suche beginnt.
Daneben erfährt man wie es Autumn und noch vielen anderen Mädchen geht und was sie aushalten müssen.
Grausam und erschreckend.
Das Ende ist irgendwie offen.

S.B. Caves ist ein beeindruckender Debütroman gelungen.
Der Stil ist sehr gut. Es ist ein spannender aufrührender Thriller.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Spannung bis zum Schluss!

Das Cover finde ich absolut gelungen, es passt perfekt zu der Geschichte, die das Buch erzählt.

Francine durchlebt den Alptraum einer Mutter und klammert sich an jeden Strohhalm um ihr Kind wieder zu finden, selbst nach so langer Zeit gibt sie die Hoffnung nicht auf. Als ein Mädchen auftaucht und erzählt, sie wisse, was mit Autumn passiert ist, bringt dies Francine erneut nach all ihren Qualen der vergangenen Jahre an ihre seelischen Grenzen. So gerne möchte sie alles glauben, aber schon so oft hat sie verzweifelte Maßnahmen ergriffen um ihr Kind zu finden und nichts hat bislang zum Erfolg geführt.

Man ist selbst erst mal hin- und hergerissen ob man dem Mädchen, das Francine die Nachricht überreicht, glauben soll. Sie ist rätselhaft und verwirrt und umso mehr die Wahrheit ans Licht kommt, umso verzwickter wird die Situation für Francine.

Der Autor lässt uns am Leben einer seelisch zerbrochenen Frau teilhaben. Es ist alles sehr schön und einfach verständlich geschrieben und man kann es schnell und leicht lesen. Und das möchte man auch, denn das Buch steigert seine Spannung von Kapitel zu Kapitel, ich wollte es irgendwann gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte bietet Nervenkitzel bis zur letzten Seite.

Das Einzige, was mich ein bisschen gestört hat, sind ein, zwei Logigfehler, die sich meiner Meinung nach eingeschlichen haben, aber das sind nur Kleinigkeiten und sie machen die Geschichte um Francine und ihre verschwundene Tochter Autumn keineswegs schlechter.

Fazit
Dieses Buch ist absolut spannend und grausam zugleich. Man fiebert mit Francine mit, die nach und nach immer schrecklichere Details über das Verschwinden von Autumn herausfindet. Ein Muss für jeden Krimi Fan.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Ich weiß wo sie ist

Das Buch beschreibt die Situation von Autumn und ihren Eltern 10 Jahre nach ihrer Entführung.
Die Umstände unter welchen sie und andere Opfer aufwachsen mussten ist einfach nur grausam.
Das Buch ist gut ...

Das Buch ist gut und spannend geschrieben, allerdings war mir der Hintergrund der Organisation und die Machenschaften oft zu extrem, vor allem wenn man die Andeutungen und Hinweise im Buch noch weitergedacht hat.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Spannend und mitreißend

Zehn Jahre ist es her, dass Francines Tochter Autumn entführt wurde. Bis heute gibt es keine Spur von ihr. Doch dann erhält Francine einen Zettel, auf dem „Ich weiß, wo sie ist“ steht. Kurz darauf steht das Mädchen Lena vor ihrer Tür und sagt, dass der Zettel von ihr kam. Sie weiß viel über Autumn und erzählt Francine, dass Autumn in einem Haus im Wald gefangen gehalten wird. Ist sie wirklich noch am Leben? Kann Francine es schaffen, sie zu finden?

Ein starkes Thriller-Debüt, das mir sehr gut gefallen hat.
Der Schreibstil war fesselnd und mitreißend und dabei sehr flüssig und zügig lesbar. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen und war total gespannt, wie es ausgeht.
Die Charaktere wurden gut und anschaulich beschrieben. Francine als Mutter, deren Tochter spurlos verschwand, hatte mein tiefes Mitgefühl. Es war nachvollziehbar, wie sehr sie litt. Doch die Hoffnung, dass Autumn noch lebt, hat sie nie aufgegeben. Als sie sich im Alleingang auf sie Suche nach ihrer Tochter begab und immer weiter zu den wahren Hintergründen der Entführung vordrang, konnte ich hervorragend mit ihr mitfiebern. Ich fand ihre Entwicklung in der Geschichte toll dargestellt und habe sie für ihren Mut bewundert. Allerdings gab es auch Szenen, die ich etwas unrealistisch fand, denn sie begab sich durchaus in sehr gefährliche Situationen, und das ganz alleine.
Der Plot war sehr gut durchdacht und bot interessante Wendungen. Die Grundthemen wie Kindesentführung, Missbrauch, Misshandlungen und Brutalität waren sehr schwere Aspekte, die mich richtig betroffen machten. Ich musste viele Male schwer schlucken.
Die Spannung wurde super aufgebaut und hielt bei mir durchgängig an. Das actionreiche Ende bot einen Showdown, bei dem die Spannungskurve nochmal richtig anstieg.
Das Ende war recht offen und ließ einige Fragen unbeantwortet, was mir nicht so gut gefiel.

Ein spannender und mitreißender Thriller, der mir insgesamt sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.