Cover-Bild Der letzte erste Song
Band 4 der Reihe "Firsts-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.11.2018
Bianca Iosivoni

Der letzte erste Song

Wenn ein einziger Song alles verändert

"Ein absolutes Muss für alle Fans von romantischen New-Adult-Romanen!" Merlins Bücherkiste über Der letzte erste Kuss

Das mitreißend romantische Finale der Firsts -Reihe

Veröffentlicht am 03.12.2018

Krönender Abschluss einer wundervollen Reihe!

Laaaange habe ich mich auf Mason's Band (oh, Wortspiel) gefreut! Ich zähle mich zu denjenigen, die Mason von Anfang an mochten und ich muss sagen, dass Bianca mich hier keineswegs enttäuscht hat. Im Gegenteil, ich habe ihn sogar noch einmal mehr lieb gewonnen.
Seine Geschichte war aus den vorherigen Bänden ja immer mal wieder kurz beleuchtet wurden, hauptsächlich dahingehend, was seine Beziehung zu Jenny angeht. Und endlich konnte man erfahren, was es damit eigentlich auf sich hatte. Und dies hat mich Mason nur noch mehr lieben lassen!

Sein Gegenpart hier bietet Grace, Emerys mittlerweile wieder sehr gute Freundin. Ihre Geschichte war an sich keine unbekannte. Raus aus der Heimat, die Vergangenheit hinter sich lassen und neu starten. Was ihre Geschichte anging, so muss ich sagen, dass ich mich teilweise mit ihrem Charakter in vielen Momenten identifizieren konnte, es die Geschichte aber vor allem zum Ende hin etwas verkompliziert hat. Was für mich aber auch nicht gerade überraschend war, sodass der Spannungsbogen jetzt nicht ganz so perfekt gegeben war, sondern ich eher dem einen gewissen Punkt entgegengefiebert habe. :D

Dies soll aber auch mein einziger Kritikpunkt gewesen sein, da ich dieses Buch ansonsten absolut großartig fand! Zwischen Mason und Grace herrscht auf jeden Fall Chemie, das kann ich absolut nicht abstreiten. Und auch wenn der Weg bis zu ihrem glücklichen, kleinen Ende nicht immer einfach war, kann ich doch sagen, dass ich sie sehr vermissen werde.
Überhaupt die ganze Clique.

Auch hier hat diese wieder einen großen Platz eingenommen - vor allem auch Emery und Dylan -, was hier für mich einfach nochmal so richtig gepasst hat und natürlich auch nochmal extra Stimmung hinein gebracht hat. Keine Ahnung, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie alle gerade genug Raum eingenommen haben, sodass sie noch einmal ihren Abschluss gebührend bekommen konnten und für dieses wunderschöne und abgerundete Ende der Reihe gesorgt haben.

Was diesen Band hier auch wieder extrem von den anderen unterscheidet, war das Thema Musik. Und ehrlich, damit hat die Autorin bei mir einen absoluten Nerv getroffen, da ich selbst ein sehr sehr musikbegeisterter Mensch bin. Zu lesen, welche Macht Musik haben, wie facettenreich sie ausgelegt werden und welche Rolle sie für unterschiedliche Menschen spielen kann, hat mir mehr als einmal Gänsehaut bereitet.

Charaktere:

Mason ist ein Engel, ehrlich. Man lernt ihn hier noch einmal von einer ganz anderen, sehr gefühlsbetonten Seite auch kennen. Und ich denke, dass er alle, die bisher noch nicht viel mit ihm anfangen konnten, sehr von sich überzeugen könnte. Vielleicht erscheint er auf den ersten Blick wie der typische oberflächliche Mann, der nichts zu ernst zu nehmen scheint. Aber falsch gedacht. Absolut falsch.

Mit Grace musste ich tatsächlich erst etwas warm werden, auch wenn ich mich in so manchen Aspekten mit ihr identifizieren konnte. Sie war zum größten Teil - geprägt durch ihre Vergangenheit - sehr von Selbstzweifeln geplagt und bestimmt, die ihr so manches schwerer gemacht haben als es vielleicht für den einen oder anderen notwendig gewesen wäre. Ich konnte es verstehen und nachvollziehen, in so vielerlei Hinsicht und zu einem sehr großen Teil. Zum Schluss hin jedoch muss ich wiederum sagen, dass sie sich da irgendwie ein wenig im Kreis gedreht hat und man das vielleicht noch etwas anders hätte angehen können. Weniger widersprüchlich, vielleicht.

Der sehr angenehme humorvolle, aber auch ernste und authentische Schreibstil hat mich nur so durch die Seiten fliegen lassen und mich mehr als einmal eins mit den Charakteren werden lassen. DANKE.

Fazit:

Ich bin absolut traurig, dass diese Reihe nun schon zu Ende ist. Dieser 4. Band hat einfach noch einmal einen wunderschönen Abschluss gegeben und das lange Warten auf Mason wettgemacht. Dass die Clique stets und ständig mit eingebunden wurde, hat mir auch hier wieder sehr gut gefallen und nochmal zum abgerundeten Ende beigetragen.
Die Chemie unserer Protagonisten hat gestimmt, auch wenn ich fand, dass es zum Ende hin etwas zu vorhersehbar und in die Länge gezogen war. Natürlich nicht ellenlang, aber es war schon etwas - vielleicht auch zu sehr - gewollt kompliziert gewesen.
Alles in allem aber eine absolute Leseempfehlung von mir!

Ein würdiges Finale!

Worum geht's?

Worum geht's?
"Ich werde nie wieder singen. Dieses Versprechen hat sich Grace vor langer Zeit gegeben. Doch als Masons Band eine Sängerin sucht, lässt sie sich dazu überreden mitzumachen. Allerdings ist sie nicht auf das Prickeln vorbereitet, das sie plötzlich in Masons Nähe spürt - und auch nicht auf die Erkenntnis, dass sich hinter seinen vorlauten Sprüchen viel mehr verbirgt, als es den Anschein macht. Mit ihm gemeinsam Songs zu schreiben, fühlt sich richtiger an als alles andere. Aber Grace weiß, dass sie nie mehr als Freunde sein können. Denn Masons Herz gehört einer anderen ..."

Warum hab ich es gelesen?
Das Finale einer meiner liebsten New Adult Reihen lasse ich mir sicher nicht entgehen!

Wie war's?
Hach, ich bin ja schon wieder ganz hin und weg! Meine Vorfreude auf dieses Schätzchen wurde definitiv nicht enttäuscht. Das ich den Schreibstil mag und als angenehm empfinden werde, war mir schon vorher klar.
Ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut, die altbekannten Charaktere wieder zu treffen (und fand es zudem sehr lustig, dass es eine Crossover Szene mit Laura Kneidl Charakteren gegeben hat). In der Clique hat sich so einiges getan und doch nicht viel verändert, wodurch es sich ein bisschen so anfühlt, als würde man nach Hause kommen.
Mason hat für mich recht schnell wesentlich an Profil gewonnen - vorher war er für mich nicht immer nicht ganz greifbar, was u.a. auch an der ständigen On-Off-Beziehung zu seiner Jugendliebe Jenny lag. Nun erfährt man einiges über seinen Hintergrund und natürlich vor allem über seine Band 'Waiting for Juliet', deren Mitglieder ich gleich ins Herz geschlossen habe.
An Grace mochte ich ihre Ambilvalenz, sie ist eigentlich das "perfekte" Mädchen, ist aber nicht in der Lage ihre Wäsche in Ordnung zu halten. Solche Kleinigkeiten machen sie für mich total menschlich. Leider hatte ich vor allem gegen Ende des Buches einige Schwierigkeiten mit ihr, da ich ihre Selbstzweifel und manche Handlungen nicht wirklich nachvollziehen konnte.
Es war besonders spannend, dass beide Protaginisten mit einem anderen Partner in die Geschichte starten. Trotzdem gelingt es der Autorin äußerst geschickt, ihre Beziehung und Anziehungskraft glaubhaft zu entwickeln. Es gab einige schöne Szenen mit ordentlich Funkenflug und Hach-Momenten.
Ein großes Aufregerthema war für mich die ganze Schönheitswettbewerbsgeschichte. Sie spielt in Form von Graces Mutter eine große Rolle und beeinflusst ihr Denken und Handeln enorm. Ganz abgesehen von meiner persönlichen Meinung diesem Thema gegenüber fand ich einige Szenen und Überlegungen wirklich anstrengend, da es sich für mich etwas im Kreis drehte. Natürlich hat es die Autorin genau auf so etwas angelegt, da Grace Selbstzweifel und deren Überwindung eine große Rolle spielen, doch leider schleppten sich für mich manche Seiten ziemlich dahin.
Nichtsdestotrotz hatte ich große Freude an diesem Finale. Nicht nur das Wiedersehen der liebgewonnenen Charaktere, auch das Kennenlernen bisher unbekannter Figuren, wie z.B. der Bandmitglieder, hat viel Spaß gemacht. Übrigens fand ich das Thema Musik generell sehr treffend und mitreißend in die Handlung eingebunden. Man merkt, dass sich Bianca Iosivoni mit dem Thema auseinandergesetzt hat - an einigen Stellen konnte ich die Band wirklich vor mir sehen (und natürlich hören).

Was war besonders?
Die Twister Szene war mein ganz persönliches Highlight, vor allem weil alle Charaktere ihren Platz darin haben.

Reading Der letzte erste Song makes me feel like...
...trotz kleiner Schwächen ein würdiges Finale, welches mich ziemlich wehmühtig zurück gelassen hat!

Mit herzlichem Dank an www.lesejury.de und den Verlag für das Rezensionsexemplar

Ein Buch wie eine Melodie

Im vierten und letzten Band der Firsts-Reihe von Bianca Iosivoni geht es um Grace und Mason.

Nachdem Grace bei einem Auftriff von Masons Band "Waiting for Juliet" für die erkrankte Sängerin eingesprungen ist, hat sie bei ihm einen Gefallen offen und bittet ihn daher, sie zu trainieren. Ihre Mutter hat ihr von klein auf eingebläut, dass sie dünn und niedlich zu sein hat, um an Schönheitswettbewerben teilzunehmen, bis sie eines Tages - aus ihrer Sicht - die Familie öffentlich blamiert hat. Seitdem ist sie für ihre Mutter ein rotes Tuch und wird nur schikaniert. Daher versucht sie nun, wieder der Gnade ihrer Mutter zu verfallen. Schließlich versucht sie, weiter über ihren Schatten zu springen und wird schließlich die Leadsängerin der Band - und kommt dabei Mason immer näher. Doch er ist immer noch in einer On-Off-Beziehung mit seiner langjährigen Freundin Jenny. Letztlich will Grace aber auch nicht immer nur die zweite Wahl für jeden sein und ist daher unsicher. Hat ihre Liebe dennoch eine Chance und kann sie sich überwinden, wieder vor Publikum zu singen?

Grace ist ein ehrlicher und ehrgeiziger Charakter, der leider viel zu sehr von den Einflüssen ihrer Mutter gelenkt wird. Die Ausmaße dessen zu sehen hat mich ehrlich berührt und traurig gemacht. Die Probleme, die sie aufgrund dessen entwickelt hat, kommen mir leider von mir selbst nur allzu bekannt vor und daher hab ich mich mit ihr sehr verbunden gefühlt. Mason ist ein gutherziger und verlässlicher junger Mann, bei dem mir sofort warm ums Herz wird. Dass er für seine Freundin sein komplettes Leben dermaßen umgestaltet, obwohl er eigentlich selbst immer etwas anderes wollte, ist bemerkenswert und traurig zugleich.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, wenngleich in manche Handlungen zu überfallsartig fand und teils nicht nachvollziehen kann. Das tut der Gesamtbewertung jedoch keinen Abbruch, denn der Schreibstil von Bianca Iosivoni ist einfach zauberhaft. Man fliegt nur so durch die Seiten und will gar nicht, dass es zuende geht.
Was soll ich jetzt nur ohne die Clique machen?

Ein wunderbarer Abschluss einer der besten New Adult-Reihen in Deutschland!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Eine gekonnte Mischung aus Humor und Tiefe

"Falls ich noch kann? Baby, ich bin mehr als bereit und kann die ganze Nacht." ~ Mason

Mit Grace hat Bianca eine Protagonistin geschaffen, bei der sich im Laufe des Buches herausgestellt hat, dass sie mir deutlich ähnlicher ist, als ich zu Beginn gedacht hatte. Sie handelt sehr überlegt, liebt die Musik und hat Angst, für alle nur die 2. Wahl zu sein. Auch generell ist sie eher zurückhaltend, was fremde Leute angeht. Mason ist in all diesen Eigenschaften ihr perfektes Gegenstück: er ist offen und liebt den Kontakt zu anderen, reißt gerne zweideutige Sprüche und wirkt auf mich sehr spontan. Auch wenn all diese Charakterzüge ein eher oberflächliches Bild von ihm zeichnen, hat genau dieses Verhalten für mich seinen Reiz ausgemacht. Mit einigen seiner Sprüche oder spontanen Aktionen konnte er mich (und auch Grace) zum Schmunzeln bringen und hat der Storyline, in der einige tiefgründige und nicht zwingend fröhlich stimmende Themen angesprochen werden, den nötigen Schwung und Witz gegeben. Die Geschichte der beiden hat mir sehr gut gefallen, auch wenn die beiden hinter der großen Konkurrenz Elle und Luke um mein Traumpaar zurückgeblieben sind. Ich vergebe 4/5 🌟

Veröffentlicht am 16.09.2021

Schöner Abschluss

Der vierte und letzte Band „Der letzte erste Song“ der Firsts-Reihe von @bianca_iosivoni hat mir abschließend nochmal richtig gut gefallen. Mason fand ich in den anderen Teilen schon super und mochte seinen Humor total. Über Grace wusste man ja noch nicht so viel, aber auch sie wurde mir mit jeder Seite sympathischer.
——
Mir hat die Thematik um Selbstzweifel und Co. wirklich sehr gut gefallen. Gerade weil es bei vielen, auch bei mir, eine große Rolle im Leben spielt. Ich finde jedoch, dass man hier noch ein bisschen mehr darauf eingehen hätte können. Für mich persönlich wurde das Thema zu schnell abgehakt. Dafür wurden meiner Meinung nach viel zu oft Handlungen aus den anderen Büchern erzählt. Einmal zur Erinnerung verstehe ich und finde ich auch gut. Aber man muss nicht dreimal in einem Buch erwähnen, dass Mason Dylan dafür bezahlt hat gewisse Dinge zu tun.
——
Ebenfalls gut fand ich, dass mal der männliche Protagonist der romantische Part war und Grace hier ein wenig die „böse“ Rolle übernommen hat. Und auch wenn ich zwischenzeitlich echt Angst um Emery und Dylan hatte, finde ich es wichtig auch solche Beziehungsprobleme zu erwähnen. Oft ist es bei Buchreihen meiner Meinung nach nämlich so, dass bei den Paaren der vergangenen Geschichten, immer Friede Freude Eierkuchen herrscht und nur der Ärger und Streit der aktuellen Protagonisten eine Rolle spielt.
——
Beim Epilog hatte ich dann nochmal Gänsehaut, als alle Mitglieder der Clique aufgetaucht sind und Grace mit Emery bestimmte Szenen Revue passieren lassen hat. So habe ich als Leserin nochmal mit in Erinnerungen geschwelgt und fand das abschließend wirklich sehr schön.