Profilbild von dielesebrille

dielesebrille

dielesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2018

Märchenhaft und fantastisch wie eh und je

Die Grimm-Chroniken (Band 8): Dornen, Rosen und Federn

Seid ihr bereit, wieder nach Engelland zu reisen? Denn es geht weiter mit den "Grimm-Chroniken", die inzwischen bereits in die 8. Runde gehen. Und auch diesmal ist es wieder ein wahres Vergnügen, in diese faszinierende Welt abzutauchen.
Zuallererst muss ich ja sagen, dass das Cover wieder ein absoluter Hingucker ist. Ich liebe es immer wieder aufs Neue, diese Bücher in meinem Regal stehen zu haben, denn sie sind einfach nur wunderschön. Und immer, wenn man denkt, da kann nicht schon wieder ein schöneres kommen, dann tut es das dennoch.

Auch diesmal ist es der Autorin wieder gelungen, einen spannenden und faszinierenden Handlungsstrang rund um die einzelnen Protagonisten zu schaffen. Der Fokus liegt diesmal wieder auf der Geschichte von Dorian und Mary und ihrem gemeinsamen Leben in Engelland. Es ist nicht alles einfach und die Spannungen sind eindeutig spürbar. Und neben all dem steht die Sorge um ihr ungeborenes Kind, denn Mary muss sich hier mit einigen neuen Entwicklungen arrangieren, die nicht unbedingt alle so wirklich rosig sind.
Auch Joe bekommt diesmal einen wichtigen Auftritt, was mich persönlich sehr freut. Ich glaube, so unscheinbar er auch immer rüberkam bzw unscheinbar im Bezug auf seine Rolle in dem Ganzen, bin ich gespannt, was ihn da künftig noch erwartet und auf ihn zukommt.

Ich bewundere es immer wieder aufs Neue, wie es die Autorin schafft, immer wieder neue Märchenaspekte in die Geschichten einzubauen, so dass es zum Einen zwar bekannt, aber doch auch wieder neu ist und zum Anderen absolut plausibel und nachvollziehbar ist. Und gerade bei so einer Reihe wie den "Grimm-Chroniken" muss das ja alles zusammenpassen und dem Leser ein sinnvolles Bild ergeben.
Es macht noch immer jede Menge Spaß, diese ganze Entwicklung zu ergründen und neue Aspekte zu entdecken. Man ist nie ganz fertig mit dem Puzzle, es findet sich immer wieder noch ein neues Teil, was in das bestehende eingefügt werden will. Wenn ich noch an den allerersten Teil der Reihe zurückdenke, bin ich wirklich baff, was die Charaktere teilweise für eine Entwicklung durchmachen mussten, mit der ich damals in keinster Weise gerechnet hätte. Insbesondere Marys Geschichte berührt mich immer wieder aufs Neue, denn auch, wenn ihre Handlungen teilweise wirklich schlecht sind, so war ihr ursprünglicher Antrieb ja eigentlich sogar nachvollziehbar.

Auch Band 8 der "Grimm-Chroniken" ist spannend und geheimnisvoll, düster und magisch. All die Elemente, die für eine gute, märchenhafte Geschichte wichtig sind, wurden auch hier wieder vereint und faszinieren einen immer wieder aufs Neue. Ich persönlich bin gespannt, was im nächsten Band auf uns wartet und welche unerwarteten Entwicklungen uns diesmal überraschen werden.

Fazit:
★★★★★
Eigentlich brauche ich an dieser Stelle gar nichts weiter sagen. Es ist wie eh und je, die "Grimm-Chroniken" verzaubern mich immer wieder aufs Neue und auch der nunmehr 8.Band konnte mich voll und ganz überzeugen! Volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.12.2018

Toller historischer Roman mit genau dem richtigen Flair!

Die Melodie der Schatten

Als ich auf "Melodie der Schatten" stieß, war es die Thematik, die mich auf Anhieb Lust auf dieses Buch bekommen ließ. Ich bin ja ein absoluter Fan von Geschichten, die in Schottland bzw den Highlands spielen und komme da einfach nie dran vorbei. Die Weiten der Hochebenen, die historischen Hintergründe, damit kann man mich absolut locken. Und so landete dieses Buch weit oben auf meiner Liste und jetzt, wo ich durch bin, kann ich sagen, es hat sich absolut gelohnt!
Wer Lust auf ein historisches Buch hat, in dem es das ein oder andere geheimnisvolle Element zu entdecken gibt, der ist hier genau richtig!

Die Handlung spielt in Schottland im Jahr 1837. Im Mittelpunkt steht die junge Fiona, Tochter eines Earls, die auf dem Weg in die Highlands und dabei in einen Überfall gerät. Auf der Flucht landet sie in einem alten Herrenhaus, in dem sie einstweilen Unterschlupf findet. Doch hier scheinen sich seltsame Dinge abzuspielen, eine unheimliche Begebenheit folgt der anderen und auch der Hausherr, Aiden Thirstane, ist nicht gerade vertrauenerweckend. Doch trotz all der seltsamen Dinge ist Fionas Interesse geweckt: was spielt sich in diesem Haus ab?

Natürlich verrate ich an dieser Stelle nicht, was dort geschieht. Doch ich kann euch sagen, es ist wirklich eine sehr fesselnde Geschichte. Man erfährt bereits frühzeitig, dass Fiona recht speziell ist und dadurch nicht unbedingt der Star der Gesellschaft ist. Doch sie ist eben auch nicht dumm, sie ist in meinen Augen eine sehr kluge Frau. Allerdings fordert das Puzzle, mit dem sie sich aktuell konfrontiert sieht, ganz schön heraus und es dauert seine Zeit, bis sie klarer sieht. Man ist spätestens ab dem Zeitpunkt, als sie das Anwesen betritt, davon überzeugt, dass hier irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass das Buch außerordentlich geheimnisvoll und mystisch angehaucht ist.
Ebenso wie der Hausherr selbst. Aiden Thirstane ist ein Laird, für den ich auch sofort ein Bild vor Augen hatte. Im Gegensatz zu Fiona kann man ihn eigentlich so gar nicht durchschauen. Er ist wie ein Buch mit sieben Siegeln und man will einfach wissen, was da dahintersteckt. Gelegentlich scheint das Bild klarer zu werden, insbesondere, wenn die Autorin in seine Perspektive wechselt, doch dann steht man erneut vor einem verwirrenden Geflecht und ist erneut absolut unsicher.

So zumindest ging es mir. Ich fühlte mich auf der Suche nach des Rätsels Lösung und das macht einen hohen Spannungsfaktor dieses Buches aus. Der erste Teil des Buches umfasst explizit die Tage nach Fionas Ankunft und ist nochmal in die einzelnen Tage unterteilt. Ich mochte diese Art der Kapitelgestaltung sehr, man hatte so direkt das Gefühl, voll und ganz dabei zu sein. Dieser wie gesagt erste Teil des Buches hat mich teilweise verwirrt, gefesselt und teilweise auch erschreckt, denn die Geschehnisse haben teilweise doch einen schauerlichen Charakter. Aber das passt auch wunderbar zu dem Haus und dem ganzen Drumherum. Zumindest einiges wird einem dann am Ende dieses Teils auch klarer, aber eben nicht alles und so ist man natürlich gefesselt genug, um in Teil 2 einzusteigen, der nochmal bestimmte Ereignisse enthält. Den Unterschied zum ersten Teil spürt man deutlich, doch auch hier bleibt es absolut spanned. Hier wird die Thematik beinahe ernster, man erfährt hier einiges, was dem Puzzle mehr Sinn verleiht. Doch natürlich verrate ich dazu nicht mehr ;) Nur so viel: die eigentliche Auflösung hat mich wahnsinnig überrascht, da wäre ich am Anfang so in der Form wahrscheinlich niemals drauf gekommen. Aber so wie es ist, passt es perfekt!

Im Gesamten muss ich sagen, dass mir dieses Buch wirklich sehr gut gefallen hat. Der historische Aspekt ist wunderbar gelungen, die Autorin hat hier großartige Arbeit geleistet und die Belegung mit den realen Fakten ist wirklich absolut authentisch. Auch die Charaktere selbst sind sehr faszinierend und es macht Spaß, zu entdecken, mit wem man es hier eigentlich zu tun hat. Es ist spannend, fesselnd und mitunter sogar dramatisch, hier wurde wirklich eine sehr gute Mischung geschaffen. Ganz besonders hat mir auch gefallen, wie die Autorin die Aspekte der gäischen Sprache eingebaut hat, damit konnte sie mich nochmal ein Stück mehr begeistern, als sowieso schon.
Der Klappentext hat absolut das gehalten, was er versprochen hat und die Autorin konnte mich hier voll und ganz überzeugen.

Fazit:
★★★★★
Dieses Buch ist ungemein faszinierend und sehr geheimnisvoll, was es zu einem ganz besonderen Leseerlebnis macht. Wer gerne historische Geschichten liest ist hier auf jeden Fall genau richtig. Ich vergebe auf jeden Fall verdiente 5 Sternchen und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.12.2018

Einfach nur wunderbar

Autorin: Kristen Callihan
Seitenzahl: 449
Reihe: VIP
Genre: Liebe

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "NetGalley" und dem Verlag für das ...

Autorin: Kristen Callihan
Seitenzahl: 449
Reihe: VIP
Genre: Liebe

Klappentext:

Gabriel Scott - heiß wie die Sünde, kalt wie Eis ...

Sophie Darling kann ihr Glück kaum fassen, als sie für ihren Flug nach London ein Upgrade in die erste Klasse erhält - bis sie ihren Sitznachbarn kennenlernt. Gabriel Scott ist zwar der attraktivste Mann, den sie seit Langem gesehen hat, leider aber auch der unverschämteste. Und das ist noch nicht alles: Während des Flugs findet sie heraus, dass er niemand anders ist als der Manager der Rockband Kill John. Und somit womöglich bald ihr neuer Chef ...

Heiß, heißer, am heißesten. Ja, das geht. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich damals den ersten Band der Reihe verschlungen habe und dort bereits Gabriel Scott kennenlernte. Er hat mich von Anfang an fasziniert, auch, wenn er dort nur eine Nebenrolle gespielt hat. Umso mehr war ich begeistert, als mir klar wurde, dass er nun in "Idol - Gib mir dein Herz" in den Fokus rücken würde.
Und ich kann euch sagen, es erwischt ihn so richtig. Die Pechsträhne seines Lebens. Denkt er zumindest. Denn er begegenet ungeplanterweise auf einem Flug nach London Sophie Darling. Und die hat es faustdick hinter den Ohren. Eigentlich geht sie ihm nur tierisch auf die Nerven, aber irgendwie lässt sie ihn auch nicht mehr los. Doch beide ahnen nicht, dass sie bald ziemlich nah miteinander arbeiten werden. Und sowas kann doch dann einfach nicht gut gehen. Oder doch?

Sophie ist eine ganz tolle junge Frau. Die habe ich beim Lesen auch sofort ins Herz geschlossen. Sie ist so aufgeweckt und pfiffig, hat immer einen frechen Spruch auf Lager. Ich konnte mich voll und ganz mit ihr identifizieren, ich hab oftmals gedacht "der hätte von mir sein können!". Aber gleichzeitig hat sie ein großes Herz und ist in der Lage, sich um andere Menschen zu kümmern und ihnen ein gutes Gefühl zu geben. Doch auch bei ihr lief nicht immer alles perfekt, was sich im Laufe der Geschichte nach und nach aufklärt, aber für mich hatte das keinen Einfluss auf das positive Bild, das ich von ihr gewonnen habe. Man muss sie einfach mögen. Sie bringt richtig Schwung in die Band und macht einen sehr guten Job, sie passt einfach perfekt in die Runde.
Tja und dann ist da Gabriel. Hach, da schmilzt mein Herz schon wieder dahin. Also dieser Mann hat es mir echt angetan. Und ich finde, das muss ich an dieser Stelle einfach noch sagen, das Cover spiegelt ihn absolut perfekt wieder. Wenn das so gedacht war, dann ist es absolut gelungen!
Er ist eigentlich jemand, den man nicht wirklich durchschaut und wer sich an Band 1 erinnert, der weiß das auch noch aus dieser Zeit. Er ist eher unnahbar, macht sein eigenes Ding, fällt nicht wirklich auf. Macht aber einen super Job und hat die nötige Autorität. Diesmal erleben wir das erste Mal einen ganz anderen Gabriel und es hat mir so einen Spaß gemacht, das mitzuerleben.

In erster Linie hat mich das Buch immer wieder zum Schmachten gebracht, das stimmt. Aber auch zum Lachen. Die beiden, Gabriel und Sophie, haben eine so tolle Interaktion, da kann man sich einfach nicht verschließen. Sie sind einfach wunderbar zusammen. Insbesondere weil es hier - und das verrate ich an dieser Stelle - nicht gleich zack zack geht, dass da auch irgendwas läuft. Nein, stattdessen ist die Art und Weise, wie es sich entwickelt, einfach nur naja...süß. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Man hatte beim Lesen das Gefühl, ein großes Puzzle vor sich zu haben, das man nach und nach Stück für Stück auflösen konnte.
Doch auch spanennde und emotionale Szenen kommen hier nicht zu kurz, insbesondere auch im Bezug auf vergangene Ereignisse. Neben dem Humor und der Romantik nimmt das einen elementaren Stellenwert ein. Und es geht auch darum, über sich selbst nachzudenken und zu begreifen, was man eigentlich will oder was man mitunter sogar vielleicht einfach nur braucht. Denn Freundschaft und Liebe sind eben unerlässtliche Faktoren.
Die Perspektivenwechsel ermöglichen es dem Leser, problemlos zwischen Gabriel und Sophie zu switchen und man bekommt tiefe Einblicke in ihre jeweiligen Welten. Das mag ich ja sowieso und das kam hier wieder richtig gut zur Geltung.

Wer den ersten Band mochte, wird Buch 2 definitiv lieben. Und wer Gabriel toll fand, erst Recht. Diese tolle Geschichte solltet ihr euch nicht entgehen lassen, denn hier wird definitiv jedem etwas geboten.

Fazit:
★★★★★
Absolut genial. Von mir aus könnte es noch weit mehr Bücher über Gabriel geben. Aber ich will mal zufrieden sein. Es gibt von mir volle 5 Sterne für dieses tolle Buch und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 03.12.2018

Ein toller neuer Teil der Reihe

Autor/in: L.J.Shen
Seiten: 433
Reihe: Sinners of Saint
Genre: Liebe, Erotik

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Netgalley und dem Verlag für das zur ...

Autor/in: L.J.Shen
Seiten: 433
Reihe: Sinners of Saint
Genre: Liebe, Erotik

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Netgalley und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar. Kann Spoiler bezüglich des ersten und zweiten Bandes beinhalten!

Klappentext:

Sie sind skrupellos, sexy, böse und verboten - aber es ist unmöglich, ihnen nicht zu verfallen

Trent Rexroth ist kalkuliert und skrupellos. Einzig seine vierjährige Tochter Luna erwärmt sein kaltes Herz. Doch seit ihre Mutter vor drei Jahren sang- und klanglos aus ihrem Leben verschwand, spricht Luna nicht mehr. Egal, was Trent versucht - seine Tochter scheint sich völlig von der Welt zurückgezogen zu haben. Das Letzte, was Trent nun braucht, ist ein verwöhntes, reiches Mädchen wie Edie Van Der Zee als Praktikantin. Doch Edie wirbelt nicht nur seine Multi-Milliarden-Dollar-Firma durcheinander, sie baut als Einzige auch eine Verbindung zu Luna auf - und weckt Gefühle in Trent, von denen er glaubte, sie nie wieder spüren zu können ...

Emotionen, Tiefe und Spannung - das sind nur einige der Dinge, welche die "Sinners of Saint"-Reihe ausmachen. Als nun "Scandal Love" das Licht der Welt erblickte, war ich schon sehr gespannt, ob es mit der Faszination der Reihe mitgehen könnte und mich genauso überzeugen würde, wie seine Vorgänger. Und ich kann euch sagen, ja, das konnte es.

Im Mittelpunkt der Handlung steht Trent Rexroth, einer der 4 Hot Holes. Während seine Freunde ihr Glück gemacht haben, kämpft er noch immer mit seinen eigenen Problemen und Sorgen. Er schlägt sich tapfer als alleinerziehender Vater durch, von der Mutter seiner inzwischen 4 Jahre alten Tochter keine Spur. Eigentlich tut er einem stellenweise einfach nur Leid, er bemüht sich so gut er kann und dennoch scheint nichts so richtig zum Erfolg zu führen. Aber immerhin ist er erfolgreich, also kann er zumindest in diesem Bereich nichts beklagen. Und noch dazu ist er ausnehmend attraktiv, das kann man auch während des Lesens nicht wirklich abstreiten.
Und auch Edie Van der Zee, Tochter eines Firmenanteilseigners, kann das nicht leugnen. Auch, wenn sie zu Beginn nicht gerade den besten Start mit ihm hat, so kann sie sich seiner Anziehungskraft nicht wirklich entziehen. Doch das macht ihr etwas problematisches Leben nicht gerade leichter, denn sie hat mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen, die sie Tag für Tag aufs neue belasten. Und dann ist da ja noch Trents kleine Tochter, die ihre ganz eigene Rolle in diesem großen Kreislauf spielt....

Die Geschichte rund um Edie und Trent ist der Autorin wieder ausnehmend gut gelungen. Jedes Mal, wenn ich bisher eine der "Sinners of Saint"-Geschichten gelesen habe, dachte ich mir, dass es doch eigentlich gar nicht mehr besser werden kann. Und jedes Mal werde ich wieder aufs Neue überzeugt, dass es eben doch geht. Die Hintergründe, um die es hier geht, haben mich sehr berührt und konnten mich gleich von Beginn an fesseln. Der Plot rund um die kleine Luna, die sich einfach weigert, zu sprechen, ist sehr anrührend und hat mich zwischendurch auch immer wieder zum Nachdenken angeregt. Und doch spielt sich noch so viel mehr rundherum ab. Hier gibt es kein "problembelasteter Protagonist trifft unbelasteten zweiten Protagonisten". Nein, hier hat jeder sein Päckchen zu tragen und man ist als Leser auch auf jeder dieser Baustellen involviert. Und doch schafft es die Autorin auf plausible Art und Weise, all diese Päckchen miteinander zu verknüpfen und zu einem großen Ganzen zusammenzupacken. Aus den verworrenen Wegen wird eine Gerade und am Ende ist alles einfach nur logisch.

Ich habe während des Lesens sehr mitgefiebert, insbesondere im Bezug auf Edie und Trent. Eigentlich könnten sie verschiedener gar nicht sein, alleine schon im Bezug auf ihren Altersunterschied. Und doch bekommt man von Anfang an das Gefühl, dass sie wunderbar zusammenpassen. Die Entwicklung zwischen den Beiden geht in einem sehr angenehmen Tempo voran und genau auf diese Art und Weise mag ich das, zumal das so weitaus authentischer wirkt und zudem einen ganz eigenen Reiz beim Lesen ausübt.
Die gewohnten Perspektivenwechsel zwischen den beiden Protagonisten ermöglichen es dem Leser, wieder tief in ihre jeweiligen Gedankenwelten abzutauchen und sie jeden für sich besser zu verstehen. Man hat keine Probleme, voll und ganz in dem Buch zu versinken und durch das Wiedersehen mit bekannten Charakteren wird direkt der Bezug zu den vorhergehenden Bänden der Reihe hergestellt.
Das Buch hat einen hohen Emotionsfaktor, es wird romantisch und natürlich auch äußerst erotisch, gleichzeitig jedoch auch tiefgründig, spannend und dramatisch. Hier bekommt man wieder das volle Paket geboten und erliegt voll und ganz der Faszination der "Sinners of Saint".

Für mich ist dieser Band wieder ein sehr gelungener weiterer Schritt in dieser Reihe und ich bin sehr gespannt, was hier künftig noch auf uns zukommt. Ich würde sehr gerne wieder in diese Welt abtauchen und neue, faszinierende Geschichten entdecken.

Fazit:
★★★★★
Auch der dritte Band der Reihe konnte bei mir voll und ganz punkten! Man kann so richtig schön mitschwärmen und sich von der Geschichte mitreißen lassen! Volle 5 Sternchen für dieses tolle Buch und eine glasklare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.11.2018

Verlag: Piper
Erschienen: Oktober 2017
Genre: Fantasy

Klappentext:

Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund. Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt und seitdem versucht Freya verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen und grausamen Kreaturen, den Elva, bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg dorthin und muss ungeahnten Gefahren ins Auge blicken.

Zur selben Zeit setzt die rebellische Ceylan alles daran bei den Wächtern aufgenommen zu werden, welche die Grenze zwischen Thobria und Melidrian schützen. Ihr gesamtes Dorf wurde einst von blutrünstigen Elva ausgelöscht, und Ceylan sehnt sich nicht nur nach Rache, sondern möchte auch um jeden Preis verhindern, dass so etwas noch einmal geschieht. Doch ihr Ungehorsam bringt sie bei den Wächtern immer wieder in Schwierigkeiten, bis sie schließlich bestraft wird: Sie soll als Repräsentantin an der Krönung des Fae-Prinzen teilnehmen. Dafür muss sie nach Melidrian reisen, in ein Land, in dem es vor Feinden nur so wimmelt.

Und während sich die beiden Frauen ihrem Schicksal stellen, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, welche Thobria und Melidrian gleichermaßen bedrohen wird ...

Bücher, die relativ viele Seiten haben, wirken auf den ein oder anderen Leser mitunter abschreckend. Auch "Die Krone der Dunkelheit" wartet mit über 600 Seiten auf und man ist denke ich anfangs immer etwas skeptisch, ob es einen auch mitreißen kann. Denn sollte das nicht der Fall sein, so quält man sich eventuell nur durch und verliert komplett das Lesevergnügen. Auch ich begegne solchen Werken mitunter skeptisch, aber in 99% der Fälle ist diese komplett unbegründet. Und so auch diesmal. Denn für mich ist dieses Buch ein herausragendes Fantasy-Werk, dass mich vollkommen gefangen nehmen konnte!

Worum genau es geht, werde ich jetzt nicht weiter ausführen, denn der Klappentext gibt hier schon einiges her. In erster Linie verfolgen wir in diesem Buch mehrere verschiedene Handlungsstränge, die sich mit verschiedenen Charakteren befassen. Auf der einen Seite die Kombination aus Prinzessin Freya und dem Wächter Larkin. Diese konnte mich gleich zu Beginn für sich einnehmen, da diese Persönlichkeiten eine so interessante Mischung ergeben, dass man sich der Faszination nicht entziehen kann. Auf der einen Seite die "zarte" Prinzessin, die ihre Finger sogar nach der Magie ausstreckt und alles daran setzt, ihren Bruder zu finden und auf der anderen Seite der unsterbliche Wächter, der auch nach Jahren noch in der Lage ist, seine Fähigkeiten zu nutzen und ihr somit zur Seite zu stehen. Ich habe Freya für ihren Mut bewundert, in ein fernes und eigentlich verbotenes Land zu reisen, um alles in ihrer Macht stehende zu tun, um ihre Suche erfolgreich beenden zu können. Allerdings ist sie manchmal nicht gerade die vorsichtigste Person. Aber zum Glück ist da ja noch Larkin, der die Zügel fest in die Hand nimmt. Und ich finde ihn als Charakter so faszinierend. Da gibt es so viele offene Fragen, die ich auf ihn bezogen noch habe und er ist einerseits nach außen so eine wahnsinnig strahlende Figur und andererseits so geheimnisvoll. Irgendwie hat er es mir vollkommen angetan. Hier bin ich sehr gespannt, was sich da noch alles ergeben wird.

Der andere Haupt-Handlungsstrang bezieht sich auf Ceylan, eine junge Frau, die sich nichts sehnlicher wünscht, als eine Wächterin zu werden. Hach, wie ich solche Charaktere immer bewundere. Sie steht zu dem, was sie will und sie ist bereit, alles zu tun, ihren Willen auch zu bekommen. Da musste ich schon das eine oder andere Mal mächtig schmunzeln, denn sie ist eben auch mit einem recht vorlauten Mundwerk und einer großen Portion Impulsivität gesegnet. Das allerdings bringt sie öfter mal in Schwierigkeiten. Und schwupps, findet sie sich in Melidrian wieder, um der Krönung von Prinz Kheeran beizuwohnen - und das, wo sie die Fae und alles, was mit ihnen zu tun hat, nicht mal ansatzweise leiden kann. Auch hier ist einiges an Konfliktpotenzial vorhanden, was auch genutzt wird. Es ist sehr faszinierend, zu verfolgen, wie sie sich als Frau ihren Stand in einer eher männlich fokussierten Domäne erarbeitet und auch, wie ebenjene Männer sich rundrum verhalten. Hier geht die Einstellung weit auseinander.

Überhaupt ist die Mischung der Charaktere wunderbar gelungen und die enstprechenden Kombinationen sehr abwechslungsreich. Ich persönlich mag es ja sehr, wenn die Perspektive im Buch immer wieder wechselt und so ist es auch hier. Mit jedem Kapitel begleiten wir erneut einen der jeweiligen Charaktere und tauchen somit noch tiefer in die Welt ein. Seien es Freya oder Ceylan, Larkin oder auch Kheeran und auch noch die eine oder andere nicht ganz so bekannte Person.
Anfangs mag es auch ungewohnt sein, dass die Handlungsstränge durch die Perspektivenwechsel immer hin und her springen, ich finde jedoch, man kann dem Ganzen wunderbar folgen. Nach einer Weile werden dann die Wege, auf denen sich die einzelnen Geschichten kreuzen, deutlicher und die Zusammenhänge klarer, bis man am Ende eigentlich schon ein ziemlich gutes Bild von der Gesamtsituation hat. Und die ist bei Weitem nicht immer rosig.

Für mich ist dieses Buch ein wahnsinnig tolles Werk im Bereich Fantasy. Die Handlung ist fesselnd und stimmig, es gibt an jeder Ecke etwas Neues zu entdecken und man muss immer damit rechnen, überrascht zu werden. Und glaubt mir, Überraschungen gibt es hier jede Menge! Natürlich kann ich hier jetzt nicht zu viel verraten, sonst sagt das schon so viel aus. Ich persönlich war wirklich fasziniert, welche Wende das Ganze teilweise nahm, stellenweise kam dann auch der berühmte "Aha, dachte ich es mir doch!" Effekt zum Tragen. Die ganze Welt ist trotz der verschiedenen Wege, die man beschreitet, unheimlich gut durchdacht und detailgetreu, ohne dass man in irgendeiner Form den Überblick verlieren würde. Es ist einfach durchweg eine runde Sache. Man ist mittendrin in diesem spannungsgeladenen Abenteuer und fühlt sich beinahe, als würde man selbst die Protagonisten auf ihren Reisen begleiten. Man kann sich voll und Ganz darauf einlassen und taucht tief in den Fantasygefilden ab. Von spannenden Kämpfen über emotionale Entwicklungen bis hin zu zarten Romanzen ist hier alles vertreten und ich für meinen Teil musste über den ein oder anderen Charakter gelegentlich sogar schmunzeln. Das Ende des Buches liefert dann den absoluten Höhepunkt und man weiß an der Stelle schon, man wird mehr als gespannt die letzte Seite umblättern. Und so ist es auch. Wie soll es auch anders sein, wird man eben doch in den wohl spannendsten Momenten zurückgelassen und fragt sich, wie man die Zeit bis zum Erscheinen des Folgebandes aushalten soll. Überraschungsmomente, die man so bestimmt nicht noch erwartet hat und jede Menge offene Fragen hatte ich in meinem Kopf, als die letzte Zeile vorbeigezogen war und ich bin schon sehr gespannt, was da noch auf uns zukommt.
Alles in allem ist "Die Krone der Dunkelheit" ein wirklich wahnsinnig gutes Fantasy-Werk, bei dem sich jede einzelne Seite mehr als lohnt.

Fazit:
★★★★★
Ein grandioses Fantasy-Werk, dessen Fortsetzung man fast nicht mehr erwarten kann. Von vorne bis hinten ein stimmiges und rundes Paket, das ich jedem Fantasy-Liebhaber wärmstens ans Herz legen kann! Ich freue mich schon jetzt darauf, nächstes Jahr nach Throbien zurückzukehren! Klare 5 Sterne!