Profilbild von bri114

bri114 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2019

gelungener Auftakt zur Saga der Spiegelreisenden

Die Spiegelreisende

"Die Verlobten des Winters" ist der 1. Band der Spiegelreisenden-Saga von Christelle Dabos.

Das himmelblaue Buchcover mit der schwebenden Burg ist sehr gelungen und paßt zur Geschichte.

Ophelia lebt ...

Ophelia lebt mit ihrer Familie auf der Arche Anima. Sie besitzt die besondere Gabe des Lesens.
Das heißt, es ist ihr möglich, die Geschichte von Gegenständen zu lesen, indem sie sie berührt.

Eines Tages erhält sie die Mitteilung, daß sie mit einem Unbekannten von der rauen Arche Pol verheiratet werden soll. Ein Schock für Orphelia, denn über den Pol und seine Bewohner gibt es viele schaurige Geschichten. Bei der Ankunft ihres Verlobten Thorn erfüllen sich die schlimmsten Befürchtungen Ophelias. Er ist riesig, hat keinerlei Benehmen und stößt durch seine rüpelhafte Art jeden vor den Kopf. Trotzdem bleibt Ophelia keine andere Wahl, als sich auf die lange Reise zum Pol zu begeben. Begleitet nur von ihrer Tante Roselinde, die sich in der neuen und fremden Welt als eine treue Vertraute erweisen wird.
Ophelia muss sehr schnell und schmerzhaft erfahren, daß sie nicht willkommen ist- aber aus welchen Gründen?

Die Handlung und auch der Schreibstil konnten mich überzeugen.
Die Charaktere der einzelnen Figuren sind sehr lebhaft und detailliert dargestellt. Die Wendungen überraschen immer wieder.

Ich freue mich bereits jetzt schon auf den 2. Band dieser Saga, da ich gern erfahren möchte, wie sich Ophelia weiter in dieser fremden Welt zurechtfinden wird.

Veröffentlicht am 27.01.2019

grandios geschrieben!

Fegoria

Während einer Wanderung mit ihren Freundinnen wird Alice wie durch einen Sog von einer Spalte im Felsen magisch angezogen.

Als sie sich dort hineinzwängt, ist sie verblüfft, daß sie plötzlich in einer anderen, völlig fremden Welt befindet.

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Buchverlosung lesen und war sowohl vom Cover als auch der Beschreibung sofort fasziniert.

Die Handlung, von der jungen Autorin Annika Kastner geschrieben, stand dem in nichts nach.

Man kann es ganz kurz halten: ich habe selten eine Geschichte gelesen, die mich so fesselte. Es wurde alles bedient- Abenteuer, Kampf, Romantik, Liebe, Verrat, Freundschaft. Fantasy wie Magie kommen auch nicht zu kurz. Meine Lieblingsfigur war der Drache Topas, der sich vom- angeblich gefährlichen- kleinen "Haustier" zum großen Beschützer Alices entwickelt.

Nun warte ich sehnsüchtig auf Band 2 ?

Veröffentlicht am 13.01.2019

Fortsetzung von "Der Patient"

Der Verfolger

Das Buch "Der Verfolger" von Thrillerspezialist John Katzenbach ist die Fortsetzung von "Der Patient", in dem sich der Psychiater Dr. Frederick Starks schon gegen "Mr. R." und dessen Geschwister wehren mußte.

Trotz ähnlicher Handlung gibt es ausreichend neue Wendungen und "Der Verfolger" ist ein toller Fortsetzungsband geworden, der auch für sich allein gelesen werden kann.
Dennoch als Empfehlung, zum besseren Verständnis: "Der Patient" zuvor lesen!

5 Jahre sind vergangen, seit "Rumpelstilzchen" Dr. Frederick Starks bedrohte und ihm alles nahm. Aus seiner Tötungsabsicht wurde jedoch nichts, Frederick überlebte. Mittlerweile hat dieser sich, nun Ricky genannt, etwas erholt und arbeitet wieder als Psychoanalytiker mit einem festen Patientenstamm. Doch plötzlich taucht "Mr. R" in der Praxis auf und zwingt ihn, ihm zu helfen. Er und seine Geschwister, die Ricky weiterhin Merlin und Vergil nennt, werden von einem Unbekannten bedroht.

Das Cover des Buches paßt gut zu den bisherigen Büchern des Autors und ist hervorragend gestaltet.

Der Schreibstil des Autors ist, wie bei seinen vorherigen Büchern, einfach überragend. Leicht lesbar und verständlich, Orte und Protagonisten werden detailliert dargestellt, die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite auf einem sehr hohem Niveau. Dazu gibt es natürlich auch einige überraschende Wendungen, um den Nervenkitzel zu steigern.
Man ist sehr schnell von der Geschichte gefangengenommen und bleibt dabei.

Fazit: wie erwartet eine gelungene Fortsetzung des Thriller-Spezialisten.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Eine Reise durch zwei Leben

Ich komme mit

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Es ist schlicht, die Schrift ist jedoch auffälliger und hebt sich hervor. Die Haptik ist sehr angenehm und trotz des gebundenen Hardcovers ist es nicht zu schwer.
Es ...

Es zeigt eine ältere Dame und einen jüngeren Mann nebeneinander.

Lazy ist verliebt in Elsie und daneben existiert für ihn nichts anderes mehr.
Er geht voll darin auf, sodaß die Katastrophe, wenn diese Liebe zerbricht, schon vorprogrammiert ist.
Er wird schwer krank und Elsie trennt sich. Er ist allein, keine Familie, nur ein WG-Kumpel bleibt ihm.

Vita hingegen, ist seine verwitwete Nachbarin, die sich in ihrer Isolation zuhause zu fühlen scheint. Der Mann verstorben, der Sohn weit weg in Australien mit äußerst wenig Kontakt, dreht sich ihr Leben nur um sie selbst und die wenigen Stunden, die sie noch arbeiten darf.
Als ihr das genommen wird, hält sie nichts mehr.

Die beiden kennen sich flüchtig, halten den jeweils anderen aber für etwas suspekt.
Doch Vita fällt sehr wohl auf, daß "der junge Mann von oben" schon länger nicht mehr zuhause ist.
Als Lazy aus der Klinik entlassen wird und Hilfe braucht bietet Vita ihm Obdach und Pflege an- und Lazy stimmt zu. So kommen sich die beiden näher und es entsteht eine tiefe Verbindung und Freundschaft.

Es kommt der Tag, an dem ein neues Blutbild alle Hoffnung für Lazy zunichte macht. Lazy sagt: »Ich steige aus« und Vita: »Ich komme mit«.
Und so begeben sich zwei Lebensmüde auf eine verrückte letzte Reise.

Mich hat die Geschichte sehr beschäftigt und berührt.
Allein, wie Lazy mit seiner Erkrankung umgeht, beide mit dem Verlassensein... und doch an den Punkt kommen, daß sie das Leben noch einmal richtig auskosten wollen.

Eine Geschichte über eine ungewöhnliche, lustige und seltsam innige Freundschaft. Vor allem jedoch eine Geschichte über das Leben und dessen Vergänglichkeit.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Annäherung

Ein Winter in Paris

Das Cover ist wunderschön und paßt zu der Beschreibung des Hauptakteurs- jedenfalls wie er in meiner Vorstellung existiert.

Victor, 19, kommt aus der Provinz zum Studium nach Paris.
Aus einfachen Verhältnissen ...

Victor, 19, kommt aus der Provinz zum Studium nach Paris.
Aus einfachen Verhältnissen stammend sieht er sich dem Druck des Colleges hilflos gegenüber.
Die unmenschlichen Bedingungen der elitären Vorbereitungsklassen, der zwischen den Studenten bestehenden gnadenlosen Wettbewerb und selbstverliebte, sadistische Lehrer- all das trifft ihn hart und läßt ihn einsam, fast unsichtbar werden.
Da trifft er auf Mathieu, eine Klasse unter ihm und ebenso scheu, raucht hin und wieder eine Zigarette mit ihm.

Als Mathieu in den Tod springt, verändert sich für Victor alles.
Nun steht er, der einzige Freund des Opfers, im Fokus.
Seine Kommilitonen interessieren sich nun für ihn
und er baut zu Mathieus Vater eine Beziehung auf,
wie er sie zu seinen eigenen Eltern nie hatte.

Der Sprachstil in seiner leichten, doch klaren Schlichtheit und die dazu im Kontrast stehende erdrückende Dramatik der Handlung haben mich ab der ersten Seite sehr berührt. Ganz großes Kino!