Cover-Bild The Hunger - Die letzte Reise
  • ISBN: 9783453319271
Alma Katsu

The Hunger - Die letzte Reise

Michael Pfingstl (Übersetzer)

Mitte April 1846 bricht die so genannte »Donner Party« – insgesamt fast neunzig Männer, Frauen und Kinder – aus Springfield, Illinois, auf. Ihr Ziel ist Kalifornien. Ein Ort, an dem alles besser ist. An dem schon viele Siedler ihr Glück gefunden haben. Doch schon bald sind die Nerven zum Zerreißen angespannt: der Hunger, das Klima und die Feindseligkeiten innerhalb der Gruppe verwandeln den Wagentreck in ein Pulverfass. Dann kommt ein kleiner Junge unter mysteriösen Umständen zu Tode, und ein Siedler nach dem anderen verschwindet spurlos. Langsam aber sicher wird klar, dass die Donner Party in den Weiten der Prärie nicht alleine ist. Dass »Etwas« sie begleitet. Etwas, das großen Hunger hat ...

Veröffentlicht am 03.12.2018

Blutleerer Hybrid

Ach, was habe ich mich auf dieses Buch gefreut! Und nach 174 Seiten dachte ich noch, dass das Buch endlich loslegt und wieder kam Freude auf! Tja, ich hoffte bis zum Ende, dass es endlich losgeht.

Was ...

Was lief schief? "The Hunger - Die letzte Reise" ist so ein typischer Fall von falsch beworben und mäßig von der Autorin umgesetzt. "The Hunger - Die letzte Reise" wird auf dem Cover als Roman und nicht als Horrorroman oder Thriller bezeichnet. Insofern trifft den (in diesem Fall deutschen) Verlag keine Schuld (der sich allerdings nicht verkneifen konnte, ein Horror versprechendes Zitat von Stephen King mit auf das Cover zu setzen). Für die Inhaltsangabe auf dem Rücken können sie zwar durchaus zur Verantwortung gezogen werden, aber grundsätzlich wird dort (zu Werbezwecken natürlich reißerisch) das wiedergegeben, was im Buch wiederzufinden ist. Lange Rede, kurzer Sinn: Alma Katsu hat meiner Meinung nach versagt. Und zwar gründlich.

Wisst ihr, was wirklich toll gewesen wäre? Wenn sie einfach spannend erzählt hätte, was wirklich passiert ist. Das WÄRE dann nämlich echter Horror gewesen. Statdtdessen fabuliert sie zu dem realen Horror irgendeine Blutkrankheit, die Menschen in fleischfressende Monster verwandelt, und zieht das dann nicht richtig durch. So ist eine Wischi-Waschi-Mischung entstanden, ein Hybrid, bei dem zumindest bei mir weder Spannung noch Interesse entstanden ist. Stattdessen entstand die quälende Hoffnung auf "mehr".

Ich weiß nicht, was das soll. Ich weiß nicht, was sich Alma Katsu gedacht hat - außer, das Buch für viel Geld nach Hollywood zu verkaufen - und tatsächlich dürfte das Buch als Film deutlich besser funktionieren. Ohne Frage ist ihr Schreibstil sehr angenehm, aber das reicht nicht. Wenn sie schon mit blutrünstigen Monstern aufwartet, dann doch bitte ab einem gewissen Punkt richtig und nicht so blutleer wie hier geschehen. Meine Güte, das kann doch nicht so schwer sein. Es muss ja nicht gleich in ein Gemetzel ausarten, aber ein Buch, das permanent andeutet, dass etwas passieren könnte - es dann aber nicht passieren lässt, das ist schon verdammt mutig.

Zwischendurch habe ich mir gewünscht, das Buch wäre schlechter. Ernsthaft! Ich habe mir wirklich gewünscht es wäre schlechter. Denn dann hätte ich das Buch entweder abgebrochen, was mir sehr viel Lebenszeit erspart hätte, oder ich hätte zumindest etwas gehabt, das Emotionen hervorgerufen hätte - und sei es nur Ärger. So bekam ich ein Werk präsentiert, das permanent viel verspricht und nichts davon hält.

Nein, das war nichts und ich werde mir in Zukunft Bücher von Alma Katsu ersparen.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.randomhouse.de
Weitere Informationen:
Hey ihr Süßen?
Leider habe ich gerade ein Buch gelesen, was mir so gar nicht gefallen hat. Ich hatte mich so sehr darauf gefreut und war echt glücklich als ich es in meinen Händen halten durfte, aber dieses Buch ist so unglaublich langweilig, da schlafe ich ja fast von ein. Eigentlich ne richtig gute Plot Idee, doch leider hat mich die Umsetzung so gar nicht überzeugt. Es fängt ganz gut an, doch irgendwie konnte es mich nicht fesseln. Die Charaktere scheinen mir sehr undurchsichtig und sind für mich überhaupt nicht greifbar und einfach ohne leben. Für mich h war es einfach nur langweilig und trocken. Die Charaktere, welche unzählige sin, haben einfach in mir keine Emotionen oder Gefühle geweckt. Es hat sich für mich in etwa so wie ein staubige Geschichtsbuch gelesen. Dazu gab es dann noch einen Hauch Fantasy, wobei ich auch da enttäuscht wurde. Denn ich bin davon ausgegangen, daß dass Wesen auf dem Cover eine Art Neandertaler sein wird und diese Idee fand ich Mega gut, doch leider kann ich nicht einmal sagen was es wirklich war. Eine art Wendigo oder Werwolf oder sowas kein Plan, es passte einfach so überhaupt nicht zum restlichen Plot. Mir wurden auch die Einwanderer einfach viel zu positiv dargestellt, schließlich haben diese ganze Indianer Stämme ausgelöscht, das wurde absolut verharmlost. Die guten und lieben Amerikaner, ich kann es nicht mehr hören. Es hätte ein wirklich gutes Buch werden können und dies ist auch nur meine ganz eigene Meinung, jeder muss selbst für sich heraus finden, ob er dieses Buch mag oder nicht. Das meine war es auf jeden Fall nicht. Es tut mir in der Seele weh diesem Buch nur einen einzigen Stern zu geben, denn ich persönlich finde und denke, daß jeder Autor/in von seinem Werk überzeugt ist und es dementsprechend für gut befindet. Doch meinen Geschmack hat es nicht im geringsten getroffen, Sorry. Ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel