Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 07.12.2018

Heftig für die Zielgruppe

Die Sternen-Saga 1. Taurus

Zum Inhalt:
Natalie reist mit ihrem Opa um die Welt, um die Geheimnisse der Astronomie zu entschlüsseln. Als er entführt wird, macht sie sich auf die Suche nach ihm und wird immer tiefer in uralte Verstrickungen gezogen.
Das Buch hat mir als Erwachsenen gut gefallen. Es war spannend und mysteriös und schon ganz schön rasant geschrieben. Ich war nur sehr hin und her gerissen, ob das wirklich schon eine Lektüre ist für Kinder ab 10 Jahren. Die Themen, die darin vorkommen, wie die Entführung, wie Drohungen, wie auch die alte Prophezeiung finde ich für 10-jährige ganz schön heftig. Es kommt natürlich sicher auf das jeweilige Kind an, aber hier würde ich tatsächlich dazu raten, dass ein Erwachsener vorher das Buch liest, der das Kind kennt und einschätzen kann, in wie weit, dass Buch für das Kind geeignet ist.
Fazit:
Heftig für die genannte Zielgruppe

Veröffentlicht am 04.12.2018

Ungewöhnliche Geschichte

Die Plotter

Zum Inhalt:
Raeseng ist ein Killer, er führt für die Plotter politisch gewollte Tötungen durch. Als er bei einem Auftrag vom Plan der Plotter abweicht, steht er plötzlich selbst auf der Todesliste der Plotter.
Auch wenn ich das Thema schon ziemlich strange finde, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Mir war Raeseng wider Willen sehr sympathisch. Gerade auch in der Szene mit der Prostituierten fand ich ihn trotz der Situation sehr angenehm, sofern man das über einen Killer sagen kann. Sehr berührt hat mich auch die Szene mit dem Großvater und dem Hund. Der Schreibstil ist sehr eingängig und angenehm zu lesen. Ich habe mich auch immer wieder gefragt, ob es sein kann, dass es dieses Konstrukt in Korea wirklich gibt, was schon unfassbar wäre.
Fazit:
Ungewöhnliche Geschichte die in einer für mich auch ungewöhnlichen Örtlichkeit spielt.

Veröffentlicht am 01.12.2018

Nicht schlecht

Unter uns nur Wolken

Zum Inhalt:

Florian hat Alzheimer und lehnt jede Hilfe ab. Sein Enkel sucht dringend eine Pflegerin, doch bisher ist jede abgehauen, sobald sie mit Florian alllein war, denn dieser kann richtig ekelig werden. Ani ist anders, ihr gelingt es zu Florian vorzudrinfen.

Das ist ein Buch,  dass die bösartige Alzheimererkrankung mal so ganz anders angeht. Gerade Ani, die den alten Herrn auf ihre ganz eigene Art nimnt, fand ich dabei grandios dargestellt. Sie ist eine Persönlichkeit der besonderen Art und hat mir gut gefallen. Tom gerät oftmals fast ins Hintertreffen, weil Ani einfach viel leichter mit Florian umzugehen weiß. Dennoch ist auch er bemerkenswert dargestellt. Ich fand den Schreibstil ansprechend und angenehm lesbar. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und ich habe sie gerne ein Stück ihres Weges begleitet.

Fazit:

Nicht schlecht.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Rezi bezieht sich auf das Hörbuch - Das Buch gefiel mir besser

Die Sündentochter

Zum Inhalt:
Hilflos muss Richter Orlando Trelawney mit ansehen, wie eine Hebamme kaltblütig ermordet wird. Nur durch beherztes Eingreifen kann verhindert werden, dass auch Anne, die Tochter des Opfers, niedergemetzelt wird.
Hörbücher stehen und fallen ja oft mit dem Sprecher bzw. der Sprecherin. Hier fand ich, dass die Sprecherin nicht so toll war und dadurch insgesamt das Buch ein wenig runter gezogen hat. Die Story an sich, hat mir wie beim Buch gefallen, die Sprecherin aber nicht wirklich. Liegt sicher auch daran, ob man es mag, wenn Sprecher versuchen, den einzelnen Personen unterschiedliche Färbungen zu geben. Die Sprecherin hier versucht dieses nach meiner Meinung, es gelingt ihr nur nicht so richtig.
Fazit:
Das Buch ist besser.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Packend geschrieben

Die Suche

Zum Inhalt:

In den Hochmooren Nordenglands wird die Leiche der ein Jahr zuvor verschwundenen 14-jährigen Saskia Morris gefunden. Kurze Zeit später wird ein weitere 14-jährige vermisst.

Ich ...

Zum Inhalt:

Ich habe länger kein Buch mehr von Charlotte Link gelesen, weil diese mich oftmals nicht wirklich überzeugen konnten. Diesem habe ich eine Chance gegeben und saß war auch gut so. Das Buch ist ein ganz schöner Wälzer, wo man schon befürchten konnte, dass es Längen haben könnte. Zum Glück war das nicht so. Das Buch ist packend geschrieben, hat eine spannende Geschichte mit überraschendem Ende. Der Schreibstil ist gut und auch die Protagonisten haben mir gut gefallen.

Fazit:

Packend geschrieben.