Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2018

Eine Sammlung gelungener Kurzgeschichten

Achtzehn

Inhalt: Wie bereits mit „Siebzehn“ hat Lyl Boyd auch mit „Achtzehn“ wieder eine Sammlung ausgewählter Kurzgeschichten zusammengestellt, die den Leser unterhalten und zum Nachdenken anregen sollen. Es geht unter anderen um eine Altenpflegerin, die sich anders als gedacht um ihre Patienten kümmert und um eine Frau, die ihrem Mann eine ganz besondere Massage zukommen lässt.

Meinung: „Achtzehn“ ist eine gelungene Kurzgeschichtensammlung des Autors Lyl Boyd. Dieses Mal sind folgende Geschichten mit an Bord:
- Schwester Nancy: Eine Altenpflegerin, die sich auf ganz besondere Weise um ihre Patienten kümmert und darum, was passiert, als ein neuer Pfleger die Arbeit auf der Station beginnt.
- Seemannsgarn: Der erfolgreiche Tom hat mehr von seinem Vater geerbt, als nur einen Seemannsknoten.
- U-Haft: Unser Staatssystem ist nicht immer so fair, wie wir es gerne glauben wollen.
- Blau, nicht grün: Ein zeitgemäßer Einblick in unsere heutigen Essgewohnheiten.
- Sapiosexuell: Hier geht es um einen Geschäftsmann, dessen Frau gerne wissen würde, was er auf seinen Reisen so treibt.
- Bunt: Eine Geschichte über einen Serienmörder, der seine eigenen Ziele verfolgt.
Alle Kurzgeschichten sind spannend geschrieben und können gut zwischendurch gelesen werden. Sie bringen den Leser nicht nur zum Nachdenken, sondern können auch noch sehr gut unterhalten.
Mir persönlich hat am besten „Blau, nicht grün“ gefallen, da diese Geschichte sehr zeitgemäß und passend ist.
Die Kurzgeschichtensammlung konnte mich abholen und ich empfehle sie Fans von Kurzgeschichten und denen, die es werden wollen.

Fazit: Eine Sammlung gelungener Kurzgeschichten. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Dritter Teil einer süchtigmachenden Reihe

Izara 3: Sturmluft

Inhalt: Ari trauert um ihre große Liebe Lucian und ist bereit alles zu tun, um seinen Mörder zu stellen. Sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und hat bald schon einen ersten Verdächtigen. Und der ist niemand anderes als Lucians eigener Vater. Doch jemand, der so mächtig ist, lässt sich nicht einfach beschuldigen und bedrohen und so sieht Ari sich bald mit einer Gefahr konfrontiert, die alles, woran sie je geglaubt hat, infrage stellt.

Meinung: Auch der 3 Band der Izara-Reihe kann auf ganzer Linie überzeugen. Wieder wird man in die von Julia Dippel geschaffene Welt hineingezogen und fiebert mit liebgewonnenen Charakteren mit.
Ari selbst ist nun mehr eine Kriegerin als sie es jemals war. Und der Schmerz um ihre verlorene Liebe macht sie umso gefährlicher für ihre Gegner. Trotzdem schafft sie es immer noch, sich um ihre Freunde und ihre Mutter zu sorgen und für diese Personen alles zu tun.
Es gibt auch einige interessante neue Charaktere. Vor allem der süße kleine Hexer Pippo hat es mir mit seiner unschuldigen Art angetan.
Neue Feinde, neue Freunde und neue Verbündete gibt es in „Sturmluft“ mehr, als in seinen Vorgängern. Die Charaktere müssen viel durchmachen und es kommt mir so vor, als wäre dieser Band auch etwas brutaler. Es geschieht einfach so unheimlich viel in diesem Buch. Ich war keine Sekunde gelangweilt, sondern wollte am liebsten so schnell wie möglich weiterlesen. Die Autorin erzeugt einfach eine ungeheure Spannung und schafft es ihre Leser immer wieder zu überraschen.
Ich möchte hier nicht zu viel über den Inhalt verraten, aber es lohnt sich auf jeden Fall „Izara 3: Sturmluft“ zu lesen und wieder in die Welt von Lucian und Ari einzutauchen. Von mir bekommt dieses tolle Buch auf jeden Fall seine wohlverdienten 5 Sterne.

Fazit: Toller dritter Teil einer süchtig machenden Reihe. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Verbotene Liebe

Awaking

Inhalt: Eigentlich hat sich Rose immer für ein normales Mädchen gehalten. Bis zu dem Tag, an dem sie fast stirbt und der Engel Chulo ihr Leben rettet. Obwohl ein Engel sich den Menschen nicht zeigen darf, kommen sich die beiden immer näher. Aber die Gefallenen, dunkle Engel, die sich von Seelen ernähren, sind ihnen dicht auf den Versen, denn sie haben sich Rose als ihr nächstes Opfer ausgesucht.

Meinung: „Awaking: Das Erwachen der Gabe“ ist ein wundervoller, magischer Liebesroman der Autorin Lea Weiss.
Im Mittelpunkt steht die 18-jährige Rose, eine Schülerin aus gutem Hause. Nach einem Schicksalsschlag und mit einem Vater, der praktisch nie zu Hause ist, führt sie ein einsames Leben. Nur ihre beste Freundin Julia scheint immer für sie da zu sein.
Rose ist anders, sie kann ihre Erinnerungen so erleben, als wären sie real. Und es geschehen immer mehr seltsame Dinge in ihrer Nähe.
Die junge Frau ist sehr klug und warmherzig. Aber sie lässt sich auch nichts gefallen und gibt den fiesen Typen in ihrer Schule Contra..
Ich mochte Rose als Charakter sehr gerne und habe ihr ihre Gefühlsregungen immer abgekauft.
Chulo ist der Engel, der sie rettet und nach und nach mehr für sie empfindet. Er ist sehr attraktiv und am Anfang der Geschichte noch sehr zurückhaltend. Erst nach und nach taut er auf und lässt einen warmherzigen und liebenswerten Charakter erkennen.
Engel sind, in diesem Buch, nicht so, wie man sie sich vielleicht vorstellt. Ja, sie sind sehr schön, aber sie können nichts fühlen. Weder körperlich noch emotional. So plätschert die Zeit einfach nur so dahin und sie gehen Jahr um Jahr ihrer Aufgabe nach. Als Wächter begleitet Chulo Verstorbene auf ihren Weg ins Himmelreich, das ihm aber selbst verwehrt ist.
Auf der anderen Seite stehen die Gefallenen, schwarze Engel, die bereits tot sind und sich von den Seelen der Menschen ernähren.
Um das Gleichgewicht zu wahren, steht ihnen ein bestimmter Prozentsatz an Seelen zu, die dann zu ewigen Leid verdammt sind.
Die zarte Liebesgeschichte zwischen Rose und Chulo und die ganze Geschichte an sich sind gut gemacht und stimmig. Es ist sehr viel Dunkles in der Welt der Engel zu finden und somit bekommt das Buch etwas Schwermütiges, das allerdings gut zum Thema passt.
Es geht hier um Engel, Liebe, Freundschaft, Trauer und um Hoffnung. Und das hat die Autorin wirklich gut umgesetzt.
„Awaking“ liest sich sehr gut und ist nicht nur für Engelfans etwas. Von daher gibt es von mir wohlverdiente 5 Sterne.

Fazit: Die magische Geschichte einer verbotenen Liebe. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Magische Liebesgeschichte

Seasons of Magic: Blättertanz

Inhalt: Als das Halbblut Flame und ihre Freundinnen, im Salem des Jahres 1692, der Hexerei bezichtigt werden, scheint ihr Schicksal besiegelt. Sie sollen verbrannt werden. In letzter Minute gelingt ihnen die Flucht. Flames Magie katapultiert sie ins Jahr 1850, in die Villa des Gentlemans Henry. Doch auch hier wird jemand wie sie nicht gern gesehen und bald muss sich die junge Frau erneuten Anfeindungen entgegenstellen.

Meinung: „Blättertanz“ ist Teil der „Seasons of Magic“-Reihe, kann jedoch einzeln und unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden.
Hier steht die Halbindianerin Flame im Mittelpunkt, die mir mit ihrer Willensstärke und ihrer ganzen Art sehr gut gefallen hat. Seit ihrer Kindheit ist sie Anfeindungen ausgesetzt und deswegen sehr vorsichtig gegenüber anderen Menschen. Einzige Ausnahme sind ihre drei Freundinnen, zu denen sie unbedingt zurückkehren möchte. Ihre Sorge um diese und die Art mit ihrer neuen Gabe umzugehen wirken echt und glaubwürdig.
Ebenso wie Flames aufkeimende Gefühle zu Henry, die dem Leser ins Herz gehen.
Henry ist ein perfekter Gentleman und ist, als einer der wenigen, nett zu Flame. Er ist klug und mitfühlend. Außerdem hat er selber eine schwere Vergangenheit, was ihn nur noch sympathischer macht.
Die Geschichte ist spannend und gut gemacht. Es geht um Magie, Hexenverfolgung, Vorurteile und natürlich um die große Liebe.
Dies ist das erste Buch, das ich von dieser Reihe lese, aber es wird definitiv nicht das Letzte sein.
„Blättertanz“ bekommt von mir zumindest seine wohlverdienten 5 Sterne.

Fazit: Magische Liebesgeschichte mit tollen Charakteren. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Wunderschön und herzerwärmend

Das Weihnachtswunder

Inhalt: Kathi ist Sekretärin in der Werbeagentur Wunder, wo sie praktisch für alles verantwortlich ist, aber andere für ihre Arbeit gelobt werden. Als sie es sich auf einer Weihnachtsfeier gleichzeitig mit ihrem Schwarm Jonas verbaut und auch noch ihren Chef wütend macht, bekommt sie ein vorweihnachtliches Geschenk der besonderen Art: Schutzengel Angelo soll ihr beistehen und ihr helfen, endlich glücklich zu werden. Doch kann das wirklich klappen? Denn da ist etwas, was der Engel ihr verschweigt.

Meinung: „Das Weihnachtswunder“ von Angelika Schwarzhuber ist eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte, die dem Leser das Herz erwärmt und einfach toll in die besinnliche Zeit des Jahres passt.
Im Mittelpunkt steht Kathi, die warmherzig und liebenswert ist. Allerdings auch sehr schüchtern. Dadurch nutzen sie die Leute öfter aus und sie nimmt immer alles ohne Widerspruch hin. Gerade ihrer zickigen Kollegin gegenüber lässt sie, meiner Meinung nach, einfach zu viel ungesagt.
Man merkt Kathi an, dass sie sich in ihrer Haut nicht wohlfühlt. Sie hat einige Pfunde zu viel auf den Rippen und dies setzt ihr persönlich sehr zu. So glaubt sie nicht, dass Jonas sich für eine Frau wie sie überhaupt interessieren könnte und manipuliert sich immer wieder selbst.
Jonas ist Fotograf und ein richtiger Schatz. Ich mochte die Art, wie er nicht nur mit Kathi, sondern auch mit allen anderen Figuren in der Geschichte umgegangen ist. Er ist locker und regelrecht tiefenentspannt. Man muss ihn einfach mögen.
Schutzengel Angelo, aus dessen Sichtweise der Leser, neben Kathis, die Geschichte erleben darf hat mir ebenfalls gut gefallen. Neben der Hauptgeschichte gibt es immer Zeitsprünge in die Vergangenheit, sodass man erfährt, was mit Angelo und seiner großen Liebe passiert ist.
Beide Erzählstränge haben mir sehr gut gefallen und waren berührend und glaubwürdig geschrieben.
Alle Charaktere in diesem Buch konnten mich überzeugen. Sei es nun der nette Herr von nebenan, der Pflanzen liebt und immer ein offenes Ohr für Kathi hat, oder Irene, die Schwiegermutter ihres Chefs, die zwar sehr direkt, aber irgendwie trotzdem liebenswert ist.
Die Geschichte ist romantisch, einfühlsam und einfach gut geschrieben. Besonders gefallen haben mir die Lebensweisheiten, mit der das Buch gespickt ist. Hier habe ich mich oftmals selber angesprochen gefühlt und wurde dadurch noch mehr gefesselt.
„Das Weihnachtswunder“ hat mir sehr gut gefallen und ich empfehle es jedem, der Weihnachtsgeschichten mit Tiefgang und tollen Charakteren mag.

Fazit: Wunderschöne und herzerwärmende Weihnachtsgeschichte. Sehr zu empfehlen.