Cover-Bild Das Herz der Kämpferin
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Adrienne Young

Das Herz der Kämpferin

Sylvia Bieker (Übersetzer), Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Sie ist zur Kämpferin erzogen worden, und als Tochter des Clan-Führers würde die siebzehnjährige Eelyn jederzeit ihr Leben für ihre Familie und ihre Freunde geben. Während einer Schlacht gegen die verfeindeten Riki traut sie ihren Augen nicht. Denn Eelyn sieht ihren tot geglaubten Bruder - wie er an der Seite eines kühnen Riki kämpft. Weder ein Pfeil im Arm noch ein Schwerthieb könnte Eelyn so schwer treffen wie der Verrat ihres Bruders. Sie selbst würde sich niemals mit dem Feind verbünden. Auch nicht, wenn sie sich verliebt. Und selbst dann nicht, wenn es den Untergang der Clans bedeutet. Oder?

»Rau, wunderschön und treffsicher. ›Das Herz der Kämpferin‹ erzählt sowohl düster und herzzerreißend von Krieg als auch umsichtig und gedankenvoll von Identität, Familie und Glaube - eine Geschichte, die so wild ist wie ihre Hauptfigur und genauso ein echtes und sanftes Herz hat.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Traci Chee

»Mit ›Das Herz der Kämpferin‹ hat Adrienne Young faszinierenden, vielschichtigen Figuren in einer krass schönen Welt Leben eingehaucht. Alles ist üppig und atmosphärisch. Das Eis schmilzt auf der Haut, während gleichzeitig das Adrenalin ins Herz schießt. Eine packende und anschaulich erzählte Geschichte.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Renée Ahdieh

»Wild, lebendig und gewaltig schön.« New-York-Times-Bestsellerautorin Stephanie Garber

»In ihrem Debütroman überzeugt Adrienne Young vom ersten Satz an durch ihren Schreibstil, der eine Atmosphäre erzeugt, von der man sich nicht losreißen kann.«
Rezensöhnchen

Veröffentlicht am 05.12.2018

Atemberaubendes Debüt!

Auf "Das Herz der Kämpferin" war ich unglaublich gespannt. Ständig stolperte ich darüber und es war in aller Munde. Das wiederum macht mich wirklich neugierig.

Das Cover an sich finde ich richtig toll ...

Das Cover an sich finde ich richtig toll es ist ein wahrer Hingucker.

Ich hatte zudem keinerlei Ahnung was mich hier erwarten wird. Die meisten Meinungen waren recht positiv und so wollte ich dieses Buch unbedingt lesen.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Das lag vor allen an den wundervollen Schreibstil der Autorin. Sie schreibt locker und sehr flüssig zudem ist ihr Stil detailliert, bildhaft und einnehmend. Sie schaffte es mich immer weiter in den Bann der Story zu ziehen.

Was mich besonders reizte war ganz klar die Thematik und diese hat die Autorin einfach grandios umgesetzt.

Die ganze Atmosphäre im Buch war unglaublich, ich sog jedes noch so kleine Detail in mich auf.

Bereits nach wenigen Seiten war ich vollkommen in der Story versunken, auch wenn ich gewollt hätte ich hätte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können. Es war wie eine Sucht zudem habe ich alles andere um mich herum ausgeblendet.

Die Charaktere im Buch wurden authentisch gezeichnet. Ich habe Eelyn unglaublich schnell in mein Herz geschlossen denn sie war mir ziemlich schnell sympatisch. Auch alle anderen Charaktere wurden voller Leben dargestellt.

Die Handlung war unglaublich spannend und rasant. Es gab einige heftige und sehr blutige Kämpfe dadurch wurde die Spannung noch ein mal gesteigert. Die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch und es gelang der Autorin immer wieder das ganze noch zu steigern.

Es gab nicht eine langatmige Szene hier bekommt der Leser Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.

Dieses Buch konnte mich positiv überraschen und ich bin mehr als begeistert.

Klare und uneingeschränkte Empfehlung.

Fazit:

Mit "Das Herz der Kämpferin" gelingt der Autorin ein spannendes und packendes Debüt welches mich nicht mehr los gelassen hat. Bitte mehr davon. Dieses Buch bekommt natürlich die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Ein gelungener Fantasyroman mit einem historischem Setting!

Klappentext:

Klappentext:

Sie ist zur Kämpferin erzogen worden, und als Tochter des Clan-Führers würde die siebzehnjährige Eelyn jederzeit ihr Leben für ihre Familie und ihre Freunde geben. Während einer Schlacht gegen die verfeindeten Riki traut sie ihren Augen nicht. Denn Eelyn sieht ihren tot geglaubten Bruder – wie er an der Seite eines kühnen Riki kämpft. Weder ein Pfeil im Arm noch ein Schwerthieb könnte Eelyn so schwer treffen wie der Verrat ihres Bruders. Sie selbst würde sich niemals mit dem Feind verbünden. Auch nicht, wenn sie sich verliebt. Und selbst dann nicht, wenn es den Untergang der Clans bedeutet. Oder?

Meine Bewertung:

Zum Cover: Auf dem Cover erkennt man die Protagonistin Eelyn, die in Richtung Betrachter blickt. Dennoch erkennt man nur einen Teil ihres Gesichts, da ein Schatten auf ihr liegt. Was jedoch direkt ins Auge fällt, ist die detaillierte Axt! Das Cover verrät auch direkt, in welchem Setting der Roman spielt: in der Welt der Vikinger!

Zum Inhalt: Als Tochter eines Clan-Führers nimmt die Protagonistin Eelyn ihre Pflichten sehr ernst, für die sie jederzeit ihr Leben und sogar ihre Liebsten opfern würde. Dabei stellt sie das Wohl der Familie über ihr eigenes und sich ihrer Position in der Gesellschaft stets bewusst. Eines Tages kommt ihre Welt ins Wanken, denn ihr tot geglaubter Bruder lebt und kämpft an der Seite des Feindes. Hinter dem Titel ("Das Herz der Kämpferin") lässt zunächst eine Liebesgeschichte vermuten, was jedoch nicht besonders zutrifft. Dem Leser erwarten blutige Kampfszenen und ein eiskaltes Setting, welches an die brutale und raue Welt der Wikinger angelehnt ist.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil von Adrienne Young ist leicht aber auch sehr bildhaft, detailliert und fesselnd. Das Buch lässt sich sehr gut und zügig lesen. Der gute Leseverlauf wird zusätzlich auch durch Absätze, Dialoge und kurze Sätze bewirkt. Was mir vor allem gefällt ist, dass die Autorin Adrienne Young die raue Welt des hohen Nordens bildgewaltig einfängt und den Leser in einen Sog zieht. Geschildert werden die Ereignisse ausschließlich aus der Perspektive der Protagonistin Eelyn als Ich-Erzählerin. Die Handlung ist durchweg fesselnd und schreitet insbesondere zu Beginn zügig voran. Die Spannung steigt zwischendurch so stark an, dass man das Buch am liebsten kaum noch aus der Hand legen möchte. Das Buch ist insgesamt in 47. Kapitel unterteilt. Auf eine Fortsetzung muss man nicht warten, denn dieser Roman ist ein eigenständiger Roman, der am Ende auch keine offenen Fragen stehen lässt!

Der Autorin Adrienne Young ist ein überaus empfehlenswerter Debüt gelungen. "Das Herz der Kämpferin" ist ein gelungener und äußerst packender Fantasyroman mit einem historischen Setting!
Dementsprechend gebe ich diesem Roman 5 von 5 Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus!

Danke an das Bloggerportal des HarperCollins und dem HarperCollins YA! - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 09.11.2018

Rau und bildgewaltig

Was war ich gespannt auf dieses Buch, denn der Klapptext klingt mega gut. Gut ich hab mich ein bisschen auf eine schnulzige Liebesgeschichte eingestellt, denn das lässt der Titel ja vermuten.
Doch was ...

Doch was mich da erwartet hat, damit habe ich so gar nicht gerechnet.
Blutige Kampfszenen, ein eiskaltes Setting und eine echt coole Protagonistin, haben mich umgehauen.
Die Geschichte könnte in der Zeit der Wikinger gespielt haben und das Setting lässt sich gut in die Nordischen Länder einordnen. Adrienne Young schreibt sehr bildgewaltig und hat mich vom ersten Satz an abgeholt, gefangen genommen und in diese raue Welt entführt.
Eelyn hat mich als Protagonistin begeistern können. Sie war mutig, wild und nicht auf den Mund gefallen. Eine echte Kämpferin, welche für die Menschen die sie liebt alles tun würde. Ihre Entwicklung war am deutlichsten und immer sehr gut nachvollziehbar.
Auch die befürchtete schnulzige Liebesgeschichte, hat sich nicht bestätigt. Es gibt eine kleine Lovestory, die aber genau passend und wunderschön ist und sich perfekt in die Geschichte einfügt.
Das Beste kommt aber noch. Das Buch ist ein Einzelband mit einem Ende bei dem keine Fragen offen bleiben. Perfekt, denn bei den ganzen Reihen gerade ist das echt mal erfrischend. Von der Autorin würde ich allerdings sofort wieder zu einem Buch greifen.

Mein Fazit

"Das Herz der Kämpferin" war für mich eine echte Überraschung. Bildgewaltig fängt die Autorin die raue Welt des hohen Nordens ein und hat mich mitten in einen harten Kampf ums Überleben geschleudert. Auf jeden Fall kann ich dieses Buch jedem Fan von facettenreichen Charakteren und spannenden Geschichten weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Ein packender Fantasyroman im Vikings-Stil

Obwohl ich anfänglich eigentlich gar keine grosse Lust auf das Buch hatte, hat es mich absolut begeistert! Bereits nach wenigen Kapiteln konnte mich die Handlung so fesseln, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Die Story: Im Mittelpunkt der Geschichte steht die 17-jährige Eelyn, die durch Zufall in einer Schlacht ihren totgeglaubten Bruder Iri wiedersieht - den Iri, den sie vor knapp 4 Jahren in einer Erdspalte zurückgelassen hatte, weil sie angenommen hatte, er wäre tot. Um ihn nicht wieder aus den Augen zu verlieren, beschliesst sie ihn zu verfolgen und wird dabei von dem feindlichen Riki Fiske aufgehalten, der sie mit einem Pfeil durch die Schulter niederschiesst. Eelyn wird anschliessend von den Riki verschleppt und ausgerechnet von Fiske als eine Art Sklavin gekauft. Obwohl dieser Umstand für die freiheitsliebende, starke Protagonistin demütigend ist, gibt es ihr aber so zumindest die Chance sich wieder ihrem Bruder anzunähern. Nach und nach erfährt sie, was sich damals zugetragen hat und wie es dazu gekommen ist, dass sich Iri als ursprünglich geborener Aska ausgerechnet dem verfeindeten Riki Clan angeschlossen hat. Dabei muss Eelyn zu ihrer Überraschung feststellen, dass ihr Bruder die ganze Zeit über freiwillig dort geblieben ist und sein bester Freund kein geringerer als Fiske ist.
Während ihrer Gefangenschaft bei den Riki hegt Eelyn zwar von Beginn an Fluchtgedanken und wartet nur darauf, bis die Schneeschmelze einsetzt und sie wieder zu ihrem Clan zurückkehren kann, doch sie kann nicht vermeiden, dass sie Fiskes Familie näher kennenlernt, die ihr netterweise Unterkunft gewährt. Eelyn wehrt sich lange Zeit dagegen, Sympathien für ihre Feinde zu entwickeln, doch in einer schicksalhaften Nacht, in der das Dorf der Riki überfallen wird, beginnt ihre Fassade allmählich zu bröckeln und Eelyn merkt, dass die Riki gar nicht so abscheulich sind, wie sie bislang angenommen hatte.

Die Charaktere: Die Charaktere sind allesamt sehr gut ausgearbeitet und vielschichtig. Natürlich hat mir aus feministischer Perspektive die starke, unabhängige Protagonistin Eelyn besonders gut gefallen. Es ist nicht nur so, dass sie keinen Mann braucht, der sie rettet, sie lässt sich vom anderen Geschlecht auch nicht einschüchtern und wehrt sich mutig gegen ihre Feinde. Fiske auf der anderen Seite ist ein geheimnisvoller, tiefgründiger junger Mann, der Eelyns Stärke nicht nur früh erkennt, sondern auch bewundert. Die beiden verbindet eine ganz besondere Chemie, die sich nur sehr subtil bemerkbar macht. Ich war überwältigt davon, dass die Autorin allein mit Blicken, die Fiske Eelyn zuwirft, mehr Gefühle rüberbringen konnte, als so manch anderer Autor. Die Annäherung der beiden passiert dabei sehr vorsichtig und unterschwellig, dass ich sie einfach bezaubernd und absolut glaubhaft fand.
Neben Eelyn, Fiske und Iri lernt man auch jede Menge interessante Nebencharaktere mit Tiefgang kennen, über die man trotz der Kürze des Buches, so einiges an Hintergrundwissen erfährt. Es würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen, auf jeden Nebencharakter einzugehen, insgesamt kann ich aber sagen, dass ich jeden einzelnen von ihn ins Herz geschlossen habe.

Der Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin ist sehr packend und absolut fantastisch. Obwohl das Buch nur 320 Seiten umfasst, habe ich mich sehr schnell in dem Worldbuilding zurechtgefunden. Young gelingt es genau das richtige Mass an Erklärungen einzubauen, die für das Verständnis der Geschichte nötig sind. Man kann sich zudem sehr gut in die einzelnen Charaktere hineinfühlen, ohne dass hierzu explizite Erläuterungen nötig sind.

Fazit:
Ein packender Fantasyroman über eine junge, starke Kämpferin, die sich auch in einer männerdominierten Welt nicht unterkriegen lässt. Das Buch erinnert von seiner Machart her sehr an die Serie Vikings, was mich absolut begeistert hat. Ich war ein bisschen traurig, dass die Geschichte nur 320 Seiten umfasst und in sich abgeschlossen ist. Wenn es nach mir ginge, hätte ich noch stundenlang mehr über die Eelyn und die Welt, in der das Buch spielt, lesen können. Eine absolute Leseempfehlung, die 5 Sterne verdient hat!

Veröffentlicht am 22.10.2018

Ein außergewöhnlicher Lesegenuss

Sie ist eine Kämpferin. Eelyn wurde von klein auf dazu erzogen gegen die verfeindeten Riki zu kämpfen. Ihre Welt wird aus den Fugen gerissen, als sie auf dem Schlachtfeld ihren tot geglaubten Bruder wiedersieht und dieser Seite an Seite mit dem Feind kämpft. Eelyn würde sich niemals mit dem Feind verbünden. Was ist also mit ihrem Bruder geschehen?

Bevor ich mit dem Buch begonnen habe, war ich nicht sonderlich motiviert. Natürlich wollte ich die Geschichte lesen und habe mir sie auch bewusst ausgesucht, aber irgendwie fühlte sich das Buch dann so komplex an. Es waren somit nicht die besten Voraussetzungen, als ich die ersten Seiten aufgeschlagen habe. Wie schön, dass sich das nach den ersten Kapiteln schon geändert hat.

Ohne Umschweife taucht der Leser in die Welt ein und landet direkt auf dem Schlachtfeld. So einen Start liebe ich. Es ist dann direkt vom ersten Moment spannend. Eelyn wird dem Leser so direkt als die Kämpferin präsentiert, die sie ist. Genau diesen Charakterzug mag ich besonders. Sie ist stark, selbstbewusst und voller Werte. Eine Person, zu der man auch als Leser aufschauen kann.

Besonders gut hat mir das Setting gefallen. Die Welt ist definitiv erfunden und nicht vergleichbar mit anderen. Es ist eine Art mittelalterliche Welt ohne Technik oder Strom, in der Menschen wieder zurück zu Feldarbeit und Handwerk gekehrt sind. Ich mochte sehr, dass das Große und Ganze beschrieben wird, aber dass auch kleine Details, wie wenn jemand einen Fisch ausnimmt erwähnt werden. Vor allem durch diese scheinbaren Banalitäten wird die gesamte Welt greifbarer.

Vielleicht bin ich besonders positiv überrascht worden, weil ich zunächst nicht so motiviert war das Buch zu lesen. Aber es hat mich vollkommen überzeugt und gefesselt. Es war mir ein wahrer Lesegenuss und ich bin heilfroh, dass ich es gelesen habe. Ein weiterer Zusatzpunkt ist, dass das Buch in sich abgeschlossen ist und der Leser keine Cliffhanger verdauen muss. Es ist ein Highlight auf voller Länge.