Profilbild von niggeldi

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2019

Hochaktuell und spannend!

I can see U

In Maries Klasse ist alles ganz normal - soweit eine pubertierende Klasse normal sein kann -, bis Ben, der Neue, dazukommt. Marie ist sofort hin und weg von ihm und setzt alles daran, Zeit mit ihm verbringen zu können. Doch mysteriöse Vorkommnisse machen ihr einen Strich durch die Rechnung. Die Klasse wird zwiegespalten und plötzlich heißt es: jeder gegen jeden!

Das Cover passt gut zum Inhalt des Buches, ein schönes Gesicht, das wohl für den perfekten Ben steht!

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Sprache ist dem Jugendbuch-Stil angemessen. Marie ist mir anfangs ein bisschen zu naiv, was aber auch daran liegen kann, dass ich mit 25 Jahren etwas außerhalb der Zielgruppe liege. :D
Das Buch baut langsam Spannung auf, gegen Ende der Geschichte kommt man nicht mehr los und muss einfach weiterlesen. Die Thematik ist hochaktuell, es wird beschrieben, wie sorglos die Jugend mit ihren Daten im Internet umgehen und das smarte System, das den Protagonisten Artikel liefert, indem es die Personen im Alltag "abhört" und die passenden Dinge heraussucht, ist gar nicht so weit entfernt, wenn man an Alexa denkt. Man fragt sich das ganze Buch über, was das alles soll und was der geheimnisvolle Ben damit zu tun hat.

Ich kann das Buch nur empfehlen und gebe 4,5 Sterne. :)

Veröffentlicht am 05.12.2018

Spannender Medizinthriller

Unter dem Messer

Dr. Rita Wu steht vor ihrem großen Durchbruch: Mit Hilfe eines OP-Roboters soll sie die erste Operation an einem lebenden Menschen durchführen.
Doch am Morgen der Operation wacht sie mitgenommen im OP-Saal ...

Doch am Morgen der Operation wacht sie mitgenommen im OP-Saal auf und hört plötzlich die Stimme eines Altbekannten, nämlich Morgan Finney. Dieser eröffnet ihr, dass ihr winzige Nano-Partikel ins Gehirn gepflanzt wurden, mit denen er sie sozusagen fernsteuern kann…

Das Cover gefällt mir nicht so, der düstere Krankenhausflur passt zwar gut zur Geschichte, dennoch ist es nichts Herausragendes.

Der bildhafte Schreibstil fesselt einen vom ersten Augenblick an und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Dadurch, dass das Buch in verschiedenen Perspektiven geschrieben ist, bekommt man mehr Einblick ins Geschehen und lässt es noch spannender werden.
Die technischen und medizinischen Details fand ich sehr interessant und informativ, sie sind verständlich erklärt und stören den Lesefluss keineswegs.
Rita kommt anfangs etwas kalt rüber, was sich aber im Fortlauf der Geschichte ins Gegenteil wandelt. Alle Charaktere sind auf ihre Art authentisch beschrieben. Man erfährt viel von deren Innenleben, was ich immer sehr spannend finde.
Das Ende finde ich auch sehr gelungen, bis auf ein etwas überzogenes Ereignis, auf das ich jedoch nicht näher eingehen möchte, da dies sonst zu viel verraten würde.

Mir hat das Buch insgesamt richtig gut gefallen, von der Idee bis zur Umsetzung und gebe 4,5 Sterne.

• Spannung
  • Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 02.12.2018

Kurze, aber sehr schöne Geschichte

Erhebung

Scott leidet an einem mysteriösen Gewichtsverlust, er nimmt rasend schnell ab, doch sein Erscheinungsbild bleibt gleich. Was steckt dahinter? In seinem Versuch, dem auf den Grund zu gehen, schafft er es, in seiner Gemeinde Streit zu schlichten und Vorurteilen entgegenzutreten.

Das Cover finde ich sehr schön, es passt wunderbar zur Geschichte und zeigt das beschauliche Leben in Castle Rock.

David Nathans Stimme setzt die Szenerie und Stimmung des Buches perfekt um, man hört ihm gerne zu und ich habe mir auch immer mit geschlossenen Augen alles gut vorstellen können. Die Personen sind authentisch beschrieben und wachsen einem im Fortlauf der Geschichte sehr ans Herz. Das Ende habe ich so nicht erwartet, mich hätte schon interessiert, wie King das Phänomen wohl erklärt hätte. Aber auch mit diesem offenen Ende bringt King einem näher, was es bedeutet, mit sinnlosen Vorurteilen konfrontiert zu werden, und dass es wichtig ist, sich um seine Mitmenschen zu kümmern.

Erhebung hat mir wirklich gut gefallen und ich gebe 4,5 Sterne. :)

Veröffentlicht am 15.11.2018

Unvorhersehbarer Thriller

Böse Bilder

In „Böse Bilder“ geht der I-Killer um, der Bilder und Videos seiner Taten auf den sozialen Netzwerken teilt und somit für Furore sorgt. Ein Journalist und ein Polizist versuchen jeder auf seine eigene Art, den Psychopathen zu enttarnen und geraten dabei in große Gefahr.

Das Cover gefällt mir, es strahlt durch den toten Vogel etwas Bedrohliches aus.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Sätze lassen sich leicht lesen. Die Kapitel sind meist sehr kurz gehalten, was mir jedoch persönlich nichts ausmacht, im Gegenteil wird man dadurch nur noch mehr zum Weiterlesen angeregt.
Der Fall ist höchst spannend aufgebaut, durch die gelegentlichen Kapitel aus der Sicht des Täters erfährt man auch dessen Sicht und Gedanken, was ich sehr interessant finde. Die Charaktere sind authentisch beschrieben, vor allem mit Polizist Fenton fühlt man mit. Weitere Details aus deren Leben werden einem häppchenweise vermittelt, was den Spannungsbogen zusätzlich aufrechterhält. Vor allem über die Identität des Mörders wird man sehr lange im Dunkeln gelassen, und mit der Auflösung hätte ich niemals so gerechnet, das hat mir gut gefallen. Das Einzige, was ich ein bisschen störend finde, ist die Dreiecksgeschichte zwischen dem Polizisten, dem Journalisten und einer Frau. Das hätte es nicht gebraucht und wirkt etwas deplatziert.

Alles in allem kann ich diesen Thriller nur empfehlen und gebe 4,5 Sterne! :)

Veröffentlicht am 30.10.2018

Sehr spannend!

Stein

Vor Jahren wurde der Bankier Bert Köhler entführt und ist bis heute noch nicht aufgetaucht. Besonders grausam dabei ist die Tatsache, dass mehrere seiner Körperteile an Familie und Kollegen zugestellt wurden. Die Ex-Polizistin Anja Grabner will diesen Fall einfach nur vergessen, da er sie ihren Job kostete. Doch als sich ihr ehemaliger Kollege mit neuen Hinweisen bei ihr meldet, wird sie erneut in einen Strudel schrecklicher Geschehnisse gezogen.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist schlicht gehalten, macht jedoch neugierig.

Auch den Schreibstil finde ich sehr angenehm, ich bin flott durch das Buch gerauscht!
Anfangs ist Anja Grabner mir etwas komisch vorgekommen, doch das hat sich schnell gelegt und sie wurde mir sympathisch.
Man kann gut nachvollziehen, wie sehr sie es mitnimmt, diesen Enführungsfall nie gelöst zu haben und mit solch geballtem Hass konfrontiert zu werden. Leider macht auch sie diese typischen Alleingänge, wo sich jeder vernünftig denkende Mensch an den Kopf langt und sagt: "Hol doch Verstärkung!"
Die Passagen, die vom Entführer und seinem Opfer handeln, sind richtig spannend geschrieben und verraten auch nicht allzu viel, im Gegenteil, sie zwingen einen regelrecht dazu, unbedingt weiterlesen zu wollen.

Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen und kann es nur empfehlen! Einzig und allein die Alleingänge haben mir nicht so recht gefallen, deshalb gebe ich 4,5 Sterne.