Profilbild von Michelle-silvi-sommer

Michelle-silvi-sommer

Michelle-silvi-sommer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michelle-silvi-sommer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Empfehlenswert

GIRL IN SNOW

Ein eisiger Februarmorgen. Ein schreckliches Verbrechen. Auf dem Spielplatz der Grundschule von Broomsville entdeckt der Nachtwächter die Leiche der jungen Lucinda Hayes - unter einer dünnen Schneedecke begraben. Sämtliche Spuren hat der frisch gefallene Schnee verwischt. Niemand in der beschaulichen Kleinstadt am Fuße der Rocky Mountains bleibt von der Tat unberührt – nicht der Junge, der Lucinda verstohlen auf Schritt und Tritt gefolgt war und der sich nicht mehr an den Vorabend erinnern kann. Nicht die junge Frau, die sich nach dem perfekten Leben sehnt, das Lucinda scheinbar führte. Nicht der Polizist, der den Mord untersucht und den der Fall auffallend mitnimmt. Denn alle drei wissen: Nichts geschieht ohne Grund.

Ich finde es einfach spannend was dort ab ging mit Cameron . Es war sehr intressant spannend kam was unerwartetes . Der Schreibstil war einfach klasse . Ich finde die Autorin sehr sympatisch.

Es ist ein gelungenes Buch ich kanns einfach nur empfehlen Danke an das bloggerportal das mir das Buch zur Verfügung gestellt hat.

Mit freundlichen Grüßen michelle

also dann mal los !

Geht doch!

Auf und davon

Von Hamburg nach Rom begibt sich Uli Hauser auf Schusters Rappen. Am Anfang in schweren Bergstiefeln im hohem Tempo am Ende schlendernd barfuß.

Er traf viele Leute an der Strecke, einige ...

Auf und davon

Er traf viele Leute an der Strecke, einige davon die ihn berührten hat er am Schluss extra dankend erwähnt. Er nennt sie Menschen die einen weiterbringen, im übertragenen Sinne.

Auch hatte er vorgesorgt und sich beim Alpenverein einen Pass bestellt um in Hütten nächtigen zu dürfen

Ich lernte den Gluteus maximus von ihm kennen, den wir heute fast alle durch langes Sitzen ermüden , er langweilt sich im Bürostühl , er ist dafür gedacht um uns aufrecht gehen zu lassen. Er bringt uns den aufrechten Gang.

also dann mal los

Einfach mal weg sein. Raus aus allem. Raus aus dem Hamsterrad, aus dem grauen Alltag. Wer kennt ihn nicht diesen Wunsch, diese Sehnsucht auszubrechen ? Alles hinter sich zu lassen . Diese Idee sprach mich an und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen.

Ohne viel Gedöns auf Tour zu gehen nur mit kleinem Gepäck , wer möchte das nicht mal ?

Zu Fuß war er schon immer gut , ein richtiger Laufbube ! Irgendwann wuchs der Wunsch in ihm sich auf dem Weg zu machen, nach Italien das war sein Ziel !

So ein Entschluß kann schon mal schnell aus einer Bierlaune heraus gemacht werden aber sich dann tatsächlich auf dem Weg zu begeben bedarf es schon mal etwas mehr, bis es dann endlich los ging mußten einige Hürden genommen werden.

Besonderen Dank gebührt hier und maßgeblich zum „Entstehen“ des Buches hat wohl seine Partnerin beigetragen. Ihre „Großzügigkeit“ oder besser gesagt ihre Freigiebigkeit ihn „laufen zu lassen“ hat dieses Buch ja doch erst möglich gemacht.

Genauso wie sein Arbeitgeber der ihn frei gab um ihn laufen zu lassen….. Ein „Normalo“ hätte sich schon ein Sabbatical dazu nehmen müssen……

Keine Zeit saß ihm im Nacken, ohne Zeitdruck und sein Terminkalender war gelöscht. Er war nun frei, hörte nur auf seine Füße und fand sein inneres Tempo.

Laufen macht den Kopf frei, man öffnet sich, bleibt neugierig. Auf seiner Reise trifft er auf allerhand Leute .

Man kommt so leicht ins Gespräch , bekommt Geschichten, da ist z. B. Kenny, er nennt sich „Wolfsberater“ sogar von offizieller Seite her….oder seine Frau Barbara die so gerne Bäume umarmt oder der historische Geograph, mit Herrn Denecke begab er sich auf eine Zeitreise bis zu den Römern und erfuhr, das Moguntiacum das heutige Mainz ist, oder dass es zu DDR - Zeiten verboten war am Todesstreifen auf die andere Seite hin zu Freunden oder Verwandten rüber zu winken. Es stand unter Geldstrafe und eine Dame wurde sogar gebüst und mußte zahlen.

Er ist ein moderner Tramp, er läßt sich Zeit, bleibt mal länger hier mal länger dort. Er macht es sich schon leichter, er muß sich nicht in Gefahr begeben und wie ein Clochard unter freien Himmel nächtigen oder an jeden Abend einen besonders guten Platz für sein Zelt zu finden, nein es ist ganz ok in Pensionen, Hotels oder bei Freunden zu nächtigen. Ich finde zu diesem trip hätte auch besonders gut couchsurfing gepasst.

Er sagt vorab das er gerne läuft aber es ist auch nicht schlimm wenn er ab und zu mal quasi reinspringt in eine einladend weit geöffneten Beifahrertüre oder sich per Anhalter mit Hilfe seines Daumens zutritt verschafft um sich mitnehmen zu lassen oder per Bahn wenns mal pladdert und es nicht so leicht weitergeht weil die Füße ihm qualmen. Das ist absolut ok. Es ist kein Ablasshandel dieses wandern.

Dieses Buch ist auch kein Reiseführer, obwohl er über Deutschland sehr ausführlich schwelgt, hält er doch mit den Impressionen der Schweiz sehr hinterm Berg und in Italien ist er rapido schnell beim Papst. Auch wenn diese Reise beim Papst endet, es ist kein Pilgerbuch .

Es ist ein Buch über das Gehen und sich selber zu begleiten. Zahlreiche Gedanken, Erkenntnisse, Probleme und Begegnungen werden ausführlich und wie ich finde sehr interessant beschrieben.

Die Schweiz und Italien kamen mir schon zu kurz, vielleicht hat er sich auch noch einiges davon aufgehoben um es uns in einem zweiten Teil noch mehr über sich und seinen Weg, innerlich wie äußerlich zu erzählen..

Dieses Buch hat mir richtig Lust gemacht auch einfach drauflos zu laufen, ich liebe es ebenfalls mit meinem Hund neue Wege und Orte zu erkunden und diese Wege erläuft man sich eben viel intensiver als man es mit dem Auto je tun könnte. Das Cover spricht mich ebenfalls sofort an, wie da jemand so allein seinen Weg durch diese schöne Kulisse zieht.

Er zeigt einem auf, das man es auf diesem Wege auch gut mit sich allein aushalten muß. Die Augen und alle Sinne zu öffnen , der Weg ist das Ziel.

Ganz lieben Dank dem Randomhouse Bloggerportal das ich dieses Buch lesen durfte, Dankeschön.

eure Silvi

Ein Haus voller Träume

Julia Sommer sät aus

Tim Krohn, ich sag ja immer nicht stubenrein, kannst du nicht immer für gut mitnehmen aber zum lesen echte Sahne !! Es macht schon Freude !!

In seinem Buch fühle ich mich schnell fast wie daheim, es ...

In seinem Buch fühle ich mich schnell fast wie daheim, es ist ein Gefühl als wäre ich ein Teil dieser bunten Mietergemeinschaft und würde ebenfalls in einer Wohnung in der Röntgenstrasse wohnen.

Ich mittendrin in diesen bunt gemischten Haufen von Charakteren, manche sind mir schon sympathischer als andere.

Es sind die alltäglichen Geschichten die diese Personen ausmacht, Liebe, Leidenschaft , Tod , Verlust ,Trennung, Eifersucht, Neugier...... Passiert etwas schlimmes oder schönes . Ich mittendrin als Voyeurin teile ihre Sorgen und Nöte.

Profane Geschichten , manchmal lustig, manchmal traurig und auch abgründig …….. aber immer menschlich.

Besonders mußte ich über die Großmutter am Boden des Caquelons schmunzeln, wer bekommt die Großmutter ?…… hört sich komisch an ist es aber nicht, weil die tote Großmutter der knusprige Bodensatz im Fondue ist, (Erklärung für meine deutschen Freunde) Kenner nennen das Das Beste vom Fondue !, geschmacklich ein Gedicht und knusprig lecker.

Mir gefällt dieses Buch sehr , es liest sich leicht und ist oft sehr lustig, öfters nicht jugendfrei …. es macht einfach spaß dieses Buch zu lesen.

von mir bekommt es 4 von 5 Sonnen .

eure silvi

öffne Dein Herz

Der Waschsalon des kleinen Glücks

Das Buch „Der Waschsalon des kleinen Glücks“ hat nur 176 Seiten und ich fragte mich ob mich die Geschichte in so kurzer Zeit fesseln könnte ? Sie konnte es !
Die Charaktere mit italienischem Temperament ...

Die Charaktere mit italienischem Temperament und besonders Rina entfalten sich vor einem außergewöhnlich tief.
Rina ist 62 und seit 2 Jahren verwitwet. Sie besitzt in Modena einen Waschsalon und steht vor der alles entscheidenen Frage, den Salon aufzugeben oder zu renovieren.
Ihr erwachsener Sohn und besonders ihre Schwester die ebenfalls verwitwet ist sähen es am liebsten wenn sie den Salon zusperren würde und sie sich nur noch um ihren Sohn und um das Grab ihres verschiedenen Mannes kümmern würde.
Rina die schon immer ihre Unabhängigkeit liebte, entscheidet sich für ihren Salon und pimmt ihn hübsch auf , was auch ihrer Kundschaft gefällt . Eines Tages betritt ein neuer Kunde, ein gut aussehender und charmanter junger Mann ihren Salon. Rina verguckt sich sofort in diesen 35 jahre jüngeren Donato . Er ist sehr nett zu ihr und sie fühlt sich von ihm hofiert und gemocht, bemerkt er ihre Schwärmerei, doch was sieht er in ihr ? die Mama ? oder erwidert er sogar ihre Gefühle ? Er macht ihr kleine Geschenke. Rina steht in Flammen und alle in ihrem Umkreis bekommen es mit und sind in dieser kleinen Stadt entsetzt von ihrer offenen Schwärmerei , es ist ein Skandal und ihre Schwester ist entsetzt wie schamlos ihre Schwester flirtet .
In ihrer Erzählweise kehrt sie in 3-4 kurzen Kapiteln immer wieder in ihre Jugend zurück, erst war ich irritiert aber dann verstand ich , es geht um verpasste Chancen, unerfüllte Liebe und das nicht loslassen dieser Gefühle ….
Es geht in diesem Buch um Familie und Freundschaft , Rinas Familie und Freunde mischen sich auf eine tief verletzende Art in ihr Leben ein, sie meinen zu wissen was gut für sie ist und was sie besser zu lassen hat… besonders ihre Schwester läßt sich von egoistischen Gründen und Eifersucht treiben und stellt Rinas Gefühle bloss .
Diese Geschichte fragt einem wie soll man sich verhalten als Familie oder guter Freund ? Soll man sich einmischen, darf man das Überhaupt ? Weil man befürchtet, dass eine Person, die einem nahe ist, ins Verderben läuftt ?
Es hat mich schon auch nachdenklich gemacht und das man manchmal selber zu leichtfertig über Menschen urteilt.

danke dem Bloggerportal das ich dieses Buch lesen konnte. Dankeschön

2 die sich nicht trauen

Sommer in Bloomsbury

Veríty ist genervt von ihren beiden Kolleginnen, die ständig versuchen sie zu verkuppeln und keinerlei Skrupel haben sie bei den schlimmsten datingsportalen heimlich anzumelden.
um endlich Ruhe zu haben ...

um endlich Ruhe zu haben erfindet
Verity mit Hilfe ihrer Schwester den fiktiven Mr. Right für sich. Peter Hardy ein Meeresbiologe der ständig auf den Weltmeeren unterwegs ist und die gemeinsamen Treffen sehr rar sind , deshalb konnte und brauchte sie ihn noch keinem vorstellen.

Verity , eine introvertierte und Menschenscheue junge Frau , lebt ein unaufgeregtes strukturiertes Leben in London .
Heute gaukelt sie ein Treffen mit ihrem pseudo Freund vor um Ruhe vor ihren Kollegen zu haben . Als sie es sich auf ihrem Stammplatz in der hinterste Ecke des Lokals bequem gemacht hatte bemerkte sie die beiden Kolleginnen die ihr nachschnüffelten und sich ihre Nasen an der Fensterfront des Lokals platt drückten fast zu spät.
In ihrer Panik stürzte sie sich eiligst an den Tisch an dem ein junger Mann alleine saß. Sie ließ sich auf den Stuhl ihm gegenüber fallen.
Entschuldigung sagte der Mann mit den tollsten Augen die sie je sah, ich möchte gerne alleine sitzen an diesem Tisch.
Sie sah ihn mit weitaufgerissenen Augen ungläubig an.
Bitte, preßte sie leise hervor, spiel einfach mit, du bist Peter. Ja. ?!

Die beiden Kolleginnen kamen sichtlich peinlich an ihrem Tisch heran geschlichen, sie wären zufälligerweise in der Gegend und hätten sie dabei entdeckt .
Schüchtern begrüßten sie die beiden , Hallo Verity und Peter .
Er stand auf, war groß und sah umwerfend aus und stellte sich ihnen als Johnny mit seinem breitesten Lächeln vor , peinliche Stille machte sich breit.
Oh noch ein neuer Mann oder ein neuer Verehrer ? Da blickt ja keine mehr durch, das brachte die Frauen sichtlich durcheinander.
Sie tauschten einige kurze Floskeln und verließen dann das Lokal .
Jetzt musste Verity diesem Mann auch noch den Grund ihrer kuriosen Aktion erklären . ...

Eine Woche später begegnete sie ihm erneut in diesem Lokal , er gab zu auf sie, gewartet zu haben.
Jetzt drehte er den Spieß um , diese Idee von dieser pseudo Beziehung gefällt mir. Lass uns doch in unserem Bekanntenkreis so tun als seien wir ein Paar. Das würde uns viele nervige Fragen und kuppeleien ersparen .

Erst fand sie diese Idee vollkommen daneben aber dann lies sie sich darauf ein und begleitetete ihn auf eine Geburtstagsfeier seines Freundes.
Es tat gut nicht mehr an einen Single Tisch plaziert zu werden wie auf einem Marktplatz preisgegeben der gegenseitigen Beschau .

Jetzt muss ich mich aber bremsen, mehr kann ich euch einfach nicht mehr verraten, lest es bitte selber weiter. Ich wünsche euch viel Spass dabei und es lohnt sich.

Da es sich bei diesem Roman quasi um eine Fortsetzung handelt von "Der kleine Laden in Bloomsbury" würde ich euch empfehlen die erste Geschichte um den Buchladen , der Besitzerin Posy, der Pfarrerstochter Verity und ihren 4 Schwestern zuerst zu lesen, um leichter in diese Familienbande rund um Verity, Posy und dem Buchladen einzutauchen.

von mir bekommt das Buch 4 (von 5) Sonnen

eure Silvi

(auf Seite 242 hat sich im wahrsten Sinne des Wortes wohl ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen , es sollte bestimmt ich und nicht sich heißen . ?)