Cover-Bild Das Gold der Krähen
Band 2 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Leigh Bardugo

Das Gold der Krähen

Roman | Von Leigh Bardugo, Autorin der »Legenden der Grisha« auf Netflix
Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter - ein unerreichtes Ziel - Rache! Das Abenteuer geht weiter!

Ein Dieb mit der Begabung, die unwahrscheinlichsten Auswege zu entdecken
Eine Spionin, die nur »das Phantom« genannt wird
Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache
Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben
Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann
Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

Das sensationelle Finale von Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller um den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

Veröffentlicht am 09.12.2018

Rache ist ein Gericht, was am besten kalt serviert wird!

Nachdem das der erste Band "Das Lied der Krähen" schon so gut war, war klar das ich auch den Fortsetzungsroman "Das Gold der Krähen" konsumieren müsste.

Leider hat mich während des Lesens eine heftige ...

Leider hat mich während des Lesens eine heftige Leseflaute (von circa. 4 Monaten) erwischt. Das lag nicht am Buch. Nun schien die Flaute vorbei zu sein und ich habe innerhalb von nur 2 Tagen über die Hälfte des Buches endlich zu Ende gelesen. Und fühle mich wie: ich bin zurück! :)

Es fällt nicht immer leicht der Welt von Ketterdam zu folgen- es macht aber unglaublich viel Spaß. Im Prnzip dreht das gesamte Buch von Rache...grandiosen Plänen und Helden, die man einfach lieb haben muss. Kaz als Oberschurke ist einzigartig. Immer einen Notfallplan, nichts kann ihn so schnell aus dem Gleichgewicht bringen. Injey sein Phantom überwindet jedes Hinderniss und trifft doch auf ihren Schatten. Nina steht unter Einfluss vom Jurda Parem und entdeckt neue Kräfte, Matthias ist gefangen zwischen altem und neuem Glauben, Wylan trägt ein neues Gesicht und will doch nur geliebt werden und auch Jesper hat wieder jede Menge witziger Sprüche auf Lager.

Sie alle machen dieses Buch so lesenswert. Die Kapitel beleuchten einzeln aus der SIcht der jeweiligen Helden des Geschehens und der Leser wird eigentlich ständig in Atem gehalten. Trifft etwas unvorhergesehenes ein, ist man überrascht wie es wieder gelöst wird und das Kaz scheinbar für alles eine passende Reaktion auf Lager hat. Selten habe ich ein Buch gelesen, bei dem ich auch wirklich jede Geschichte interessant fand und jeden einzelnen Charakter nicht hätte missen wollen.
Wie gut das nun angekündigt wurde, das es wohl noch einen dritten Band geben würde! Ich bin selbstverständlich wieder dabei, wenn die Krähen los ziehen und Angst und Schrecken verbreiten und dabei doch großherzig sind.

Unbedingt lesen! Ein überirdisch gutes Buch!

Veröffentlicht am 07.12.2018

Heftig gut !

Das spannende Abenteuer von Kaz und seinen 5 Krähen geht weiter. AH! Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und wollte innerlich, dass es niemals endet. Und nun, da ich die letzten Seiten gelesen habe, bin ich traurig und fühle mich leer.
Band 1 „Das Lied der Krähen“ war schon wirklich grandios, aber Band 2 „Das Gold der Krähen“ war wirklich sensationell !
Jede einzelne Seite war pure Spannung, jedes gesprochene Wort war pure Unterhaltung.
Jeder Handlungsstrang war so gut durchdacht, wie kann man nur auf solch grandiose Ideen kommen ?! Das Ende hat mich zum WEINEN gebracht, es war so traurig. Trotzdem war es irgendwie ein Happy End.
Kaz, Inej, Nina, Matthias, Jesper und Wylan haben sich durch ihre unterschiedlichen Charaktere einen Platz in meinem Herzen gesichert.
Leigh Bardugo verfügt über einen unvergleichlichen Schreibstil, der viele russische Elemente beinhaltet. Und gerade das ist es, was die Grischawelt so einzigartig macht.
„Grischa“ bzw. „Das Lied der Krähen“ / „Das Gold der Krähen“ ist mit Abstand meine liebste Fantasy Reihe und Welt !
Fazit:
HEFTIG GUT.
Lest es! Macht euch ein eigenes Bild von diesem skrupellosen, brutalen und hoffnungsvollen Abenteuer.
Lasst euch nach Ketterdam entführen, wo ihr auf Kaz und seine Bande im Barrel trefft.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Gutes Ende

Nachdem mir der erste Band "Das Lied der Krähen" unheimlich gut gefiel und mich das Ende gefühlt umbrachte, musste unbedingt der zweite und abschließende Band der Dilogie bei mir einziehen. Dennoch hatte ich Angst davor wieder in die Fantasywelt von Leigh Bardugo einzusteigen, da sie doch eine gigantische Welt erschaffen hat und das Buch mit seinen fast sechshundert Seiten doch erschlagend wirkt.

Aber gerade die Plottwists und Charaktere konnten mich im ersten Band überzeugen und diese wollte ich unbedingt wieder sehen. So habe ich mich an diesen Band rangewagt und im Großen und Ganzen gefiel er mir wieder sehr gut. Der erste Band konnte mich dennoch ein bisschen mehr umhauen und hatte am Ende einfach diesen "Wow-Effekt".

Auch wieder glücklich war ich über das Hörbuch, denn so konnte ich mich super in die Geschichte fallen lassen und hatte nicht immer diese immense Seitenzahl vor mir. Ich lese auch mal sehr gerne dicke Bücher, aber von außen betrachtet schüchtern sie mich doch immer sehr ein und es kostet mich immer ein bisschen Überwindung endlich nach ihnen zu greifen und sie zu lesen. Von daher war das Hörbuch für mich eine tolle Alternative, da ich die Reihe ja dennoch zu Ende "lesen" wollte.

Geschrieben war "Das Gold der Krähen" wieder aus hauptsächlich sechs Sichtweisen - den sechs Krähen, Kaz, Inej, Nina, Matthias, Jesper und Wylan. Zwischen diesen sechs Personen wechselt man nach jedem Kapitel. Ein, zwei Kapitel übernahmen auch Nebencharaktere, aber hauptsächlich wurde die Geschichte von den Krähen erzählt.

Auch die Aufmachung muss ich wieder erwähnen, denn ich finde sie wunderschön. Allein das Cover ist schon der Hammer, aber auch der farbige Buchschnitt ist toll. Hinzu kam noch eine Karte der Länder rund um Ketterdam und ein Plan der Stadt selbst. Beides fand ich super schön gestaltet und hebt das Buch nochmal optisch mehr hervor. Und ich liebe Karten, mehr braucht man da nicht zu sagen.

Zwischendurch hatte ich ein bisschen den roten Faden verloren und fragte mich, wohin die Geschichte laufen wird, aber Leigh Bardugo schaffte es mal wieder alle Fäden am Ende zusammen zu fügen und eine tolle Geschichte zu schreiben. Dennoch fand ich den ersten Band ein Tick stärker.

"Das Gold der Krähen" ist ein gelungener Abschluss der Krähen Reihe von Leigh Bardugo und ich freue mich schon darauf die Grischa Reihe zu lesen. Denn diese habe ich tatsächlich noch nicht verschlungen, da mir noch der erste Band im Regal fehlt. Ich hoffe ja auch bei diesem noch auf eine Neuauflage.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Das Gold der Krähen - Leigh Bardugo

Ach ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Ach ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Eigentlich ist so ein eher spannedes Buch gar nicht mein Genre. Aber irgendwie mag ich in letzter Zeit alles was in die Richtung Bandenkriege, Mafia usw geht total, auch bei Serien und Anime. Den ersten Teil habe ich dann beim zeichnen nebenher als Hörbuch gehört und war total begeistsert. Besonders weil auch einige Fantasyelemente eingebunden sind. Ich finde aber das es hauptsächlich in das Genre Spannung fällt.

Der erste Band Das Lied der Krähen hat also einen ganz hohen Maßstab an die Fortsetzung gesetzt, die es aber meiner Meinung nach noch übertoffen hat. Es gibt mehrere Fälle, die alle auf ihre Art spannend sind. Natürlich beginnt alles mit der Befreinung von Inej, die von Jan Van Eck gefangen gehalten wird. Wieder wird abwechselnd aus der Sicht aller Charaktere berichtet, sodass der Leser den Plan wie ein Puzzel zusammenstellen kann. Doch auch wenn es zur Ausführung kommt waren immer noch ein paar Überraschungen dabei. Was mich wirklich sehr gefreut hat ist das es in diesem Band auch mehr um die Gefühle und die Liebe geht. So hat jeder also zusätzlich noch seine ganz eigene und besondere Liebesgeschichte zu erzählen, die aber keineswegs im Vordergrund steht. Trotzdem ist es schön gewesen, auch diesen Teil mitzuerleben, wo doch bei Das Lied der Krähen schon einiges angedeutet wurde. Leider ist es dabei nicht unbedingt so ausgegangen wie ich es mir gewünscht hätte, aber lest selbst.

An sich möchte ich jetzt nicht weiter inhaltlich spoilern, denn das macht dieses Buch irgendwie aus. Ich kann aber so viel sagen, dass ich die Charaktere noch mehr ins Herz geschlossen habe als ohnehin schon. Man erfährt immer zu den passenden Situationen noch mehr über die Vergangenheit von allen und beginnt die 6 Protagonisten immer mehr zu lieben, auch wenn sie eigentlich die Bösewichte sind.

Das Ende war für mich ganz schwer zu verkraften und ich hatte den ganzen restlichen Tag einen totalen Book-Hangover. Ich hoffe wirklich das wir noch eine Fortsetzung mit Kaz als Hauptperson bekommen, denn meiner Meinung nach ist seine Geschichte noch nicht fertig erzählt.

Generell habe ich zu diesem grandiosen Buch viel Redebedarf, wer also möchte kann mir gerne bei Instagram schreiben, damit hier niemand gespoilert wird.

Fazit:

Ich empfehle jedem diese beiden Bücher zu lesen. Der zweite Teil war, wenn das überhaupt geht, sogar noch besser als der erste. Ich hoffe so sehr auf eine Fortsetzung.

5/5

Veröffentlicht am 04.11.2018

Absolut gelungen

Nachdem mir „Das Lied der Krähen“ schon gefallen hatte kam ich um „Das Gold der Krähen“ nicht herum. Der Schreibstil ist gelungen und gut verständlich und auch der Einstieg fiel mir leicht.

Die Protagonisten, ...

Die Protagonisten, die sechs sind bereits bekannt und auch hier sind sie wieder sehr gelungen dargestellt. Ich mag es sehr das ich hier einiges über die Vergangenheit der Truppe erfahre. Sie sind individuell und sympathisch, sie sind sehr dynamisch miteinander und werden von Kaz gut angeleitet auch wenn er am wenigsten zu durchschauen ist und manchmal wirklich hart ist mit seinen Plänen. So hat Kaz mich doch auch am meisten beeindruckt, wie er die Pläne schmiedet und auch auf kleine Gegebenheiten achtet und sie sich später zu nutze macht.
Aber auch den Erzfeind Pekka Rollins finde ich gelungen, hätte mir aber noch etwas mehr von ihm erwartet. Ja auch er plant gut und ist nicht ganz so leicht in die Irre zu führen aber hier hätte er noch etwas mehr in Aktion treten können.

Die Idee und die Umsetzung, nun nach dem mir „Das Lied der Krähen“ schon gefallen hatte musste ich unbedingt wissen wie es weiter geht. Ich wusste darum das Kaz Wahnsinns Pläne schmiedet und das ich doch einige Aha-Momente haben werde aber ich bin wirklich beeindruckt was ein kleiner Wink am Anfang, am Ende doch für eine Auswirkung haben kann. Die einzelnen Szenen sind Bildhaft beschrieben und ich konnte mich sehr gut hinein denken. Die Spannung war gelungen und es gab sehr viele Momente die mich einfach überrascht haben. Auch wenn ich das Buch nicht so schnell verschlungen habe wie erhofft, so habe ich die Zeit mit den Krähen doch genossen. Insgesamt ist „Das Gold der Krähen“ absolut gelungen und ich durfte mitfiebern, mitleiden, mit hoffen, mich wundern und mich daran erfreuen wenn ein Plan funktioniert.

Das Cover, Der Buchschnitt und der Klappentext sind sehr ansprechend, gelungen und passen super zu dem Vorgänger. Ich liebe das Cover und das liegt an der gesamten Gestaltung, sei es die Farbe oder auch das Motiv.

Fazit:
„Das Gold der Krähen hat mir sehr gefallen. Es ist spannend und überraschen. Mitreißend und erschütternd. Eine gelungene Fortsetzung die ich sehr gerne gelesen habe. Ich kann „Das Gold der Krähen“ absolut empfehlen.