Cover-Bild Unter uns nur Wolken
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 07.12.2018
Anna Pfeffer

Unter uns nur Wolken

Mag die Erinnerung auch gehen, die Liebe bleibt.

Tom ist ratlos: Sein Großvater Florian hat Alzheimer und lehnt jede Hilfe ab. Während bei Florian das Gestern verschwindet, sucht Tom im Heute verzweifelt eine Pflegerin. Doch keine will bleiben, denn sobald Tom die Wohnung verlässt, wird der charmante alte Herr zum Ekelpaket. Bis Ani vor der Tür steht. Ohne Wohnung, dafür mit Liebeskummer. Alle Versuche, Ani zu vergraulen, scheitern. Allmählich beginnt Florian sich ihr zu öffnen und gegen das Vergessen anzuerzählen. Vor allem von seiner großen Liebe Greta. Und verändert damit nicht nur sein Leben, sondern auch das von Ani und Tom.

Berührend und witzig: ein Generationenroman, der unter Lachen zu Tränen rührt.

Veröffentlicht am 19.12.2018

… voller Liebe und Hingabe für die Familie...

>> Fazit: 4 / 5 Sterne

>> Fazit: 4 / 5 Sterne <<
… voller Liebe und Hingabe für die Familie...

Eine gute Laune Buch, dass zum nachdenken anregt und gefühlvoll mitreißt.
Hervorhebend die gequälten Seelen, jeder für sich, die Ihr Päckchen zu tragen haben und sich mit einer Lebens veränderten Situation auseinander setzten müssen.
Die Kombination der verschiedenen Charaktere involvierte mich schnell und begeistert mich sehr von Ani, die keine Möglichkeiten mehr im Leben sieht, durch die neue Zusammenstellung viel mehr bekommt als nur einen Job.
Herausstechend ist auch die Krankheit des Alzheimers, die leider heute zu Tage nicht mehr weg zu denken ist und viele Familien und Betroffenen belastet.
Diese Krankheit ist schlimm und bringt den Kranken auch immer wieder in Gefahr. Trotz des ernsten Themas der Krankheit schlich sich auch immer wieder in den locker und lichten Schreibstil der Autorinnen ihr wunderbarer Humor, der mir viele Stellen mit einem schmunzeln versüßt hat.
Außerdem hat mich das Buch sehr berührt und mich in einer intensive & gefühlvollen Geschichten versinken ließ.
Die Liebe immer im Vordergrund und die Aufopferung für die Familie.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Eine warmherzige und humorvolle Geschichte

Hinter „Anna Pfeffer“ steckt ein Autorinnenduo, dass auch unter dem Pseudonym „Rose Snow“ Bücher veröffentlicht. Und so ist „Unter uns nur Wolken“ die Neuauflage einer Ausgabe von 2016, die unter dem zweiten Pseudonym bereits aufgelegt wurde.

Aufgrund der Kurzbeschreibung habe ich mir eine unterhaltsame Geschichte mit Herz und Humor erhofft und genau das habe ich auch bekommen. Florian ist ein verbitterter alter Mann, der an seiner Schwäche und dem Tod seiner geliebten Frau verzweifelt, denn die Krankheit hat ihn noch nicht völlig im Griff und er weiß meistens ganz genau was er tut und was ihm fehlt. Anfangs ist das oft noch recht lustig, bis einem das Lachen im Hals stecken bleibt, wenn er ohne jegliches Mitgefühl seine grausamen Spielchen treibt. Doch immer wieder lässt ihn sein Gedächtnis im Stich und zurück bleibt ein trauriger und einsamer Mensch.

Es geht hier aber nicht nur um Florian, sondern auch um Ani und Tom, die ihre ganz eigenen Probleme haben. Jeder von Ihnen braucht auf seine Art und Weise Unterstützung und Hilfe.

Mit viel Herzenswärme und Humor erzählt die Autorin die Geschichte dieser drei vom Leben geprüften Menschen. Die Story verliert nie ihre Leichtigkeit und lässt doch ahnen was Alzheimer für einen Menschen und sein Umfeld bedeutet.

Diese schöne und unterhaltsame Geschichte habe ich gerne gelesen und dank des angenehm leichten Schreibstils der Autorin sind die Seiten nur so dahingeflogen.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Tom und Ani

Tom ist verzweifelt, schon wieder hat sein Großvater zwei Bewerberinnen vergrault. Aber er braucht dringend Betreuung und Tom ist neben seinem Beruf völlig damit überfordert. Sein Großvater hat Alzheimer und in seinen hellen Phasen ist er mürrisch und unausstehlich. Keine Pflegerin hält es lange bei ihm aus.

Ani ist wütend und enttäuscht, sie hat ihren Freund Noah mit ihrer besten Freundin erwischt. Der Betrug trifft sie völlig unvorbereitet und ohne Geld oder Gepäck flieht sie aus der gemeinsamen Wohnung. Sie sucht auf einer Parkbank nach einer preiswerten Pension, als sie das Gespräch zweier junger Frauen hört, die sie als Betreuerin eines alten Mannes beworben hatten. Die Wohnung ist gigantisch, hört sie, aber der alte Herr ist ein Horror. Das ist ihre Chance, für einige Tage wird sie es wohl schaffen und fragt die Beiden nach der Adresse.

Obwohl sie keine Vorkenntnisse hat, bekommt sie den Job und ein Krieg beginnt. Florian, der alte Herr, vergeudet keine Minute um sie zu quälen. Dazwischen spürt Ani aber auch die Verzweiflung des alten Mannes, der sich seines Zustandes an guten Tagen sehr bewusst ist. Aber allmählich schafft sie es, eine kleine Vertrauensbasis zu entwickeln und Tom, der sehr an seinem Großvater hängt, beginnt Ani fast gegen ihren Willen auch zu faszinieren.

Aus den vielen, fast perfiden Streichen, die Florian seiner Betreuerin spielt, ergeben sich komische, aber auch traurige Szenen. Trotzdem nähern sie sich immer mehr an. Das erzählt das Autorenduo, das unter dem Pseudonym Anna Pfeffer schreibt, in einer sehr liebevollen und humorvollen Weise. Es macht richtig Spaß den Roman zu lesen.

Immer abwechselnd wird die Geschichte aus Anis und Toms Sicht erzählt und die Gedankengänge und Gefühle der Beiden kommen immer mehr in den Vordergrund. Aber es gibt auch - Großvater Florian sorgt schon dafür - eine Menge Missverständnisse, die zu meinem Vergnügen sehr bissig ausgetragen werden. Nicht immer fand ich die Alzheimer Erkrankung richtig dargestellt, aber das fällt bei einem Unterhaltungsroman nicht sehr ins Gewicht. Eine liebevolle Geschichte, trotz des ernsten Themas mit einem gelungenen Happy End.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Berührend

Unter uns nur Wolken ist eine berührende Geschichte über Florians Weg in die Alzheimer Krankheit und was sie mit ihm anstellt.
Die Autorin Anna Pfeffer lässt diese Geschichte von Florians Enkel Tom und ...

Die Autorin Anna Pfeffer lässt diese Geschichte von Florians Enkel Tom und der Pflegerin Ani erzählen. Tom und Florian leben zusammen, aber Tom muss sich auch um seine Kneipe kümmern. Seine Suche nach einer Pflegerin entwickelt sich schwierig, denn Florian entwickelt sich immer wieder zu einem Ekelpaket. Die psychischen Aspekte werden gut sichtbar.
Ani wurde gerade von ihrem Freund verlassen und sie braucht Geld. Als sie hört, das Tom Hilfe sucht, meldet sie sich.
Die Aufgabe ist nicht leicht, es macht Spaß die Protagonisten zu begleiten. Beide haben auch noch persönliche Baustellen.

Dieser Roman mit ernstem Thema ist trotz allem humorvoll.
Anna Pfeffer versteht es perfekt Ernst und Witz gekonnt zu verpacken.

Veröffentlicht am 01.12.2018

Nicht schlecht

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Florian hat Alzheimer und lehnt jede Hilfe ab. Sein Enkel sucht dringend eine Pflegerin, doch bisher ist jede abgehauen, sobald sie mit Florian alllein war, denn dieser kann richtig ekelig werden. Ani ist anders, ihr gelingt es zu Florian vorzudrinfen.

Das ist ein Buch,  dass die bösartige Alzheimererkrankung mal so ganz anders angeht. Gerade Ani, die den alten Herrn auf ihre ganz eigene Art nimnt, fand ich dabei grandios dargestellt. Sie ist eine Persönlichkeit der besonderen Art und hat mir gut gefallen. Tom gerät oftmals fast ins Hintertreffen, weil Ani einfach viel leichter mit Florian umzugehen weiß. Dennoch ist auch er bemerkenswert dargestellt. Ich fand den Schreibstil ansprechend und angenehm lesbar. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und ich habe sie gerne ein Stück ihres Weges begleitet.

Fazit:

Nicht schlecht.