Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 10.01.2019

ein wirkliches Wohlfühlbuch

All I Want for Christmas. Eine Weihnachts-Romance in Manhattan

Inhalt
Pippa und Hunter können sich überhaupt nicht leiden. Doch als ihre besten Freunde beschließen zu heiraten und beide jeweils die Trauzeugen sein sollen, beschließen sie an einem Strang zu ziehen: sie wollen die Hochzeit mit allen Mitteln verhindern, denn ihrer Meinung nach, passen die Beiden überhaupt nicht zusammen…

Dieses Buch hat mich jetzt gleich am Jahresanfang wirklich begeistert. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen und habe es daher einfach an einem Tag verschlungen.

Gleich am Anfang erfährt man ein Geheimnis von Pippa, was unter keinen Umständen rauskommen darf. Hunter kennt dieses Geheimnis, sodass dadurch direkt so eine kleine Hintergrundspannung aufgebaut wird. Der weitere Verlauf der Handlung ist dann sehr abwechslungsreich gehalten. Es gibt spannende, aber auch romantische Momente. Zudem hat das Buch eine tolle Art von Humor, der sich durch die Seiten zieht, aber irgendwie nicht so präsent ist, sondern einfach eine lockere Stimmung verbreitet. Daher fliegt man einfach nur so durch die Seiten und genießt jede einzelne davon, weil einem einfach ein gutes Gefühl beschert wird.
Man wird auch total an dieses Buch gefesselt, da man einfach wissen möchte, wie alles zum Ende kommt, wie die Figuren sich noch entwickeln und wie alles einfach aufgelöst wird.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Pippa und Hunter geschrieben. Daher bekommt man von beiden mit, was sie von dem jeweils anderen halten. Das ist sehr interessant, da so die Gegensätze dargestellt bekommt zwischen der Wahrnehmung des einen und wie der andere tatsächlich ist. Das sorgt natürlich zum einen für Konfliktpotenzial und repräsentiert zum anderen auch die Oberflächlichkeit, die in dieser höheren Gesellschaft, aus der die Beiden stammen, herrscht.
Außerdem werden die Gefühle der beiden wunderbar dargestellt, sodass man sich gut in sie einfühlen und mit ihnen mitfiebern konnte.
Auch die Stimmung des Buches wurde toll rübergebracht. Man hat sich einfach beim Lesen wohl gefühlt und hatte das Gefühl selbst in diesem Winterwunderland mit den Figuren zu sein.

Pippa und Hunter fand ich als Protagonisten einfach toll. Hinter ihnen steckt so viel mehr, als der erste Schein hergibt. Genau das hat es auch einfach so spannend gemacht, ihre Geschichte zu lesen. Beide waren mir von Anfang an sympathisch. Pippa zwar mehr als Hunter, was aber darauf zurückzuführen ist, dass man Hunter zunächst nur aus Pippas Perspektive erlebte (womit wir wieder bei der angesprochenen Wahrnehmung sind). Außerdem fand ich es toll, dass Beide ihre Ecken und Kanten haben und eben nicht perfekt sind. Sie wirkten einfach sehr lebendig und menschlich, was mir sehr gut gefallen hat.

Insgesamt also einfach ein fantastisches Buch, was jetzt nicht zwingend ein Weihnachtsbuch trotz des Titels ist, sondern, das man einfach generell gut in der kalten Jahreszeit lesen kann.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Das Trimagische Turnier

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Inhalt
Harry freut sich unheimlich, dass er die Ferien bei seinen Verwandten frühzeitig abbrechen und mit seinen besten Freunden zur Quidditsch-Weltmeisterschaft darf. Doch dieses Ereignis entwickelt sich anders als erwartet, denn jemand brennt Lord Voldemorts Zeichen in den Himmel und weist so auf seine mögliche Rückkehr hin. Auch in seinem vierten Jahr in Hogwarts gibt es dieses Mal ein besonders Ereignis: das Trimagische Turnier soll nach vielen Jahr dort noch einmal stattfinden.

Dieser vierte Band von Harry Potter ist zwar düsterer und dicker als seine Vorgänger-Bände, doch dafür nicht weniger gut.

Das Cover finde ich auch wieder einfach nur fantastisch. Es zeigt wieder Figuren, die man schon kennt oder das erste Mal in diesem Buch vorkommen (wie z.B. Mad-Eye Moody). Auch die Rückseite des Buches ist sehr liebevoll gestaltet. Alles in allem wirkt es einfach wieder einmal sehr passend für diese Zaubererwelt und macht Lust auf diese Geschichte.

Direkt am Anfang merkt man schon, dass dieser Teil düsterer und gruseliger wird, als Band 1-3. Dadurch bleibt das Buch trotz seiner hohen Seitenanzahl durchweg spannend und fesselnd. Trotz dieser düsteren Stimmung, die das Buch gerade am Anfang, aber auch zwischendurch verbreitet, verliert das Buch den bereits aus den Vorgänger-Bänden gewohnten Humor und Witz nicht, sodass auch hier die Leichtigkeit aus den ersten Büchern vorhanden ist.
Es gibt viele Geheimnisse und Ungereimtheiten, die man mit den 3 Hauptfiguren zusammen gelöst haben möchte, sodass es auch nie langweilig wird. Außerdem punktet auch dieses Buch mit neuen (Alltags-)Problemen, denen sich die Figuren stellen müssen, die man selbst auch aus seinem Leben kennt. Dadurch wirkt das Buch wiederum sehr realitätsnah, was so normal in dieser magischen Welt erscheint, dass man manchmal vergisst, dass es sie gar nicht gibt.
Schön fand ich auch in diesem Buch wieder, dass die Autorin es erneut geschafft hat, neue Elemente zu schaffen (wie das Trimagische Turnier), die man vorher nicht kannte und so das Gefühl hat, dass diese Zaubererwelt so komplex ist, dass man noch lange nicht alles über sie weiß. Sie überrascht einen einfach immer wieder aufs Neue, weswegen man einfach nicht genug davon bekommen kann und immer mehr darüber wissen möchte.

Hat man die Figuren bereits einmal in sein Herz geschlossen, lässt man sie nie wieder raus. Ich weiß gar nicht mehr, was ich noch groß zu ihnen sagen soll. Sämtliche Figuren sind einfach so individuell und detailliert ausgestaltet, dass man einfach nur staunen kann. Man versteht sie und ihre Handlungsweisen und kann sich auch wunderbar in sie hineinversetzen und mit ihnen mit fiebern.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und einfach gehalten. Er schafft eine einzigartige magische (und auch etwas düstere) Atmosphäre und transportiert auch die nötigen Gefühle und Emotionen zum Leser, sodass man von diesem Buch einfach berührt wird.

Insgesamt also überzeugender und gelungener vierter Band, der ein stückweit erwachsener wirkt, als seine Vorgänger.

Veröffentlicht am 19.12.2018

neues Jahr, neue Herausforderungen

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Inhalt
Harrys drittes Jahr in Hogwarts beginnt etwas holprig. Nicht nur, dass er Hals über Kopf von seinen Verwandten fliehen musste, weil er seine Tante aufgeblasen hat und die restlichen Ferien in der Winkelgasse verbringen muss, sondern dann erfährt er auch noch, dass der Verbrecher Sirius Black aus dem Zauberergefängnis Askaban geflohen ist und nun hinter Harry her ist…

Der dritte Band reiht sich natürlich perfekt in die Vorgängerbände ein und kann genauso gut überzeugen.

Das Cover ist auch bei diesem Band wieder ein Volltreffer. Diese zauberhafte Ausgestaltung passt einfach zu dem Buch, vor allem da man wieder kleine Details aus dem Buch, wie z.B. den Zeitumkehrer, darauf wiederfindet.

Die Handlung ist auch hier wieder sehr fesselnd und spannend. Gleich am Anfang werden viele Dinge schon angesprochen, die sich erst im Laufe der Handlung wie ein Puzzle zusammensetzen. Das fand ich einfach fantastisch gemacht und deshalb blieb das Buch auch durchweg spannend und abwechslungsreich. Dazu kommen natürlich auch noch die vielen witzigen Momente, sei es Dialoge oder irgendwelche Dinge die passieren, die das ganze aufgelockert haben und irgendwie auch einzigartig machen.
Schön war es auch in diesem Buch wieder, dass man wieder etwas Neues über die Zaubererwelt erfahren hat, was man vorher noch nicht wusste. So wird es nie langweilig und es bleibt stets interessant.
Dieser dritte Band ist irgendwie auch ein sehr ausschlaggebender Band für den weiteren Verlauf der Geschichte. Er hat diesen „Wenn das nicht passiert wäre, dann wäre später auch nicht xyz passiert“-Moment. Daher stellt er für mich auch irgendwie einen Wendepunkt in der Reihe dar und ist für mich auch deshalb irgendwie einer der wichtigsten Bände.

Zu den Figuren brauche ich glaube ich gar nicht mehr so viel zu sagen. Ich finde sie einfach fantastisch. Jede Figur ist einzigartig und wirkt so lebendig, dass man denkt, es gäbe sie wirklich. Man kann wunderbar mit ihnen mitfiebern und sich in sie hineinversetzen.
Mir gefällt vor allem auch so gut, dass man merkt, wie die Figuren sich von Band zu Band verändern und älter werden. Dementsprechend verändern sich auch die Themen, über die sich die Figuren Gedanken machen von Buch zu Buch, weswegen die Bücher auch ein stückweit erwachsener werden.

Der Schreibstil ist wie auch in den anderen Büchern flüssig und einfach gehalten, schafft aber trotzdem diese einzigartige und magische Atmosphäre, sodass man einfach in dieses Buch eintauchen kann und das Gefühl hat, dass man sich selbst in Hogwarts befindet. Auch die Gefühle und Emotionen der Figuren kommen bei einem als Leser an, weswegen man mit Harry und seinen Freunden fühlt und einfach von den Geschehnissen berührt wird.

Insgesamt also wieder ein fantastisches Werk, das ich immer wieder gerne lese und mich auch so richtig darin verlieren kann.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Ein fantastisches zweites Abenteuer

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Inhalt
Nach fast unerträglichen Sommerferien bei seinen schrecklichen Verwandten, beginnt Harrys zweites Schuljahr in Hogwarts. Und wieder gehen merkwürdige Dinge in dem Schloss vor sich, denen sich Harry mit der Unterstützung seiner besten Freunde stellen muss.

Auch hierzu kann ich nur wieder sagen, dass ich diese Buchreihe einfach liebe. Das schöne ist, wenn man die Bücher schon mehrmals gelesen hat, dass einem nun kleine Hinweise auffallen, die später in den anderen Büchern erst wieder aufgegriffen werden. Das hat mich immer wieder richtig gefreut, weil man es natürlich beim ersten Mal nicht bemerkt. So macht es immer wieder aufs Neue Spaß, diese Bücher zu lesen und es wird nie langweilig.

Das Cover gefällt mir auch wieder richtig gut. Es passt wunderbar zu dem Inhalt, vor allem, weil es Dinge aus dem Buch zeigt, wie das fliegende Auto, die maulende Myrthe oder Dobby. Es ist genauso magisch und geheimnisvoll gestaltet, wie das Buch selbst, sodass man allein schon durch das Cover wieder neu in die Welt eintauchen kann.

Die Geschichte ist spannend, geheimnisvoll und abwechslungsreich gehalten. Man lernt neue Figuren und Orte kennen und viele neue Dinge über Hogwarts, die einen überraschen und das ganze wieder sehr Interessant gestalten.
Auch in diesem Teil kommt der Humor nicht zu kurz. Durch viele witzige Dialoge und Figuren kann man sich das eine oder andere Lachen nicht verkneifen.
Was soll ich sagen? Die Geschichte zieht einen einfach wieder in seinen Bann und man taucht einfach wieder in diese wundervolle Welt ein und hat direkt das Gefühl, als hätte man sie nie verlassen. Es gibt viele schöne, spannende und lustige Momente und es werden so alltägliche Themen aufgegriffen, die einen einfach vergessen lassen, dass es diese Welt gar nicht gibt, da sie so realitätsnah dargestellt werden. Das macht auch mit den Reiz für mich an diesen Büchern aus. Man kann sich einfach darin verlieren und sie lösen aufgrund dieser einzigartigen Atmosphäre einen Wohlfühlfaktor aus.

Die Figuren selbst tragen natürlich unweigerlich dazu bei. Sie sind einzigartig und wirken so lebendig, als würde man sie schon jahrelang kennen. Jeder hat seine individuellen Merkmale, die sie einfach zu einer besonderen Persönlichkeit werden lassen. Besonders toll finde ich, dass man auch schon merkt, wie sie sich von Band 1 zu 2 weiterentwickelt haben. Das fand ich einfach super.
Man kann sich außerdem wunderbar in sie hineinversetzen und kann auf jeder Seite mit ihnen mitfiebern, ihre Gefühle und Absichten nachvollziehen und erlebt einfach die ganze Geschichte mit ihnen zusammen.
Ein besonderes Highlight in diesem zweiten Band war für mich Dobby und Professor Lockhart. Dobby habe ich einfach sofort ins Herz geschlossen und Lockhart bringt noch einmal eine Portion Humor mit rein. Ich konnte mich einfach köstlich amüsieren, wenn Harry auf ihn getroffen ist und, wie alle über ihn geredet haben bzw wie sie auch mit ihm geredet haben. Einfach herrlich.

Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr flüssig und einfach gehalten, schafft aber trotzdem eine wundervolle Atmosphäre und bringt alle Gefühle und Emotionen rüber. Die Geschichte wird einfach mit viel Witz und Charme erzählt, sodass man gar nicht anders kann, als ihr komplett zu verfallen.

Insgesamt also wieder ein Volltreffer. Ich liebe die Bücher und sie gehören für mich einfach dazu, da sie ein Stückchen Kindheit sind.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Absolut Fantastisch - und magisch

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Inhalt
Da Harrys Eltern verstorben sind, wächst er bei seinen fürchterlichen Verwandten (Tante, Onkel und Cousin) auf. Als er dann auf einmal erfährt, dass er ein Zauberer ist und eine Schule für Zauberei besuchen soll, ändert sich plötzlich alles für ihn.

Ich liebe einfach diese Buchreihe und vor allem diesen ersten Band. Ich bin damit groß geworden, weswegen diese Reihe auch ein Stück Kindheit für mich bedeutet und ich sie einfach immer und immer wieder lesen kann – so auch in diesem Jahr zu Weihnachten.

Zunächst einmal vorweg: dieses neue Cover ist einfach wunderschön. Es gefällt mir richtig gut: so schön bunt und irgendwie auch ein bisschen magisch. Es zeigt die wichtigsten Sachen und Figuren aus dem Buch und spiegelt so ein bisschen wider, was einen in diesem Buch erwartet. Einfach spitze.

Schon auf den ersten Seiten fühlt man sich irgendwie zu Hause in dem Buch. Doch mit den ersten Schritten die Harry in Richtung Hogwarts macht, taucht man plötzlich in eine ganz andere Welt ein, die mit so viel Liebe zum Detail dargestellt wird, sodass man das Gefühl hat, dass man sich selbst dort befindet.
Es gibt sehr viel zu entdecken und zu erleben, sodass es einfach nie langweilig wird und man immer mehr wissen möchte und gar nicht aufhören will zu lesen. Es bleibt durchweg interessant und spannend, vor allem, da es viele Geheimnisse gibt, die gelüftet werden wollen und auch viele Figuren, über die man immer mehr erfahren möchte.
Das Buch hat auch ein gutes Tempo: es geht nicht zu schnell voran, sodass man sich nicht gehetzt fühlt, sondern ganz im Gegenteil: man kann die Atmosphäre des Buches in sich aufsaugen und die Geschichte einfach genießen.
Auch die Handlung ist einfach komplett überzeugend. Sie ist abwechslungsreich und spannend gestaltet, sodass man an das Buch gefesselt wird und auch nicht mehr aufhören kann zu lesen.

Die Figuren sind auch einfach fantastisch. Jede hat ihre eigene Persönlichkeit und ihre eigenen Merkmale, die sie einzigartig werden lassen. Ihre Absichten, Gefühle und Emotionen kommen auch wunderbar beim Leser an, sodass man nach ein paar Seiten schon das Gefühl hat, man würde sie ewig kennen und kann schon einschätzen, wie sie sich verhalten werden. Sie wirken einfach so lebendig und echt, das ist einfach toll.

Auch der Schreibstil ist einfach spitze. Flüssig und einfach gehalten wird die Geschichte von Harry erzählt und trotzdem gleichzeitig so gefühlvoll und atmosphärisch, dass bei einem als Leser auch was ankommt und man mit Harry und seinen Freunden mitfiebern und sich in sie hineinversetzen kann. Manchmal habe ich das Problem, wenn ein Buch in der dritten Person geschrieben ist, dass dadurch eine Distanz zwischen mir als Leser und der Hauptfigur aufgebaut wird. Doch das ist hier ganz und gar nicht der Fall. Ich kann mich genauso gut in Harry hineinversetzen, als wenn es in der ersten Person geschrieben wäre.

Man wird einfach ein Teil dieser Welt und versinkt komplett in ihr. Einfach ein absolutes Highlight für mich.