Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2018

Gelungener Auftakt

Rat der Neun - Gezeichnet

Eigentlich ist Blut ja dicker als Wasser. Auch für Cyra. Jahrelang stand sie loyal zu ihrem Bruder, der als brutaler Despot über ihr Volk herrscht. Sie war seine gefährlichste Killerin. Bekannt und gefürchtet, durch bloße Berührung Schmerz und Tod zu bringen, verleiht ihr diese Gabe nicht nur große Macht, sie ist auch ein Fluch, den Cyra nur zu gerne loswerden würde. Doch als ihr Bruder den Mann, den sie liebt, vor ihren Augen foltert, reichen die Blutsbande nicht mehr. Cyra schließt sich einer Gruppe Rebellen an. Fest entschlossen, der Tyrannei ihres Bruders ein Ende zu setzen, wird sie zu seiner größten Feindin …

Das Cover gefällt mir sehr gut, da es relativ schlicht gehalten ist und somit nicht kitschig wirken kann.

Auch der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen, denn er ist flüssig und spannend, Da die Kapitel abwechselnd aus Cyras und aus seiner Sicht geschrieben sind, kann man sich gut in beide hineinversetzen und so leichter die Handlungen nachvollziehen.

Cyra hat mir als Charakter besser gefalle, da sie eine größere Entwicklung mitmacht und man mit gefiebert hat, wann sie sich endlich entscheiden wird und wie sich das alles auf den Verlauf der Geschichte auswirkt.
Aber auch seine Sicht war immer wieder interessant zu lesen.
Aber auch die Nebencharaktere spielen eine wichtige Rolle.

Insgesamt hatte ich viel Spaß beim Lesen und bin gespannt, wie es wohl weiter geht. Allerdings hatte ich ein paar Probleme, ins Buch reinzukommen, aber nach einer Weile war auch dieses Problem nicht mehr vorhanden.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Gewaltig

Feuer und Blut - Erstes Buch

Drei Jahrhunderte, bevor die Serie beginnt, eroberte Aegon Targaryen mit seinen Schwestergemahlinnen und ihren drei Drachen den Kontinent Westeros. 280 Jahre währte die Herrschaft seiner Nachkommen. Sie überstanden Rebellion und Bürgerkrieg – bis Robert Baratheon den irren König Aerys II. vom Eisernen Thron stürzte. Dies ist die Geschichte des großen Hauses Targaryen, niedergeschrieben von Erzmaester Gyldayn, transkribiert von George R.R. Martin.

Das Cover ist ein Traum. Es ist wunderschön, sieht sehr edel aus und passt super zum Buch. Der Stammbaum, in der Innenseite, macht es natürlich gleich noch besser.

Auch der Schreibstil hat mir wieder gefallen. George R.R. Martin schreibt bildgewaltig, detailreich, spannend, flüssig und man kann das Buch trotz der sehr hohen Seitenanzahl ziemlich schnell lesen. Es gleicht eher einer Abhandlung, was es manchmal etwas schwerer zu lesen macht. Wenn man damit kein Problem hat, dann sollte einem der Schreibstil gefallen.

Es gibt wieder viele Charaktere, mit - natürlich - sehr ähnlichen Namen, was schon mal zu Verwirrung sogen kann, aber nach und nach gewöhnt man sich auch daran. Es ist interessant zu sehen, wie der Autor die Vergangenheit der Charaktere mit den schon bekannten Charakteren aus der Serie/ den anderen Büchern verbindet.

Insgesamt ein sehr gewaltiges Buch, dass man jedem Fan von Game of Thrones nur ans Herz legen kann. Ab und zu hat die Spannung etwas nachgelassen, aber dafür war das nächste Kapitel wieder umso spannender und interessanter. Die Zeichnungen sind wunderschön und passen unglaublich gut zu den Szenen.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Hat mir gut gefallen

Die Schlangenkrieg-Saga 3

Die Smaragdkönigin ist zurück und bedroht den Frieden in Midkemia. Eine brutale Invasion der Schlangenmenschen von Novindus unter dem Befehl der mächtigen Königin steht kurz bevor. Die Angreifer sind auf der Suche nach dem magischen Stein des Lebens und wollen ihn um jeden Preis in ihre Gewalt bringen. Am Vorabend des Krieges entdeckt der Magier Pug zusammen mit dem befreundeten Krieger Tomas, dass weit mehr als nur der Frieden Midkemias auf dem Spiel steht …

Das Cover ist unglaublich schön und passt auch gut zur Geschichte und zum Titel selbst. Man erkennt gleich, dass es ins Fantasygenre passt.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, auch wenn ich anfangs ein bisschen Probleme hatte, in die Geschichte rein zu kommen. Nach ca. 100 Seiten war ich dann aber drin und hatte noch genug übrig :D
Der Schreibstil ist flüssig, meist spannend und lässt sich gut und schnell lesen.

Auch die Charaktere haben mir gefallen, auch wenn ich mir manchmal etwas mehr Hintergrundwissen über einige Nebencharaktere gewünscht. Nach einer Weile kann man sich auch alle Namen merken :D

Insgesamt hatte ich viel Spaß beim Lesen und bin auch ziemlich schnell fertig gewesen, was bei einem Buch der Länge nicht immer so ist. Ich werde definitiv auch den nächsten Teil lesen.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Wunderschöne, ehrliche Geschichte

Weil Wolken weich wie Watte sind

Klinikdauergast, passionierte Schwarzseherin, 19 Jahre alt, melancholisch depressiv, häufig wütend, beißend komisch und mit einer Wagenladung voller Probleme im Gepäck. Das bin ich - Marie Schmidtke.

Es ...

Es gibt Dinge, die dich tief fallen lassen und dein Leben innerhalb kürzester Zeit auf den Kopf stellen. Genau das ist mir passiert. Wer hätte gedacht, dass meine letzte Chance, der Gewitterwolke in meinem Kopf zu entkommen, von einem Möchtegern-Hipster und diesem Kerl mit schräg sitzendem Basecap abhängig ist? Ich zumindest nicht. Doch ich bin nicht in dieser Einrichtung in den Alpen gelandet, um über so etwas nachzudenken. Ich bin hier, damit ich endlich begreife, warum ich innerlich so viel kaputter bin als andere und herausfinde, ob es auch für Menschen wie mich einen Plan B gibt.

Das Cover ist unglaublich schön und passt super zu der Geschichte und zu dem, was ich mir von dem Buch erhofft hatte.

Auch der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, denn er ist flüssig, emotional, ehrlich und lässt sich unglaublich leicht lesen. Man kann sich so sehr gut in Marie hineinversetzen und verstehen, wie sie sich fühlt, warum sie handelt wie sie handelt oder warum sie Dinge sagt oder auch mal nicht. Alle Kapitel sind aus ihrer Sicht geschrieben und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen.

Marie als Charakter ist unglaublich interessant und man erfährt nach und nach, wie sie so geworden ist, wie sie nun mal ist. Aber auch über die anderen Charaktere erfährt man ein bisschen. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht, einfach noch ein bisschen mehr über die andern aus der Einrichtung.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, die Art und Weise, wie die Leute in dem Buch therapeutisch behandelt werden, kam mir zwar nicht immer ganz richtig vor, aber es ist ja auch nur ein Buch. Ich hätte mir noch ein bisschen mehr am Ende gewünscht, einfach, um zu sehen, wie Marie ihren Weg geht und was noch alles zwischendrin passiert ist. Trotzdem ein sehr wichtiges Thema, das hier aufgegriffen wurde und das definitiv Aufmerksamkeit verdient.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Hat Spaß gemacht

Königreich der Träume - Der goldene Käfig 1: Die Brücke der Schlafenden

Jessica Blair erwacht in einem muffigen Motel. Bis auf ein paar Habseligkeiten besitzt sie nichts; nicht einmal mehr ihre Erinnerungen. Die einzigen Hinweise auf ihre Identität sind ein Busticket in das »Königreich der Träume« und ein Name, den jemand mit Lippenstift auf ihren Badezimmerspiegel geschrieben hat. Während der Busfahrt stößt sie auf hysterische Fans der Träumerin, eine weltberühmte Attraktion, die ihre Träume in die Realität zu holen vermag. Jessicas Sitznachbar Dave, der Gardist im Königreich der Träume, spricht von wundersamen Traumgestalten und Magie, die Jessi in der Stadt erwarten. Doch statt Einhörnern und Prinzessinnenkleidern begegnet sie wahr gewordenen Alpträumen, die sie zu jagen beginnen. Dave ist der Einzige, der sie durch die apokalyptische Stadt in ihr vergessenes Leben geleitet.

Das Cover sieht wirklich hübsch aus und passt sehr gut zur Geschichte und auch zu den Covern der einzelnen Sequenzen.

Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich habe zwar ein kleines Bisschen gebraucht, um in die Geschichte rein zu kommen, aber danach hat es mir wirklich gut gefallen. Der Schreibstil ist spannend, flüssig und auch lustig.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, sie müssen so einiges lernen, besonders Jessica. Aber es war auch immer interessant zu sehen, wie sich die Charaktere entscheiden und warum Allerdings war ich manchmal anderer Meinung.

Insgesamt hat mir der erste Sammelband (Sequenz 1-3) gut gefallen und ich hatte definitiv Spaß und bin gespannt, wie es weiter geht.