Profilbild von Sunnywonderbookland

Seitenanzahl: 256
Preis: 9,99 Euro
erschienen am 12 Dezember 2016

Inhalt

Sie kam als Letzte ins Ziel, doch ihr Foto ging um die Welt. Millionen waren bei den Olympischen Spielen 2008 von der somalischen Läuferin Samia und ihrem eisernen Willen gerührt. Doch nur wenige wissen, dass die junge Frau danach in ihrer Heimat keine Unterstützung mehr erhielt und sich auf die lange illegale Reise nach Europa machte. Ihre Odyssee fand 2012 vor Lampedusa ein tragisches Ende.
Der italienische Journalist Giuseppe Catozzella hat Samias Geschichte recherchiert und mit ihrer Schwester gesprochen. In einer einfachen und emotional berührenden Sprache lässt er Samias Welt entstehen und gibt der verschollenen jungen Frau eine Stimme.

Die Geschichte setzt ein, als Samia 10 Jahre alt ist und berichtet von dem Lebensumständen in ihrem Land. Man erlebt durch ihre Augen ihre Vorbereitung auf den Stadtlauf in Mogadischu zusammen mit ihrem besten Freund Ali und auch unter welchen schwierigen Umständen sie für ihr Ziel trainieren muss. Sie hat alte zerlaufene Schuhe und trägt zu große und durchlöcherte Sachen.
Mit ihr macht sich der Leser auf eine Reise durch ihre Vergangenheit, erlebt mit ihr zusammen wie sie an verschiedenen Läufen teilnimmt, immer weiter trainiert und schließlich sogar an den Olympischen Spielen 2008 in Beijing teilnimmt.
Doch ihre Geschichte geht weiter, denn nach ihre Teilnahme an den Spielen hat sie in Somalia noch viel größere Schwierigkeiten zu trainieren. In Laufe der Jahre haben die Islamisten die steht immer mehr unter ihre Kontrolle genommen. So müssen alle Frauen ihre Burka tragen und Samia ist dazu gezwungen auch mit ihr zu trainieren. Das letzte Drittel des Buches beschäftigt sich dann mit ihrer Flucht mit dem Endziel Italien und dem Wunsch einen Trainer in Europa zu finden und an den Olympischen Spielen 2012 in London teilzunehmen.
Sehr detailliert wird ihre Reise beschrieben und auch die Umständen, mit denen die Flüchtlinge leben müssen, damit sie vielleicht eine Chance auf ein besseres Leben haben. Mehr als einmal hatte ich Tränen in den Augen und musste das Buch zur Seite legen, da diese Brutalität und die Unmenschlichkeit kaum auszuhalten war.
Auch das Ende war wunderschön und traurig beschrieben und hat mich mal wieder zum weinen gebracht. Sie hat ihr Leben auf Spiel gesetzt, um endlich ihren Traum leben zu können und hat es nicht geschafft. Dieses Buch ist ein wunderbares Gedenken an sie und all die Leute, die sich mit der Hoffnung auf ein besseres Leben auf diese lange und unmenschliche Flucht machen.
Nun zum Schreibstil: ich habe sehr lange gebraucht, um mit dem Schreibstil klarzukommen. Rs ist zwar flüssig geschrieben, doch an manchen Stellen werden Sprünge in die Handlung eingebaut, die mich manchmal sehr verwirrt haben. Trotz allem ist der Schreibstil sehr emotional und man kann sich an sehr vielen Stellen in Samia reinversetzten
Das Buch hat der Autor mithilfe von Recherchen und Interviews mit Freunden und Verwandten geschrieben und manchmal fragt man sich schon, ob das wirklich so gewesen ist oder ob es nur ergänzt wurde.
Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und es war sehr interessant zu lesen, wie ihr Leben oder auch das Leben der somalischen Bevölkerung in ihrem Land ist und mit welchen Schwierigkeiten oder Umständen sie Tag für Tag zu kämpfen haben.
Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, da es ein wunderschöner und sehr emotionaler Roman über Samias Leben ist, der einen zu Tränen rührt.

Fazit

Da ich Probleme mit dem Schreibstil hatte, ziehe ich einen Stern ab. Also vergebe ich für dieses Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.06.2017

Ländliche Tierärztin trifft auf Glamourleben

Die Wellington-Saga - Versuchung

Autor: Nacho Figueras mit Jessica Whitman
Verlag: blanvalet
Preis: 12,99 Euro
erschienen am 15. Mai 2017

Zum Autor

Ignacio »Nacho« Figueras gehört zu den bekanntesten Männern der Welt ...

Autor: Nacho Figueras mit Jessica Whitman
Verlag: blanvalet
Preis: 12,99 Euro
erschienen am 15. Mai 2017

Zum Autor

Ignacio »Nacho« Figueras gehört zu den bekanntesten Männern der Welt und ist das internationale Werbegesicht von Polo Ralph Lauren. Von CNN als »David Beckham des Reitsports« gefeiert, ist Figueras neben seiner Tätigkeit als Model Kapitän und Miteigentümer des preisgekrönten argentinischen Reitteams Black Watch. 2009 wurde er von den Lesern der Vanity Fair hinter Robert Pattinson und vor Brad Pitt zum zweitschönsten Mann der Welt gekürt. Mit seiner Frau Delfina und ihren vier Kindern lebt er abwechselnd in Kalifornien und Argentinien

Inhalt

Glamouröse Partys, edle Pferde und heiße Nächte unterm Sternenhimmel – hier liegt der Schlüssel zum Glück ...
Champagner und Jetset interessieren die junge und kluge Tierärztin Georgia nicht. Daher stimmt sie wenig begeistert zu, ihren besten Freund zu einem der glamourösen Reitturniere in Wellington, Florida, zu begleiten. Ausgerechnet Alejandro, der unglaublich attraktive älteste Sohn des mächtigen Del Campo Clans, wirft dort ein Auge auf sie und zieht sie wie ein Sturm in eine Welt, in die Georgia so gar nicht zu passen scheint. Doch er ist kein Mann, der ein Nein akzeptiert ...

Die Geschichte beginnt ganz entspannt und man erfährt viel über die Lebensumstände von Georgia und Alejandro. Georgia ist eine Tierärztin, die in ihrem Dorf/Stadt zu Hause bei ihrem Vater wohnt und im mit dem Hof hilft und Alejandro ist ein professioneller Polospieles und das Oberhaupt des Del Campo Clans.
Georgia lässt sich von ihrem besten Freund überreden, dass sie ein paar Tage nach Wellington kommt. Nach langen Überlegen stimmt sie schlussendlich zu und macht sich noch am nächsten tag auf den Weg.
Da sie aus einem kleinen Dorf/Stadt kommt, ist Wellington mit seinem Glamour, den teuren Modeklamotten und den vielen Party sehr ungewohnt. Auf einer Party trifft sie Alejandro und beide empfinden eine gewisse Anziehungskraft gegenüber.
Als Georgia bei einem Spiel eins der Pferde rettet, bekommt sie kurze Zeit später die Chance ihres Lebens, den Alejandro bietet ihr an, als Tierärztin für sein Team zu arbeiten.
Wie sich sich entschiedet und wie es weiter geht möchte ich euch aber nicht verraten.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Georgia und Alejandro erzählt und man bekommt so einen guten Einblick in beide Protagonisten. So kann man viele Entscheidungen nachvollziehen, die sonst unverständlich wären.
Georgia ist als Charakter deutlich sympathischer als Alejandro. Sie ist sehr klug, offen und lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Das Glamourleben interessiert sie nicht weiter und auch bei Intrigen gegen sie, lässt sie sich nicht dazu beeinflussen genauso hinterhältig und manipulativen zu sein. Sie kann sehr gut mit Tieren umgehen und hat auch ein gutes Gespür für ihre Bedürfnisse.
Alejandro hingegen ist eher der verschlossene Typ. Als Chef des Del Campo Clans hat er eine großenVerantwortung und oftmals werden ihm die ganzen Aufgaben zu viel. Auch mit seiner Tochter Valentina hat er große Probleme, da er so gut wie nie Zeit für sie hat.
Nun zum Schreibstil: der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und man hat keine Probleme in die Geschichte hineinzukommen. Am Anfang und auch in der Mitte zieht sich die Geschichte ein wenig, da dort besonders zwischen Alejandro und Georgia nicht viel passiert. Am Ende jedoch, schreitet die Geschichte zu schnell voran. Wenn vorher nichts spannendes passiert ist, kommt jetzt alles auf einmal.

Fazit

Insgesamt hat mir das Buch gefallen. Das Buch dient besonders der Unterhaltung an einem schönen Sommertag und wer etwas tiefgründiges möchte, sollte dieses Buch nicht lesen.
Sehr intressant finde ich den Bezug zu den Polospielen und den Pferden, denn das hat man in Geschichten nicht allzu oft.
Insgesamt gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.06.2017

Seitenanzahl: 353
Preis: 4,99 Euro (ebook)
erschienen am 28. April 2017

Inhalt

Seitdem die 21-jährige Alexa Schwester und Mutter durch einen Autounfall verloren hat, scheint ihr der Boden unter den Füßen wie weggerissen. Erst mit Hilfe ihres Onkels kann sie wieder so etwas wie Glück empfinden. Doch dann taucht ausgerechnet Jake auf – der Mann, mit dem alles angefangen hat und der nicht nur Alexas alte Gefühle, sondern auch die vergangenen Ereignisse wieder aufleben lässt. Alexa weiß nicht, ob sie Jake noch einmal vertrauen kann, und auch der mysteriöse Rabe, dem sie seit seiner Ankunft immer wieder begegnet, wirft bei ihr weitere Fragen auf. Der Ruf des Raben wird es aber schließlich sein, der Alexas Schicksal offenbart und eine Macht hervorruft, die tief verborgen in ihr schlummert…

Die Geschichte fängt gut an und man kommt leicht ins Geschehen rein. In den ersten Kapiteln werden die Personen auf eine interessante Art vorgestellt und auch die Hintergrundgeschichte wird skizziert. Die erste Hälfte des Buches befasst sich mit Lexis und Jacks Beziehung. Besonders durch diese Szenen bekommt man einen Einblick in Lexis Gefühlsleben und es gibt viele emotionale Szenen. Viele Fragen tauchen auf, die erstmal ungeklärt bleiben und somit auch zum lesen anspornen.
Durch das Auftauchen des Rabens weiß man, dass dieses Buch noch einen magischen Hinergrund haben muss, der nach und nach langsam enthüllt wird.
Besonders gut war, dass der Hintergrund eine Mythologie bildet, von der ich aber nicht zu viel verraten will. Gegen Ende hin werden viele Fragen geklärt und durch ein paar sehr überraschende Wendungen wir viel Spannung in die Geschichte gebracht.
War das Buch am Anfang an manchen Stellen noch ein wenig langatmig, bessert es sich besonders in der zweiten Hälfte des Buches. Nun erfährt der Leser viele neue Dinge und fiebert mit der Geschichte mit.
Die Charaktere wurde auch sehr gut dargestellt. Lexis Verwandlung von einem trauerndem Mädchen mit gebrochenem Herzen zu einer mutigen und selbstlosen Kämpferin ist gut dargestellt und auch nachvollziehbar. In allen Szenen in diesem Buch kann man ihre Entscheidung/Handlungsweisen durch ihre detaillierte Gedanken- und Gefühlswelt gut nachvollziehen.
Jack ist am Anfang ein eher geheimnisvoller Charakter. Man weiß am Anfang nur, dass er Lexi sehr verletzt hat, aber alle Hintergründe werden erst nach und nach enthüllt und man kann später auch verstehen, warum er so gehandelt hat. Im Laufe der Handlung entdeckt man dann auch seine fürsorgliche und liebenswerte Seite.
Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen und waren mir auch alle sympathisch. Besonders der Bösewicht in der Geschichte wird in einer sehr grausame Szene vorgestellt und weiter charakterisiert. Durch seine Handlungen und Redeweise ist er ein perfekter Gegenspieler zu Lexi.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu Lesen, da sie auch alles sehr detailliert beschriebt. Besonders die Orte kann man sich durch die Beschreibungen gut vorstellen. Zwischen all den Spanneden und Emotionen Szenen gab es auch ein paar, die mich zum Lächeln gebracht haben und somit auch die Geschichte ein wenig auflockern.

Fazit

Erstmal vielen Dank an die Autorin, die mir das Buch innerhalb einer Lovelybooks Leserunde zu Verfügung gestellt hat. Es war sehr interessant, was die anderen Leser darüber gedacht haben.
Schlussendlich kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Am Anfang war es wie schon oben geschrieben ein wenig langatmig, aber ich hatte damit kein großes Problem. Es gab ein paar Details, von denen ich noch nicht weiß was ich halten soll, aber der Rest ist nachvollziehbar und verständlich.
Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Am Anfang sehr zäh, doch dann wird es besser

Palace of Glass - Die Wächterin

Autorin: C. E. Bernard
Verlag: Penhaligon
Preis: 14,00 Euro/ 9,99 Euro
erschienen am 19. März 2018

Stellen Sie sich vor…

London wäre ein Ort, an dem Tugend und Angst regieren. ...

Autorin: C. E. Bernard
Verlag: Penhaligon
Preis: 14,00 Euro/ 9,99 Euro
erschienen am 19. März 2018

Stellen Sie sich vor…

Rea ist ein Magdalena und dadurch kann sie die Gedanken von anderen Leuten lesen. Doch Magdalenen sind in der neuen Welt geflüchtet und gejagt. Daher müssen die Leute jeden Zentimeter ihrer Haut bedecken und werden grausam gejagt.
Auch Rea muss ihre Gabe vor aller Welt verstecken und holt dich ihre dringend benötigten Hautkontakte bei illegalen Straßenkämpfen. Doch dort wird jemand auf sie aufmerksam und von nun an soll sie den königlichen Prinzen beschützen und da niemand von ihrer Gabe weiß, bringt es nicht nur sie, sondern auch den Prinzen in Gefahr.
Die Handlung des Buches konnte mich leider erst nach fast 100 Seiten überzeugen und ich war kurz davor das Buch abzubrechen. Es war zu kompliziert geschrieben und viele Dinge waren am Anfang nicht plausible und es war sehr anstrengend den Anfang zu lesen. Doch sobald Rea im Palast ist wird das Buch besser und konnte mich nochmal so richtig fesseln.
Nun zu den Charakteren: Rea ist ein junges Mädchen, dass nur allzu gerne ihr Lebens aufs Spiel setzt, auch wenn sie damit nur wichtige Menschen in ihrem Leben retten will. In vielerlei Hinsicht ist sie auch viel zu impulsiv und naiv und dass bringt sie am Ende in große Schwierigkeiten. Doch sie ist ein aufrichtiger und liebender Mensch.
Prinz Robin ist auch ein anderer Mensch als gedacht. Er ist kein verwöhnter Prinz, der sich beschützen lässt, sondern er tut alles, um die Bodyguards ins Schwitzen zu bringen. Wie Rea ist er sehr gut gläubig und denkt von niemand etwas schlechtes.
Auch die ganzen Nebencharaktere sind sehr vielschichtig und bei keinem weiß man genau, woran man ist. Bis zum Ende hin bleibt man gespannt und wartet darauf, dass manche der Geheimnisse ans Licht kommen.
Der Schreibstil ist nicht immer ganz flüssig und besonders am Anfang lässt sich das buch nur schwer lesen. Es sind zu viele Details auf einmal und man kann sich die Kleidung bis zum Ende des Buches kaum vorstellen. Auch wie sie sich daran bewegen oder alle Etikettregeln bekommt man kaum mit. Erst gegen Mitte wird der Schreibstil flüssiger und leichter und ab da an kann man endlich entspannt lesen.

Fazit

Am Anfang sehr zäh und kompliziert, doch nach den ersten 100 Seiten wird das Buch viel viel besser als gedacht. Die Welt der Autorin ist sehr komplex und auch wenn vieles nicht wirklich vorstellbar ist, hat sie eine gewisse Magie, die einen in ihren Bann zieht. Nach dem Ende kann ich es kaum erwarten, bis der zweite Band endlich erscheint.
Insgesamt 3,5 von 5 Sternen.