Profilbild von blushingbooks

blushingbooks

blushingbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit blushingbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Wundervoll!

Diese Dinge geschehen nicht einfach so

Ein wunderbarer, gefühlvoller, klassischer, alles umgreifender Familienroman. Unfassbar feinfühlig, unfassbar gut geschrieben - sehr rund. Sprache und Figurenzeichnung sind auf einem extrem hohen Niveau. Was für ein Debüt! Zwar braucht der Roman etwas, um in die Handlung einzusteigen, lässt sich aber dafür gut zeit, die Personen und Hintergründe zu zeichnen. Und so trifft einen das Ende knüppelhart. Zumindest in mir hat es etwas tief in mir erschüttert, von dem ich nicht genau sagen kann, was es ist. Ein wirklich besonderes Buch und vor allem ein sprachliches Highlight. Selten habe ich mir so viele tolle Textstellen markiert :)

Veröffentlicht am 07.12.2018

So gut wie sein Ruf!

Nur drei Worte (Nur drei Worte – Love, Simon )

Dieses Buch war so schön und ich bin so glücklich, dass es mich nicht enttäuscht hat, obwohl ich wirklich hohe Erwartungen hatte. Ich liebe alle Charaktere wirklich über alles. Niemand ist perfekt, alle extrem authentisch und jeder Chrakter auf seine eigene Weise liebenswert. Das Ende war so schön, dass ich mir eine Träne nicht verkneifen konnte. Ich will nun auch mal wieder seitenlange Mails mit jemandem schreiben. Wirklich schade, dass man das seit den Zeiten von Whatsapp und Instagram nicht mehr wirklich macht... Klar ist die Story nicht unfassbar innovativ, aber ich hatte einfach so eine gute Zeit beim Lesen, dass ich nur 5 Sterne vergeben kann. Ich bin einfach nur sehr froh, dieses Buch endlich gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 01.04.2018

Außergewöhnlich gut!

Das NAO in Brown

Wow. Ich bleibe beeindruckt zurück nach der Lektüre dieser Graphic Novel. Dieser Zeichenstil, die Farben, das Talent, das dahintersteht. Wahnsinn! Was für eine Kunst. Die Ideen sind teilweise echt skurril und ergeben doch so viel Sinn. Ich habe so viele Denkanstöße bekommen und habe mit der Protagonistin so sehr mitgerätselt über ihren eigenen Verstand. Ich bin ihr richtiggehend dankbar dafür, dass sie mir einen Einblick in ihre Welt gewährt hat. Eine tolle Persönlichkeit, genauso wie die Figur, die später Naos Leben bereichert. Es ist so erfrischend weg von irgendwelchen Klischees zu gehen, sondern individuelle Charaktere mit den tollsten Einfällen zu begleiten. Eine außergewöhnliche Geschichte, die mich einfach nur beeindruckt zurücklässt. Ich möchte mehr solche Graphic Novels lesen!

Veröffentlicht am 04.03.2018

Sehr erhellend!

Das Bildnis des Dorian Gray / The Picture of Dorian Gray

Ich brauchte etwas, um in das Buch reinzukommen, dann jedoch war es wahnsinnig innovativ, scharfsinnig und modern. Unerwartete Wendungen, eine Achterbahn der Gefühle und extrem wertvolle philosophische Gedanken finden in diesem Buch zusammen. Ich habe es teilweise gehört, auf englisch und deutsch gelesen und alles hat mir gefallen. Die Sprache ist klar und wunderschön und ich bin extrem froh, dieses Buch gelesen zu haben. Etwas ganz Besonderes.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Einmal nach Afrika und zurück...

Der Sandmaler

Mir hat das Buch extrem gut gefallen. Viel besser als ich dachte, hatte ich doch immer im Hinterkopf, dass es sich hierbei um ein sehr frühes Werk von Henning Mankell handelt.

Eigentlich ist es eher ein ...

Eigentlich ist es eher ein neutraler Reisebericht, als eine spannende Story, doch gerade das hat mir so gut an dem Buch gefallen. Es werden einige Perspektiven auf das afrikanische Land südlich der Sahara aufgemacht, die eine mehr, die andere weniger. So steht das touristische Vergnügen neben furchtbarer Armut und Elend. Dieser Kontrast, ohne wertende Kommentare, hat mir einige Male den Atem stocken lassen. In jedem Fall bleibt viel Platz, sich selber Gedanken zu machen. Die leichte, geradlinige Sprache trägt dazu bei, dass man selber im Kopf viel ergänzt und die Gedanken schweifen lässt. Wenn ein Buch so etwas schafft, ist es für mich ein gutes Buch.

Man merkt, dass hinter der Handlung eine echte Reise nach Afrika steht, denn die Beobachtungen der Charaktere wirken sehr authentisch. Als Leser fühlt man sich, als bereise man das Land selber.

Ein wirklich toller Roman, der unaufgeregt daherkommt, leicht zu lesen ist und neue Perspektiven eröffnet, die auch nicht immer moralisch korrekt sind, aber eben berücksichtigt werden und so dem Leser ein eigenes Urteil überlassen wird.

Sehr empfehlenswert!