Cover-Bild Good Night Stories for Rebel Girls 2
Elena Favilli, Francesca Cavallo

Good Night Stories for Rebel Girls 2

Mehr außergewöhnliche Frauen
Birgitt Kollmann (Übersetzer)

"Ein glückliches Leben voller Leidenschaft, Neugier und Großmut leben – und die Welt nach Herzenslust erforschen." Mit diesem Credo porträtieren Elena Favilli und Francesca Cavallo weitere 100 Frauen, von Nofretete bis Beyoncé, von Clara Schumann bis J.K. Rowling. 100 Geschichten von Frauen, die etwas wollen und es dann auch tun, ohne die Hilfe eines starken Mannes, einer Fee oder eines Zauberspruchs. Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und nicht abwartend im Turm sitzen, bis ein Prinz daherkommt und sie rettet. Die Fortsetzung des Bestsellers, der allen Mädchen Mut macht, sich Ziele zu setzen und ihre Träume zu verwirklichen – beeindruckend illustriert von 60 Künstlerinnen aus aller Welt.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Leseempfehlung

Es ist ein ganz wunderbares Buch, der zweite Teil des Werkes „Good Night Stories For Rebel Girls“ von Elena Favilli und Francesca Cavallo“, sowohl inhaltlich als auch gestalterisch. Hundert neue und spannende Geschichten berühmter und weniger berühmter Frauen aus aller Welt sind wie bereits im ersten Band versammelt, und es wird nicht langweilig, im Gegenteil.
Die Mischung macht es, bei der nach dem Alphabet geordnet einhundert lebende und nicht mehr lebende Frauen aus ganz unterschiedlichen Berufen und völlig verschiedenem Berühmtheitsgrad auf jeweils einer Doppelseite des Buches vorgestellt werden. Der Text ist kein langweiliger Steckbrief sondern strotzt Leben, ähnelt eher einem Erzählband als einem Sachbuch, und bereits nach der ersten Geschichte steckt man tief drin im Buch. Fast filmreif spulen sich die Frauenschicksale vor dem Leser ab, Geschichten über Erstarken oder auch über Scheitern, immer äußerst ungewöhnlich und einzigartig, allesamt grandios erzählt und nie langweilig. Die Botschaft kommt an, nämlich dass ohne Kampf nichts entstehen kann, Durchhaltevermögen und Glaube an sich selbst ebenso wichtig sind wie der Mut, Neues auszuprobieren, niemals plakativ und platt sondern stets mit Augenzwinkern und gut verpackt vermittelt.

Die bibliophile Gestaltung mit Grafiken und Bildern zu jeder Frau, aufwändigem Lettering und extra starkem und schönen Papier gibt dem Buch einen ganz besonderen Wert als langjähriges Lesebuch für verschiedenste Generationen, es ist einfach schön anzufassen, schön anzusehen und von in meinen Augen großartigem und sehr zeitgemäß aufbereitetem Inhalt.
Von mir gibt seine klare Leseempfehlung mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Inspirierende und ermutigende Geschichten über starke Frauen, für Jung und Alt

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, mehr als passend für die Zielgruppe zwischen zehn und fünfzehn. Aber auch ältere Personen finden Inspiration und Ermutigung in den Lebensgeschichten der porträtierten Frauen.
Da pro Person nur jeweils eine Seite mit Text zur Verfügung steht, ist es klar, dass hier nicht in die Tiefe gegangen werden kann, aber bei Interesse kann man sich noch weiter informieren und über die Frauen und ihre interessanten Geschichten recherchieren. Auf jeden Fall erfährt man, was starke und mehr oder weniger bekannte Frauen in den verschiedenen Epochen geleistet haben und auch heute noch leisten. Die Geschichten zeigen, dass man Mut und Durchhaltevermögen braucht, um seine Ziele zu erreichen und können so nicht nur junge Mädchen und Jungen ermutigen.

Eine absolute Leseempfehlung, sowohl für Jung und Alt, die mit inspirierenden und ermutigenden Geschichten von starken Frauen glänzt. Auch die Zeichnungen der verschiedenen Künstlerinnen haben mir zum großen Teil gefallen und runden das Lesevergnügen perfekt ab.

Fazit:
Inspirierende und ermutigende Geschichten über starke Frauen, für Jung und Alt geeignet.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Noch mehr starke Frauen, die die Welt veränderten

Das Vorwort sagt schon, worauf es diesem Buch ankommt:
„Für die rebellischen Mädchen dieser Welt: Ihr seid das Versprechen. Ihr seid die Kraft. Weicht keinen Schritt zurück. So kommen alle voran.

Schon ...

Das Vorwort sagt schon, worauf es diesem Buch ankommt:

Schon den Vorgänger zu diesem Buch (Good Night Stories for Rebel Girls) fand ich inspirierend und gut, so dass ich mich auf eine Fortsetzung gefreut habe, die ich auch wieder gerne an meine Nichte weiterverschenken werde. Die Porträts der Frauen, die sich in einer männerdominierten Welt durchsetzten und ihren eigenen Weg gingen, sind kurz und prägnant, veranlassen den Leser aber dazu, selbst zu recherchieren und so im Internet tiefer in den Lebenslauf einzelner Frauen einzutauchen. Das finde ich gut und lehrreich.

Die Aufmachung der Bücher gefällt mir sehr gut, weil sie die Zielgruppe der jungen Leser anspricht. Auch die jedem Porträt zugeordneten Illustrationen sind toll und machen das Buch richtig lebendig. Die einzelnen Kapitel von Agatha Christie über Beyoncé bis Yeonni Park zeigen die Porträts starker Frauen, „die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und nicht abwartend im Turm sitzen, bis ein Prinz daherkommt und sie rettet“. Das gefällt und kommt gut an, zeigt es doch auch, dass man sich als Frau nicht beirren lassen soll, sondern seinen eigenen Weg konsequent gehen muss.

Ein Mut machendes Buch für alle Mädchen und Frauen dieser Welt.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Wunderbar

Ein Buch mit wirklich außergewöhnlichen Gute Nacht Geschichten über außergewöhnlich mutige Frauen.

Auf über 200 Seiten werden die besten, interessantesten und klügsten Frauen auf dieser Welt vorgestellt. Auf der einen Seite wird immer kurz und knapp ihre Geschichte erzählt und auf der anderen Seite ist ein gemaltes Bild von der Heldin zu sehen.

Schon der erste Band hat mir super gut gefallen und natürlich war mir gleich klar, dass es noch viel mehr Geschichten zu erzählen gibt. Auch in Band zwei gibt es eine gute Mischungen aus Wissenschaftlerinnen, Sportlerinnen, Aktivistinnen, aber auch, ich nenne sie mal Alltagsheldinnen. Jede Geschichte hat das Potenzial junge Mädchen, aber gewiss auch Jungen zu inspirieren. Teilweise hätte ich mir ruhig noch mehr Informationen pro Seite gewünscht.
Einige Heldinnen wie z.B. J.K. Rowling kennt man natürlich schon vorher, aber von vielen anderen Heldinnen, habe ich nun zum allerersten Mal gehört.
Das Buch und die Autorinnen haben sich bemüht Frauen mit den unterschiedlichsten Hautfarben und Ländern zu zeigen, trotzdem finde ich ist die Auswahl sehr stark auf die USA konzentriert. Mehr Diversität würde mir noch besser gefallen! Auch hatte ich vorher gesehen, dass in dieser Ausgabe Angela Merkel eine Seite bekommen sollte, aber anscheinend wurde sie bei der deutschen Ausgabe rausgelassen. Das verwundert mich dann doch ein bisschen! Trotzdem ein tolles Buch mit viel Herz.
Besonders haben mir die Zeichnungen der jeweiligen Frauen gefallen, für jeden Geschmack müsste da etwas dabei sein. Manche finde ich so außergewöhnlich schön, die würde ich mir am liebsten an die Wand hängen. Die Zeichnungen bauen sofort eine Verbindung zum Leser auf und laden zum Träumen ein.

Fazit:

Eigentlich ein Must-Have für jedes Kinderzimmer egal ob Junge oder Mädchen! Ein Buch mit Geschichten,die die Welt verändert haben und die vielleicht ihre Leserinnen, dazu inspirieren das gleiche zu tun!

Veröffentlicht am 08.12.2018

Starke Frauen

Ein sensatinelle illustriertes Buch über starke Frauen der Vergangenheit und der Gegenwart. Ich war total fasziniert, was für starke Frauen es doch gibt, was Frauen alles geleistet haben und woran man gar nicht mehr denkt.
Für mich sind Frauen eh das stärkere Geschlecht, denn Männer sind wohl von der körperlichen Kraft stärker, aber Frauen haben eine mentale Stärke, die ihnen keiner ansieht.

Ein Buch, welches in jedem Mädchenzimmer stehen sollte und bei jeder Erwachsenen Frau im Regal.
Ich jedenfalls war schwer beeindruckt und möchte auch mal viel erreichen in meinem Leben.