Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte

Lesejury Star
online

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit belli4charlotte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2018

Immer schön auf Kurs bleiben

Kurswechsel: Anker der Freundschaft
0

"Die außerordentlich schöne, jedoch unkoordinierte Merit Hanson lebt im Augenblick. Sie leidet unter chronischem Geldmangel. Ein kurzfristiges Job-Angebot als Office Girl an Bord der "Wind of Dreams" verspricht ...

"Die außerordentlich schöne, jedoch unkoordinierte Merit Hanson lebt im Augenblick. Sie leidet unter chronischem Geldmangel. Ein kurzfristiges Job-Angebot als Office Girl an Bord der "Wind of Dreams" verspricht schnelle Abhilfe und ein Leben voll Glitzer und Glamour, zumindest für zehn Tage. Doch als Schöne unter Schönen verliert sie ihren Sonderstatus und muss sich auf ungewohnte Weise behaupten. Merit nimmt erstmals bewusst ihr Leben in die Hand und schlittert dabei von einer Katastrophe in die nächste."


Merit ist einen als Leser wirklich schnell vertraut und sympathisch.
Was sie allerdings auf einer Kreuzfahrt erlebt ist sehr turbulent und dennoch durchaus sehr gut in Szene gesetzt, so dass man sich als Leser einfach mal mit auf Kreuzfahrt geht.
Allerdings ist dies eben weder das Traumschiff, noch Kreuzfahrt ins Glück, sonder ehr ab in die Katastrophe mit Thriller-Charakter.
Dabei sind die einzelnen Figuren sehr gut ausgearbeitet, so das man nicht nur eine optische Vorstellung hat, sondern eben auch einen Charakterzug verspürt.
Ich liebe es und habe die Seiten nur so verschlungen,leider mit abrupten Ende, so dass ich nun gespannt auf die Fortsetzung bin.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Leuchtendes Meisterwerk der Spannung

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)
0

"Im Wohnhaus einer stillgelegten Fabrik wird eine Leiche gefunden. Es handelt sich um den ehemaligen Betreiber des Werks, Theodor Reifenrath, wie Kriminalhauptkommissarin Pia Sander feststellt. ...

"Im Wohnhaus einer stillgelegten Fabrik wird eine Leiche gefunden. Es handelt sich um den ehemaligen Betreiber des Werks, Theodor Reifenrath, wie Kriminalhauptkommissarin Pia Sander feststellt. In einem Hundezwinger machen sie und ihr Chef Oliver von Bodenstein eine grausige Entdeckung: Neben einem fast verhungerten Hund liegen menschliche Knochen verstreut und die Spurensicherung fördert immer mehr schreckliche Details zutage. Reifenrath lebte sehr zurückgezogen, seit sich zwanzig Jahre zuvor seine Frau Rita das Leben nahm. Im Dorf will niemand glauben, dass er ein Serienmörder war.

Rechtsmediziner Henning Kirchhoff kann einige der Opfer identifizieren, die schon vor Jahren ermordet wurden. Alle waren Frauen. Alle verschwanden an einem Sonntag im Mai. Pia ist überzeugt: Der Mörder läuft noch frei herum. Er sucht sein nächstes Opfer. Und bald ist Anfang Mai."
(Quelle:Verlag)

Ein anfänglicher einfacher Todesfall entwickelt sich zu einen schrecklichen Sammelsurium an Unfassbarkeiten.
Nachdem plötzlich weitere Leichen auf den Grundstück des Toden entdeckt werden wird schnell klar, dass dies kein tragischer Zufall ist sondern das Werk eines Serienmörders.
Danke Nele Neuhaus wird man in die Untiefen der Psyche eines Serienmörders gezogen und taucht tief in die kriminalistischen Strukturen ein, welche extrem gut recherchiert wurden.
Man sympathisiert schnell mit den Ermittlerin und bekommt einen grandiosen Einblick in die Verworrenheit der Figuren.
Gerade die vielen Figuren im Buch machen das Geschehen extrem interessant und lassen kaum Luft zu atmen und dennoch Raum für Spekulationen.
Vor allem weiß man lange nicht die zusammenhänge und die Stellungen der Figuren zueinander. Und eben auch - was ist der Grund für die Auswahl der Opfer und die Art des Todes, welche erschreckend qualvoll erscheint.
Ein leuchtendes Meisterwerk, dass man nicht einfach so weglegen kann.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Denn niemand ist ohne Schuld

Denn niemand ist ohne Schuld
0

Ein Amoklauf - erzählt aus vier Perspektiven.

Die letzten Wochen vor dem Abitur. Für Philipp beginnt ein ganz normaler Tag. Er wird sich irgendwie Geld beschaffen müssen, vielleicht ein paar Kinder abzocken, ...

Ein Amoklauf - erzählt aus vier Perspektiven.

Die letzten Wochen vor dem Abitur. Für Philipp beginnt ein ganz normaler Tag. Er wird sich irgendwie Geld beschaffen müssen, vielleicht ein paar Kinder abzocken, Omas bestehlen und sich mit Mitschülern prügeln. Und er hofft natürlich, damit durchzukommen. So wie immer. Aber dann trifft Philipp eine falsche Entscheidung und die Gewalttätigkeit in seinem Leben gewinnt endgültig die Oberhand. Seine Schwester, seine Eltern, seine Lehrer und die Mitschüler können nur noch tatenlos zusehen, wie Philipp auch ihr Leben für immer verändert. Oder hätte jeder von ihnen vielleicht doch die Chance gehabt, Philipp zu beeinflussen oder zu stoppen?

(Quelle: Verlag)

Thomas Gotthardt hat es geschafft mit seinen Buch , dass man die Perspektiven eines Amoklaufs genauer betrachtet und eben auch von verschiedenen Seiten begutachtet.
Ein Amoklauf ist eben nicht einfach plötzlich vorhanden, denn es erscheint oftmals ein schleichender Prozess zu sein.
In diesem Fall eben durch die Beeinflussung des gesamten Umfeldes.
Dabei macht das Buch sehr betroffen und ist aufschlussreich zugleich, so dass man sich selbst in verschiedenen Situationen mal den Spiegel vorhalten sollte - denn niemand ist ohne Schuld.

Ein großartiges Buch zu einen niederschmetternden Thema mit fulminanter Szenenbeschreibung und ausgebreiteten Figuren.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Wolltest du wissen wann dein Todestag ist?

Die Unsterblichen
0

"Sommer 1969: Wie ein Lauffeuer spricht sich in der New Yorker Lower East Side herum, dass eine Wahrsagerin im Viertel eingetroffen ist, die jedem Menschen den Tag seines Todes vorhersagen kann. ...

"Sommer 1969: Wie ein Lauffeuer spricht sich in der New Yorker Lower East Side herum, dass eine Wahrsagerin im Viertel eingetroffen ist, die jedem Menschen den Tag seines Todes vorhersagen kann. Neugierig machen sich die vier Geschwister Gold auf den Weg. Nichtsahnend, dass dieses Wissen für jeden von ihnen auf unterschiedliche Weise zum Verhängnis wird. Simon, den Jüngsten, zieht es Anfang der 1980-er Jahre nach San Francisco, wo er nach Liebe sucht und alle Vorsicht über Bord wirft. Klara, verwundbar und träumerisch, wird als Zauberkünstlerin zur Grenzgängerin zwischen Realität und Illusion. Daniel findet nach 9/11 Sicherheit als Arzt bei der Army. Varya wiederum widmet sich der Altersforschung und lotet die Grenzen des Lebens aus. Doch um welchen Preis?"

Chloe Benjamin schafft es den Roman mehr als emotionalen und packenden Thriller zu verzaubern.
Die Figuren sind so sehr unterschiedlich und perfekt aufgearbeitet, so das man sich in jede Einzelne hineinversetzt fühlt.
Jedes der 4 Geschwister leben ein Leben, dass so vor der Wahrsagerin wohl nicht verlaufen wäre. Aber was ist wenn man nur gerade wegen dem Wissen des Todestages sein Leben so verändert, dass die Prophezeiung wahr wird?
Als Leser ist man immer wieder hin und her gerissen, ob man selbst es wissen möchte wann man stirbt oder eben lieber nicht.
Es gibt während der Leseabschnitte zu den Figuren immer wieder Momente an denen man fast emotional zerrissen ist und regelrecht mitfiebert und eintaucht in die jeweilige Lebenswelt.

Ein Buch, dass extrem vielfältig erscheint und dabei zusehends an Tiefe gewinnt.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Lust am Lesenlernen auf kuschelige Weise

Ein Kätzchen sorgt für Wirbel
0

"Ein ganz normaler Sonntag. Mitten im Familiengottesdienst bewegt sich plötzlich ganz von selbst das Altartuch. Als dann zwei Katzenbabys unter dem Altar hervortapsen, ist an Gottesdienst nicht mehr zu ...

"Ein ganz normaler Sonntag. Mitten im Familiengottesdienst bewegt sich plötzlich ganz von selbst das Altartuch. Als dann zwei Katzenbabys unter dem Altar hervortapsen, ist an Gottesdienst nicht mehr zu denken. Die Katze des Pfarrers hat ausgerechnet hier Nachwuchs bekommen! Marie und ihre Freunde sind aufgeregt. Was passiert nun mit den Kätzchen? Wer soll sich um sie kümmern? Ob sich am Ende Maries größter Wunsch erfüllen wird?"

(Quelle:Verlag)

Was wenn sich ein Kind unbedingt ein Haustier wünscht, aber man als Eltern nicht weiß, ob das Kind denn schon genug Verantwortung tragen kann.
In diesen Buch wird den Erstlesern auf pädagogische Weise genau erklärt, was es denn alles heißt für ein Tier da zu sein.
Dabei ist das Buch einfach wunderschön geschrieben mit kurzen und verständlichen Texten.
Dazwischen immer wieder kleine Minisätze in großer Fibelschrift für die Kinder zum gemeinsamen lesen und nicht nur vorlesen.

Klar auch ideal für Kinder, die eben schon lesen können, denn dann können sie dieses tolle Buch allein entdecken.
Richtig toll sind dabei eben auch die Illustrationen, die mit Liebe zum Detail versehen sind, so dass man sich nicht satt sehen kann.

Basis ist eine Geschichte von 4 Schulfreunden, die entdecken wie wichtig ein zu Hause und Verantwortung ist.