Cover-Bild Thalamus
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 13.08.2018
Ursula Poznanski

Thalamus

Eine abgelegene Rehaklinik ist Schauplatz des Med-Thrillers von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski . Diesmal denkt die ehemalige Medizinjournalistin Chancen und Gefahren der modernen Hirnforschung konsequent weiter und trifft wieder einmal einen Nerv – buchstäblich!

Ein schwerer Motorradunfall katapultiert den siebzehnjährigen Timo aus seinem normalen Leben und fesselt ihn für Monate ans Krankenbett. Auf dem Markwaldhof, einem Rehabilitationszentrum, soll er sich von seinen Knochenbrüchen und dem Schädelhirntrauma erholen. Aber schnell stellt Timo fest, dass sich merkwürdige Dinge im Haus abspielen: Der Junge, mit dem er sich das Zimmer teilt, gilt als Wachkomapatient und hoffnungsloser Fall, doch nachts läuft er herum, spricht – und droht Timo damit, ihn zu töten, falls er anderen davon erzählt.

Eine Sorge, die unbegründet ist, denn Timos Sprachzentrum ist schwer beeinträchtigt, seine Feinmotorik erlaubt ihm noch nicht niederzuschreiben, was er erlebt. Und allmählich entdeckt er an sich selbst Fähigkeiten, die neu sind. Er kann Dinge, die er nicht können dürfte. Weiß von Sachen, die er nicht wissen sollte …

Veröffentlicht am 22.08.2018

Ich konnte es nicht weglegen :)

Ich war Anfangs etwas skeptisch wegen dem hohen Preis. Habe dann aber mit meinen Freundinnen zusammen gekauft.
Und es war eine meiner Besten Entscheidungen im August :)
Ich konnte es nicht mehr weglegen ...

Und es war eine meiner Besten Entscheidungen im August :)
Ich konnte es nicht mehr weglegen ich wollte unbedingt wissen was mit Timo und den anderen Jungs passiert ist.
Und ich wurde nicht enttäuscht.

Klare LESE-EMPFEHLUNG von mir :)

Veröffentlicht am 01.05.2021

Nanoroboter im Gehirn

Timo ist ein junger Mann von 17 Jahren, der eines Abends seine Freundin besuchen und ihr ein Geschenk übergeben möchte. Als er sich mit dem Motorroller auf den Weg zu ihr macht, fängt es jedoch sehr stark an zu Regnen. In Folge des Unwetters erleidet Timo nach einem Verkehrsunfall ein schweres Schädel-Hirn-Trauma. er liegt mehrere Wochen im Wachkoma und als er aufwacht kann er sich selbst kaum bewegen, hat deutliche motorische Koordinationsprobleme, benötigt Hilfe bei der Verrichtung der Selbstpflege und täglicher Aktivitäten und zeigt einen gravierenden Sprachverlust. Nachdem er einige Wochen im Krankenhaus verbracht hat, soll er in eine Spezialklinik verlegt werden, die in der Rehabilitation von Menschen nach Schädel-Hirn-Trauma erstaunliche Genesungsfortschritte erreichen.
Doch als Timo vor Ort ist, bemerkt er zunehmend merkwürdige Dinge: nachts scheint er sich besser bewegen zu können als am Tag. Zudem macht er sehr schnelle Fortschritte im muskulären Kraftaufbau und der motorischen Koordination. Allerdings scheinen nicht alle Rehabilitationsverläufe der Patienten einwandfrei zu laufen, da es auch unerwartete Rückschritte gibt. Und Schlafwandeln scheint ein Problem zu sein, mit dem vielen Patienten zu kämpfen haben. Neben diesen komischen Dingen lernt Timo aber auch neue Freunde kennen: allen voran den vorlauten und lebenslustigen Carl mit C. Gemeinsam versuchen sie das Rätsel der Klinik zu lösen.

Wer weiß, was mit dem medizinischen Fortschritt in in paar Jahrzehnten erreicht werden kann. Ursula Posnanzki hat mit diesem Jugendthriller ein bisher noch uptosches Szenario geschaffen, welches zukünftig vielleicht durchaus realistisch sein kann. Mit diesem Buch zeigt sie jedoch auch auf, dass bahnbrechende Erfindungen und deren verbrecherischer Einsatz wieder sehr nahe beieinander liegen. Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und gut leserlich und auch die Charaktere werden wieder sehr sympathisch angelegt. Einzig und allein einen kleinen Punktabzug gibt es in der Bewertung, da manche Szenen sich wiederholen und die Handlung im zweiten Drittel des Buches dadurch etwas langatmig wirkt. Ansonsten eine absolut empfehlenswerte Geschichte.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Mitreißend von Anfang bis Ende

Die Story

Die Story
Timo wird nach einem schweren Motoradunfall in eine abgelegene Rehaklinik gebracht, damit er sich dort von seinen schweren Verletzungen erholt. Sein Sprachzentrum ist beschädigt und auch die Feinmotorik funktioniert noch nicht. In der Klinik schließt er schnell Freundschaften mit Jugendlichen, denen es ähnlich geht. Doch dann passieren seltsame Dinge und Timo beginnt Fähigkeiten an sich zu entdecken, die er gar nicht haben dürfte.

Das Cover
Das Cover ist in blau und schwarz Tönen gehalten und wirkt dadurch sehr geheimnisvoll. Im Vordergrund zeichnet sich durch mehrere dunkle Linien, die ab und zu leuchtend Rosa Abschnitte haben, ein Kopf mit Nervensträngen ab. Dadurch passt es super zum Thema und lenkt einen gedanklich in die richtige Richtung.

Der Schreibstil
Thalamus ist ein weiteres Meisterwerk von Ursula Poznanski. Sie hat einen unverwechselbaren Schreibstil, der einen von der ersten Seite an mitreist und auch nach Beenden des Buches nicht mehr loslässt. Durch ihre bildlichen Beschreibungen und der Handlung, sowie den Ideen dahinter, ist das Buch einfach der Wahnsinn. Sie beschreibt auch den Verlust des Sprechens von Timo so gut, dass man selber das Gefühl hat sich nicht richtig ausdrücken zu können. Auf diese Weise fühlt man sich mit ihm sehr verbunden.

Die Charaktere
Timo ist einem von Anfang an sympathisch und je näher man ihn kennen lernt, umso mehr von seinem tollen Charakter sieht man. Er versucht trotz seiner Einschränkungen zu helfen und hat ein gutes Herz. Ob er allerdings immer angemessen reagiert, sei mal dahingestellt, denn in seiner Situation muss man auch nicht immer richtig reagieren.

Fazit
Thalamus ist ein einzigartiges Buch, welches einen von der ersten Seite an mitreist und ständig auf trapp hält. Ganz besonders toll finde ich, dass Ursula Poznanski am Ende ihres Buches noch den Bezug zur Realität herstellt, sodass man sich über das Buch hinaus noch mit dem Thema näher beschäftigen kann.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Fiktiv und doch erschreckend real!

Nachdem so viele von dem Buch geschwärmt haben, musste ich es auch lesen. Noch nie zuvor habe ich einen so tollen Thriller (?!) aus dem Jugendbereich gelesen! Es ist unglaublich, was Ursula Poznanski hier geschaffen hat! Ich hatte noch nichts von ihr gelesen, habe aber noch Erebos von ihr in meinem Regal stehen, was definitiv gelesen werden muss!
Der Schreibstil ist sehr angenehm und spannend. Es wird in der Er – Perspektive aus Timos Sicht erzählt.
Der Klappentext gibt nur sehr wenig von dem preis, was tatsächlich passiert, sodass es spannend bleibt. Wenn man sich allerdings dieses wirklich tolle Cover ansieht, kann man einen Hinweis auf den Inhalt erkennen...
Direkt zu Beginn lernen wir Timo kennen und erleben seinen Motorradunfall. Timo ist 17 Jahre alt, was allerdings manchmal nicht so wirkt. Teilweise habe ich gedacht, dass er jünger ist, was aber an den Menschen zu tun hat, die er im Markwaldhof kennenlernt. Er ist mir sympathisch, denn trotz der Tatsache, dass er nicht sprechen kann, verliert er sich nicht in Selbstmitleid. Im Gegenteil, er interessiert sich sehr dafür, was mit den anderen Patienten ist und wie es ihnen geht. Das finde ich wirklich toll und mach ihn als Protagonist der authentisch.
Der Handlungsverlauf ist sehr spannend, denn zuerst gibt es keinen Hinweis darauf, was nachts in der Klinik passiert. Doch nach und nach kommt Licht ins Dunkle und was dann herauskommt, ist wirklich erschreckend! Das Thema ist spannend, da es nicht völlig aus der Luft gegriffen ist und durchaus irgendwann Wirklichkeit werden kann!
Trotzdem muss ich leider einen kleinen Abzug machen, da es sich für mich an manchen Stellen leicht gezogen hat. Natürlich muss die Lösung bis zuletzt verschleiert werden, allerdings hätte es manche Szenen nicht unbedingt gebraucht... Das finde ich etwas schade, bringt mich aber nicht davon ab, eine große Leseempfehlung auszusprechen!
Was Ursula Poznanski hier erzählt ist spannend, fiktiv und erschreckend real zugleich. Und auch wenn es nur eine Geschichte ist, regt es einen doch zum Nachdenken an... Lest es selbst!

Veröffentlicht am 28.11.2018

spannend, neuzeitig, anregend

Thalamus von Ursula Poznanskii hat mich schon allein durch das schöne Cover überzeugt. Ich habe dieses Buch in zwei Tagen durchgelesen, weil es einfach spannend, flüssig und mitreißend geschrieben ist!
Timo, ...

Timo, der nach einem Unfall in eine Rehaklinik kommt, genest ziemlich schnell. Zu schnell, wenn man bedenkt, wie schwer sein Motorradunfall war. Doch nachts geschehen eigenartige Dinge im Marktwaldhof, wovon Timo jedoch niemandem erzählen kann, weil sein Sprachzentrum immer noch blockiert ist.
Die Charaktere sind wirklich authentisch beschrieben, sodass man die Verwirrung von Timo, dem Hauptprotagonisten, sofort teilt. Poznanski schreibt so gut, sodass ich mich selbst durch die Gänge hab wandern sehen und mich beobachtet gefühlt habe ?
Es ist schwer eine kurze Rezi über dieses Buch zu schreiben, ohne etwas zu verraten ?
also mache ich es kurz: ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. 4,5/5 ⭐️