Cover-Bild Der Glanz der Dunkelheit
  • Ersterscheinung: 29.03.2018
Mary E. Pearson

Der Glanz der Dunkelheit

Die Chroniken der Verbliebenen
Band 4 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Lia hat sich entschieden. Statt die Königin an Rafes Seite zu werden, kehrt sie nach Morrighan zurück. Sie muss ihrem Heimatland beistehen, auch wenn das bedeutet, dass sie in die Schlacht ziehen wird. Während sie einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie den Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden bringen? Wie soll sie im Kampf gegen den Komizar von Venda bestehen? Und wird es für sie und Rafe eine Zukunft geben?

Veröffentlicht am 09.12.2018

Das Finale

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Im letzten Teil der der Chroniken der Verbliebenen kehrt Lia nach Morrighan zurück. Mit dem festen Willen ihr Heimatland von der Korruption zu befreien und vor der Armee des Komizars zu retten. Doch wie soll sie es schaffen allen Ländern inklusive Venda den Frieden zu bringen? Und wird sie jemals mit Rafe glücklich werden können?

Meinung
Auch der letzte Teil hat wieder seine Höhen und Tiefen konnte mich am Ende aber nicht vollends überzeugen. Der Schreibstil gefällt mir, genau wie bei den anderen Teilen, gut und die Geschichte wird wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was das Ganze interessanter macht.
Die Handlung war nicht so spannend wie ich erwartet habe. Man verbringt viel Zeit in Morrighan und das Buch beschäftigt sich viel mit Lias Sorgen wie sie den Komizar jemals besiegen soll. Das eigentliche Finale spielt sich eher auf den letzten 50 Seiten ab und kam mir deshalb, für das Lösen einer unmöglichen Aufgabe, doch sehr kurz vor.
Außerdem fehlte es mir im letzten Band etwas an Überraschungen. Die ganze Geschichte war dann doch zu vorhersehbar.
Die Charaktere waren jedoch wie in den anderen Büchern sehr solide und sind sich auch im letzten Band treugeblieben. Lia überzeugt mich einfach, weil sie unglaublich stark und tapfer ist und es immer schafft sich gegen andere zu behaupten und die Leute dazu zu bringen ihr zu vertrauen. Sie hält sich nicht an Regeln oder Konventionen, sondern setzt sich immer für ihre Überzeugungen ein.
Auch Rafe und Kaden ändern sich im letzten Teil kaum, auch wenn beide auf unterschiedliche Weise auf die Probe gestellt werden und einige Hindernisse überwinden müssen.

Fazit
Insgesamt war es ein gutes Buch mit einem guten Ende, aber ich hätte mich über etwas mehr Spannung und Überraschungen gefreut. Trotzdem fand ich die gesamte Reihe sehr schön zu lesen und würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Verlag: One
Buchlänge: 448 Seiten
ISBN-Nummer: 978-3-8466-0060-3
C O V E R
Das Buchcover gefällt mir sehr sehr gut. Es ist aussagekräftig und passt, wie auch in den anderen Reihen, zum Inhalt. Der letzte Band unterscheidet sich aber trotz alledem von den anderen. Auf den ersten Bänden liegt der Fokus auf die Kleider:
Der Kuss der Lüge: Das weiße Hochzeitskleid (Für die Hochzeit mit Prinz Jaxon)
Das Herz des Verräters: Das rote Hochzeitskleid (Für die Hochzeit mit dem Komizar)
Die Gabe der Auserwählten: Das Kleid auf der Flucht
Aber auf dem letzten Cover ist „Lia“ in Kampfmontur mit Schwert zu sehen. Es zeigt ihre abschließende Veränderung.
K L A P P E N T E X T
Siehst du die schöne Seite der Dunkelheit?
Sie fühlt sich an wie der Kuss eines Schatten.
Sie ist eine Berührung, so sanft wie Mondlicht.
Sei ganz still, dann fühlst du ihn auch – den Glanz der Dunkelheit.
Lias Zukunft könnte so einfach sein. Rafe wünscht sich nichts mehr, als sie zur Königin an seiner Seite zu machen. Doch Lia spürt, dass andere Aufgaben auf sie warten. Sie muss ihrem Heimatland zu Hilfe eilen. Für Morrighan würde sie notfalls auch in die Schlacht ziehen. Während sie Rafe schweren Herzens zurücklässt und einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie es schaffen, den drei Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden zu bringen? Wie soll sie im Kampf gegen ihren Gegenspieler, den Komizar von Venda, bestehen? Und wird es für Rafe und sie eine Zukunft geben?
F A Z I T ( S P O I L E R )
Dieses Buch ist ein gelungener Abschluss der Reihe. Es werden offene Fragen beantwortet, die Verräter entlarvt, ein Krieg geführt und Frieden über die verfeindeten Länder gebracht. Hilfreich für den Leser war ins Besondere die Ausspreche zwischen Lia und ihrer Mutter. In den vorherigen Bücher wurde sie immer als sehr grausam dargestellt, doch das klärt sich. Es war insgesamt ein wirklich gutes Buch, da es am Ende für alle ein „Happyend“ (mit Einschränkung) gab, aber man kann, als Leser schnell zusammenhänge sich erschließen, wodurch die Spannung an manchen stellen fehlte. Deshalb hätte ich mir vielleicht ein wenig mehr Drama zwischen Rafe und Lia gewünscht und nicht diese andauernde Distanz zwischen ihnen. Das Buch kam deshalb nicht ganz an seine Vorgänger rann, war aber trotzdem gut.

Der Glanz der Dunkelheit

Heute möchte ich mit euch meine Gedanken zu ,,Der Glanz der Dunkelheit" teilen.
Ich durfte das Buch zusammen mit der Lesejury lesen und habe mich sehr gefreut, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte.

Autorin: ...

Heute möchte ich mit euch meine Gedanken zu ,,Der Glanz der Dunkelheit" teilen.

Verlag: one by Lübbe
Seitenanzahl: 448
ISBN: 978-3-8466-0060-3

Inhalt

Siehst du die schöne Seite der Dunkelheit?

Sie fühlt sich an wie der Kuss eines Schatten.

Sie ist eine Berührung, so sanft wie Mondlicht.

Sei ganz still, dann fühlst du ihn auch - den Glanz der Dunkelheit.

Das Cover hat mal wieder super zu diesem Buch gepasst. Dieser dunkle Ton passt sehr zum Titel und auch zu der Stimmung. So wie auf den anderen Covern sieht man Lia und diesmal mit einem Schwert bewaffnet für den Kampf. Im Hintergrund kann man auch weitere Menschen sehen die bewaffnet sind und vermutlich gegen Lia kämpfen wollen.

Der Schreibstil ist einfach super und an ihm gibt es nichts auszusetzen. Mary hat wieder die Gefühle der einzelnen Personen super beschrieben und ich konnte gut nachvollziehen warum so gehandelt wurde. Ich habe mich wie die einzelne Person gefühlt und konnte alles hautnah miterleben. Die spektakulären Szenen wurden großartig beschrieben. Zum Beispiel die Schlacht wurde sehr toll und für den Leser sehr bildhaft beschrieben. Mary hat genau die richtige Mischung gefunden. Sie hat weder zu langatmig noch zu kurz die Schlacht beschrieben und dadurch wurde es sehr angenehm für den Leser die Schlacht und das Ende mit zu erleben. Ich bin durch das Buch geflogen und wurde sehr von dem Buch gefesselt. Der Schreibstil ging mir gut von den Lippen und war leicht und flüssig.

Die Personen haben sich im Laufe der Bücher stark verändert, aber ich hatte das Gefühl vor allem in diesem Buch. Lia ist immer mehr selbstbewusster und stärker geworden, Kaden hat immer mehr erkannt, dass er nicht einfach irgendjemand ist sondern, dass er viel mehr wert ist als er gedacht hat, Pauline ist immer mehr aus ihrem Schneckenhaus rausgekommen und hat sich wundervoll um ihren kleinen Sohn gekümmert, den sie sehr liebt, wie man stark gemerkt hat und Rafe hat endlich sich in die Rolle des König einfinden können und wurde ein toller Herrscher. Mary hat wundervolle Personen erschaffen mit denen ich sehr viel Freude hatte. Sie hat ihre Personen viel durchmachen lassen und hat ihnen viele schöne Momente beschert.

Der Inhalt war mir leider in diesem Buch zuträge. In den ersten drei Bänden ging die Handlung richtig schnell voran und das Buch war durchgänig spannend. Das war bei diesem Buch leider nicht der Fall. Das Buch war nur an manchen Stellen spannend und teilweise hat sich meiner Meinung nach die Handlung widersprochen. Der Inhalt wie alles abgelaufen ist war gut, aber an vielen Stellen hat es an Spannung und Überrauschungen gefehlt. Der Ablauf wie es zu Schalcht gekommen ist und wie die Schlacht geführt wurde war auch hier sehr wackelig und hat mich nicht so gut gefallen. Lia hatte es an manchen Stellen zu einfach und konnte meiner Meinung nach zu einfach an ihr Ziel gelangen. Mir hat es gut gefallen, dass Lia Königin von Venda wurde, aber was mir überhaupt nicht gefallen hat, dass Lia und Rafe nicht zusammen regiert haben. Das Ende war für mich nur offen und vollkommen unbeantwortet. Es hieß zwar sie versuchen es miteinander und das ihnen bisher dabei nichts im Weg gewesen wäre, aber ich fand es ziemlich traurig, dass eine so tolle Reihe ein so schlechtes Ende bekommen hat.

Das Buch bekommt von mir 3,5 von 5 Ballons, das Buch hat mir leider an vielen Stellen nicht gefallen. Das Ende war für mich sehr unpassend und ich hoffe es gibt vielleicht noch einen kleinen Mimiband oder so etwas.

Würdiger Abschluss

Lia möchte nichts mehr als an Rafe's Seite zu sein. Doch das Leben kommt dazwischen und Lia verlässt Rafe um ihrer Familie zur Seite zu stehen. In Morrighan angekommen ist nichts wie es scheint und sie versucht mit allen Mitteln den großen Krieg zu vermeiden.

Ich habe mich sehr auf diesen Abschlussband gefreut. Doch leider wurde die Freude ein wenig getrübt. Im englischen sind es nur drei Bände und diese "Trennung" merkt man hier definitiv. Der Stil ist aber gewohnt toll zu lesen und mir hat es großen Spaß gemacht Lia, Rafe, Kaden, Pauline und die anderen schon bekannten Charaktere zu begleiten. Anfangs war es aber schwierig den Geschehnissen zu folgen, da man von einem Handlungsort zum anderen, von einer Person zur nächsten zu schnell gewechselt ist. Irgendwann hat sich das aber gebessert und die Geschichte hat mich wieder gefesselt, wenn auch nicht so sehr wie die Vorgängerbände.
Gut hat mir hier das Auftauchen der Königin und des Königs von Morrighan gefallen, wenn es doch sehr kurze Gastauftritte waren. Über Rafe und das Dalbrecker Königreich hätte man gerne noch mehr erfahren können.
An sich ist die Geschichte gelungen und auch das Ende gut gewählt, aber für mich nicht zufrieden stellend. Denn teilweise war es so vorhersehbar und in die Länge gezogen, dass einfach keine Spannung aufkam.

Ein würdiger Abschluss für eine wirklich tolle Reihe, die ich empfehlen kann.

Verschenktes Potenzial, aber ein Ende mit dem man leben kann

"Der Glanz der Dunkelheit" von Mary E. Pearson ist der abschließende Band von den Chroniken der Verbliebenen und knüpft direkt an den dritten Band an. In diesem Band erwartet uns die Rückkehr zum Ausgangspunkt der Geschichte nach Civica und die finale Schlacht mit gegen den Kommizar.

Auf dem Cover wird Lia in dunkler Kleidung mit Schwert und Entschlossenheit dargestellt und blickt einem Heer aus Kriegern entgegen. Und so ist auch dieses Buch. Lia ist entschlossen gegen den Kommizar in den Kampf zu ziehen und rüstet sich dafür. Sie hat sich von dem nichts ahnenden Mädchen, welches im Hochzeitskleid flüchtet, um 180° gedreht. Nun ist sie eine unheimlich starke Frau.
Doch in ihrer Position als perfekte Auserwählte, welche auf dem Cover sogar von einem magisch wirkenden Lichtkreis umgeben ist, ist Lia mir leider etwas unsympathisch geworden. Mit ihrer Ankunft in Civica scheint ihr alles zu gelingen und wenn nicht, dann hat sie einen Plan B oder andere Unterstützung parat. Dies kam mir meist einfach ein wenig zu übertrieben vor.

Kaden gewinnt in diesem Band noch mal richtig an Persönlichkeit. Doch auch wenn seine Vergangenheit ihn noch mal einholt, so hat es mir doch am meisten gefallen zu sehen, wie Kaden seinen inneren Frieden findet.

Und trotz dem Ende von Band drei ist hier auch Rafe wieder im Buch enthalten. Ich will nicht zu viel Spoilern, deshalb schreibe ich bloß: Freut Euch drauf!

Doch was wäre diese Geschichte ohne unsere geliebten Nebencharaktere? Es hat mich sehr gefreut Pauline, Berdi, Sven und Griz (um jetzt nur einige zu nennen) wieder in Aktion zu sehen und zu erfahren, wie ihr Schicksal verläuft. Allerdings bekamen sie meiner Meinung nach viel zu wenig Platz in diesem Band.
Allgemein hätte vieles deutlicher oder ausgeschmückter sein dürfen. Teilweise ging mir die Handlung zu schnell oder zu glatt und hat zu hektisch gewirkt. Bedauerlicherweise wurde bei der Schlacht selbst, auch wenn diese gut geschrieben war, viel zu viel Potenzial verschenkt.

Alles in allem ist es ein Ende mit dem man leben kann. Doch wer auf große Wendungen und Überraschungen hofft hat in diesem Band nur wenig zu erwarten. Es wurde viel Potenzial verschenkt und dies nicht nur in der Schlacht, sondern meiner Meinung nach auch in Bezug auf die Texte Morrighans, Gaudrels Vermächtnis und co. Wer sich hier größere Verbindungen ausgemalt hat wird eher enttäuscht.
Dennoch sorgt vor allem das Schlusskapitel für einen Rahmen mit dem man sich zufrieden zurücklehnen kann, wenn man will.