Profilbild von Buecherigel

Buecherigel

Buecherigel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherigel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Schöne Schriftarten

Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren

Ich werde dieses mal nicht den Klappentext dazu hier einfügen sondern einfach sagen was einem in dem Buch erwartet. Wie der Titel schon sagt gibt es dort 33 Schriftarten. Jede Schriftart hat eine doppel Seite (mit ausnahmen) und hat zum einen eine ausführliche Erklärung, sowie jeden Buchstaben einmal ausgeführt. Zum Schluss gibt es auch nach Rahmen und andere kleine Bildchen die sich sehr gut abzeichnen lassen.

Als ich das Buch das erste mal durch geblättert habe, war ich erst sehr begeistert. Es gibt Pinsel Schriften, Schriften mit dem Brush Pen aber auch Block Buchstaben. Es gibt sehr einfach viele verscheiden, obwohl sie sich vielleicht nicht immer groß unterscheiden. Ich habe mir sehr gerne die Schriften für den Brush pen zur Hand genommen, da die Buchstaben oft in 4 verschiedenen Varianten zu sehen sind.

Das Buch ist gut geeignet für jemanden der gerade nicht weis welche Schriftart den jetzt verwendet werden soll. Mit den gezeigten Beispielen kann man sich sehr gut vorstellen wie es den später aussehn könnte.

Da ich Anfängerin bin konnte ich mit dem Buch noch nicht sehr viel Anfangen. Mir persönlich fehlte einfach die Vorstellung welche Schriften den zusammen gut aussehen. Dennoch habe ich gerne und auch öfter die Schriftart für den Brush pen verwendet und auch gute Resultate heraus bekommen. Ich hatte in dem Buch andere Schriftarten gewünscht, aber ich glaube das große Problem bei mir war das mir einfach die Ideen fehlten.

Fazit:
Das Buch erklärt viele Schriftarten in der Gestaltung und für jeden Buchstaben einzeln auf. Jedoch finde ich das dieses Buch für jemanden geeignet ist der schon grobe Ideen hat. Es gibt sehr viele Schriftarten und mir haben nicht alle gefallen. Gerade zum Ende hin kommen viele Block Schriftarten, die zwar leicht umzusetzen sind jedoch nach meinem Geschmack nicht oft passen.
Es ist nicht falsch das Buch immer schnell zur Hand haben zu können und auch ich werde in Zukunft öfter darin schauen.
Am Anfang gibt es Schriftarten die eher schwieriger von der Ausführung sind, sie werden aber stetig leichter. Ich weiß nicht so ganz wie ich das Buch bewerten soll... Ich denke es ist Geschmackssache, wie man die Schriftarten finden und wie dann auch das Buch zu einem passt.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Spannende Liebesgeschichte zwischen zwei Männern

Bad Apple

„Bad Apple“ ist mein erster Gay-Roman. Ich wusste nicht so recht was mich erwartet. Das Cover gefällt mir nicht so gut aber dafür hat mich die Geschichte zum positivem überrascht.

In „Bad Apple“ ...

In „Bad Apple“ geht es um Thorsten den Polizisten. Nach einer gescheiterten Beziehung ist er aus der Schweiz nach Hamburg gezogen. Gleich zu Beginn schnappt er sich den Taschendieb Emil. Dieser hat schon viele Diebstähle auf seinem Konto, ihm konnte jedoch nie etwas nachgewiesen werden. Emil verdreht Thorsten immer mehr den Kopf. Thorsten ist der festen Überzeugung das er nicht schwul ist, doch für Emil entwickelt er Gefühle, die er von seinen bisherigen Beziehungen nicht kennt. Doch obwohl alles so leicht scheint, schlägt sich Emil nicht nur mit Diebstählen herum und das könnte zum Verhängnis der Liebe zwischen den beiden werden.

Die Geschichte fängt recht schnell mit der Begegnung der beiden an und man kann sich nicht so ganz vorstellen wohin die Geschichte noch führt. Der Schreibstil ist einfach zu lesen, obwohl ich nicht so recht voran gekommen bin. Gleich am Anfang kam ich ins schmunzeln, da der Autor witzige Szenen/Unterhaltungen eingebaut hat.

Thorsten liebt seinen Job als Polizist und ist froh in Hamburg angenommen worden zu sein. Nach der ersten Begegnung mit Emil, redet er sich ein nicht schwul zu sein. Doch nach einer Zeit und einem blöden Zufall stellt er fest das er doch etwas für ihn empfindet. Nachdem er erfährt in was für einer Situation Emil steckt möchte er ihm helfen und zeigt dadurch das an seiner Liebe kein zweifel mehr besteht.

Während es bei Emil so scheint als wolle er Thorsten nur ein bisschen ärgern, kommen sie sich doch näher. Doch Emil ist ein aufgedrehter „Knirps“, wie ihn Thorsten immer nennt und passt augenscheinlich nicht wirklich zu Thorsten. Die beiden sind sehr unterschiedlich haben aber dennoch Spaß miteinander.

Welche Gefühle Thorsten für Emil hat und wie verzweifelt er ist, das sich Emil nicht helfen lassen möchte, wird in der Geschichte sehr oft deutlich. Mich hat dies nach einer Zeit beim lesen gestört und ich konnte manchmal nur die Augen verdrehen. Leider haben mir die Formulierungen mancher Sätze nicht gefallen und somit würde ich Sprachlich einen Punkt abziehen. Außerdem dreht sich die Geschichte oft im Kreis und Kleinigkeiten wiederholen sich öfters.

Fazit:
Obwohl mir der Sprachliche Aspekt nicht so gefallen hat, war die Geschichte umso besser. Ich wurde mit der Geschichte noch überrascht und kann allen das Buch nur ans Herz legen, die überlegen es zu lesen. Es geht nicht nur um die Liebe zwischen zwei Männern, sondern der Autor hat sich noch mehr überlegt. Ich bereue es nicht dieses Buch gelesen zu haben und fand den Einblick in Gay-Romane sehr gut.
(Auch Erotik-Szenen bleiben nicht aus )
In dem Buch gibt es eine Liebesgeschichte, aber auch Spannung findet man dort.

~Bücherigel

Veröffentlicht am 22.10.2018

Unerwartete Geschichte

Lügen. Nichts als Lügen

Der Klappentext hat mich gleich Aufmerksam gemacht. Nachdem Sophia den grausamen Fund ihrer Eltern macht, ist sie fest davon überzeugt, dass ihre Mutter so etwas wie selbst Mord nie gemacht hätte. Nach einem Anruf wird sie darauf aufmerksam das ihre Mutter ein Tagebuch geschrieben hat und es irgendwo versteckt sein muss. Bald wird sie Fündig und es enthüllt ein lang gehütetes Geheimnis ihrer Mutter, welches Sophias Kindheit in Frage stellt. Schnell ist auch Sophia in Gefahr…

Was den Leser in dieser Geschichte begegnet ist sehr unerwartet. Ich suche gerade nach passenden Worten dafür, da es echt schwer ist diese Geschichte zu beschreiben. Hinter jeder Ecke versteckt sich eine Lüge.
Nachdem Sophia die Notizbücher findet werden diese nicht einfach für den Leser wiedergegeben. Der Leser ließt jede Zeile aus dem Tagebuch mit. Das Tagebuch ist natürlich aus der Sicht der Mutter geschrieben und somit werden die Gefühle und Gedanken der Mutter deutlich. Es wird auch erst nach einer bestimmten Länge abgebrochen. Bedeutet nicht nach jeder Zeile werden die Gedanken von Sophia eingeschoben, so kann man sich ganz auf die Geschichte der Mutter konzentrieren. So beinhaltet das Buch zwei Geschichte in einem Buch die dennoch miteinander verknüpft sind. Zunächst ist der Zusammenhang nicht sofort erkennbar.

Sophia ist eine trauernde junge Frau, die die Geschehnisse nicht so ganz traut. Ebenfalls macht sie sich sorgen um ihren Vater, muss sich aber nebenbei noch mit ihrer Arbeit rumschlagen.

Fazit:
Mich hat die Geschichte schnell in den Bann gezogen. Ich kann einfach nicht oft genug sagen wie unerwartet die Geschichte der Mutter war. Die Autorin hat das ganze sehr gut umgesetzt und es lässt sich sehr gut lesen. Die Spannung bleibt bis zum Schluss und auch da wird man noch einmal überrascht. Ich kann dieses Buch einfach nur weiter Empfehlen, obwohl es vielleicht , meiner Meinung nach, eher kein Psychothriller ist.

~Bücherigel

Veröffentlicht am 25.09.2018

Fortsetzung von Hardins und Tessas geschichte

After truth

Cover:
Das Design des Covers ist ähnlich wie bei dem ersten. Diesmal ist die Schrift aber in einem Neon Grün, was mir persönlich sehr gefällt.

Im zweiten Band der After Reihe wird man sofort ...

Cover:

Im zweiten Band der After Reihe wird man sofort wieder in das Geschehen hineingeworfen was ein guter Übergang ist wenn das Buch schnell nach dem ersten Buch gelesen wird. In dem zweiten Band beginnt die Geschichte von Tessa und Hardin gleich mit dem streit aus dem ersten Buch. Hardin versucht mit allen Mittel Tessa wiederzugewinnen und erst nach dem Streit wird bewusst was Tessa alles verloren hat. Sie muss vorübergehend in ein Motel ziehen und sich erst einmal in ihrem Leben wieder zurechtfinden. Nach einem langen hin und her beschließen die beiden es noch mal mit einander zuversuchen, doch sie werden wieder vor Probleme gestellt. Doch das lest ihr am besten selber ? In dem Band wird auch häufiger aus der Sicht von Hardin geschrieben, was seine Gefühle viel klarer werden lässt auch wenn man manche Reaktionen sowohl von Hardin als auch von Tessa nicht so ganz nachvollziehen kann. Natürlich gibt es auch wieder Erotische Szenen der beiden aber weniger als im ersten Band und nicht so leidenschaftlich. Das Buch lässt sich wieder leicht durch den Schreibstil leicht lesen. Dennoch habe ich sehr lange an dem Buch gesessen, was natürlich wegen der vielen Seiten ist, aber dennoch fand ich die Geschichte oft sehr langezogen und mit ein bisschen zu viel hin und her. Ich habe das Buch ab der Hälfte nicht mehr mit dem verlangen gelesen die Geschichte der beiden zulesen.

Empfehlung:
Dieses Buch ist eine gute Fortsetzung vom ersten Band obwohl es manchmal echt lang ist. Alle die das erste Band sehr gerne gelesen haben und die Situation zwischen Hardin und Tessa gerne weiter verfolgen wollen sollten sich das zweite Band zulegen. Dennoch würde ich dieses Band nicht Empfehlen für die die schon mit dem ersten Band nicht so richtig warm geworden sind.
Ich fand den ersten Band sehr gut aber dennoch werde ich erstmal mit der After Reihe eine Pause einlegen weil der Streit zwischen den beiden und immer die gleichen Probleme nicht mehr so spannend ist.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Eine Geschichte zum Nachdenken

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Als ich zum ersten Mal den Titel gelesen habe, habe ich das Buch sofort wieder gedanklich weggelegt. Doch irgendwann habe ich mir den Klappentext und die Leseprobe durch gelesen und mich hat das Buch sofort wieder interessiert. Die Geschichte handelt, wie schon im Klappentext beschrieben, um einen Briefträger der einen Hirntumor hat. Nachdem er jeden Tag etwas von der Welt verschwinden lässt um einen Tag länger leben zu können, macht er sich Gedanken über die Wichtigkeit dieser Gegenstände. Als er zuerst Telefone verschinden lässt ist dies für ihn erst eine gute Tat und er ist zufrieden damit. Am zweiten Tag verschwinden jedoch die Filme die er so sehr geliebt hatte und entwickelt langsam Verzweiflung. Die Uhren verschinden erst am dritten Tag und der Briefträger als auch der Leser kommen auf die Gedanken das die Zeit nur die Menschen erschaffen haben. Der Leser wird in das Leben des Briefträgers mitgenommen und es zeigt sich ein trauriges Leben. Er fragt sich immer wieder wie es ist wenn er den am Ende selber von der Welt verschwindet. Der Autor lässt die Fragen immer ein bestimmtes Stückweit offen, so das der Leser automatisch zu eigenen Überlegungen angeregt wird.