Cover-Bild Restsüße
  • Ersterscheinung: 17.12.2020
Claudia Meimberg

Restsüße

"Und ich? Werde ich dir fehlen?"

Während ihrer Reise durch Neuseeland lernt die Kölnerin Sarah den Winzer Josh kennen. Aus ihrer unerwarteten Romanze wird schnell mehr - obwohl sie wissen, dass Sarah in wenigen Wochen zurück nach Deutschland muss.
Dann trennen sie Kontinente, Zeitzonen und das ganz normale Leben. Aber wenn guter Wein Zeit braucht, um zu reifen - wie viele Jahre braucht dann die Liebe?

Ein berührender Liebesroman - so unvorhersehbar wie das Leben selbst.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Traumhaft

Ein wunderschönes Lesevergnügen das bezaubernde Protagonisten hat und mich mit jeder Zeile berührt und begeistert hat. Dies präsentiert sich in einen belebenden Schreibstil der feinsinnig im Fluss ist. Ebenso verwöhnt die Autorin mit brillant und genial gelungen Wendungen die mich exzellent überrascht und immer tiefer in die Geschichte hinein gezogen haben.
Ganz klare fünf Sterne und eine absolute Kauf - und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Wahre Liebe überwindet alles...

Inhalt / Klappentext

Inhalt / Klappentext

"Und ich? Werde ich dir fehlen?"

Dann trennen sie Kontinente, Zeitzonen und das ganz normale Leben.

Ein berührender Liebesroman - so unvorhersehbar wie das Leben selbst.

Quelle: Claudia Meimberg

Meine Meinung zum Buch

Cover:

Das Cover zeigt vor einem grünen Hintergrund die Silhouette eines Pärchens. Die grüne Farbe passt gut zum wunderschönen, grünen Neuseeland. Ein wirklich schön gestaltetes Deckblatt und ein ansprechender Klappentext, der mich gleich neugierig gemacht hat.

Sarah reist mit ihrer besten Freundin Miriam durch Neuseeland. Als ihr Wagen eine Panne hat und repariert werden muss, wollen sie sich das dafür benötigte Kleingeld durch einen Job auf einem Weingut verdienen. Der Eigentümer Josh fällt Sarah schnell auf und auch er fühlt sich von der netten Deutschen angezogen. Obwohl Sarah nicht in Neuseeland bleiben kann, beginnen die beiden eine Beziehung und hoffen, dass diese über die Distanz bestehen bleibt. Leider klappt dies nicht und sie trennen sich. Als Josh dann eine neue Beziehung eingeht und heiratet, bricht der Kontakt ab. Auch Sarah findet eine neue Liebe und heiratet. Beide sind zufrieden, aber nicht glücklich und können ihre Jugendliebe nie ganz vergessen. Sie lassen den Kontakt wieder aufleben und schnell ist die alte Vertrautheit wieder da.

Schreibstil:

Claudia Meimberg schreibt einfühlsam über eine Liebe, die durch viele Höhen und Tiefen geht. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ich habe schnell Zugang zu Sarah und Josh aber auch zu meiner eigenwilligen Namensvetterin Miriam gefunden. Die Geschichte wird abwechselnd aus Sarah's und Josh's Perspektive erzählt und so bekommt der Leser einen guten Einblick in die Gefühlswelt der Protagonisten. Es ist spannend mitzuverfolgen, wie das Schicksal mit den ihnen Katz und Maus spielt. Bis zum Ende kann der Leser nicht sicher sein, wie die Geschichte ausgeht. Werden sie doch wieder zueinander finden? Ich jedenfalls konnte das Buch nicht aus der Hand legen und die kurz gehaltenen Kapitel machen es einfach immer noch ein weiteres zu lesen.

Die schönen Beschreibungen der Umgebung haben ihr übriges getan und mich in die Weinberge Neuseelands entführt.

Lieblingslesezeichen:

"Ich meine, ja, ihr wart ein tolles Paar, ich hab euch ja selbst zusammen erlebt. Ihr habt...zusammen geleuchtet, irgendwie.

Seite 183

Fazit:

Eine wunderschöne Lovestory die in den Weinbergen Neuseelands spielt. Wer gern über die Liebe liest, auch wenn sie nicht den geraden Weg geht, dem kann ich den wunderschönen Debütroman von Claudia Meimberg nur wärmstens ans Herz legen.

5 Sterne

Veröffentlicht am 10.12.2018

Ein wunderbar gefühlvoller Roman über die verschiedenen Schattierungen der Liebe.

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und ich hatte stets das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein. Zu den Charakteren, vor allem zu der Hauptfigur Sarah, hatte ich sofort eine Beziehung aufgebaut und mit ihr und Josh gelacht, geschmunzelt und auch ab und zu geweint. Mich hatte die ganze Geschichte so gefesselt, dass ich den Roman innerhalb von drei Tagen komplett gelesen hatte und mir gewünscht hätte, dass er noch länger ginge.

Überrascht war ich von meinen eigenen Gefühlen beim Lesen des Romans. Die Geschichte hat mich emotional sehr stark berührt, sowohl durch eine fröhlich beschwingte, als auch eine tieftraurige Stimmung. Ich möchte nichts von der Handlung vorwegnehmen, aber man kann sich auf eine Achterbahn der Gefühle gefasst machen. Die Autorin schafft es, die Gefühlswelt der Charaktere so feinsinnig und tiefgründig zu beschreiben, dass ich stets das Gefühl hatte, die Emotionen der Charaktere selbst zu spüren.

Da sich die Geschichte nicht nur in einem kurzen Zeitraum spielt, sondern sich über viele Jahre erstreckt, erlebt man, wie Sarah und Josh erwachsen werden und wie schwierig es sein kann, seinem eigenen Herz zu folgen, da man ja stets auch durch äußere Einflüsse beeinflusst wird. Es ist immer leicht zu sagen, dass man auf sein Herz hören soll, doch wie man dann handelt, ist oft nicht ein geradliniger oder der eine "richtige" Weg. So müssen auch Sarah und Josh einsehen, dass zwischen einer jugendlich unbeschwerten Liebesbeziehung und einer erwachsenen Partnerschaft erhebliche Unterschiede bestehen.

Perspektivewechsel zwischen den beiden Hauptcharakteren sorgen für Abwechslung und Spannung, so dass beim Lesen nie ein Gefühl von Langeweile oder Langatmigkeit aufkam.

Besonders hervorheben muss man auch die wunderbar detailreiche Schilderung der Natur Neuseelands. Ich hatte stets das Gefühl vor Ort zu sein und wurde von meinem inneren Auge in die wunderschöne Natur dieses Landes am Ende der Welt entführt.

Fazit

Wer auf der Suche nach einem wunderbar gefühlvollen Liebesroman mit realitätsnahen Personen und ohne Kitsch ist, der wird diesen Roman sicherlich lieben.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Restsüße

Sarah reist vor ihrem Studium durch Neuseeland. Diese Reise wird ihr ganzes Leben umkrempeln. Mit ihrer Freundin arbeitet sie für ein paar Wochen auf einem Weingut, dort verliebt sie sich in den Juniorchef Josh, auch für ihn ist es Liebe auf den ersten Blick und sie verbringen eine wundervolle Zeit zusammen.
Doch schon bald naht der Abschied von Neuseeland und von Josh. Sicher ist nun alles aus, wie soll diese Liebe auch Bestand haben, über diese weite Entfernung und im Laufe der Zeit, wenn für beide der Alltag beginnt. Heutzutage ist es nicht schwer, die Verbindung zu halten, es gibt ja schließlich Telefon und Internet. Darauf greift man gern zurück, wenn man Hilfe und Zuspruch braucht. Und eines Tages reist Sarah nach Neuseeland und trifft Josh wieder. Beide sind inzwischen verheiratet und wollen dies respektieren. Doch das ist nicht so einfach, für beide nicht.
Wundervoller Liebesroman nach meinem Geschmack. Ganz viel Dramatik und Herzschmerz. Ein großartiger Schreibstil der Autorin. Unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Die Süße Neuseelands und des Weines

Der Beginn der Geschichte spielt in Neuseeland, wo Sarah, 19jährig, mit ihrer Freundin Miriam nach dem Abitur Zeit verbringt. Kurz vor dem Ende lernt sie den Weinbauer Josh kennen und lieben. Wie die Zeit so spielt und auch die Pläne meist sind, geht Sarah zurück nach Deutschland und man verliert sich etwas aus den Augen. Zwischen den Beiden scheint es aber eine tiefe Verbindung zu geben, denn immer wieder kommen sie aufeinander zu.
Mehr werde ich jetzt erstmal zum Inhalt nicht schreiben, denn es kommt oft anders als man denkt und meint.
Claudia Meimberg schafft es in ihrem Buch ganz toll, die Charaktere der Protagonisten darzustellen und ich konnte mich wirklich in jede Situation gut hineinversetzen. Ich habe oft mit Sarah mitgefiebert, mitgeweint und mitgelacht und mich für sie gefreut und mit ihr gelitten.
Dieses Buch ist wirklich richtig schön und ich habe es nicht aus der Hand legen können.
Von mir 5 von 5 Sternen.