Cover-Bild Sowas kann auch nur mir passieren
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.11.2018
  • ISBN: 9783426520765
Mhairi McFarlane

Sowas kann auch nur mir passieren

Maria Sophie Hochsieder-Belschner (Übersetzer)

Eine spritzig-romantische Liebes-Komödie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane

Wenn in Georginas Leben etwas schief geht, dann wenigstens gründlich: Erst verliert sie ihren Job als Kellnerin, dann erwischt sie ihren Freund Robin im Bett mit einer anderen.

Weil Tränen ihr noch nie geholfen haben, setzt Georgina den untreuen Robin vor die Tür und sucht sich einen neuen Job. Leider ist ihr zukünftiger Boss kein Unbekannter: Lucas war zu Schulzeiten Georginas große Liebe, bis zu jener schrecklichen Party-Nacht, die alles verändert hat…

Kleine Katastrophen pflastern den Weg zur großen Liebe für Georgina – noch nie war Scheitern amüsanter!

»Perfektes Leseglück zum Träumen, Schmunzeln und Mitfiebern.« Für Sie über »Wir in drei Worten«

»Frech, witzig und charmant. Mhairi!« Petra über »Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt«

Veröffentlicht am 10.12.2018

Nicht das beste Buch der Autorin, aber dennoch sehr unterhaltsam.

Mhairi Mc Farlane – Sowas kann auch nur mir passieren

Mhairi Mc Farlane – Sowas kann auch nur mir passieren

Georgina hat es in den letzten Jahren, insbesondere nach dem Tod ihres Vaters nicht besonders leicht gehabt. Ihre Mutter und ihre Schwester halten sie für verantwortungslos und unorganisiert, weil sie immer noch kellnert und in einer WG wohnt. Zwar ist sie mit einem Schauspieler zusammen, aber sie trägt noch immer keinen Ring und Kinder sind auch nicht in Sicht.
Kurzum: Sie ist eine Niete in allem und das lassen sie Georgina auch zu jeder Zeit spüren.
Die Familie fühlt sich bestätigt, als Georgie ihren Job verliert und als sie die Beziehung zu Robin beendet, nachdem sie ihn inflagranti erwischt.
Als sie ein neues Jobangebot von einem Pub bekommt, schlägt sie sofort zu und plötzlich steht ihre Jugendliebe Lucas vor ihr, der sie aber nicht erkennt.
Einerseits ist es Georgina recht, aber andererseits erwachen die Gefühle für den jungen Mann wieder aufs Neue...

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und auch wenn ich mich bei „Sowas kann auch nur mir passieren“ gut unterhalten gefühlt habe, kommt es an die letzten drei Bücher nicht ganz heran.
Ja, der Schreibstil ist flüssig, die Story ein Pageturner und es gibt eine gute Balance aus Spannung, Emotionen und Humor, aber dennoch fehlte mir hier etwas. Es gab streckenweise sehr zähe Passagen, die nicht so recht zur Story passen wollten, was ich sehr schade fand. Letztendlich wird hier die Beziehung zum Vater zu sehr in den Fokus gestellt und wie die Familie mit Georgina umgeht hat mich sehr oft wütend gemacht.
Die Figuren wurden gut ausgearbeitet, manchmal sogar zu gut, sodass ich schnell eine Antipathie zur Familie aufgebaut habe und Georgina nicht so recht ins Bild passen wollte. Einerseits ist sie tough, andererseits hat sie eine Mauer voller Zweifel um sich aufgebaut, was manchmal schon recht anstregend war.
Lucas gefiel mir gut, keine Sekunde habe ich gedacht, dass er Georgina nicht erkennt, dass er dann zufällig auch noch reich und heiß ist, erfüllt zwar das Klischee, aber das erwarte ich bei solchen Storys auch. Die Liebesgeschichte war eher schwach, man spürt zwar die Anziehung aber hier hätte es auch durchaus etwas heißer oder zumindest mit mehr Tempo voranschreiten können.
Kitty war eine nette Abwechslung, und von ihr hätte ich gerne mehr gelesen.
Letztendlich waren es mir zu viele Themen die in diese Story gepackt wurden, sodass es stellenweise einfach zu überladen wirkte. Von Realitätsnähe kann nicht wirklich die Rede sein, aber trotzdem... ich habe mich gut unterhalten gefühlt, ein tolles Buch zum abschalten und ich habe es in einem Rutsch gelesen.
Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen, auch wenn mir die Vorgängerbände besser gefallen haben.
Es ist eben eine seichte Unterhaltungsgeschichte mit vielen Nebensträngen, die zum lachen, zum weinen und zum mitfiebern anregen.

Das Cover hat Wiedererkennungswert und passt zu den bisher erschienenen Büchern.

Fazit: Nicht das beste Buch der Autorin, aber dennoch sehr unterhaltsam. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Witzige Lovestory

Das ist nicht das erste Buch der Autorin Mhairi McFarlane, welches ich gelesen habe. Und es hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil. Er ist von emotional, leicht, bissig und vor allem humorvoll alles dabei.
Es wird die Geschichte von Georgina erzählt, sie erlebt viele Pechsträhnen, wie zum Beispiel, verliert sie ihren Job, ihr Freund betrügt sie. Mit ihrer Mitbewohnerin liegt sie oft im Streit. Ebenso mit ihrem Stiefvater.
Trotz oder gerade wegen ihrer Unzulänglichkeiten ist einem die Protagonistin sehr sympathisch und man fiebert und leidet mit ihr. Obwohl sie schon über 30 Jahre alt ist, hat sie noch nicht ihren richtigen Weg im Leben gefunden. Wie immer in den Romanen der Autorin McFarlane gibt es eine Liebesgeschichte mit einem Happyend. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, es ist eine leichte und vergnügliche Lektüre.

Veröffentlicht am 23.11.2018

Bleibt sich treu

Worum es geht:

Worum es geht:

George hat einfach kein Glück. Nachdem sie gekündigt wird sucht sie trost bei ihrem Freund Robin, der eben in dem Moment seine Assistentin vögelt. Arbeitslos und Single versucht Georgina trotz allen Widrigkeiten ihr Leben in den Griff zu kriegen und scheint als Kellnerin im neuen Pub The Wicker endlich zumidnest eine Arbeit gefunden zu haben, die sie mag. Wenn da bloss ihr Chef nicht wäre... Lucas, wunderschöner Ire und ihr erste grosse Liebe aus der Schule. Da ist es fast schon ein Glück, dass er sich nicht an sie erinnern kann, oder etwa doch?

Ach Mhairi. Chicklit nach meinem Geschmack. Wer mal so richtig abschalten und bisschen entspannen will, sollte unbedingt hier zugreifen. Ich kanns nur immer und immer wieder sagen: Wundervolle Frauenunterhaltung mit Niveau. Für mich besonders schön ist immer wieder, dass es halt auch in einem Altersrahmen spielt, in dem ich mich gerade befinde.
Neben der Liebesgeschichte, die selten im Vordergrund ist, in meinen Augen, dreht sich hier alles um Selbstaktzeptanz.
Von klein auf besteht das denken, dass "irgendwann" und "später" etwas passiert. Später bin ich alt genug um... Irgendwann hab ich das schöne Haus, den tollen Job, den Supermann als Partner. Georgina lebt als Kellnerin vor sich hin und wartet auf das Irgendwann, wenn alles besser sein wird. Doch je älter sie wird, desto öfter kommt der Gedanke, dass Irgendwann Jetzt ist und sich jetzt bis später vielleicht nicht mehr viel ändern wird. Statt in der Zukunft zu leben, könnte man es ja mal mit dem Jetzt versuchen und zu aktzptieren was man hat und damit versuchen glücklich zu sein.
Nicht ganz so einfach. Vor allem mit den Schicksalsschlägen in ihrem Leben und den momentanen Situationen. Kaum einer, ausser ihren Freunden, scheint wirklich an sie zu glauben oder hinter ihr zu stehen. Statt die Situationen auszuklären, aktzeptiert sie einfach die schlechte Meinungen und neigt dazu, diese auf sich selbst zu projizieren.
Erst aus der toxischen Beziehung befreit, beginnt sie ihr Handeln zu hinterfragen und den Weg der Besserung einzuschlagen. Mit der neuen Arbeit und einem bisher unbekannten Sicherheitsgefühl fängt sie an, an ihren Träumen zu arbeiten. Schriftstellerin werden. Bei einem Geschichtenwettbewerb mit Gewinn einer Kolumne beginnt sie den ersten Schritt in die richtige Richtung. Und es soll nicht der Einzige sein.
Mit "sowas kann auch nur mir passieren" muss ich zugeben hat Mhairi für meinen Geschmack ein wenig übertrieben mit der Situationskomik. George durchlebt ein wenig viel auf einmal. Doch davon mal abgesehen kann man neben dem Lachen auch über das ein oder andere Nachdenken. Sie kann den leser auch das ein oder andere Überraschung. Nein, die Klischeekeule sucht man hier vergeblich. Gerade wenn man glaubt, du wissen in welche Richtung es geht, dreht Mhairi alles auf den Kopf.
Wie immer grosses Kino. Ich freue mich bereits auf den nächsten Roman.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Sowas kann auch nur mir passieren

Weil Tränen ihr ...

Dies war mein erstes Buch von Mhairi McFarlane, aber ganz sicher nicht mein letztes. Der Schreibstil der Autorin hat mich absolut überzeugt. Er ist locker, leicht, flüssig geschrieben und mit einer Menge Humor. Nach den ersten Seiten war ich schon gefesselt von diesem Roman.
Es geht darin um die 30-jährige Georgina, die ein Fettnäpfchen nach dem anderen mitnimmt. Erst wird sie von ihrem Boss gefeuert, dann erwischt sie ihren Freund Robin inflagranti mit einer anderen Frau. Als sie versucht ihr Leben alleine auf die Reihe zu bekommen, ergattert sie ausgerechnet in dem Pub einen Job, in dem ihre Jugendliebe einer ihrer Chefs ist. Dieser scheint sie allerdings im ersten Moment nichtmals zu erkennen. Nach dem was vor 12 Jahren zwischen den beiden vorgefallen ist, stört Gerogina dies im ersten Moment allerdings gar nicht. Im Laufe des Buches leidet man mit Georgina und freut sich mit ihr. Es passiert so viel, dass es einem aber auf keinen Fall langweilig wird.

Fazit:

Eine leichte und Unterhaltsame Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 20.11.2018

absolut zum Wohlfühlen

In Mhairi McFarlane's Buch "Sowas kann auch nur mir passieren" verfolgen wir die Entwicklung von der 30-jährigen Georgina, die ein versteckt gehaltenes und dennoch lang verfolgtes Ereignis aufarbeitet. Bei Georgina scheint sich eine Pechsträhne nach der anderen zu ereignen und versucht mit viel Witz jede der Herausforderungen anzunehmen. Doch als ein bestimmter Mensch wieder in ihr Leben tritt, muss sie sich erneut ihrer unterdrückten Vergangenheit stellen.

Der Start ins Buch fällt nicht schwer. Die Autorin heißt einen mit vielen vorstellbaren Vergleichen herzlich Willkommen und man fühlt sich gleich wohl. Auch die Hauptprotagonistin sammelte mit ihrer lockeren, unverblümten Art von Beginn an Sympathiepunkte.
Die beschreibenden Gedanken von Georgina und ausführlichen Gespräche mit ihrer Clique und Familie lassen die Story sehr authentisch wirken. Manchmal vergaß ich mich sogar in ihren Gedankenzügen und musste mich in der aktuellen Szene neu orientieren.

Das Buch bleibt immer bei der Hauptprotagonistin Georgina, was ich sehr gut finde. Allerdings kommen die knisternden Gefühle erst sehr spät ins Buch, da hätte ich mir vielleicht etwas früher schon einen Hauch von Liebe gewünscht!

Obwohl ich mich etwas an Mhairi McFarlane's Schreibstil erst gewöhnen musste (mein erstes Buch der Autorin), gefällt es mir sehr gut, wie sie die Charakter in ihren Büchern eine Entwicklung durchmachen lässt.
Verpackt mit Humor und Ironie greift sie mit ihrem Thema Gefühle und Szenen auf, die jeder von uns schonmal gespürt oder erlebt hat und trotzdem kommt der Ernst der Story nicht zu kurz. Ein wahrer Wohlfühl-Roman!