Cover-Bild O du fröhliche Weibernacht
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Heike Wanner

O du fröhliche Weibernacht

Firmen-Weihnachtsfeier auf Helgoland. Drei Tage lang. Was für eine bescheuerte Idee! Und dann müssen sich die elegante Ulrike, die ehrgeizige Jana, die schüchterne Miriam und die resolute Cordula auch noch ein Zimmer teilen. Die vier können einander nicht ausstehen und würden sich lieber gegenseitig mit Christstollen bewerfen, als gemeinsam bei lustigen Spielen und teambildenden Maßnahmen mitzumachen. Doch ein ordentlicher Schuss Rum im Tee, ein gigantischer Nordseesturm und ein schlecht maskierter Nikolaus bewirken ein Wunder ...

Veröffentlicht am 18.12.2020

zwischen Weihnachtsfriede und Vollkatastrophen

Vier Kolleginnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, müssen auf der Weihnachtsfeier auf Helgoland plötzlich im Team zusammenarbeiten. Das führt zu einer rasanten Fahrt zwischen Weihnachtsfriede und Vollkatastrophen.

Das Buch hat mich total mitgerissen. Die Kolleginnen sind nicht einfach nur Romanfiguren, sie sind Persönlichkeiten. Zu gerne würde ich die ein oder andere von ihnen persönlich kennenlernen. Jede von ihnen hat eine Hintergrundgeschichte, die ihre Handlungen beeinflusst, und es wird auch die ein oder andere Überraschung auf den Leser zukommen.

Die Idee zu dem Buch ist absolut einzigartig, nicht die tausendste Erzählung über die gleiche Geschichte, bei der jeder schon weiß, was im nächsten Kapitel passieren wird. Das Buch hat mir unheimlich viel Lesespaß gebracht, die Handlung ist vom Anfang bis zum Ende gut durchdacht und spannend beschrieben.

Diesem Roman kann ich nichts anderers als die beste Bewertung geben!

Veröffentlicht am 10.12.2020

Ein Hoch auf die Zimtsterne und diesen süßen Roman

Jana Flemming und ihre drei völlig unterschiedlichen Kolleginnen , Miriam , Ulrike und Cordula müssen sich bei der Weihnachtsfeier ihrer Firma auf Helgoland ein Zimmer teilen und das zwei volle Nächte lang ! Außerdem gibt es einen Teamwettkampf unter den Kollegen und die vier Frauen müssen , ob sie wollen oder nicht das Team Zimtstern bilden . Zu guter Letzt sitzen sie auch noch wegen eines Sturms auf Helgoland fest !

Schon auf den ersten Seiten war ich angetan von diesem Buch . Der Schreibstil ist leicht , locker und bildhaft . Die Spannung nimmt langsam an Fahrt auf und ich musste deshalb immer weiterlesen . Diese Geschichte ließ mich nicht mehr los . Die Protagonisten sind alle auf ihre Weise sehr sympathisch , nett und zum Teil liebenswürdig . Die Autorin hat Situationen geschaffen , die im Alltagsleben nur allzu häufig vorkommen .

Fazit : Die Handlung in diesem Roman spielt sich in der letzten Woche vor Weihnachten auf Helgoland ab . Da gibt es Eifersüchteleien unter Kolleginnen und der Büroklatsch darf auch nicht fehlen . Mit ihrem Erzählstil beschreibt die Autorin sehr gut das kalte und ungemütliche Wetter . In dieser besonderen weihnachtlichen Atmosphäre kommen sich die vier Frauen langsam näher . In diesem leichten und humorvollen aber auch ab und zu nachdenklichen Roman bin ich regelrecht versunken , er hat mir die winterliche Insel Helgoland nähergebracht und mich besonders ab der Mitte des Buches in weihnachtliche Stimmung versetzt . Dabei darf die Liebe nicht fehlen . Es dreht sich um eine ganz am Anfang stehende und eine alte Jugendliebe . Es geht aber gleichzeitig um Veränderungen die die vier Frauen nach und nach vornehmen . Ich finde dieser tolle Weihnachtsroman ist genau richtig für einen schönen Leseabend im Winter .

Veröffentlicht am 11.08.2020

wunderbare Geschichte mit weihnachtlicher Stimmung

Das neue Cover finde ich wunderschön. Der leuchtende Christbaum vor der Winterlandschaft mit dem Sternenhimmel lässt sofort Weihnachtsstimmung aufkommen. Der Leuchtturm im Hintergrund passt natürlich zur Insel. Die geschwungene Schriftart macht das Cover perfekt.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Ich kann der Handlung gut folgen und die Gedanken der Charaktere gut nachvollziehen. Anstatt der enorm langen Kapitel würde ich eher kürzere bevorzugen. Ich liebe Weihnachten, also geht bei mir ein weihnachtliches Buch im ganzen Jahr.
Die jährliche Weihnachtsfeier findet dieses Jahr auf Helgoland statt. Die Mitarbeiter werden in Viererteams gelost und müssen sich mit ihren Teamkollegen auch ein Zimmer in der Jugendherberge teilen. Jana, Cordula, Miriam und Ulrike könnten unterschiedlich nicht sein, aber für das Wochenende sind sie im Team „Zimtsterne“ und müssen gemeinsam verschiedene Aufgaben lösen. Wegen dem katastrophalen Wetter kann der gewonnene Rückflug nicht angetreten werden und für die 4 Damen verlängert sich der Aufenthalt auf der Insel.
Es gibt sehr viele lustig Szenen, unter anderem auch einige Streitszenarien. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Man bekommt auch von jeder der 4 Frauen einiges aus dem Privatleben mit.
Das Ende war wunderschön und authentisch. Für jede gibt es ein eigenes Happy End und 3 neue großartige Freundinnen. Ich habe mich für alle 4 sehr gefreut.
Das Buch versetzt einen in tolle Weihnachtsstimmung, ich vergebe dafür 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.12.2019

tolles Buch

Dieses Jahr ging es für die Weihnachtsfeier ...

Dieses Jahr ging es für die Weihnachtsfeier zwei Tage nach Helgoland. Jana, Ulrike, Miriam und Cordula haben nichts Gemeinsames und doch müssen sie sich ein Zimmer teilen, da ist Stress schon vorprogrammiert. Alle vier hassen Weihnachten, aber aus unterschiedlichen Gründen. Alle vier haben den Zettel Zimtsterne gezogen. Die Chefsekretärin war stinksauer, konnte aber nichts dagegen tun. Sie wollte nicht hier sein und der Chef amüsierte sich prächtig mit den anderen und nicht mit ihr. Sie war in ihn von Anfang an verliebt, traute sich aber nichts zu sagen. Bei den Wettbewerben arbeiteten sie gut zusammen und ihr um getexteter Text von Stille Nacht brachte ihnen den ersten Platz ein.
Wie geht es weiter? Wieso müssen die vier noch auf der Insel bleiben während die anderen schon zu Hause sind? Wieso gibt es Streitereien wegen Männer? Werden die vier je richtige Freundinnen?
Ein wunderschönes Buch das auch um Freundschaft sowie Akzeptanz geht. Das Buch habe ich in einem durchgelesen, da ich nicht aufhören konnte zu lesen. Holt euch das Buch, denn sonst verpasst ihr was.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Unterhaltsam und rührend, herzlich und beschwingt…einfach perfekt!

Das ist wirklich mal eine betriebliche Weihnachtsfeier der ganz außergewöhnlichen Art: Teambildungsmaßnahmen auf Helgoland. Die resolute Chefsekretärin Ulrike ist entsetzt; unter ihrer Planung hätte es das nicht gegeben! Seit Jahren war sie alleine zuständig für die Vorbereitung der Weihnachtsfeier gewesen… In diesem Jahr ist es jemand anderes bzw. eine Andere. - Warum nur ist der charismatische und sonst so verständige Chef Herr Sonnenberg neuerdings so anfällig für Vorschläge der Werbeleiterin Dr. Jana Flemming?! Gut, sie ist jung und wunderschön, aber trotzdem… Ausgerechnet mit ihr soll Ulrike nun drei Tage lang ein Zimmer teilen! Und es kommt noch dicker: auch die geschwätzige Cordula sowie die junge, völlig verschüchterte Miriam werden ihr als unfreiwillige Zimmergenossinnen zugeteilt. Eine Katastrophe, denn die vier Damen könnten unterschiedlicher nicht sein. Aber oft ist der erste Eindruck nicht zwingend der richtige und zu Weihnachten geschehen bekanntlich Wunder…

Meisterhaft hat die Autorin vier gänzlich konträre Charaktere erschaffen, mit denen man bis zum Schluss mitfiebert. Die Figuren sind so liebevoll gestaltet und tiefgründig beschrieben, dass man sie alle – Ulrike, Jana, Cordula und Miriam – einfach ins Herz schließen muss und ihnen ein Happy End wünscht!

Allen Perspektiven ist sich mit gleicher Intensität gewidmet worden, kein Charakter wirkt verloren oder fehl am Platz; alle Gedankengänge und Handlungen sind nachvollziehbar aufgeschlüsselt und stimmig. Die Dialoge brillieren durch Witz und Authentizität; der flüssige Schreibstil ist emotional ansprechend und so angenehm, dass man gar nicht aufhören möchte, zu lesen. - Unterhaltsam und rührend, herzlich und beschwingt…mehr kann man sich als Leser/in nicht wünschen!

Jedes Kapitel wird von einer weihnachtlichen Silhouette sowie dem Namen eines passenden Weihnachtsliedes eingeleitet. Auch die detaillierten geographischen und räumlichen Beschreibungen sowie die Entwicklung der Handlung kann ich nur lobend hervorheben: gut strukturiert und im perfekten Tempo schreitet die Geschichte voran. Während der letzten Seiten habe ich immer langsamer gelesen, weil ich das Ende möglichst lange hinauszögern wollte.

Das modern gestaltete Cover wird durch die Glanzprägung der Abbildung sowie den witzig-formulierten Buchtitel aufgewertet und mag vielleicht nicht außergewöhnlich erscheinen, verbirgt hinter sich jedoch einen phantastischen Roman, den man sich nicht entgehen lassen sollte!

Fazit: Könnte ich nur mehr Sterne vergeben! Dieses Werk gehört ab sofort zu meinen Lieblingsbüchern. Heike Wanner ist eine wundervolle Geschichte gelungen, die Freundschaft und Aufgeschlossenheit zelebriert und mit feinen Zwischentönen begeistert. Die perfekte Lektüre für Fans von gefühlvollen, aber auch witzigen Frauenromanen – nicht nur zur Weihnachtszeit!