Cover-Bild Wirf dein Herz voraus und spring hinterher
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.11.2018
Anna Paulsen

Wirf dein Herz voraus und spring hinterher

Das Leben ist zu kurz für Bleistiftröcke, Hochsteckfrisuren und verpasste Chancen!

Liane ist Ende dreißig und führt ein unspektakuläres Leben – aus Angst, dass ihr etwas Schlimmes passieren könnte. „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“, pflegt sie zu sagen. Flugreisen, Extremsportarten und Spaziergänge im Dunkeln vermeidet sie deshalb am liebsten. Doch als Liane eine Diagnose bekommt, die alles verändert, gibt es plötzlich keinen Grund mehr für sie, vorsichtig zu sein. Etwa das Survivaltraining im Gebirge abzusagen, das ihr Chef organisiert hat. Oder den jahrealten Brief ihrer Adoptivmutter nicht zu öffnen. Liane entdeckt, dass das Leben gefährlich schön sein kann und man manchmal springen muss, um das Glück zu ergreifen ...

Veröffentlicht am 10.12.2018

Mut zur Veränderung

INHALT:

„Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“

INHALT:

„Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“

Liane ist 37 Jahre alt, arbeitet als Sekretärin in einer Eventagentur und ist extrem vorsichtig. Sie vermeidet Spaziergänge in der Dunkelheit, um Flugreisen macht sie einen großen Bogen und Extremsport ist gar nichts für sie. Als ihr Chef alle zu einem Survivaltraining im Gebirge einlädt, ist sie sich natürlich sicher dort niemals mitzugehen. Viel zu gefährlich!

Doch dann bekommt sie eine Diagnose die ihr Leben verändert. Warum jetzt noch vorsichtig sein und nichts riskieren? Liane entdeckt, dass das Leben gefährlich schön sein kann und man manchmal springen muss, um das Glück zu ergreifen. Denn das Leben ist zu kurz für Bleistiftröcke, Hochsteckfrisuren und verpasste Chancen.

MEINUNG:

Anne Paulsen hat es geschafft, dass ich durch das Buch geflogen bin. Ihr Schreibstil ist sehr locker, humorvoll und auch an Spannung fehlt es nicht. Es war wirklich schön, Liane zu ihrem eigenen Ich zu begleiten.

Liane mochte ich direkt, auch wenn sie schon sehr anstrengend war. Mit ihrer ängstlichen Art musste man erst einmal zurechtkommen. Ich habe mich wirklich gefreut, als sie endlich ihr Leben umkrempelt. Aus der altmodischen Liane entwickelt sich eine neue, taffe Frau, die sich so einiges getraut. Das sie dafür erst einmal eine Krankheit brauchte, ist natürlich nicht so schön, aber ich denke, sie hätte sich sonst niemals verändert. Die neue Liane begibt sich aber auch oft in Gefahr, merkt es aber erst hinterher. Das wäre ihr früher niemals passiert, auf einmal so unvorsichtig zu sein. Gut das immer ein Retter in der Nähe gewesen ist.

Aber es gab ja auch noch die Geschichte ihrer Kindheit. Als Baby wurde sie adoptiert und als sie es mit 18 Jahren erfährt, bricht sie den Kontakt zu ihrer Adoptivmutter ab. Das fand ich sehr traurig und konnte Liane auch nicht verstehen. Klar hätte man es ihr früher sagen können, Liane durfte auch sauer sein, aber überhaupt keinen Kontakt mehr – Puh, da hatte ich ziemlich dran zu knabbern. Ich kann mir es einfach gar nicht vorstellen, da für mich Familie einfach über alles geht. Gut das es da noch einen Brief ihrer Adoptivmutter gibt – ob sie es nun endlich schafft, den Brief zu öffnen?

Alles in allem ein wirklich schöner Roman zum Wohlfühlen.

Mich hat er zum Nachdenken angeregt. Was macht mir Angst? Was möchte ich in meinem Leben noch erleben oder verändern? Meine Bucket-List habe ich auf jeden Fall schon einmal angefangen zu schreiben.

FAZIT:

Man sollte viel mehr über seinen eigenen Schatten springen, sich etwas Neues getrauen und den Mut für Veränderungen haben.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Eine wunderbare Unterhaltungslektüre

"Wirf dein Herz voraus und spring hinterher" aus der Feder der Autorin ist eine eine wunderschöne Lektüre, die zu Herzen geht. Es ist das zweite Buch der Autorin, das ich lese, und sie hat mich auch dieses Mal total begeistert.

Der Inhalt: Die 37jährige Liane arbeitet in einer Eventagentur als Sektretärin. Sie führt ein unspektakuläres Leben, aus Angst, ihr könnte etwas zustoßen. Sie ist extrem vorsichtig. Vermeidet Flugreisen, Spaziergänge im Dunkeln - einfach alles hinter dem sie Gefahr vermutet. Denn, was kann nicht alles passieren! Doch dann passiert doch etwas! Liane bekommt eine Diagnose, die alles verändert. Für sie gibt es jetzt keinen Grund mehr vorsichtig zu sein. Plötzlich wird Liane mutig. Sie traut sich Dinge zu, die früher völlig undenkbar waren. Doch am meisten Mut kostet sie das Öffnen eines Briefes, der seit Jahren in der Schublade liegt. Das macht ihr mehr Angst als ein Fallschirmsprung. Bis Liane begreift, dass man manchmal springen muss, um das Glück zu ergreifen.

Toll! Eine Wahnsinnsgeschichte, die mich total begeistert hat. Mich sehr berührt, aber auch zum Nachdenken gebracht hat. Durch den wunderbaren Schreibstil der Autorin befindet man sich sofort mitten in der Geschichte. Ich lerne Liane kennen, die mich zu Beginn an Fräulein Rottenmeier aus den Heidefilmen erinnert. Einfach irgendwie unnahbar, mit Bleistiftrock, Bluse und Dutt - eigentlich passt sie ja gar nicht in die Eventagentur. Mir tut sie ja leid. Aber dann wird sie wachgerüttelt, auch wenn das Ereignis, das dazu geführt hat, nicht unbedingt schön war. Und dann diese Verwandlung von Liane, ich habe mich ja richtig gefreut. Das ist ja wie bei den Bildern vorher und nachher. Und die neue Liane hat mir super gefallen. Und ihre neuen Freundinnen sind ja auch spitzenmäßig. Die Drei haben mir ab und an ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Und dann war ich auch wieder tief berührt. Eine herrliche Geschichte voller Emotionen. Es ist auch soviel Herzenswärme zu spüren. Und an manchen Stellen bekam ich sogar feuchte Augen, ich konnte mich richtig in Liane hineinversetzen. Und natürlich spielt auch die Liebe eine Rolle in der Geschichte. Liane lernt plötzlich zwei Männer kennen, doch für wen schlägt ihr Herz? Für wen wird sie sich die "neue Liane" entscheiden. Vielleicht würde uns ab und an ein kleiner Schubs auch guttun, um manche Dinge zu überdenken. So eine Bucket List hat schon ihren Reiz.

Eine absolute Gute-Laune-Wohlfühlgeschichte, die mir vergnügliche Lesestunden beschert hat. Aber auch zum Nachdenken anregt. Lesevergnügen pur. Das Cover finde ich auch wunderschön, ein echter Hingucker. Natürlich vergebe ich für diese perfekte Unterhaltungslektüre gerne 5 Sterne.