isabellepf

online

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2019

Mitreisender Auftakt der Sayer Altair-Reihe

Todeskäfig (Ein Sayer-Altair-Thriller 1)

"Todeskäfig" von Ellison Cooper, gelesen von Peter Lontzek ist Band 1 der Sayer-Altairs-Reihe, überraschend, mitreisend und einer packenden Erzählstimme.

Die Wissenschaftlerin und FBI-Agentin Sayer Altair ...

Die Wissenschaftlerin und FBI-Agentin Sayer Altair sucht in ihren wissenschaftlichen Studien nach dem Ursprung des Bösen, in den verborgensten Winkeln des menschlichen Gehirns. Um den schmerzlichen Verlust ihres Verlobten zu entkommen, stürzt sie sich in ihre Forschung. Doch dann wird ein Mädchen Tod aufgefunden das in einem Käfig gefangen gehalten und verdurstet ist. Das Opfer ist die Tochter eines hochrangigen Senators.
Der Öffentliche Druck ist enorm, doch als klar wird, dass der Killer ein weiters Mädchen gefangen hält, setzt Altair alles dran sie zu finden und den Killer zu stoppen. Doch dieser scheint ihr stets immer einen Schritt voraus zu sein.

Peter Lonzek ist ein wahrer Spannungsexperte der es schafft den Charakteren Leben einzuhauchen und seine Zuhörer an die Geschichte zu fesselt. Es macht grossen Spass seiner angenehmen und tollen Erzählstimme zuzuhören.

FBI-Agentin Sayer Altair ist ein authentisch und lebensnah ausgearbeiteter Charakter, die sympathisch und gut zu ihrem Partner gepasst hat.
Auch die Handlung ist immer wieder mit Spannungsmomenten versehen, abwechslungsreich und actiongeladen. Doch obwohl mich die Geschichte von Anfang an in ihren Bann ziehen konnte, hat mir ein bisschen das düstere das einen Thriller ausmacht und Raffinesse beim Ermitteln gefehlt. Handlungsstränge waren für mich teilweise vorhersehbar, die sich im weiteren Verlauf der Handlung bestätigt haben. Kein Grund das die Spannung dadurch abflacht, vielmehr hätte ich mir einfach etwas mehr Thrill gewünscht.

Im Gesamten aber ein ganz guter und fesselnder Auftakt der Sayer Altair-Reihe.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Vor ihr gibt es kein Entkommen

Jetzt gehörst du mir (Ein Marina-Esposito-Thriller 8)

"Jetzt gehörst du mir" von Tania Carver ist der finale 8te Band der Marina-Esposito-Thriller-Reihe, in dem es für DI Phil Brennan kein entkommen gibt und sich die Schlinge unaufhörlich zuzieht.

Drei Männerleichen ...

Drei Männerleichen werden hängend in kurzer Abfolge an unterschiedlichen Orten gefunden. Die Botschaft richtet sich unmissverständlich an DI Phil Brennan, denn bei jedem Opfer hat der Täter eine Tarotkarte mit dem Motiv des Gehängten und Phils Namen hinterlassen. Ob es sich bei dem Täter um die Stalkerin handelt, die dem Detective schon seit Langem nachstellt ist ungewiss.  Brennan will es herausfinden und nach Colchester reisen um den Ermittlern vor Ort helfend zur Seite zu stehen.
Doch Phil Brennan kommt nie in Colchester an.
Die Profilerin Marina Esposito ist besorgt und setzt alles daran ihren Mann zu finden bevor es zu spät ist.

Obwohl ich die Reihe bisher nicht verfolgt habe, hat mich das als angepriesene packende Finale für DI Phil Brennan und Profilerin Marina Esposito mehr als angesprochen. Selbstverständlich ist es immer spannender eine Reihe von Anfang an zu lesen, um auch die Entwicklung der Charakter zu verfolgen, anstatt wie ich mit dem Finalen Abschluss zu beginnen.Trotzdem würde ich behaupten das die einzelnen Fälle durchaus unabhängig zueinander gelesen werden können und mir keine Vorkenntnisse gefehlt haben.

Denn der Einstieg ist von Beginn an mitreisend, fesselnd und bringt eine düstere etwas beklemmende Atmosphäre mit sich, die mir gut gefallen hat. Rasant baut sich die Handlung auf, wird temporeich und für sich einnehmend. Teilweise herrscht so eine geballte Spannung  das ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen wollte und konnte. Denn immer wieder wird man in die Gedankenwelt der Vergangenheit entführt, erfährt bruchstückweise aufklärendes Hintergrundwissen das den Spannungsfaktor durchgehend hoch hielt, sodass sich die Fänden gegen Ende hin zusammenfügen konnten.
Auch wenn DI Phil Brennan in diesem finalen Abschluss seinen Charakter nicht richtig ausleben konnte und für mich etwas undurchsichtig erschien, mochte ich ihn irgendwie ganz gerne. Seine Frau und Profilerin Maria Esposito hingegen ist eine starke und selbstsichere Frau die ihr Talent unter beweis Stellen konnte.

Tania Carver schafft es mich durch ihren ungemein fliessend und leicht zu lesenden Schreibstil in den Thriller zu entführen. Man fühlt und bangt richtiggehend mit den Charakteren und ist gespannt auf die finale Auflösung.
Etwas enttäuscht war ich aber doch über das schwache Ende im Vergleich zu der rasanten Handlung. Gewünscht hätte ich mir einfach einen klaren Abschluss.

Im Gesamten konnte ich mich jedoch voll und ganz auf den Thriller einlassen der mitreisend, rasant und voller Spannungsmomente steckt. Auch wenn mir das Ende nicht gefallen hat würde ich den Thriller als packend bezeichnen den ich durchaus weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Tierisch fantasievolle Geschichten gegen die Langeweile

Ein Affe an der Angel

„Ein Affe an der Angel - Fantastische Tiergeschichten aus der Stadt“ von Jonny Bauer ist eine Sammlung herrlich witzig und fantasievoller Geschichten für Gross und Klein.

Darko ist ziemlich sauer und ...

Darko ist ziemlich sauer und schmollt in seinem Zimmer im achten Stock. Denn er darf trotz normalem Regentag nicht mit seinen Freunden draussen spielen und das obwohl er ein begeisterter Tierforscher ist. Darüber hinaus ist er ein selbsternannter Fachmann für Abenteuer und Meister darin,  immer und überall ein Abenteuer zu finden. Mit seinem Tierlexikon unter dem Arm und passender Multifunktionsweste gekleidet, begibt er sich in fantasievolle Reisen, bei denen er einiges erlebt und dabei tierisch gute Freunde findet.

Aufgebaut ist die Geschichte in drei sehr fantasievollen Reisen in denen Darko vielen verschiedene Tieren begegnet. Immer wenn er Langeweile hat wird er zum Tierforscher, erlebt dabei aufregendes, lernt interessantes über die jeweiligen Tierarten kennen, die mit der Zeit zu alten Bekannten und guten Freunden werden.
Mit Witz und Charme meistert Darko seine Abenteuerreisen die durch tolle und lebhaft dargestellte Illustrationen unterstrichen werden.
Doch obwohl die Geschichten humorvoll und voller Abenteuer stecken, hat uns ein wenig der Bezug zu den Charakteren und teilweise ein Spannungsmoment gefehlt. Darüber hinaus hatte wir gehofft das Darko wirklich ein Tierforscher mit abenteuerlichen Safarireisen ist. Zwar gibt es einiges über die Tierarten zu entdecken, doch ein wenig pfiff und Abenteuerlust hat uns in den Geschichten einfach gefehlt.

Sehr lebendig und dem lesealter entsprechend ist hingegen der Schreibstil des Autors, der locker, leicht und fliessend in die Safari entführt. Besonders gut gefallen haben uns auch die kreativen und farbenfrohen Illustrationen die sehr gut gepasst und teilweise ganze Buchseiten gefüllt haben.

Im gesamten sehr fantasievolle und unterhaltsame Geschichten mit wundervollen Illustrationen, denen es für unsere Begriffe jedoch etwas an pfiff und Raffinesse gefehlt hat.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Actionreiches Abenteuer in Mirathasia

Das Ankunftszentrum (2)

"Abenteuer in Mirathasia - das Ankunftszentrum" von Veronika Aretz, ist der zweite Band der Mirathasia-Reihe, in dem Malte und Adrian von einem Actionreichen und gefährlichen Abenteuer ins nächste tappen um das Geheimnis der fiesen Bande von Carlos zu lüften.

Mitten aus der Langeweile heraus, wird Malte nach Mirathasia, in das Land der Fantasie gezogen. Durch die Wünsche der Kinder wächst es stetig an und sorgt für jede Menge Spass und Abenteuer.
Doch diesmal ist etwas anders, als Malte neben Adrian ankommt. Sie werden von Kugelblitzen getroffen die Carlos und seine fiese Bande abfeuern. Hilfesuchend wenden sie sich an eine Madlina doch sie erfahren das die Jungs gar nicht im Traumland gemeldet sind.
Da verschwinden die Bande auch schon durch eine geheime Tür. Malte und Adrian verfolgen die Jungs, müssen sich gegen die lauernden Gefahren wappnen und erleben ein Abenteuer nach dem anderen.

Ohne Umwege wird man schon auf den ersten Seiten regelrecht nach Mirathasia entführt und erlebt mit Malte und Adrian ein aufregend aber auch teilweise sehr gefährliches Abenteuer. Action und Gefahren lauern an jeder Ecke und eins wird ganz schnell klar, Langeweile kommt hier keine beim lesen auf.

Gefallen haben uns die tollen und lebhaften Zeichnungen der Illustratorin, die das Abenteuer unterstrichen und immer wieder zwischen den Kapiteln zu finden waren. Aber auch die bildhaften Beschreiben von Veronika Aretz, haben erahnen lassen wieviel Spass und Abenteuer es im Traumland zu entdecken gibt. Doch obwohl der Band Action pur verspricht, das Thema Freundschaft schon bald eine sehr grosse Rolle spielt und die Jungs zusammenschweisst, haben wir uns teilweise ziemlich gegruselt beim lesen. Denn gegen Ende hin wird es ziemlich haarig, vor Spinnen sollte man sich daher nicht ekeln und keine Angst haben.

Da wir bereits den ersten Band er Mirathasia-Reihe kennen, ist der Schreibstil der Autorin gewohnt angenehm, mitreisend, die Sätze sind verständlich kurzgehalten und dem Lesealter entsprechend. Empfehlen würde ich diesen Band Kindern insbesondere Jungs ab einem Lesealter ab 10 Jahren.

Im Gesamten eine aufregende und actionreiche Fortsetzung der Mirathasia-Reihe.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Sechs kurze Geschichten in dem Tiere erzählen

Immer diese Menschen

"Immer diese Menschen" von Annette Paul ist ein nettes Büchlein für Erstleser mit liebevoll gezeichneten Illustrationen, erzählt aus der Sicht der Tiere.

In sechs kurzen Geschichten berichten Goldhamster, ...

In sechs kurzen Geschichten berichten Goldhamster, Wellensittich, Katze, Pony, Hund und ein Frosch aus ihrem Leben mit uns Menschen. Sie haben es nicht immer leicht, werden angeschrien, ungerecht behandelt und machmal reisen sie sogar aus, um ein Abenteuer zu erleben.
Die Tiere aus den Geschichten sind nämlich kein Spielzeug, das man einfach so herumliegen lassen kann, sondern Lebewesen die es verdienen gut behandelt zu werden.

Annette Paul erzählt in ihren Geschichten jeweils immer aus der Perspektive der Tiere. Interessant und aufschlussreich wie unsere geliebten Haustiere den Umgang mit uns Menschen vielleicht empfinden. Ein Büchlein für Erstleser, kindgerecht und verständlich geschrieben aber auch für Erwachsene, das zum nachdenken anregt. Denn nicht immer machen wir alles richtig, reissen Tiere aus ihrer gewohnten Umgebung oder pferchen sie in zu kleinen Wohnraum ein, auch Käfig genannt.
Besonders die Geschichte mit Pony Pünktchen und dem Wellensittich Buttje, haben mich sehr nachdenklich gestimmt. Doch alle Geschichten sind sehr lebensnah und authentisch ausgearbeitet bei denen man sich teilweise sehr gut in die Tierchen hineinversetzten kann. Wunderschön sind auch die Illustrationen von Krisi Sz.-Pöhls, die die Tiere sehr liebevoll bis ins kleinste Detail gezeichnet hat.
In jedemfall lohnt es sich das Büchlein vorab zu lesen, wenn man sich ein Haustierchen anschafft möchte, um mehr über die Ängste und Bedürfnisse der Tier zu erfahren.

Kindgerecht, verständlich mit liebevoll skizzierten Zeichnungen, für Erstleser geschrieben.