Cover-Bild Dornenherz
  • Ersterscheinung: 02.11.2018
Karen Rose

Thriller
Andrea Brandl (Übersetzer)

Der vierte Band der Dornen-Reihe von Karen Rose! Nach dem Spiegel-Bestseller „Dornenspiel“ widmet sich die US-amerikanische Autorin im Thriller „Dornenherz“ erneut finstersten seelischen Abgründen und Obsessionen.

Meredith Fallon betreut Opfer von sexuellem Missbrauch und hilft ihnen, wieder einen Platz in der Welt zu finden. Als ein Mord-Anschlag auf sie verübt wird, dem sie nur knapp entkommt, scheinen die Zusammenhänge klar: Bei ihrer Arbeit muss sie sich jemandes abgrundtiefen Hass zugezogen haben. Detective Adam Kimble vom Cincinnati Police Department, der ein Auge auf Meredith geworfen hat, unternimmt alles, um sie zu schützen. Doch Meredith ist nicht die Einzige, die der Killer im Visier hat ...

Die explosive Thriller-Reihe (mit Schauplatz Cincinnati, Ohio) von Karen Rose im Überblick:

Band 1: „Dornenmädchen“ (im Mittelpunkt: FBI-Agent Deacon Novak und Faith Corcoran)
Band 2: „Dornenkleid“ (im Mittelpunkt: Marcus O'Bannion and Detective Scarlett Bishop)
Band 3: „Dornenspiel“ (im Mittelpunkt: Agents Griffin „Decker“ Davenport und Kate Coppola)
Band 4 „Dornenherz“ (im Mittelpunkt: Detective Adam Kimble und Meredith Fallon)

Veröffentlicht am 26.12.2018

812 Seiten
ISBN 978-3-426-22678-0
Band 4 der Dornen-Reihe

Die Dornenreihe

Dornenherz ist der Abschlussband der vierteiligen ...

Autor: Karen Rose
Verlag: Knaur
erschienen am 2. November 2018
812 Seiten
ISBN 978-3-426-22678-0
Band 4 der Dornen-Reihe

Die Dornenreihe

Dornenherz ist der Abschlussband der vierteiligen Reihe, die ihren Schauplatz in Cincinnati, Ohio, hat. Im Mittelpunkt dieser Reihe stehen FBI-Agents, Detectives, Psychotherapeuten, Journalisten. Alles Menschen, die mitten im Leben und im Berufsleben stehen. Alles Menschen, die schon vieles erlebt und gesehen haben, dass es zu verarbeiten gilt.

"Sie nickte. "Deshalb sehe ich zu, dass ich immer in Bewegung bleibe."
"Aber du musst auch in der Lage sein, mit den Zeiten zurechtzukommen, in denen nichts passiert." - Seite 453

Alles Menschen, die sich - wie im wahren Leben - nicht nur Freunde schaffen. Diese vier Bände beinhalten jeweils abgeschlossene Geschichten, bauen aber dennoch aufeinander auf, denn die jeweiligen Hauptcharaktere lernen wir am besten in dem jeweiligen Band kennen und können so - wenn in den Folgebänden wieder von ihnen gesprochen wird - auf die Besonderheiten dieser Personen blicken.

Wer sich dennoch dazu entscheidet, zuerst den zweiten, dritten oder vierten Band zu lesen, dem hilft vielleicht der Tipp, sich auf den letzten Seiten des Buches die Kurzdarstellung der Bände und deren Hauptcharaktere durchzulesen. Es ist zwar nur ein Mini-Eindruck, erleichtert aber, die Namen den jeweiligen Charakteren zuzuordnen.

Warum erzähle ich Euch das?
Mir ist es anfangs schwer gefallen, in diesem vierten Band die Namen den Charakteren zuzuordnen. Ich hatte zuvor Dornenmädchen, den ersten Band, gelesen. Das ist nun schon ein bisschen her. Und dennoch fühlte ich mich anfangs sicher, da ich ja die Anfangsgeschichte kannte. Doch während des Lesens stellte ich fest, dass ich immer wieder bei den verschiedenen Namen "hängenblieb".
Nun wollte ich aber unbedingt gleich Dornenherz lesen.

Meine Empfehlung daher: Lest die Reihe auch hübsch der Reihe nach.

Inhalt und Personen

Unsere beiden Protagonisten in Dornenherz sind Meredith Fallon, die als Kinder- und Jugendpsychologin arbeitet und Detective Adam Kimble, der derzeit beim Cincinnati Police Department (CPD) tätig ist.

Beide sehen sich einem skrupellosen Täter gegenüber, der vor Morden nicht zurückschreckt. Schnell wird klar, dass dieser Täter nicht allein Handeln kann, da in schneller Abfolge mehrere Morde geschehen, die zwar nicht ortsnah erfolgen, aber dennoch offenkundig zusammenhängen.

Ich habe dieses Buch zur Hand genommen und mich sehr über die Fortsetzung der Reihe gefreut. Der erste Band Dornenmädchen hatte mich seinerzeit so gefesselt, dass ich Karen Rose zu einer meiner Lieblingsautorinnen gekürt habe.

Trotzdem ist es passiert, dass ich die beiden Folgebände "verpasst" habe. Das hinderte meinen Lesefluss, als es um die "altbekannten" Freunde und Kollegen in diesem Buch ging.
Der Spannung tat es jedoch keinen Abbruch.

In den Passagen, in denen die kriminalistischen Handlungen und der Tathergang vollzogen wird, kann ich kaum aufhören zu lesen und halte den Atem an. Glücklicherweise ist das Buch in kürzere Kapitel unterteilt. Immer mit Orts- und Zeitangabe. Es ist kaum zu fassen, dass sich die Geschichte rasend schnell innerhalb einer knappen Woche auf den über 800 Seiten abspielt.

Die Charaktere lerne ich auf diesen Seiten nach und nach kennen. Durch ihre Handlungen, durch ihre Beziehungen zu den einzelnen Personen und durch ihre besonderen Charakterzüge.

Wenn man mich fragt, was dieses Buch ausmacht, würde ich sagen, es ist ein Buch das Sex, Missbrauch, Mord sowie Familie und Freundschaft verbindet.

Ich komme darauf, weil ich nach der Lektüre des Buches dachte: Wow! Das ist wie Sex, Drugs und Rock´n´Roll! Das trifft es. Man gelangt beim Lesen in eine Achterbahn der Gefühle.

"Verklemmte Idioten. Er lebte in einem Land voller prüder, verklemmter Idioten. - Seite 733

Und ich bekomme beim Lesen Lust auf weitere Recherche-Arbeiten. Ich prüfe gern Details, die mir auffallen. So ist in dem Buch von einem Tactical-Pen die Rede. Da musste ich erstmal schauen, wie denn so ein Stift aussieht, was der kann und vor allem, ob ich den auch selbst käuflich erwerben kann. Ich kann.

Bei all der Recherche ist Karen Rose in diesem Thriller nicht nur nah an unseren Protagonisten, sondern auch nah bei dem Täter und nah bei den Zielpersonen.

"Dass ich kein schlechtes Gewissen haben soll, weil ich über seine Scherze gelacht habe, obwohl ich doch eigentlich trauern sollte. Dass mein Herz nur eine kleine Pause macht, wenn ich lachen muss." - Seite 423

Es gibt immer mal wieder Gelegenheit zum Durchatmen bei dieser Geschichte. Doch sollte man nicht allzu lange darauf vertrauen. Ich als Leser bleibe die ganze Zeit interessiert bei der Geschichte. Ich muss wissen, wie es zum Ende kommt. Auch wenn ich nicht will, dass dieses Buch endet.

Fazit

Ich habe diesen vierten Band sehr genossen. Gern nehme ich wieder ein Buch von Karen Rose zur Hand und lasse mich durch eine spannungsgeladene Geschichte leiten, die auch die Psyche und die menschliche Seite der Protagonisten zum Tragen kommen lässt. Das Buch ist für alle, die komplexe Handlungen mit zwischenmenschlichen Begebenheiten in einem hochspannenden Thriller mögen.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Das Böse kennt keine Gnade

Karen Rose – Dornenherz

Dornenherz ist der 4.te Teil der Reihe von Karen Rose. Mich persönlich hat es nicht gestört die vorherigen Teile nicht gelesen zu haben.
Meredith Fallon arbeitet schon ...

Karen Rose – Dornenherz

Meredith Fallon arbeitet schon sehr lange mit misshandelten Kindern zusammen und hilft ihnen ein „normales“ Leben wiederzufinden. Gleich am Anfang der Geschichte lernt der Leser so Mallory kennen, die lange missbraucht wurde und von ihrem Peiniger eingesperrt wurde. Die Ereignisse überschlagen sich auf den ersten Seiten und so taucht auch schnell der zweite Hauptprotagonist Adam Kimble auf. Ein Polizist, der durch die Ereignisse aus der Vergangenheit mit einem Alkoholproblem zu kämpfen hat. Doch das sind nicht seine einzigen Dämonen. Ein alter Fall, bei dem er einem Mädchen, Paula, nicht helfen konnte, zwingt ihn immer wieder in die Knie. So denkt er auch, nicht gut genug für Meredith zu sein. Ein Mordanschlag ganz am Anfang lassen ihn und Meredith näher zusammenrücken und keiner kann zu diesem Zeitpunkt ahnen das alle Fälle irgendwie zusammengehören und wer dahintersteckt.

Meredith und Adam, aber auch viele weitere Charaktere in diesem Buch sind mir schnell ans Herz gewachsen. Sie funktionieren wie eine große Familie. Jeder passt auf den anderen auf und der Zusammenhalt ist großartig. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen. So hatte ich einen besseren Draht zu der Geschichte und konnte mitfiebern. Das Buch teilt die Lesergemeinschaft scheinbar in zwei Hälften diesbezüglich.
Spannungsbögen sind in diesem Buch definitiv genug vorhanden, man schlittert von einem Geschehen ins nächste und bis kurz vor Schluss war mir nicht klar, wer hinter all den Grausamkeiten gesteckt hat. Die Auflösung fand ich gut gelöst.
Der Schreibstil und auch das Cover sind Karen Rose like und unverwechselbar. Es führt kein Weg daran vorbei. Mir persönlich gefallen die Spannungsbögen sehr, ich kann aber verstehen, dass es für andere zu schnell geht oder zu viel in zu kurzer Zeit ist. Ich mag es aber, wenn eine Geschichte Geschwindigkeit hat und nicht endlos daher plätschert.

Fazit:
Mir hat Dornenherz mehr als gefallen. Adam und Meredith sind beides zwei Charaktere, die sehr gut miteinander harmonieren auch in schwierigen Passagen dieses Buches. Für mich definitiv ein Thriller den ich gerne und mit gutem Gewissen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Sehr spannend

Ich habe mir dieses Buch die letzten 3 bis 4 Tage in einer LR bei LB in aller Ruhe durchgelesen und es hat mir dabei inhaltlich gesehen sehr gefallen. Man kann es dabei als Krimi in der milderen Sorte verstehen, da es vorwiegend ruhig abläuft. Sehr empfehlen kann ich es jedem Buchliebhaber in diesem Bereich.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Dornenherz

Als die Kinder und Jugendpsychologin Meredith Fallon mit einem ihrer Schützlinge in ein Cafe geht, entgeht sie nur knapp einen Mordanschlag. Detective Adam Kimble und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Problematisch nur, dass der Fall für Adam sehr persönlich ist, denn er empfindet etwas für Meredith. Während die Ermittler herauszufinden versuchen, wer solch einen Hass auf Meredith haben könnte, gibt es weitere Tote. Der Fall scheint viel größere Ausmaße zu haben, als die Ermittler sich vorstellen können.

Dornenherz ist der 4. Band der Dornen Reihe von Karen Rose. Erschienen ist der Thriller im Knaur Verlag. Ich würde dazu raten, die Reihe von Anfang an zu lesen. Im Laufe der Reihe kommen immer neue Personen im Freundeskreis hinzu, die eine große Rolle spielen. Wenn man erst beim 4. Band beginnt, fühlt man sich möglicherweise von der Masse an Charakteren erschlagen. Ich persönlich kenne und liebe alle Bücher dieser Reihe. Lediglich der dritte Band hat für mich etwas geschwächelt. Dieser konnte mich gewohnt wieder voll und ganz in seinen Bann ziehen. Obwohl das Buch 800 Seiten hat, verfliegen diese im Nu. Die Spannung wird gut aufgebaut und im Verlauf der Geschichte weiter gesteigert. In diesem Band waren die Protagonisten Meredith und Adam. Man konnte die beiden bereits im dritten Band besser kennenlernen. Was ich bei Karen Rose Büchern besonders mag, ist die gelungene Mischung zwischen Liebesbeziehungen und dem eigentlichen Thriller. In diesem Band fand ich auch ganz toll, dass sogar Charaktere aus ihren anderen Reihen vorkamen. Wie es sich für einen guten Thriller gehört, hatte ich lange Zeit keine Idee, wer wohl der Täter sein könnte. Mich konnte der 4. Band voll und ganz überzeugen. Deshalb natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Ein packender Thriller aus dem Genre Romantic Suspence

Die Kinderpsychologin Dr. Meredith Fallon besucht mit einem ihrer Schützlinge ein Restaurant, als plötzlich ein unbekannter junger Mann auftaucht und sie mit einer Waffe bedroht. Doch obwohl er direkt vor ihr steht, versagt er im letzten Moment und auch die an seinem Körper angebrachte Bombe zündet nicht. Ein seltsamer Mordanschlag, der durch den Schuss eines Fremden vereitelt wird und die Polizei von Cincinnati vor einige Rätsel stellt. Denn obwohl diese in Gestalt von Detective Adam Kimble alles dafür tut, den Hintermännern auf die Spur zu kommen, sind diese ihnen immer einen Schritt voraus. Deshalb erhärtet sich schnell der Verdacht, dass einer von ihnen gute Beziehungen zum Polizeidepartement besitzt oder sogar selbst im Dienst der Gerechtigkeit steht.

"Dornenherz" ist der vierte und letzte Teil der Dornen-Reihe von Karen Rose, in der es diesmal um skrupellose Menschenhändler und ihre Machenschaften geht. Aber nicht nur die Jagd nach ihnen spielt eine große Rolle. Auch die Romantik kommt nicht zu kurz und sorgt dafür, dass es einige Ruhepausen in dem ansonsten rasanten Geschehen gibt. So nähern sich die aus den vorangegangenen Büchern bekannte Kinderpsychologin Meredith Fallon und der mit einem handfesten Problem hadernde Detectiv Adam Kinmble erneut aneinander an, obwohl sie sich lange Zeit aus dem Weg gegangen sind. Dabei bleibt ihnen wenig Zeit, ihre Probleme zu klären, da gleich eine ganze Serie von Attentaten ihre ganze Aufmerksamkeit verlangt. Aber nicht nur sie sind dem Leser aus der in Cincinnati spielenden Thrillerreihe bereits bekannt. Auch weitere Figuren tauchen wieder auf, weshalb es von Vorteil ist, diese von Beginn an zu lesen.

Erzählt wird der wunderbar spannende und lange Zeit undurchsichtige Fall aus vier Perspektiven heraus. Zum einen schildern die Kinderpsychologin Meredith Fallon und der Detectiv Adam Kimble aus ihrer Sicht, wie nervenaufreibend die unter Hochdruck vorgenommenen Ermittlungen sind. Zum anderen lernt der Leser Linnie kennen, die als Freundin des erschossenen Attentäters ebenfalls ein Opfer der im Verborgenen agierenden Menschenhändler ist. Und zuguterletzt kommt der für die Morde verantwortliche Unbekannte zu Wort und bietet einen erschreckenden Einblick in sein Leben. Denn anstatt auch zu Hause ein Monster zu sein, entpuppt er sich als gläubiger Mann, der seiner kleinen Tochter ein guter Vater ist. Ein nur schwer nachzuvollziehender Gegensatz, den Karen Rose in seiner ganzen Ambivalenz beschreibt und damit dem Leser einige Gänsehautmomente beschert.

Fazit:
Ein packender Thriller aus dem Genre Romantic Suspence, der wunderbar vielschichtig in Erscheinung tritt und vor allem den Fans von Karen Rose mit interessanten Wendungen, unvorhersehbaren Handlungsweisen und einem überraschenden Finale spannende Lesestunden beschert.