Cover-Bild ELFENKRONE
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
Anne Brauner (Übersetzer)

Sie sind schön wie das Feuer und gnadenlos wie Schwerter – bis ein Mädchen ihnen Einhalt gebietet ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest.Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe… « Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 27.02.2019

Elfenkrone

Ehrlich gesagt bin ich mir bisher noch nicht so richtig sicher, was ich über das Buch sagen soll. Der Schreibstil war toll und die Story an sich auch, ich persönlich hätte mir nur noch ein wenig mehr Romantik und Liebe gewünscht. Aber eben das macht das Buch auch so ein bisschen besonders, aber in meinen Augen hätte schon eine Liebesgeschichte vorhanden sein können, da es hier kaum der Fall war.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Elfenkrone - Was für ein toller Lesespaß!

Holly Blacks Stil ist einfach, klar und hat doch alles, was man von einem tollen Buch erwartet. Sie zeigt die Feen als zwar wunderschön anzusehende Wesen, aber mit einem kalten Herz und oft grausamen Verhaltensweisen. ...

Denn dieses Volk verachtet die Sterblichen und liebt es diese zu quälen, wann immer es ihnen möglich ist. Die königliche Familie macht da keine Ausnahme.

Aber die Protagonistin ist keine, die sich das auf Dauer gefallen lässt. Ja, sie ist eine Sterbliche, aber schon viel zu lange im Feenreich, um noch Gefallen an der Welt der Menschen zu finden.

Jude ist einfach klasse. Die hat irgendwann genug vom Stillsein, den Blick gesengt halten und beginnt sich zu wehren. Auf eine beinahe unsichtbare Art und entfaltet ein Können und eine Macht, wow.

Vom Mörder ihrer Eltern lernt sie, wie man richtig mit dem Schwert umgeht, was strategisches Denken alles bewirken kann und dass Wissen Macht ist. Dass aber ausgerechnet sie dann das wertvollste und mächtigste Wissen erfährt und die richtigen Schlussfolgerungen daraus zieht, das erkennt sie erst, als es beinahe zu spät ist.

Mit dieser Figur hat die Autorin eine fantastische Hauptfigur erschaffen, die sich nicht unterkriegen lässt und für das kämpft, was sie will.

Das war absoluter Lesegenuss. Die Autorin schreibt nicht wie andere über die Feen, Elfen und was sich da sonst noch so tummelt. Die Schönheit dieser Wesen wird hier zwar auch betont, aber Grausamkeit, Hinterhältigkeit und Missgunst ebenso. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 18.12.2018

Überaschend gut!

Cover: Gefiehl mir von Anfang an sehr gut. Es passt zum Titel und hebt sich durch den Kontrast (dunkelgolfd auf weiß und Krone auf schlichten hintergrund) doch nochmal stark hervor.

Schreibstil: Da war ...

Schreibstil: Da war ich wirklich überrascht. DIe Seiten fliegen und ejdes Mal aufs neue war ich erstaunt wie weit ich schon war. Der Stil ist absolut angenehm und einfach gehalten und dennoch an das höfische Spektakel angepasst. Umschreibungen fügen sich hier perfekt in die Handlungsstränge in und an sich schien alles wirklich mehr als stimmig und perfekt.

Meinung: Anfangs muss ich zugeben das ich mir irgendwie was anderes darunter vorgestellt hatte. Der Prolog war direkt brutal und die Schilderung der Elfenwelt bezüglich aussehen und Sitten waren auch einfach anders als gedacht. Aber in diesem Fall ist Anders tatsächlich auch m al gut. Alles war so super ausgearbietet und stimmig. Sitten, Bräuche, Rätsel, Schutzzauber. So viele kleine Details die das Buch aber um einiges bereichert haben. Wer aufmerksam liest entdeckt so vieles was die Geschichte unglaublich komplex erscheinen lässt.

Auch die Figuren, das Verhalten der Elfen, das Zusammenspiel zwischen den Spezien und das Leben am Hofe waren klasse. Ich habe dem alles abgenommen und war von der Wendung mehr als überrascht. Mit sowas hätte ich einfach mitten im Buch nie gerechnet.
Das Ende allerdings toppt dann alles. Inw as sich Jude alles verstrickt und was für Opfer und gerissene Pfade sie entlanmg geht ist unglaublich.
Ich bin sos ehr auf Band 2 gespannt, denn hier werden definitiv einige Versprechungen eingelöst werden wollen und das kann erstmal was werden.

EInziger Minuspunkt war meiner Meinung nach die Handlung von Judes Zwillingsschwester. Die Erklärungen hierzu waren mir etwas zu lapidar und für mich nicht wirklich nachvollziehbar, aber gut vielleicht kommt da noch was.

Fazit: Geniales Buch, bei dem ich jetzt mehr als gespannt auf Band 2 warte!

Veröffentlicht am 11.12.2018

Überraschend gut!

4,5/5!

4,5/5!

Das Cover ist ein absoluter Traum! Dementsprechend war ich echt froh, als ich gesehen habe, dass es aus dem Original übernommen wurde. Kleine Anmerkung am Rande: Zunächst war ich mit dem deutschen Titel noch etwas skeptisch, muss schlussendlich aber sagen, dass er mir sogar noch etwas besser gefällt und den Inhalt besser widerspiegelt.

Mein erstes Buch von Holly Black und sie hat mich wirklich überrascht!
Das Buch hatte ich vor ein paar Monaten bereits auf Englisch begonnen, aber kaum Zeit gefunden, zu lesen. Aber auch da war der Anfang etwas schwierig. Auch jetzt hatte ich erst wieder ein paar Schwierigkeiten, von der Autorin in Stimmung versetzt zu werden. Für mich war unklar, wohin mich die Autorin führen möchte. Umso überraschter war ich dann, in welche Richtung es ging, nachdem Holly Black mir den Schlüsselmoment eröffnet und alles so richtig ins Rollen gebracht hat.

Mehr und mehr hat sie mich an ihre Fae-/ Elfenwelt gefesselt, von der ich wirklich mehr als fasziniert war. Die Wesen sind eben nicht nur übertrieben schön und können mit ihren besonderen Gaben innerhalb ein paar kurzer Seiten alles auflösen und sie, die Welt, wird auch nicht mehr und mehr von einer Liebesgeschichte überschattet, die die Autorin selbst zu sehr feiert und die den Leser irgendwie von den ganzen Fantasy Elementen ablenkt.

Das Buch bietet einem eine Palette an Chatakteren, Wesen und Magie, Intrigen, Mächte und Familienkonstellationen, die die Geschichte mehr und mehr Spannung eingehaucht haben und mich schlussendlich nur noch gefesselt haben und spekulieren lassen, wie alles zusammenhängt und im großen Knall explodieren könnte

Mit dem Schreibstil muss man, denke ich, etwas lernen, klarzukommen. Das komplette Buch wird aus Judes Sicht erzählt, unserer Protagonistin, und als einer der wenigen Menschen in dieser fantastischen Welt, unterscheidet sich der Sprachgebrauch auch einfach dementsprechend. Er ist knallhart, typisch dem eines Teenagers und hat mich mehr als einmal zum Lachen gebracht. Gleichzeitig schafft es die Autorin aber auch, vor allem in den Schlüsselmomenten, für diese gewisse Fantasy-Stimmung zu sorgen, die diese noble, aber auch brutale Faewelt ausmacht.

Der Schluss lässt einen sehnsüchtig auf die Fortsetzung zurück und ich kann es kaum erwarten, weiter zu lesen!

Charaktere:

Jude als Protagonistin hat mir echt gut gefallen! Ich glaube, dass sie etwas gewöhnungsbedürftig ist. :D Sie ist ein Sturkopf, mit so großem Stolz, dass man sie gleichzeitig für ihren Mut bewundern möchte, manchmal aber auch wieder zurück halten möchte, da sie sonst einiges auf's Spiel setzen könnte. Ich habe es aber sehr genossen, aus ihrer Perspektive zu lesen.

Cardan wird hier im Klappentext auch hervor gehoben. Unser Prinz, durch und durch arrogant und geheimnisvoll, mit Zielen und Werten, die nur er kennt und schwer zu erfassen sind. Anders als erwartet, nimmt die Wichtigkeit seiner Rolle zunächst nicht das ganze Buch ein und er und sein Schicksal kommen eher ... bruchstückhaft. Immer wieder erfährt man kleine Teile und begreift dann erst seine tatsächliche Rolle im Ganzen. Und - was soll ich sagen ? - ich kann es kaum erwarten, zu lesen, wohin uns die Autorin mit ihm noch führt.

Auch die Nebencharaktere bleiben nicht unbedeutend. Judes Familie nimmt einen großen Teil ein, wobei manche bei mir sowohl für Sympathie als auch Antipathie gesorgt haben, die sich mehr und mehr entwickelt hat. Aber so ging es mir natürlich nicht nur mit ihrer Familie .Allgemein gibt es hier eine Menge Nebencharaktere, die natürlich genauso wichtig für die komplette Handlung sind oder diese eben auch beeinträchtigen und dementsprechend ordentlich Spannung hinein bringen.

Fazit:

Nach einem etwas schleppenden Start hatte mich die Autorin nach einem sehr entscheidenden Moment für sich gewonnen und der Geschichte mehr und mehr an Spannung und Schwung verliehen. Als einige der wenigen Menschen im Elfenreich, begleiten wir Jude durch diese fantastische und außergewöhnlich Welt, in der sie sich mehr als einmal beweisen musste und so an sich wachsen konnte. Ohne die Welt und Wesen an sich durch eine overhypte Liebesgeschichte in den Hintergrund zu rücken, hat Holly Black mit diesem Auftakt definitiv für sich gewinnen können.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Fantastischer Auftakt

Nachdem ich die ersten beiden Bände von Magisterium gelesen habe und mir der Schreibstil von Holly Black und Cassandra Clare dort wirklich gut gefallen hat, wollte ich unbedingt mal etwas von Holly Black allein lesen, denn Cassandra Clare habe ich schon in ihren Shadowhunter Büchern erlebt. Der Klappentext von "Elfenkrone" hat mich unfassbar doll angesprochen und auch das Cover gefällt mir wirklich sehr, da es ziemlich außergewöhnlich und dennoch irgendwie schlicht wirkt.
Ich habe zuvor noch kein einziges Buch über Elfen gelesen und war wirklich super gespannt, wie mir das gefallen wird.
Zu Beginn der Geschichte lernt man richtig viele Charaktere kennen, was mich anfangs ein wenig überfordert hat, aber ich habe dann doch relativ schnell den Durchblick bekommen und von da an kam ich auch zurecht. Das Buch startet auch relativ rasant, man wird also eher weniger ruhig ans Geschehen rangeführt, was aber direkt enorme Spannung aufgebaut hat und was mir auch echt gut gefallen hat. Holly Black vermeidet es nämlich richtig gut, dass man sich erst mal langsam einfinden muss und irgendwie die ersten Seiten nur langweilige Einleitung sind, denn das sind sie hier definitiv nicht. Zu Beginn geht es nämlich darum, wie Jude und ihre beiden Schwestern ins Elfenreich gelangt sind und wie das überhaupt möglich ist, da zwei von ihnen Menschenkinder sind und lediglich Vivienne nicht.
Holly Black hat das Elfenreich, welches sie erschaffen hat wirklich sehr detailliert beschrieben und auch die Karte am Anfang des Buches helfen dem Leser, sich zurecht zu finden und sich alles noch besser vorstellen zu können. Für mich war das Elfenreich richtig faszinierend, aber auch schockierend durch seine Grausamkeit und die Intrigen, die sich dort abspielen.
Die Protagonistin ist Jude, eines der beiden menschlichen Geschwister, die sich im Laufe der Handlung immer mehr in Schwierigkeiten bringt, da sich sehr willensstark ist und sich nicht unterkriegen lässt. Jude sieht das Elfenreich nur bedingt als Heimat an, denn so richtig gehört sie dort nicht hin, zumindest geben ihr die angesagten Elfen ein deutlich anderes Gefühl. Jude möchte zu ihnen gehören und sehnt sich nach Macht, denn dann wäre sie auch etwas Wert im Elfenreich.
Sie muss sich also über kurz oder lang entscheiden, was sie denn nun wirklich will, zurück in die Menschenwelt oder doch lieber im Elfenreich? Und was würde sie auf ihrem Weg alles opfern?
Sie trifft auch die unterschiedlichsten Charaktere und muss bald feststellen, dass vieles nur Fassade ist.
Es war wirklich grandios zu erleben, wie Jude im Laufe des Buches wächst und sich langsam aber sicher für eine Richtung entscheiden muss. Sie ist ein sehr starker Charakter, der nicht perfekt ist, aber mit dem man auf jeden Fall mitfiebert und leidet.
Auch die anderen Figuren waren toll ausgearbeitet und sind einem teils aus vielleicht eher unerklärlichen Gründen ans Herz gewachsen.

Fazit:

Die Charaktere waren toll, ich habe durchweg mitgefiebert und die Welt war einfach magisch und düster und voller Intrigen und Geheimnisse. Das Elfenreich hat mich wirklich fasziniert in seiner magischen, düsteren und irgendwie geheimnisvollen Atmosphäre. Die Handlung war fast durchweg spannend beschrieben und lässt definitiv auf Band 2 hoffen.
Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne und ich freue mich absolut auf Band 2.