Cover-Bild Winterwundertage

Gertrud Wittich (Übersetzer)

Veröffentlicht am 12.12.2018

Kaum weihnachtlich und romantisch

2.5

Bei den Büchern von Karen Swan konnten mich bisher einige begeistern und andere weniger. Die Geschichten sprechen mich immer an und auch bei den Covern werde ich magisch angezogen.

"Winterwundertage" ...

2.5

"Winterwundertage" gehört nun leider zu den Büchern, die mir weniger gut gefallen haben. Ich hatte mir eine schöne romantische und winterlich/weihnachtliche Geschichte erhofft. Leider ist es keins von beidem.

Das Setting auf der schottischen Insel Islay und auch die Whiskey Destillerie hat mir gut gefallen und es wurde eine tolle Atmosphäre geschaffen. Aber trotz Schneesturm wollte sich bei mir keine winterliche Stimmung einstellen. Weihnachtlich war es kaum bis gar nicht, denn eigentlich spielt es nur im Dezember und Weihnachten spielt nicht wirklich eine Rolle.

Die Protagonistinnen in den Büchern von Karen Swan sind meist erfolgreiche Karrierefrauen, so auch Alex Hyde. Mit ihr bin aber leider überhaupt nicht warm geworden und mir war zu kühl und zu distanziert.
Die Liebesgeschichte ist über den Großteil des Buches, und dies sind immerhin 600 Seiten, nicht vorhanden. Vom Klappentext her weiß man, dass sich Alex und ihr Klient Lochlan näher kommen, aber das passiert erst knapp 100 Seiten vor dem Ende. Für einen Liebesroman ist mir das einfach zu wenig, mal davon abgesehen, dass Funken ebenfalls nicht zu spüren waren.

Die Geschichte konzentrierte sich hauptsächlich auf die Destillerie, aber über das gesamte Buch konnte mich dies nur in Teilen unterhalten.

Der Schreibstil der Autorin ist aber wieder sehr flüssig und angenehm zu lesen, so dass man dennoch sehr leicht durch das Buch kommt.

Veröffentlicht am 10.12.2018

400 Seiten Frustration bis es plötzlich vor Intensität explodiert

Kurzbeschreibung: Alex Hyde, eine junge, höchst erfolgreiche Unternehmensberaterin aus London, nimmt wenige Wochen vor Heiligabend einen lukrativen Auftrag an: Sie soll »Kentallen«, einer familiengeführten Whisky-Destillerie, wieder zum Erfolg verhelfen. Kaum hat sie die abgelegene schottische Insel Islay betreten, begegnet sie Lochlan, Erbe der Dynastie. Attraktiv, charismatisch und unberechenbar – noch nie hat es Alex mit einem Auftraggeber wie ihm zu tun gehabt. Im Laufe der Zusammenarbeit kommen sie sich immer näher, die Grenzen zwischen Privatem und Beruflichem verschwimmen zusehends. Und Alex bemerkt zu spät, dass ihr, zum ersten Mal überhaupt, die Kontrolle entgleitet ...

Cover: Das Cover ist ganz wunderbar winterlich, es glitzert ein wenig und lässt mich gleich ein wenig frösteln. Gleichzeitig ruft es bei mir ein wohliges Gefühl hervor.

Meine Meinung: Auf "Winterwundertage" haben ich mich von meinen weihnachtlichen Büchern ganz besonders gefreut. Und anfangs schien es auch die perfekte Winterlektüre zu werden. Ich mochte den Erzählstil - eine wirklich angenehme dritte Erzählperspektive. Die sehr bildhafte Beschreibung ließ mich in das Setting eintauchen: eine kleine schottische Insel, eine Whisky-Destillerie, Schafe und ungemütliches Küstenwetter. Nicht wirklich winterlich, aber heimelig.

Doch je länger die Geschichte voranschritt, desto mehr wurde klar: es passiert nichts. Nach 100, nach 200, nach 300 Seiten war wirklich noch nichts bewegendes passiert und einen wirklich Sinn hatte die Geschichte bis dahin auch nicht. Die Ereignisse, die der Klappentext andeutet, geschehen weit dahinter. Und langsam fing das Buch an, mich zu frustrieren - so weit, das ich kurz vorm Abbruch stand.

Die Charaktere haben auch nicht zu einer besseren Atmosphäre beigetragen. Während Alex sehr professionell, analytisch und kalt agiert, tritt Lochlan distanziert, überheblich und unfreundlich auf. Die beiden unterschiedlichen Charaktere prallen aufeinander, es ist ein stetiger Kampf und das meine ich nicht im neckischen Sinne. Und wenn die Situation nicht auf Konfrontation stand, dann auf steriler Analyse. Sozialpsychologische Gespräch, Vorgänge bei der Whisky-Herstellung und Unternehmensstrategien werden sehr detailliert behandelt und das machte es oft sehr langatmig.

Und dann passierte nach 400 Seiten etwas, womit ich überhaupt nicht mehr gerechnet hatte: es wurde intensiv. Plötzlich explodierte die Geschichte. Sie zog mich in ihren Bann, die Nähe zu den Charaktere war da und ich hatte wieder Spaß am Lesen. Ruckzuck waren die letzten zweihundert Seiten gelesen. Aber wo war diese Intensität davor?

Am Ende stand ich sehr zwiegespalten da. Aber im Endeffekt können 200 Seiten Intensität, keine 400 Seiten Frustration und Langatmigkeit aufwiegen, da können sie noch so intensiv und mitreißend gewesen sein.

Fazit: "Winterwundertage" ist ein Buch, das mich als Leser sehr zwiegespalten zurücklässt. Anfangs noch sehr positiv gestimmt, rutsche meine Laune und Freude an dieser Geschichte immer mehr in den Keller. Von Langeweile bis zur Frustration. Nur um dann plötzlich vor Intensität zu explodieren. Am Ende hat es aber nicht mehr ausgereicht, denn die Geschichte besteht nicht nur aus dem letzten Drittel und das Gesamtwerk konnte mich nicht überzeugen.

Mehr Rezensionen & Buchtipps findet ihr auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/

Veröffentlicht am 28.12.2019

Winterwundertage

Inhalt

Inhalt

Tja, mein erster Weihnachtsroman war leider ein Reinfall. Ich bin mal so gar nicht warm geworden mit dem Charakteren. Wie auch, wenn es nur um Alex Markenkleidung ging. Das Buch ist 600 Seiten lang, hatte also genug Zeit eine emotionale Geschichte aufzubauen. Doch die kam leider erst in den letzten 200 Seiten. Da war es auch schon zu spät und ich wollte nur noch wissen was der große Auftrag von Alex eigentlich war. Denn um das Ziel ihrer Reise wird ein Geheimnis gemacht und wird natürlich auch erst zum Schluss aufgelöst.
Von mir bekommt das Buch 2 Sterne ⭐
Einen fürs wunderschöne Cover und einen für den zumindest leichten Schreibstil.