Profilbild von siko71

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2018

Alles wiederholt sich im Leben

Nächstes Jahr in Havanna

Kuba 1958, Elisa und ihre Familie verlassen Havanna auf unbestimmte Zeit, sie ziehen nach Miami. Elisa ist die Tochter eines Zuckerplantagen Besitzers und über die Lage im eigenen Land nicht so informert bis sie eines Tages Pablo, den Freiheitskämpfer kennen und lieben lernt. Allerdings bleibt ihre Liebe auf der Strecke.
2017: Marisol, die Enkelin von Elisa besucht das Land ihrer Großmutter nach deren Tod, mit der Bitte ihre Asche an einem besonderen Ort zu verstreuen. Marisol erlebt in ähnlicher Weise das Selbe wir ihre Oma sechzig Jahre zuvor. Sie gräbt in den Spuren der Vergangenheit und gerät beinahe selbst in Gefahr.

Ein sehr schöner Roman, der die damaligen und heutigen Probleme Kuba's darstellt. De Handlung hat mich in ihren Bann gezogen und ich habe ao manche Träne im Auge gehabt. Für mich ein absolutes Lesehightlight und daher volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Traue Keinem der dir nahe steht

Wahrheit gegen Wahrheit

Vivian und Matt leben mit ihren vier Kindern glücklich zusammen. Als Vivian eines Tages eine Entdeckug macht, die das Leben der kleinen glücklichen Familie auf den Kopf stellt. Sie ist beim CIA beschäftigt und enttarnt mit einem Programm, welches sie entwickelt hat russische Agenten. Als sie den Laptop von Juri knackt, erscheinen fünf Bilder von Schläfern, einer davon ist iht Ehmann Matt.
Für sie bricht eine Welt zusammen und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Wem kann sie trauen, wer sind ihre wahren Freunde?

Ein Buch, was mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Es ist unvorstellbar, seinen eigenen Mann als Spitzel des Feindes in einer Kartei zu finden. Wie verhält man sich da?
Das Ende ist der Hammer. Ich konnte mir so etwas schon denken. Aber das sollte jeder selbst lesen, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Weihnachtliche Stimmung

Ich seh den Baum noch fallen

In diesem kurzen Buch erzählt unsere Online-Omi, wie sie und ihre Freunde Weichnachten und Silverster erleben. Tja, auch im stolzen Alter von 82 Jahren möchte man Silvester einfach mal raus aus den eigenen vier Wänden und was erleben. Also wird kurzerhand eine Buseise in den Harz gebucht. Diese und einige weiter weihnachtliche Vorkommnisse in Renates Leben werden wieder bildhaft und und humorvoll erzählt.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Stürme des Lebens

Die Ärztin: Stürme des Lebens

Ricarda führt mit Georg und Henny ein gutes Leben in München. Aber Ricarda ist immer eine Rebellin gewesen und kann nicht verstehen, dass sie in Bayern nicht Praktizieren darf. Als eine große Diphteriewelle das ganze Land ergreift und sie verzweifelt versucht den Kindern zu helfen, begegnet sie Siegfried wieder. Er hat den Auftrag das Heilmittel, welches Emil von Behrings erfunden hat unter die Menschen zu bringen. Siegfried und Ricarda kommen sich wieder näher, nachdem Georg verstorben ist. Aber hat ihre neugewonnenen alte Liebe eine Chance?
Ihre Tochter Henny will um jeden Preis in Riardas Fußstapfen treten. Aber ihr junges Leben basiert auf einer Lüge, wird sie jemals die Wahrheit erfahren und zu welchem Preis?

Der zweite Band der Ärtzinen-Trilogie, hat mich ebenfalls wieder in seinen Bann gezogen. Es ist interessant zu lesen, welche Entwicklungen und Forschungen n den Jahren gemacht wurden und wie die Menschen zum Teil unter entwürdigenden Verhältnissen behandelt wurden. Auch die Zeit in Afrika und China ist ereignisreich, bis hin zum 1. Weltkrieg. Auch Ricarda muß in ihrem privaten Umfeld wieder einige Niederlagen und Verluste einstecken.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Nichts für schwache Nerven

Der Schrei des toten Vogels

Erzählt wird die Geschichte von dem thailändischen Geschwistern Nason und Livia. Sie werden von ihren Eltern verkauft und nach Amerika geschmuggelt. Was ihnen auf der Überfahrt passiert geht an die Grenzen - Kindesmisshandlung. Livia kommt in eine Familie und glaubt dort in Sicherheit, bis sich der vermeintliche Adoptivvater an ihr vergreift. Sie hat aber immer nur einen Gedanken, der sie alles ertragen lässt, ihre Schwester Nason. Als sie eines Tages Sean kennen lernt blickt sie weiter nach vorn. Er und sein Vater bringen ihr Jui Jitso bei. Nun hegt sie noch den Wunsch Polizistin zu werden und ihr Leben hat wieder einen Sinn.
Wenige Jahre und viel Hoffnung später begibt sich Livia auf die Suche nach ihrer Schwester und stellt ihre damaligen Peiniger.

Ein sehr spannendes Buch, welches gleich mehrere Theman anspricht. Die Kindesmisshandlung, Menschenhandel und korrupte Politike und Beamte. Einzelne Szenen sind sehr ausführlich und brutal geschrieben - eben nichts für schwache Nerven. Aber nur so kann man sich die Rache einer jungn Frau vorstellen, die alles verloren hat, was ihr je etwas bedeutet hat.
Für mich einfach 5 Lesersterne wert.