Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2018

Tiggys Geschichte

Die Mondschwester

Im fünften T eil der sieben Schwestern geht es um Tiggy d´Apliese. Sie beginnt in Schottland, wo sie Ihrem Beruf nach geht. Ihre Wurzeln verschlagen sie nach Spanien. Dort findet sie tatsächlich Spuren ihrer Familie. Ihre Großmutter erzählt ihr von dem Leben ihrer Eltern, bevor Tiggy der Liebe wegen zurück nach Spanien reist.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Das Haus am Walchensee

Das Haus am Walchensee

Dies ist der erste Teil der Walchensee-Reihe von Sophie Oliver.

Dies ist der erste Teil der Walchensee-Reihe von Sophie Oliver.

Freya Siebert kehrt in ihre Heimat an den Walchensee zurück, doch dies tut sie nicht ganz freiwillig. Ihr Vater ist gestorben, Freya kehrt zur Testamentseröffnung zurück. Sie soll zusammen mir ihrem Bruder Niklas, das Gasthaus weiterführen.

Nach einem tragischen Unfall in Freyas Kindheit, hat diese zusammen mir ihrer Mutter den Walchensee den Rücken gekehrt und ist nach Schweden gegangen. Nun muss Freya sich entscheiden.

Ich war direkt nach den ersten Seiten am Walchensee. Sophie Oliver hat einen fesselnden und zu gleich sehr detaillierten und bildhaften Schreibstil. Erzählt wird die Geschichte aus Freya und Niklas Sicht. Sie weckt mit ihrem Roman eine rechte Sehnsucht und Wohlfühloase.

Freya hat mir als einer der Hauptcharaktere sehr zugesagt, zum Ende hin hätte ich ihr allerdings gerne etwas in den Hintern getreten.

Viele Probleme haben sich sehr schnell und einfach gelöst, aber genau dass macht, in meinen Augen ein richtig guter Wohlfühlroman aus.

Ein toller Serien-Auftakt, ich bin auf mehr gespannt.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Zwischen zwei Welten

Zwischen zwei Welten

Schlesien 1844: Familie von Achtenthal lebt von einer Tuchfabrik. Als Tochter Elise mit ansehen muss wie die Weber die Villa der Familie stürmen, wird sie nachdenklich und beginnt sich für die Weber einzusetzen.

Ich ...

Ich habe zu beginn etwas gebrauchten das Buch zukommen. In der Mitte fand ich einige Passagen sehr zäh und in die Länge gezogen, ohne dass ich wusste, was die Autorin mir sagen wollte.

Jedoch haben die Protagonisten, allen voran die junge Elise von Achtenthal, besonders mit ihrer Willensstärke recht schnell in den Bann gezogen.

Auch hat mich der geschichtliche Aspekt sehr neugierig auf die Zeit, mit den Leiden und Nöten der Weber gemacht.

Den geschichtlichen Teil fand ich gut, sachlich und sehr informativ geschildert.

Daher von mir, trotz einiger "Start Schwierigkeiten" ein sehr zu empfehlender Roman.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Enna Andersen

Enna Andersen und die verlorene Zeit

Ennas Eltern wurden vor über 20 Jahren brutal ermordet. Enna zweifelt an dem Urteil, welches damals gefällt wurde. Sie ermittelt auf eigene Faust. DIe Spuren führen Sie zu einer Hamburger Anwaltskanzlei, für die ihr Vater damals gearbeitet hat. Enna taucht tief in die Vergangenheit ihrer Familie ein und begibt sich in eine äußerst gefährliche Umgebung.

Auch dieser Kriminalroman von Anna Johannsen lässt sich gewohnt flüssig lesen,

Die meisten Protagonisten sind einem bereits aus den anderen Büchern bekannt.

Alles ist gut beschreiben, so dass man sofort das Gefühlt hat mitten drin zu sein. Zum Ende hin fand ich die Handlungen allerdings immer verworrener und musste einige Passagen mehrfach lesen, einiges hat sich dann auch erst später für mich klarer präsentiert. Hier war es mir teils zu undurchsichtig, was mir leider oft den Lesefluss genommen hat, allerdings war die Geschichte so spannend, dass ich trotzdem weiter lesen musste.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Der Tote auf Amrum

Der Tote auf Amrum

Immobilienbesitzer Marten Hillmer wird vergiftet aufgefunden. Lena soll den Fall auf Amrum aufklären.

Die Protagonisten gefallen mir, sie sind sehr authentisch. Dieser Fall ist etwas verworren und mir fiel es zeitweiße etwas schwer da den durchblich zu behalten.Trotzfdem eine spannende und schön zu lesende Fortsetung.