Profilbild von Igela

Igela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2023

Langweilige Bankeninterna!

Die Zentrale

Bankerin Laura Jaccobs wird von ihrem Arbeitgeber, einer grossen Bank, versetzt und arbeitet nun in Frankfurt.

Die Probleme aus der Vergangenheit, der drohende Verlust von ihrem Zuhause, sind noch nicht ausgestanden.

Dann geschieht auch noch ein Mord und Laura stürzt sich in die Ermittlungen.

"Das Institut" ist ganz klar der zweite Teil der Reihe rund um die Bankerin Laura Jacobs. Die beruflichen Belange gehen nahtlos weiter, wo der erste Teil "Die Filiale" geendet hat. Dieser zweite Teil bedingt Vorwissen und kann meiner Meinung nach nicht unabhängig gelesen werden.

Was im ersten Teil noch zurückhaltend eingesetzt wurde, kommt jetzt mit geballter Kraft daher: die Welt der Banken und ihre Finanzgeschäfte. Zeitweise war das so trocken, langweilig und ausdauernd, dass ich, das Bankwesen nur als Kundin kenne, den Faden verloren habe. Zu viele Insiderausdrücke, zu viel undurchschaubares Bankeninterna. Eigentlich spielt sich die ganze Geschichte entweder in den heiligen Hallen der Banken oder im privaten Umfeld von Laura ab. Ach nein, zu Beginn wird noch eine Szene in einem Gefängnis beschrieben.

Laura jettet in der Welt herum, um zu ermitteln. Luxemburg, London und niemand fragt nach, als sie ab und zu mal ein paar Tage fehlt bei der Arbeit. Das war schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Apropos an den Haaren herbeigezogen: Ein nettes Früchtchen fand ich Sophie, die beste Freundin von Laura. Als Rechtsmedizinerin plaudert sie nicht nur rechtsmedizinische Details bei Laura aus, sie nimmt sie auch samstags ins Leichenschauhaus, damit Laura die Leiche angucken kann.

Laura und ihr Mann Timo, bei denen ich mich schon im ersten Teil gefragt habe, warum sie noch zusammen sind, zicken sich wieder ordentlich an. Hat mich leicht genervt, diese kindischen Streitereien um immer neue Themen. Wenigstens erschien Timo nun nicht mehr so pubertär wie im ersten Teil.

Damit hat es sich mit der Reihe bei mir. Es wird nämlich noch einen dritten Teil geben, den spare ich mir. Ein weiteres Buch mit der Bankerin Laura Jaccobs werde ich mir nicht mehr antun. Für mich gehört in ein Buch, das den Titel Thriller trägt, ein wenig Spannung und brenzlige Situationen. Beides gibt es in diesem Thriller nicht, sondern ellenlange Diskussionen zwischen den Figuren über Bankdeals, Kryptowährungen und sonstige Bankgeschäfte.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Was war das denn?

Ohne mich

Sie und ihr Ehemann sind nun geschieden und ihre Familie sagt, sie habe sich überstürzt in die Ehe geworfen mit erst Mitte 20.

Nach der Trennung widmet sie sich den beruflichen Zielen, beendet ihr Studium und versucht ihren Traum, als Staatsanwältin zu arbeiten, zu verwirklichen.

Nebenbei verliebt sie sich ein bisschen in David. Doch soll sie sich in eine neue Beziehung wagen oder soll sie sich ihrer grossen Liebe im Leben, der Musik, widmen?

Okay, dies ist der Debütroman der Autorin Esther Schüttpelz. In einem Debütroman kann es zu einer holperigen Handlung, unsicherer Ausdrucksweise oder weniger schlüssigen Passagen kommen, damit rechne ich. Aber was in "Ohne mich" zu lesen ist, ist eine geballte Ladung von allem.

Die Handlung besteht aus der Ich - Erzählung der frisch getrennten Figur, deren Namen man nicht erfährt. Seitenweise zählt sie alles auf, was in ihrem Leben schiefläuft. Ihr Ehemann, der ebenfalls namenlos ist, war anscheinend nicht das Gelbe vom Ei, obwohl er den ganzen Haushalt geschmissen hat. Erst als er auszieht, bemerkt sie nämlich, dass er geputzt, gewaschen, eingekauft und gekocht hat. Plötzlich sieht sie sich mit Schmutz, leerem Kühlschrank und Schmutzwäsche konfrontiert und tut ...nichts.

Ab da ist bei mir der Groschen gefallen. Die Figur ist hochgradig depressiv und jammert sich durch das Buch. Eine Handlung findet nicht wirklich statt, das Buch wird von der Erzählung in Ich - Perspektive bestritten. Dies äusserst langatmig und in einer Belanglosigkeit, die mich schon fast wieder erheitert hat.

Den Schreibstil empfand ich als wirr, unausgegoren und es wird ein Augenmerk auf nichtige Details, wie die haarkleine Beschreibung des Tagesablaufs in einem Yogacamp gelegt, die uninteressant und nicht relevant ist. Die direkte Rede, bei der öfters mal die " und " vergessen werden, scheinen wie von einer 10-Jährigen geschrieben. Was heisst die Dialoge, leider das ganze Buch!

Veröffentlicht am 28.11.2022

Für die Tonne!

Doktorspiele

Andi ist sieben, als er ein Wochenende bei Oma verbringt und mit seiner Cousine Lilli «Doktor» spielt. Nun, 9 Jahre später, soll Lilli für ein paar Wochen zu ihnen ziehen.

Andi und sie haben sich seither ...

Andi und sie haben sich seither nicht mehr gesehen und Andi hat grossen Respekt vor der Begegnung, denn er ist seit dem gemeinsamen Spiel und einer Bemerkung seiner Cousine in Sorge, dass sein bestes Stück zu klein geraten ist.

Man merkt es wohl schon an der Zusammenfassung. Der Plot ist restlos an den Haaren herbeigezogen. Gemeinsames Wochenende bei Oma, dann neun Jahre lang null Kontakt zwischen den Familien und plötzlich soll Cousine Lilli ein paar Wochen zu ihren Verwandten ziehen? Dies auch noch mitten im Schuljahr! Na, wer es glaubt...

Die Sprache in diesem Jugendbuch ist sehr derb und oft hatte ich den Eindruck, die Handlung wird gepusht, nur damit wieder ein Wort in Fäkalsprache eingeworfen werden kann. Der Schreibstil ist schrecklich. Abgehakt, nervös und vulgär wird ein bisschen hier, dann wieder ein bisschen dort erzählt, sodass ich oft den Zusammenhang nicht mehr gesehen habe.

Diese Geschichte sollte wohl humorvoll sein, mein Humor ist das nicht. Der Protagonist Andi strotzt vor Testosteron und wird so dargestellt, wie das typische Klischee des 16 Jahre alten und pubertierenden Jungen. Denkt den ganzen Tag nur an das eine, ausser wenn er überlegt, wie er die Mädchen in seiner Umgebung flachlegen kann. Derb, einseitig, die Handlung arg limitiert und oft unter der Gürtellinie.

Buch für die Tonne!

Veröffentlicht am 14.12.2018

Wirr und langweilig!

The Watcher - Sie sieht dich

Lily Gullik lebt in einem anonymen Appartementhaus in einem Londoner Bezirk. Sie beobachtet leidenschaftlich gerne Vögel. Benutzt das Fernglas jedoch auch, um ihre Nachbarn zu stalken. Doch auch Lily hat den Eindruck, sie werde beobachtet. Als eine Nachbarin ermordet wird, fühlt sich Lily nicht mehr sicher.

Ach du meine Güte…was war denn das?
427 Seiten äusserst wirre Gedanken einer psychisch kranken Protagonistin. Die schamlos mit dem Fernglas ihre Nachbarn ausspioniert und langweilige Kapiteleinleitungen liefert, in dem sie etliche Nachbarn mit Vögeln vergleicht. Monologartig, in Form von Tagebucheinträgen, was das Geplapper nicht besser macht, kommt sie von einem langweiligen Thema ins nächste. Ich kann kaum glauben, dass so was als Thriller verkauft wird. Eigentlich mag ich, wenn Figuren authentisch charakterisiert sind. Aber : Lily ist so was von anstrengend und ihre unzusammenhängenden Gedanken absolut langweilig. Sie hat zugegebenermassen ihre Rolle perfekt gespielt. Wirr und konfus trifft ihre Gedanken und Tagebucheinträge genau.
Der Schreibstil ist in Ich Perspektive aus der Sicht von Lily gehalten. Die Direkte Rede wurde sehr rar eingesetzt. Einen roten Faden konnte ich leider die ganze Geschichte über grösstenteils nicht erkennen. Eigentlich weiss man vom ersten Satz an, dass Lily irgendwie gestört ist … weshalb und in welche Richtung das geht war Mitte Buch klar.
Plot unausgegoren, da roter Faden entweder nicht erkennbar oder hinter langweiligem Gebrabbel verloren gegangen und Umsetzung konfus. Schade um das Geld, das ich dafür ausgegeben habe.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Einfach nur langweilig!

Das Kind im Wald

Cody Chevrier vom Aroostock County Sheriff Departement hat es geschafft: Er bekommt eine Stellvertreterin. Lizzie Snow hat sich für die Stelle in Bearkitt beworben, weil sie einen anonymen Hinweis bekommen hat. Nicolette, die kleine Tochter ihrer verstorbenen Schwester, die seit 6 Jahren vermisst wird, soll in der Gegend um Bearkitt gesehen worden sein.

Eines vorneweg: noch selten hat mich ein Kriminalroman so gelangweilt wie dieser hier. Was hier als Krimi durchgeht ist eine Zumutung. Ich hatte den Eindruck, die Autorin will zu viel "Krimi- Material" in das Buch hineinpressen. Da ist erst mal der Fall um die verstorbene Nichte der Protagonistin. Der wird ab und zu mal erwähnt, obwohl er als Hauptgrund für den Stellenwechsel angekündigt wird. Abstruse Spuren werden aufgebauscht. Wie die, dass ein Hobbyjäger ein Mädchen mitten in der Wildnis gesehen haben soll….und da natürlich sofort klar sein muss, dass es sich hier nur um die Nichte der Stellvertreterin des Sheriffs handeln kann. Da frage ich mich, wie ein Hobbyjäger weiss, dass vor 6 Jahren die kleine Nicolette verschwunden ist und sie die Nichte von Lizzie ist, die ja gerade erst von Houston nach Bearkitt gezogen ist?
Dann erfährt Lizzie, dass in der letzten Zeit vier Ex Corps rund um Bearkitt gestorben sind. Und Lizzie ist seltsamerweise die Erste, die da Verdacht schöpft. Also muss auch dieser Fall bewältigt werden. Dann muss Lizzie auf sage und schreibe sieben( 7!) Ebookseiten ein ausgebüxtes Schwein einfangen. Hätte man das nicht straffen können? Dazu kommt ein Teenager mit Drogenproblemen, der von Lizzie engagiert wird, zu streichen und Böden zu verlegen. Denn die Gute ist da von ihrem letzten Job her Besseres gewohnt.
Natürlich verliebt sich die neu Zugezogene noch ordentlich, und muss sich dazu noch einen Ex- Liebhaber, den sie verlassen hat, weil er verheiratet ist, vom Leib halten. Warum sie in dieses Kaff zieht und sich dann wundert ihm stets zu begegnen, verstehe ich nicht unbedingt. Seitenlang turtelt Lizzie mit dem Tierarzt und jammert über ihren verflossenen Liebhaber. Erstaunlicherweise kam mir auch mit so viel Privatem die Figur nicht unbedingt näher. Im Gegenteil!
Der Schreibstil ist detailliert, und damit meine ich wirklich ausschweifend. So ist nicht nur die Arbeit eines Sheriffs in dem County sehr langatmig beschrieben, auch die Anzahl Straftaten( 600) und Unfälle ( 400) pro Jahr und die Anzahl Betten im Bezirksgefängnis (72 Stück) werden erklärt. Ach ja, und ich weiss nun auch, welche Parfümsorte die Protagonistin mit Vorliebe benutzt. Immer wieder erlebt man Handlungssprünge, deren Übergänge entweder holperig oder schlichtweg nicht vorhanden sind. Da ist man zum Beispiel in einem Supermarkt und Lizzie überlegt, was sie einkaufen muss. Und im Satz danach ist sie in einer Bar mit einer geladenen Waffe vor dem Kopf.
Irgendwann gegen Mitte Buch habe ich die Lust verloren und das Buch abgebrochen.