Cover-Bild Luckiest Girl Alive

Luckiest Girl Alive

Kristiana Dorn-Ruhl (Übersetzer)

IHR PERFEKTES LEBEN

IST EINE PERFEKTE LÜGE

Ani FaNelli müsste die glücklichste Frau der Welt sein: Sie hat einen glamourösen Job, trägt die neueste Designerkleidung und wird in wenigen Wochen ihrem gut aussehenden, adeligen Verlobten auf einer sündhaft teuren Hochzeit das Jawort geben.

Anis Leben ist perfekt. Fast.

Denn Ani hat ein Geheimnis. Ein dunkles, brutales Geheimnis, das sie seit ihrer Jugend verfolgt. Jetzt hat es sie eingeholt. Und es droht, ihre perfekte Bilderbuchwelt für immer zu zerstören.

Der Bestseller aus den USA!

Veröffentlicht am 14.12.2018

Super Plot

Ani FaNelli hat einen gut bezahlten Job beim Women’s Magazine und kann sich daher teure Designerkleidung und eleganten Schmuck leisten. Auch beziehungstechnisch scheint es ihr blendend zu gehen, denn sie ist mit dem attraktiven, adeligen Luke verlobt. Eigentlich könnte das Leben so schön sein, doch dann soll eine Dokumentation gedreht werden zu einer Sache, die sie verzweifelt versucht zu verdrängen. Aus der einst so toughen Frau wird mit der Zeit eine gebrochene Seele. Ani wirkt auf den Leser zunächst etwas oberflächlich und wird peu a peu zu einem Charakter mit tierfergehender Komplexität. Authentität vermittelt sie stets, und auch Sympathie empfindet man ihr gegenüber. Luke hingegen, ihr Verlobter, ist niemand, den ich im echten Leben mögen würde. Es scheint so, als würde er in Ani nicht die Frau seines Lebens sehen, sondern jemanden, den er herumschubsen kann. Für mich ist er der totale Anti-Held. Abwechselnd erzählt Ani von der Gegenwart und Vergangenheit, sodass man das Puzzle langsam vervollständigen kann, ohne das die Spannung auf der Strecke bleibt. Mit den Zeitwechseln hat man dabei nie Probleme, weil sie nicht prompt erfolgen, sondern sich quasi langsam ergeben und einschleichen. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Genau richtig für einen solchen Plot.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Altersempfehlung: Frauenliteratur
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 05.11.2015

Ani FaNelli müsste die glücklichste Frau der Welt sein:

Sie hat einen glamourösen Job, trägt die neueste Designerkleidung und wird in wenigen Wochen ihrem gut aussehenden, adeligen Verlobten auf einer sündhaft teuren Hochzeit das Jawort geben. Anis Leben ist perfekt. Fast.

Design:

Die schwarze Rose ist ein wenig unheimlich. Die fetten gelben Lettern des Titels schreien den Betrachter geradezu an. Dieses Cover springt ins Auge. Der dunkel gehaltene Hintergrund ist in meinen Augen allerdings etwas zu erdrückend.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich von diesem Buch erwartet habe. Aber definitiv nicht das, was ich geboten bekam. Die Geschichte ist düster und verdreht, spannend und abstoßend zugleich.

Ani als Charakter stellt sich zunächst wie eine ziemlich durchtriebene B**ch dar. Sie tut alles um zur High Society zu gehören und plant jeden ihrer Schritte minutiös. Ihre Menschenkenntnis ist beeindruckend und sie greift zu allen Mitteln und Wegen um ihre Ziele zu erreichen. Skrupellos könnte man sie durchaus nennen. Am Anfang des Buches scheint sie den perfekten Fang gemacht zu haben: sie hat einen reichen Verlobten, der ihr das entsprechende Image und die Stellung in der Gesellschaft verleiht. Dazu ist sie auf der Arbeit voll auf Kurs und erfolgreich wie nie. Was könnte ihr wohl in die Quere kommen?

Und dann kommt sie plötzlich mit Geschehnissen aus Ihrer Vergangenheit um die Ecke, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Irgendwann dachte ich, dass ich nun alles von ihr weiß und daher verstehe, warum sie so tickt. Und was macht die Autorin? Sie wirft den Leser wieder ins kalte Wasser und verdreht alles erneut. Unglaublich. Wie kann einer einzigen Person nur so viel passieren?

Ich schwankte stetig zwischen Mitleid und Abneigung. Und auch jetzt, einige Zeit nach der Lektüre des Buches, kann ich mich nicht für eine der Positionen entscheiden. Da Ani grundsätzlich ziemlich unausstehlich ist, überwog immer wieder die Abneigung. Die Autorin schafft es gekonnt, dass man sie einerseits hasst, andererseits aber auch ihre Motive teilweise nachvollziehen kann. Das ist ein sehr schmaler Grat, der meisterhaft umgesetzt wurde.

Der Schreibstil gefiel mir ausgesprochen gut. Flüssig, spannend, mitreißend. Als ich einmal angefangen hatte das Buch zu lesen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe es überall gelesen. Die Flashbacks in die Jugend von Ani wurden so realistisch geschildert, dass es mir vorkam als wäre ich dabei gewesen.

Die anderen Charaktere des Buches waren sehr vielseitig. Natürlich gab es auch einige eher flache Persönlichkeiten, doch bei fast allen hat Frau Knoll sich Mühe gegeben und ihnen verschiedenste Charakterzüge, Motive, Antriebe und Meinungen verpasst. Immer wieder überraschten sie mich mit Handlungen, die ich in dieser Art nicht vorhergesehen habe. Oder jedenfalls nicht in dieser krassen Ausführung.

Das Ende des Buches hat mir einen kleinen Dämpfer verpasst. Ich hatte etwas anderes erwartet. Bei diesen schwierigen Themen, die hier verarbeitet werden, war es mir irgendwie zu seicht. Dennoch kann ich nachvollziehen, warum die Autorin das Buch so aufgelöst hat.

Eine Warnung am Ende muss ich euch jedoch noch geben: solltet ihr zartbesaitet sein und nicht mit den detaillierten Schilderungen von Gewalt klarkommen, dann lest das Buch nicht. Die Autorin hat einen sehr bildhaften Schreibstil und ich fühlte mich ab und an wie bei Dexter.

Fazit:

Ich glaube, dass ich noch weitere Bücher der Autorin lesen werde. Sie hat mich definitiv am Haken. Hätte man mir am Anfang erzählt was alles in diesem Buch passieren wird, dann hätte ich es vermutlich nicht gelesen. Es erschien mir nicht so als sei es mein Genre. Aber das Buch hat mich überrascht und überzeugt. Demnächst werde ich mich mal umschauen, ich glaube die "düstere" Literatur wird gerade immer interessanter für mich. Dafür gibt es definitiv 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Ein Buch voller Emotionen

Ich habe mich von dem Cover unglaublich angesprochen gefühlt und wollte deswegen unbedingt Luckiest Girl alive lesen. Der Klappentext klang wahnsinnig interessant und ich war sehr gespannt darauf was mich in dem Buch erwarten wird.

Ani scheint nach außen hin die glücklichste Frau der Welt zu sein! Sie hat einen tollen Job, ist wohlhabend und bereitet ihre Hochzeit mit einem Mann vor der perfekt ist. Doch Ani hat ein dunkles Geheimnis!

Die ganze Geschichte wird aus der Sicht von Ani erzählt und wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Anfangs hatte ich ein paar Probleme mit den Zeitsprüngen aber am Ende haben diese Zeitsprünge geholfen Ani zu verstehen. Auch die Tatsache das Ani mir nicht gerade sympathisch war, hat mir geholfen den ganzen Sinn der Geschichte distanziert zu betrachten und zu verstehen was uns Jessica Knoll mitteilen möchte.

Der Schreibstil von Jessica Knoll ist angenehm. Sie schafft es einem durch ein Wechselbad der Gefühle zu schicken! Ich hab beim Lesen viele Emotionen durchlebt. Von Hass, Ekel, Trauer bis hin zum Lachen war fast alles dabei! Diese ganzen Emotionen haben auch dazu beigetragen das man Luckiest Girl alive kaum aus den Händen legen kann. Dazu kommt die unglaubliche Spannung die Jessica Knoll aufbaut! Doch am Ende schwächelt die Autorin ein wenig. Der Schluss kam zu plötzlich. Während anfangs manche Handlungen in die länge gezogen werden, so super schnell wird das Ende hingeklatscht. leider blieben bei mir auch noch die ein oder andere Fragen offen.

Fazit

Ein spannendes Wechselbad der Gefühle!

Veröffentlicht am 17.09.2018

Leben oder Lüge?

TifAni FaNelli kann sich wirklich glücklich schätzen. Sie hat einen guten Job, einen tollen, gutaussehenden Verlobten und plant eine protzige Hochzeit. Wären da nicht ein paar Geheimnisse aus ihrer Kindheit, die sie unter Verschluss hält. Bis ein Fernsehteam über die Ereignisse eine Doku drehen möchte. Soll sie auspacken? Und riskieren, dass ihre dunkle Vergangenheit ans Licht kommt, die den Namen ihres Mannes beschmutzt?

TifAni FaNelli. Irgendwas muss die Autorin sich bei diesem Namen doch gedacht haben? Leider bin ich nicht dahintergekommen, was es sein könnte. Ausser, dass man zu jeder Lebenslage einen neuen Spitznamen annehmen kann. Ani nennt sie sich jetzt, Mitte zwanzig, einen schweren smaragd am Finger und einen Adonis an ihrer Seite. Ziemlich oberflächlich, denkt ihr jetzt? Ja, das ist es, und so geht es während des gesamten Buches. Eine Oberflächlichkeit, die mich bei diesem Thema mal wieder sprachlos macht. Für Ani zählt momentan nur, dass sie sich auf 47 Kilo herunterhungern kann, damit sie in die kleinste Brautkleidgröße passt. Ebenso wie ihre Freundin Nell zählt nur das Aussehen und die Fassade. Was denken die anderen von ihr? Was ich denken soll, weiß ich gar nicht so richtig. Dem Leser wird klar: da muss doch was dahinterstecken. Und tatsächlich, ohne jetzt zu spoilern, hat Ani (oder Finny, wie sie sich damals nannte#9, hat wirklich schreckliches erlebt. Ist ihr Verhalten vielleicht nur ein Schutzmechanismus?

Trotz der leeren Gegenwart, ist Anis Vergangenheit ziemlich voll. Abwechselnd berichtet dsie aus der Ich-Perspektive, was damals vorgefallen ist. Der Schreibstil ist so gut, dass ich trotz der durchweg wirklich unsympathischen Charaktere einfach nicht aufhören wollte zu lesen. Den Titel finde ich ziemlich ironisch, was wohl auch so gewollt ist, denn wenn Ani eines nicht ist, dann glücklich. Und wenn das Buch etwas nicht ist, dann ein Psychothriller. Eher ein Drama mit Psycho-Elementen. Aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt, Deshalb vergebe ich hier eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Ich fand es nicht überzeugend

Kurz zum Inhalt:

Ani kommt an eine Eliteschule und muss ich sich den Platz innerhalb des elitären Kreises erkämpfen. Das dies nicht ohne Opfer über die Bühne geht, wird ziemlich schnell deutlich.

Dann ...

Kurz zum Inhalt:

Dann erfolgt der Sprung in die Gegenwart und hier wird eine moderne, selbstbewusste junge Frau beschrieben. Sie ist schön, sie ist erfolgreich und sie hat ihren Traummann an ihrer Seite. Eigentlich ist ihr Leben nahezu perfekt, wäre da nicht diese düstere Episode aus der Vergangenheit. Diese scheint sie nun einzuholen und es ist nicht klar, ob sie mit heiler Haut daraus hervorgehen kann...

Der Schreibstil ist einfach gehalten und man kommt schnell durch das Buch. Ich empfand gerade den Mittelteil als ziemlich langatmig und zäh. Ich finde, die Autorin hat die Emotionen nicht besonders gut rüberbringen können. Ich habe ihr die Geschichte nicht abgenommen. Es fehlte an Spannung, was bei diesem Thema echt überraschte. Die Story ist sehr vorhersehbar und nur das Ende versöhnt etwas.

Insgesamt ist das wieder so ein hoch Buch, über das man im Vorfeld vieles gehört hat. Oder man ist bei Netflix beim Trailer hängengeblieben. Das war tatsächlich auch bei mir der Fall, denn der war ziemlich einschlägig. Daher war ich auch sehr gespannt auf das Buch. Was der Trailer an Spannung verspricht, konnte das Buch nicht bieten.

Ich habe so oft das Gefühl gehabt, da fehlt etwas. Da passt etwas nicht zusammen. Es klingt unglaubwürdig. Ich kann gar nicht so richtig beschreiben, was mir gefehlt hat. Ganz klar, war mir zu wenig Emotion, zu wenig Herz, wenig glaubhaftes Gefühl. Das war nicht ganz rund und nicht so richtig mein Fall.

Trotzdem an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den LYX-Verlag für das bereitgestellte Exemplar.