Cover-Bild Missing - Niemand sagt die ganze Wahrheit
Claire Douglas

Missing - Niemand sagt die ganze Wahrheit

Thriller – Der Bestseller aus England
Ivana Marinović (Übersetzer)

Eine raue Küstenlandschaft und ein fast vergessener Mordfall sorgen für Spannung bis zur letzten Seite. Mit ihrem ersten Thriller schaffte es Claire Douglas auch in Deutschland sofort auf der Bestsellerliste.

Ein Ort voller Erinnerungen. Ein Ort voller Lügen.

Francesca und Sophie wachsen in einer verschlafenen Kleinstadt am Meer auf. Die beiden sind unzertrennlich, verbringen gemeinsame Abende mit ihrer Clique auf dem alten Pier, trinken Dosenbier und tanzen zu Madonna. Und sie erzählen einander alles. Doch dann verschwindet Sophie eines Nachts spurlos. Zurück bleiben nur ihr Turnschuh am Pier und die Frage nach dem Warum. Achtzehn Jahre später wird dort eine Leiche angespült, und Francesca weiß, dass sie nach Hause zurückkehren und endlich Antworten finden muss. Darauf, was in dieser Nacht wirklich geschah. Denn niemand verschwindet einfach so. Ohne eine Spur. Und vor allem nicht ohne Grund ...

Veröffentlicht am 15.12.2018

Lohnt sich auf jedenfall

Sophie verschwindet eines nachts spurlos. Nachdem die Polizei versucht hatte sie zu finden, dies aber nicht erfolgreich war, stellte man die Suche nach ihr ein und jeder lebte sein Leben weiter. Bis sich nach Achtzehn Jahren Sophie´s Bruder sich bei Francesca, kurz Frankie genannt, meldet und sie darüber informiert das man eine Leiche gefunden hat, die möglicherweiße Sophie sein könnte und bittet sie in ihre Heimatstadt zurück zu kehren und ihm zu unterstützen bei der Frage: Was ist damals passiert?

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Frankie im Jahr 2016, also heute sowie ihre Erinnerungen von damals und die Sicht von Sophie im Jahr 1997, in der Zeit vor ihren verschwinden erzählt. Nach und nach setzt sich das Bild ihrer Freundschaft zusammen, sowie die unterschiedlichen Ansichten die beide von der Freundschaft hatten.

Frankie kommt aus einer reichen Familie, ihrem Vater gehörte das örtlche Hotel und hat ihr jeden Wunsch von den Lippen abgelesen, das Verhältnis zu ihrer Mutter war immer kühl gewesen. Sophie hingegen wuchs in eher ärmlichen Verhältnissen auf, war immer das graue Mäuschen gewesen, jedoch war das Verhältnis in ihrer Familie immer lieb und herzlich gewesen.

Sophie fängt in den Hotel von Frankie´s Eltern einen Ferienjob an um sich ihren Umzug nach London zu finanzieren. Im Hotel ereignen sich dann ungewöhnliche Ereignisse, die Lösung zu Sophie ihren Verschwinden ist......

Fazit
Ich habe den Schreibstil sehr gemocht. Mir gefiel die beiden Ansichten, die am Ende ein gesamtes Bild ergeben haben. Auch das Frankie immer wieder mit Sophie gesprochen hat, fand ich sehr gut.
Lange, wirklich lange habe ich gerätselt, wer der Mörder ist, was damals passiert ist, in jener Nacht als Sophie verschwand. Ich, als großer Thriller-Fan, muss gestehen, das ich NIE auf dieses Ende gekommen wäre. Ich hatte zwar die ganze Zeit die Vermutung das an Sophie ihrem Verschwinden irgendwas faul ist. Aber die Zusammnhänge, die Ereignisse im Hotel sowie das Ende habe ich nicht kommen sehen und damit wird dieses Buch zu meinen Jahreshighlight.
Es lohnt sich auf jedenfall dieses Buch zu lesen.
?????/5

Veröffentlicht am 07.11.2018

Ein aufregender Thriller, der bis zum Schluss seine Spannung beibehält. Ich würde mich über eine Buchverfilmung sehr freuen.

Missing ist ein Thriller ganz nach meinem Geschmack. Die Autorin schafft es das ich bis auf wenige Ausnahmen, alle Personen infrage stelle. Ich habe während des Lesens jedem meiner Verdächtigen ein Mordmotiv angehängt, habe mir Theorien zusammen gesponnen und mögliche Rachepläne überlegt. Alles hätte zutreffen können, denn jeder schien ein Geheimnis zu haben.

Grandios geschrieben und durch einen schaurigen Ort in Szene gesetzt. Die Beschreibungen waren für mich sehr visuell, so das ich das Gefühl hatte vor Ort zu sein und alles mitzuerleben. Besonders fand ich das es nicht um eine Ermittlung ging oder aus der Sicht von Polizisten. Hier ging es um die Menschen, die einen geliebten Menschen verloren haben.

Frankie, die mittlerweile 39 Jahre alt ist und beruflich sehr erfolgreich, kehrt nach Oldcliffe zurück. Daniel, der Bruder ihrer damals besten Freundin Sophie rief an und berichtet ihr das Leichenteile angespült wurden und es womöglich Sophies Überreste sein könnten. Er bittet sie, ihm bei der Identifizierung zu helfen. Wie könnte sie ihm das ausschlagen? Wenn sie es ist, können endlich alle Beteiligten zur Ruhe finden. Doch kaum in Oldcliffe angekommen passieren merkwürdige Dinge. Will sie jemand verrückt machen, oder sind es einfach die Erinnerungen an vergangene Zeiten, die sie nicht schlafen lassen?

Das Buch ist aus verschiedenen Sichten geschrieben. Einmal aus der Sicht von Frankie. Ihre Abschnitte lesen sich als ob sie die ganze Zeit mit Sophie sprechen würde. Liegt es daran das sie Daniels Anruf so sehr mitgenommen hat, oder hat sie Sophies Tod nie überwunden und teilt ihr Leben so mit ihrer einst besten Freundin? Die andere Sicht war die von Sophie. Ihre Abschnitte lasen sich, als seien es Tagebucheinträge. Der Schreibstil war dadurch sehr angenehm. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich wollte meine eigenen Theorien und Verschwörungen bewiesen haben. Da ich fast jeden verdächtigte, musste es doch einer von ihnen sein.

In diesem Thriller geht es um Freundschaft, Liebe und Hass. Doch was ist, wenn sich diese Dinge vermengen? Es ist ein Gefühlschaos, eine explosive Mischung. Etwas das ausbrechen kann. Dies ist hier geschehen und hat mich bis zur letzten Seite mitgerissen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Spannend und mysteriös!

Darum geht es:

Darum geht es:
Nachdem die sterblichen Überreste einer jungen Frau an Land gespült wurden, kehrt Francesca „Frankie“ Howe in ihre alte Heimat, eine Kleinstadt am Meer, zurück. Vor 18 Jahren verschwand dort ihre beste Freundin Sophie und hinterließ nur ihren Turnschuh am Pier. Nach und nach kommen die Geheimnisse der Freundinnen ans Licht. Frankie muss sich ihrer Vergangenheit stellen und erkennen, dass nicht alles so war, wie sie bisher glaubte.

Mein erstes Buch von Claire Douglas. Nachdem ich gemischte Rezensionen gelesen hatte und trotz, dass ich Thriller nicht als mein Lieblingsgenre bezeichne, wollte ich der Autorin eine Chance geben, zumal der Klappentext eine spannende Geschichte versprach. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Die Spannung ist während der gesamten Handlung präsent. Die Autorin füttert ihre Leser regelmäßig mit einer Portion Informationen, die dazu führt, dass man nach und nach hinter die Fassade blickt, aber nie zu viel weiß.
Die Geschichte ist abwechselnd aus Frankies Sicht (heutige Zeit) und Sophies Sicht (zum Zeitpunkt des Verschwindens) geschrieben, wodurch stetig neue Geheimnisse durchdringen.

Die Protagonistin Frankie war für mich sehr authentisch. Die Ängste, mit welchen sie zu kämpfen hat, sind nachvollziehbar. Sophies Entscheidungen waren für mich teilweise nicht nachvollziehbar, passen aber zu ihrem Charakter und der gesamten Handlung.

Fazit:
Eine durchgehend spannende Handlung, ein flüssiger Schreibstil und eine unerwartete Wendung zum Ende. Ich habe bereits weitere Bücher der Autorin gekauft.

Veröffentlicht am 06.05.2021

mitreißender Pageturner

Claire Douglas hat sich mit seinem Buch direkt in die Riege der Autoren katapultiert, von denen ich bedingungslos jedes Buch lesen muss und wo ich immer wieder ungeduldig nachschaue, wann denn nun endlich das nächste erscheint.
Angesprochen hatte mich hier zuerst vor allem das stimmungsvolle Cover mit dem auffälligen Schriftzug, aber auch der Klappentext hörte sich sofort spannend und mit dieser ersten Einschätzung sollte ich goldrichtig liegen.

Zum Inhalt: Francesca und Sophie sind beste Freundinnen, bis ein schicksalhaftes Ereignis der Freundschaft der beiden einen Dämpfer versetzt. Und dann verschwindet Sophie eines Nachts spurlos und der einzige Hinweis ist ein zurückgelassener Turnschuh. Frankie zieht für einen Neuanfang nach London, wo sie als erfolgreiche Geschäftsfrau arbeitet, als sie die Nachricht erreicht, dass in ihrer Heimatstadt eine Leiche angespült wurde. Doch schnell merkt Frankie, dass sie nicht den einfachen Abschluss bekommen wird, auf den sie gehofft hat. Denn Sophie Bruder glaubt immer noch nicht, dass Sophie einfach ertrunken ist und bittet Frankie um Hilfe. Werden sie Antworten darauf finden, was in jener Nacht geschah, in der Sophie spurlos verschwand?

Das Buch ist aus den wechselnden Perspektiven der Freundinnen geschrieben und man bekommt als Leser Episoden aus Vergangenheit und Gegenwart präsentiert, aus denen sich der Fall zusammensetzt. Das finde ich sehr gelungen, weil man so gut mit rätseln konnte, was sich damals wohl zugetragen hat. Ich fand das Buch sehr flüssig und spannend geschrieben und konnte es gar nicht erwarten, wie der Fall wohl ausgeht.

Zu Frankie habe ich irgendwie gespaltene Gefühle. ich fand es anfangs unbehaglich, wie sie weiterhin mit Sophie redet. aber das hat auch zur Atmosphäre des Buches beigetragen. Das Ende hat mich dann doch total überrascht und war in meinen Augen gut inszeniert.

Mir hat dieser Thriller gut gefallen und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Habe das Buch auch direkt an meine Kollegin verliehen.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Fesselnd und Spannend

Natürlich habe ich als erstes das Cover vom Buch gesehen und dieses hat mich extrem angesprochen. Es macht direkt einen düsteren und mysteriösen Eindruck und außerdem liebe ich die Englische Südküste und der Thriller spielt nicht weit weg von Brighton.

Danach hab ich natürlich den Klappentext gelesen und dieser versprach mir einen spannenden Thriller und da musste ich dieses Buch einfach lesen.

Anfangs hatte ich Schwierigkeiten in Frankies Erzählweise und in den Schreibstil von Claire Douglas einzutauchen und auch mit Frankie hatte ich meine Probleme.
Sie ist unsymphatisch, egoistisch, besitzergreifend und selbstsüchtig.
Sophie hingegen war eher das naive Mauerblümchen, sie hat sich jahrelang von Frankie unterdrücken lassen, ohne es zu merken. Sie tat mir echt leid.

Die Anfangsschwierigkeiten haben sich immer mehr behoben und ab der Mitte wurde der Plot auch so richtig fesselnd. Man kann niemanden vertrauen und ich hatte extrem viele Verdächtige.
An manchen Stellen, wie zum Beispiel beim Babygeschrei, habe ich mich ziemlich gegruselt.

Allmählich haben sich immer mehr Puzzleteile zusammengefügt und dennoch kam das Ende so anders als ich gedacht habe. Es war unerwartet und ich habe meinen Mund vor staunen nicht mehr zubekommen.

Stellt nicht zu schnell eine Vermutung auf, wahrscheinlich stimmt diese nicht und ihr werdet alles nochmal überdenken müssen.