Cover-Bild Mein kaltes Herz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 17.04.2018
Patrizia Sabrina Prudenzi

Mein kaltes Herz

Kann man Böses aus bösen Menschen löschen?

Veröffentlicht am 08.05.2019

überzeugend

An diesem Buch gibt es nichts zu kritisieren. Lediglich eine kleine Anmerkung: Bei der Begegnung zwischen dem Kommissar und Ulli in der Mitte des Buches wird das Interesse von Ulli an den Ermittlungen zu deutlich und mein spontaner Gedake war gleich, das er der Mörder ist. Würden sie sich einfach "nur" unterhalten, käme die Auflösung viel überraschender.
Sonst ein sehr gutes und spannendes Buch wo die Ermittlungen und die Geschichte hinter den Morden im Vordergrund steht, und nicht die grausamen und blutigen Morde selber.
Ich habe es sehr gerne gelesen und werde es weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Super

Weihnachten ist das Fest der Liebe, an dem man zur Ruhe kommt und meistens mit der ganzen Familie verbringt. Nicht in diesem Wahnsinnsthriller, in dem es der Autorin gelungen ist, von Anfang bis zum Ende eine Spannung zu erzeugen, die sich über das ganze Buch zieht. Ich konnte meinen Reader kaum aus der Hand legen und habe das nur, wenn ich wirklich musste, getan. Das Buch war der Wahnsinn! Ich kann dieses Buch wirklich jedem eingefleischten Thrillerfan empfehlen. Es ist ein Muss in jedem Bücherregal. Man denkt: Ach gerne die armen Leute! Wenn ich jetzt weiter erzählen würde, dann wäre die Gefahr zu groß, dass ich spoiler. Ich kann nur sagen: Lassen sie sich überraschen und dann entscheiden sie für sich selbst, wie hätten sie reagiert.

Veröffentlicht am 27.07.2018

gut konstruiert

Mein kaltes Herz
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Edition M Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Edition M (17. April 2018) und es hat 464 Seiten.
Kurzinhalt: ...

Mein kaltes Herz
Herausgeber ist Edition M (17. April 2018) und es hat 464 Seiten.
Kurzinhalt: Kann man Böses aus bösen Menschen löschen?
Das Herz wurde dem Opfer aus dem Leib geschnitten, an dessen Stelle liegt ein Stein: Kriminalkommissar Martin Kornell wird zu einem ebenso grausamen wie mysteriösen Mordfall gerufen. Es ist der Auftakt einer blutigen Serie, die am ersten Weihnachtstag in Mannheim beginnt. Jeden Tag schlägt der Täter erneut zu. Die Presse nennt ihn bald nur noch »Raunachtmörder«. Kornell und sein Kollege Fischer finden keine Anhaltspunkte. Wo ist die Verbindung zwischen den Toten, die allesamt die Siebzig überschritten haben? Was bedeuten die eingeritzten Zeichen auf den Steinen, die den Ermordeten anstelle der Herzen eingesetzt wurden? Kornell fühlt sich zunehmend als Versager, weil er immer zu spät kommt. Als er glaubt, das Geheimnis entschlüsseln zu können und den Täter endlich zu stoppen, verschwindet jemand, der ihm nahe steht … und das Ende der Raunächte naht.
Meine Meinung: Ich bin am Anfang etwas schleppend in die Geschichte hinein gekommen, aber als ich mich an den Schreibstil der Autorin gewöhnt hatte, ging es etwas besser mit dem Lesen. Die Spannung war von Anfang an da, aber leider blieb sie über die ganze Geschichte bis zum Schluß sehr gleichbleibend, also es war keine Steigerung zu erleben.Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich zu lesen. Von Anfang an passieren sehr viele Morde, die eigentlich nur eines gemeinsam haben, dass an der Stelle des Herzens bei den Toten einfach ein Stein liegt. Den Kommissar Kornell fand ich sehr sympathisch und was mir auffiel, es war mal kein abhängiger oder durchgeknallter Polizist, sondern ein Mann mit Charakter, dies hat man selten bei Thrillern. Aber auch gewisse Sympathien konnte der Täter in mir wecken und ich fand es ganz toll, dass er wirklich nur die Leute umgebracht hat, die wirklich damals dabei waren und keine Unschuldigen. Insgesamt wirkt das Buch überhaupt nicht konstruiert, sondern man hat das Gefühl, dass alle Begegnungen genauso passieren und alles greift perfekt ineinander.
Mein Fazit: Ein gelungener Thriller, den ich gern gelesen habe, auch weil diesmal alle Protagonisten irgendwie sympathisch waren. Ich vergebe 5 gute Sterne und gebe eine klare Leseempfehlung ab. Ich hoffe, ich höre von der Autorin bald wieder etwas!

Veröffentlicht am 12.07.2018

"Reinigung"

Es beginnt mit einem äußerst grausamen Mord zu dem der Kriminalkommissar Martin Kornell gerufen wird. Dem Opfer wurde der Brustraum geöffnet und das Herz entnommen, stattdessen liegt ein verzierter Stein in seinem Körper. Eine Beziehungstat oder handelt es sich um einen psychisch gestörten Täter? Schon am nächsten Abend wird das zweite Opfer ähnlich entstellt aufgefunden. Welche Gemeinsamkeiten weisen die Opfer auf? Kannten sie sich? Hatten sie gemeinsame Interessen? Die Ermittler stehen vor einem Rätsel und mit einer erschreckenden Schnelligkeit tötet der Täter weiter...

Patrizia Sabrina Prudenzi hat mit "Mein kaltes Herz" einen außer-gewöhnlichen und packenden Thriller geschrieben. Sie erzählt die Geschichte in einem lebendigen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil. Mit Martin Kornell hat sie einen interessanten und liebenswürdigen Charakter geschaffen, der sich neben den Mord-Ermittlungen auch mit seinem eigenen Leben auseinanderzusetzen hat. Die Spannung wird zu Beginn des Buches mit dem ersten Mord aufgebaut und daraufhin mit den ungewissen Beweggründen und der folgenden Taten auf einem sehr hohen Niveau gehalten. Im Finale nimmt dann noch einmal das Tempo und die Dramatik deutlich zu und die Auflösung wirkt auf mich nachvollziehbar und stimmig. Die Hintergrundgeschichte behandelt ein ernstes Thema, welches von der Autorin sorgfältig und nicht reißerisch aufgearbeitet wird und mich als Leser durchaus betroffen zurückgelassen hat.

"Mein kaltes Herz" ist aus meiner Sicht ein packender Thriller, der mir einige spannende Stunden bescherte und sich in seiner Art von vielen anderen Büchern des Genres unterscheidet. Ein tolles Buch, welches ich gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte!!!

Veröffentlicht am 27.06.2018

Mein kaltes Herz

Ein Thriller, der diesen Namen auch wirklich verdient und an Spannung und Raffinesse kaum zu überbieten ist. Allein schon das schlichte Cover mit den Glas, aus dessen Deckel Blut fließt, gib dem Buch vom Äußeren her schon das gewisse Etwas. Es sind die Tage zwischen Weihnachten und den Hl. Drei Königen, die sogenannten Raunächte. Eine Mordserie beginnt. Das Opfer wird mit dem Beil erschlagen, dann wird das Herz herausgeschnitten und anstelle des Herzens wird ein Stein eingesetzt, der mit runenartigen Zeichen versehen ist. Noch bevor Kommissar Kornell richtig zu ermitteln beginnt, geschieht der zweite Mord. So geht es weiter, bis 12 Menschen zu Tode kommen. Alle der Opfer sind 70 Jahre und älter. Auf den ersten Blick scheint die Menschen nichts miteinander zu verbinden und der Mörder verhält sich sehr professionell. Die Polizei scheint im trüben zu fischen, bis der Täter einen gravierenden Fehler macht. Die über 450 Seiten des Buches lesen sich gut und schnell, vor allem, man möchte nichts versäumen und wissen, wen der Mörder als nächstes umbringt. Die Autorin hat eine sehr gute Ausdrucksweise, die Wortwahl ist gekonnt und erhöht den Spannungsbogen. Jedes neue Kapitel fängt mit einem neuen Tag an, gleichzusetzen mit einem Kalender. Und auch die Lebensläufe der Opfer lesen sich gut und man gewinnt einen Einblick in deren Leben. Ich selbst habe dieses Buch genossen, ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Denn ich mußte wissen, wer der Mörder war. Ein gekonnt geschriebenes Buch, dessen Ende dem Leser schon zu denken gibt.