Profilbild von Nicola_BMG1900

Nicola_BMG1900

Nicola_BMG1900 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicola_BMG1900 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Achtung: Suchtgefahr

Der Blütenjäger: Thriller

Wenn du leben willst, dann lauf!

Wenn du leben willst, dann lauf!

Eine junge Frau liegt leblos auf dem Waldboden. Eine Kugel steckt mitten in ihrem Herz. Es ist bereits das zweite Opfer innerhalb weniger Tage. Spezialermittlerin Laura Kern erkennt sofort die Handschrift eines Serienkillers. Denn die Frauen sterben nicht nur barfuß im Abendkleid. Der Killer platziert außerdem eine Blüte und ein Foto neben ihnen, das sie noch lebendig zeigt. Laura ermittelt auf Hochtouren und bittet zudem die Psychologin Dr. Niemeyer um ein Täterprofil. Gemeinsam jagen sie einen Mörder, der längst sein nächstes Opfer im Visier hat. Erst viel zu spät entdeckt Laura ein fürchterliches Geheimnis. Ein Geheimnis, das vor vielen Jahren in einem Wald begann ...

----

Wieder geht es mit der symphatischen Ermittlerin Laura Kern auf die Jagd nach einen Serienkiller. Begleitet von ihrem Kollegen Max und ihrem Freund Taylor versucht Laura der verworrenen Geschichte auf den Grund zu gehen.

Der Schreibstil ist, wie in den anderen Büchern der Autorin, fesselnd und spannend. Man ist immer mitten drin im Geschehen, während der Hetzjagd durch den Wald oder im Berliner Nachtleben.
Es gibt wieder zwei Erzählstränge, einmal die Gegenwart und einmal erfährt man was vor zwanzig Jahren geschah. Die Spannung bleibt konstant hoch und es gibt viele interessante Ereignisse. Während beide Erzählstränge immer weiter voran schreiten glaubt man bald den Mörder zu kennen. Aber nicht in einem Thriller von Catherine Shepherd, es gibt so viele falsche Fährten das man Ende total überrascht ist.
Auch das "drum herum " ist wieder gut geschildert, wie die Beziehung von Laura und Taylor.

Ein absolut packender und spannender Thriller den man nur schwer aus der Hand legen kann.
Volle fünf Sterne und eine 100%ige Empfehlung an alle Thriller Fans.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Ein sehr gelungener Auftakt

Ruby

Sie ist vor ihrer Vergangenheit geflohen.
Nun muss sie sich ihrem Schicksal stellen ....

Sie ist vor ihrer Vergangenheit geflohen.
Nun muss sie sich ihrem Schicksal stellen ....

Ein normales Leben gehört zu den Dingen, die sich Ruby hart erkämpft hat, denn sie wahrt ein Geheimnis: Ihre wahre Identität!
Als Hüterin einer unvergleichlichen Gabe, die ihr Fluch und Segen zugleich ist.
Geflohen vor ihrer Vergangenheit und einer Zwangsheirat mit dem König von Giarnarni, wähnt sie sich in Sicherheit.
Es gelingt ihr, sich auf der Erde zu verstecken, doch dann wird sie in ihre Heimat entführt.
Ist damit ihr Schicksal besiegelt?

----

Im Auftaktbuch der "Glückschroniken" entführt uns die Autorin Katrina Lähn nach Giarnarni, einem kleinen Planeten auf dem einiges anders abläuft. Damit könnte auch Ruby nicht leben und flüchtet auf die Erde. Die hat sich ein eigenständiges Leben aufgebaut, mit Job, Freund und Kater. Doch es kommt wie es kommen musste, sie wird gefunden und ihre Heimat zurück gebracht. Dort hat sie nur einen Gedanken: Flucht. Ob es ihr ein zweites Mal gelingt ihrem Schicksal zu entkommen?

Schon in der Debutreihe, der Regenbogen Reihe, konnte mich die Autorin mit ihrem flüssigen und fesselnden Schreibstil an die Seiten fesseln. Das war auch in diesem Buch nicht anders und ich war schon nach den ersten Seiten mittendrin. Es gibt viel Action, wunderbar ausgearbeitete Charaktere und genug unerwartete Wendungen. Immer wenn man meint man wüsste wie es weiter geht passiert etwas vollkommen unerwartetes.

Ruby ist eine starke junge Frau, sie weiß was sie will (und vorallem nicht will) und handelt entsprechend. Nach und nach wird ihr bewusst das ihr Verhalten auch Konsequenzen für ihre Familie und Freunde hat. Ihre Entwicklung ist authentisch und macht sie sehr symphatisch.

Auch die anderen handelnden Personen (Ich nenne extra keine Namen um nicht zu Spoilern) sind liebevoll ausgearbeitet, die Guten wie die Bösen.

Das Ende ist unerwartet und in keinster Weise vorhersehbar. Ich freue mich nach diesem überaus fiesen Cliffhanger schon riesig auf den zweiten Teil der Reihe.

Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Man trifft sich immer zweimal

Der Verfolger

Fünf Jahre lang hatte er geglaubt, er wäre diesem perfiden Killer endgültig entkommen. „Rumpelstilzchen“ hatte sich der Mann genannt, den er bei einer Schießerei auf Leben und Tod schließlich erledigt hatte. Vermeintlich.  Denn wie aus dem Nichts taucht in der Praxis des Psychiaters Dr. Frederick Starks in Miami auf einmal genau dieser Killer auf. Und seine Drohung ist unmissverständlich: Wenn Starks ihm nicht helfe, den Unbekannten aufzuspüren und zu töten, der seit einiger Zeit ihn und seinen Bruder, einen erfolgreichen Anwalt, mit Morddrohungen überziehe, werde er ihn umbringen. Dem Psychiater bleibt keine Wahl. Unversehens findet er sich in ein albtraumhaftes Katz-und-Maus-Spiel verstrickt, in dem alle Beteiligten, auch er selbst, nur die Auslöschung ihres Widersachers im Sinn haben. Nichts ist, wie es scheint, bei dieser mörderischen Verfolgungsjagd, Starks‘ Leben steht auf Messers Schneide …

----

Fünf Jahre sind vergangen seit Mr. R und seine Geschwister das Leben von Dr. Frederik Starks komplett auf den Kopf gestellt haben, was dieser fast mit dem Leben bezahlte. Ricky hat sich ein neues Leben aufgebaut und arbeitet wieder als Psychoanalytiker, als er eines Abends wieder in den Lauf einer Waffe schaut, denn Mr. R ist zurück und zwingt Ricky ihm zu helfen.

Der Schreibstil ist, wie man es von John Katzenbach gewohnt ist,  flüssig und spannungsgeladen. Die Protagonisten und Orte sind hervorragend beschrieben, man hat das Gefühl als würde man an Ricky's Seite quer durch die USA reisen.

Da es sich um die Fortsetzung von " Der Patient" handelt, sind die meisten Protagonisten schon bekannt und auch die Story klingt anfangs ähnlich. Wer jetzt einen billigen Abklatsch von Teil 1 erwartet, ist vollkommen auf den Holzweg. Die Story ist mit so vielen Wendungen und unvorhersehbaren Ereignissen gespickt das es von der ersten bis zur letzten Seite nicht einmal langweilig wird.

Einziger kleiner Kritikpunkt ist das man zum Schluss nicht mehr erfährt wie es mit Roxy und Charlie weitergeht.

Eine absolut spannende Fortsetzung, die man so schnell nicht mehr aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Ein tolles Buch mit vielen Rätseln

Josh Carter und der Meister des Labyrinths

Nach der Trennung der Eltern, sind der 14-jährige Joshua und seine Mutter aus den USA nach Deutschland zurückgekehrt. Vom Einrichten entbunden, erkundet er mit dem Fahrrad die neue Nachbarschaft - als er dabei auf die Jungs PJ und Gordo trifft, ahnt er nicht, was ihm noch bevorsteht.
Er schließt sich den Beiden an, Freaky-Trudie hinterherzuspionieren, der sie bis in das abgebrannte Nationalmuseum folgen. Dort finden sie das Mädchen mit einem alten Buch vor einem Standspiegel, irgendwas murmelnd.
Plötzlich wird sie in den Spiegel gezogen und als die Jungs ihr helfen wollen, werden alle vier von diesem verschluckt. Dort beginnt ein Spiel, das sie eigentlich nicht gewinnen können...

Werden die vier unfreiwilligen Freunde, zu einem Team zusammenwachsen? Und werden sie den Meister des Labyrinths besiegen können?

----

In dem Fantasy Jugendbuch "Josh Carter und der Meister des Labyrinths" entführt Markus Schütte uns in das geheimnisvolle Land Chuartan. Gemeinsam mit Josh, Anna, Frank und Pablo reisen wir durch einen magischen Spiegel in ein Land voller Irrgärten, Rätsel und Gefahren.

Der Schreibstil ist erfrischend locker und humorvoll, perfekt auf die Jugendliche Zielgruppe zugeschnitten. Mit viel Liebe zum Detail werden Irrgärten und magische Kreaturen erschaffen, die man sich direkt bildlich vorstellen kann. Dadurch fühlt man sich als würde man selbst durch die Irrgärten wandern.

Besonders haben mir die vier Protagonisten gefallen, alle vier individuell mit Stärken und Schwächen ausgestattet, die jedoch auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich sind. Dadurch lernt man mit jedem Kapitel und jeder erfolgreichen Etappe die einzelnen Charaktere besser kennen und sieht wie sie nach und nach zu einem grossartigen Team zusammenwachsen. Toll fand ich da die versteckte Botschaft, das man nicht vorschnell über Menschen urteilen soll, beispielsweise aufgrund äußerlicher Merkmale. Denn jeder hat Stärken und Schwächen und es lohnt sich hinter die äußere Fasade zu schauen.

Die Geschichte selbst bleibt bis zum Schluss spannend, denn Dank der vielen Wendungen bleibt das Buch unvorhersehbar und spannend. Obwohl die Geschichte in sich geschlossen ist bleiben noch einige offene Fragen, die mich auf ein Wiedersehen mit den Vier hoffen lassen.

Von mir eine absolute Leseempfehlung. Ich habe bis zum Schluss gespannt mitgefiebert und bei einigen Beschreibungen herzhaft gelacht.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Witziges und tolles Jugendbuch

Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß

Was Mädchen wollen – und Jungs denken.

Was Mädchen wollen – und Jungs denken.

Justines Leben wird gleich mehrfach auf den Kopf gestellt: Erst muss sie ihr geliebtes Internat verlassen und auf eine normale Schule  gehen, dann trifft sie ein Kugelblitz, woraufhin sie die äußerst sonderbare Fähigkeit entwickelt, die Gedanken anderer zu hören. Allerdings nur, wenn sich diese um Gefühle drehen, und von Jungs stammen. Das sorgt für einige erhellende Erkenntnisse, allerdings auch für ziemliches Gefühlschaos, als Justine sich in Lenny verliebt. Denn dessen Gedanken sind ziemlich verwirrend.

Mit Heike Abidis "Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß" können Mädchen nun endlich die Gedanken der Jungs lesen.

---

In dem Jugendbuch "was Jungs mit 15 wollen" lernen wir Justine kennen, deren Leben sich gerade vollkommen ändert. Ihre Mutter hat beschlossen ihren gut bezahlten Job aufzugeben, um nun mit einer Liebesschule neu durchzustarten. Passend zum neuen Wirkungskreis gibt es natürlich Werbung an Haus und Auto, was Justine natürlich nicht ganz so toll findet. Als sie dann auch noch vom Kugelblitz getroffen wird und plötzlich die Gedanken der Jungs hört, nimmt das Chaos richtig Fahrt auf...

Der flotte und jugendliche Schreibstil passt perfekt zu der Story und man kann sich sehr gut in Justine's Leben reindenken. Auch die Umgebung und Orte sind sehr gut beschrieben. Es macht richtig Spaß Justine in ihrem neuen Lebensabschnitt zu begleiten und man muss mehrfach herzlich lachen.

Besonders gut gefallen hat mir Justine, da sie kein naives, zurückhaltendes Mädchen ist sondern eine taffe und mitdenkende junge Erwachsene. Auch ihre Mutter und ihre Freundin Giulia sind sehr symphatisch und authentisch beschrieben und man schließt sie direkt ins Herz.

Ein gelungenes Jugendbuch rund um die Gedankenwelt der Jungs/Männer und wie ein Mädchen damit umgeht wenn es die plötzlich hört.