Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Lesesumm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesumm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Auf die eigene Entscheidung kommt es an!

Böse Jungs (Band 1)

- SPOILERFREI -

meine Buch- und Leseeindrücke:

Bei diesem Buch hat uns der Titel angezogen inklusive der Inhaltsangabe.

- SPOILERFREI -

meine Buch- und Leseeindrücke:

Bei diesem Buch hat uns der Titel angezogen inklusive der Inhaltsangabe.

Auf 139 Seiten wird von Autor Aaron Blabey eine Story in Comicform erzählt, was vor allen Dingen Leseanfänger und auch Kindern die noch nicht so viel Text lesen möchten gefallen wird. Die Illustrationen sind ebenfalls von Aaron Blabey beigesteuert.

Die Altersempfehlung liegt bei ab 8 Jahre, jedoch können sicherlich auch schon jüngere Kinder, gemeinsam mit ihren Eltern dieses Buch für sich entdecken.

Dies ist Band 1 der „Bösen Jungs“ Reihe, welches im Baumhaus Verlag erschienen ist. Es gibt noch
Band 2 „Böse Jungs - Mission Unmöglich“ bereits erschienen
Band 3 „Böse Jungs - Dr. Marmelade schlägt zurück“ bereits erschienen
Band 4 „Böse Jungs - Der Angriff der Miezekätzchen“ ab 29.04.2019 erhältlich im gut sortierten Buchladen. Die komplette Reihe ist/wird als Hardcover für die kleinen und großen Leser veröffentlicht.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Was passiert, wenn „böse“ Jungs plötzlich nicht mehr „böse“ sein wollen bzw. von einem anderen dazu verdonnert werden dies nicht mehr sein zu wollen? War das jetzt verständlich?

Lest selbst, denn irgendwie fühlen sich auch einige Protagonisten in dieser Geschichte leicht verwirrt davon.

meine ganz persönliche Meinung:

Insgesamt ist unsere Meinung zum Buch gespalten. Einerseits haben uns die Thematik und besonders die Zeichnungen sehr gut gefallen. Mr. Wolf ist sympathisch, die anderen Bösewicht-Helden eher weniger. Woran dies genau lag haben wir leider noch nicht genau analysieren können. Des weiteren ist dieses Buch wahrscheinlich eher etwas für Erstleser oder auch Kinder die sich noch nicht unbedingt an lange Texte heranwagen. Als geübter Leser hat man die Story innerhalb weniger Minuten ausgelesen und bleibt etwas erschrocken zurück weil man einfach mit mehr gerechnet hat. Man könnte zwar auch sagen, in der Kürze liegt die Würze aber irgendwie war dies dann doch einfach zu kurz. Zumindest für uns.

„Böse Jungs“ ist eher ein Comic als ein Buch und wird wahrscheinlich viele Jungs ansprechen aber natürlich sicherlich auch Mädchen.

Der Humor ist auch so eine Sache. Es gibt fast ständig eine witzige Stelle oder Aussage von einem der Mitwirkenden aber oftmals ist auch ein versteckter Humor dabei und da ist wirklich die Frage ob dieser auch so bei jüngeren Lesern ankommt. Ich persönlich würde es schade finden, wenn dieser einfach komplett untergeht weil er nicht verstanden wird bzw. noch nicht.

Wir waren etwas enttäuscht, möchten aber andere Leser auf keinen Fall davon abhalten sich selbst ein Urteil zu bilden. Vielleicht waren einfach unsere Erwartungen andere als dies bei ihnen der Fall ist/sein wird.

Fazit: Wir vergeben für alle Interessierten gute 3 Sterne als Leseempfehlung und ganz besonders legen wir dieses Werk Comicfans ans Herz, denn diese werden wahrscheinlich sogar begeistert sein.

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/Buchboutique/Vorablesen/mehrBüchermehr.... auf WLD?

Veröffentlicht am 17.12.2018

Eine weihnachtliche Erzählung mit Schwächen

Mein Weihnachtswunsch bist du

meine Buch- und Leseeindrücke:

Dieses Cover verzaubert den Leser mit einer weihnachtlich, winterlich, glitzernden Atmosphäre.
Auf ca. 304 Seiten erzählt Autorin Jenny Hale eine Geschichte die sich gut ...

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf ca. 304 Seiten erzählt Autorin Jenny Hale eine Geschichte die sich gut und flüssig lesen lässt. Für mich waren alle Personen, die in der Story ihren Auftritt haben, gut vorstellbar und haben vor meinem geistigen Auge agiert. Der eine mehr, der andere weniger farbig aber im Ganzen war die Erzählung lebendig.
Dieses Werk habe ich in der Taschenbuchausgabe erlebt und würde wirklich jedem interessierten Leser auch dieses Format ans Herz legen, da sonst das wirklich gelungene äußere Design fehlt und dies wäre wirklich schade.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Stellt euch vor ihr habt einen Traum und habt bisher alles dafür getan, dass dieser auch in Erfüllung gehen kann wie geplant. Leider passieren manchmal Dinge im Leben die man nicht planen kann. Würdet ihr deshalb euren größten Traum aufgeben und verraten, nur weil euch eine größere Summe geboten wird oder würdet ihr kämpfen?
Das umschreibt in etwa die Handlung und wie sich die Hauptakteurin entschieden hat und was noch alles passiert lest ihr am besten selbst.

meine ganz persönliche Meinung:

Ich habe wirklich schon viele solcher Geschichten gelesen, die mich meist mit einem ziemlich dümmlichen Grinsen im Gesicht zurückgelassen haben, denn auch in mir steckt natürlich eine kleine Romantikerin. Leider hat sich aber genau dieser erhoffte Gesichtsausdruck incl. dem dazugehörigen Gefühl, aufgrund der Leseprobe, nicht bei mir wiederfinden lassen bzw. eingestellt nach dem Beenden sondern eher ganz viele Fragezeichen und Verwirrung wie ich dieses Buch bewerten soll. Ich hatte mich bei dieser Story auf eine schöne, leichte und zauberhafte Weihnachtsgeschichte gefreut, jedoch hat die Handlung dann einen ganz anderen Verlauf auf den ersten 204 Seiten genommen, mit dem ich so nicht gerechnet hätte. Natürlich muss so etwas nicht immer negativ sein aber hier war es für mich persönlich leider der Fall, dass ich dieser Wendung nichts positives abgewinnen konnte. Es gab einen Kat an einer bestimmten Stelle und diesen konnte auch der letzte Teil nicht mehr komplett kitten, selbst wenn dieser mich trotzdem etwas versöhnlicher gestimmt hat.
Ich hatte manchmal das Gefühl, die Autorin hat vielleicht ihren eigenen roten Faden in der Geschichte beim schreiben verloren und mit einem lauten Knall dann doch wiedergefunden. Anders kann ich es gar nicht beschreiben, denn genauso hat es sich für mich beim lesen angefühlt. Es gab plötzliche spontan Reue auf allen Seiten, auftauchende Personen die man schon wieder abgehakt hatte weil sie nicht mehr vorkamen und deshalb scheinbar an Bedeutung verloren hatten, um dann urplötzlich vor der Tür zu stehen. Ähnlich einem Schauspieler der auf seinen Einsatz wartet. Für mich persönlich war es einfach nicht stimmig, weshalb ich leider bei meiner Bewertung Sterne abziehen muss. Wer allerdings über die Dinge hinwegsehen kann, die für mich persönlich nicht toll waren, hat hier sicherlich einen schönen Roman zur Weihnachtszeit zum lesen vor sich.
Die Personen selbst konnte ich mir aber wie immer gut vorstellen auch wenn ich mit ihren Handlungen nicht konform gehe. Bei einigen Mitwirkenden wäre es zwar schön gewesen noch mehr über sie oder ihn zu erfahren aber vielleicht hätte das dann die Seitenzahl des Buches auch zu weit nach oben getrieben für dieses Genre, was potentielle Leser abschrecken würde.
Im Moment bin ich mir noch sehr unsicher ob ich mir die anderen Werke der Autorin noch näher ansehen werde oder nicht. Wahrscheinlich werde ich aber erst einmal warten und versuche es zu späterer Zeit mit einem anderen Buch von ihr, in der Hoffnung das mich dieses dann mehr überzeugt als dieses hier.

Fazit: Diese Erzählung empfehle ich Lesern, die schon Bücher von Jenny Hale gelesen haben und mit ihrer Art Geschichten zu erzählen zufrieden waren. Neuen Lesern würde ich raten vielleicht nicht allzu kritisch heranzugehen wie ich das getan habe bzw. sich einfach überraschen zu lassen ohne Erwartungen durch die Leseprobe. Von mir gibt es 3 Sterne als Leseempfehlung.

• Stimmung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 21.07.2018

Ein Fall für Sherlock Holmes und Dr. Watson

Sherlock Holmes, Sisi und das Erbe des Karl Marx

meine Buch- und Leseeindrücke:

Ich bin auf dieses Buch wirklich durch den Titel und das sehr gut dazu passende Cover aufmerksam und neugierig geworden. Die Inhaltsangabe führte dann dazu, dass ich es unbedingt lesen musste.

Auf 269 versucht Autor Klaus-Peter Walter eine spannende Story zu erzählen mit vielen berühmten Persönlichkeiten. Der Schreibstil ist zwar recht flüssig und man kommt schnell voran aber trotzdem kommt man ab und an ins stocken weil die Handlung doch anders ist als man dies erwartet hat.

Das Format ist ein schönes handliches Taschenbuch, was auch für unterwegs gut geeignet ist.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Wie der Titel schon sagt, geht es um einen Auftrag für Sherlock Holmes und Dr. Watson, der sich von England aus bis nach Europa zieht bei ihrer Ermittlungsarbeit. Sehr viele Persönlichkeiten, die sicherlich jeder kennt, haben ihren Auftritt. Inwieweit diese von Belang sind, ergründen sie aber bitte selbst.

meine ganz persönliche Meinung:

Meine Erwartungen an diese Erzählung waren düster, dunkel, gespickt mit schwarzen Humor, unvorhersehbaren Wendungen, komplexen Zusammenhängen, eine enge Zusammenarbeit zwischen Holmes und Watson und eine Auflösung mit der man so nicht gerechnet hätte.

Wahrscheinlich war auch das genau der Fehler, denn ich denke, wenn man ganz ohne Erwartungen an diese Lektüre herangeht fällt das Urteil anders aus als nun bei mir. Vielleicht war es aber auch der Klappentext, wodurch die falschen Erwartungen geschürt wurden. Unterm Strich haben wahrscheinlich viele Faktoren eine Rolle gespielt.

Wie ich bereits im oberen Teil angemerkt habe, kommt man recht zügig beim lesen voran, was natürlich einen guten Schreibstil ganz klar ausmacht. Einzig der Handlungsverlauf war für mich an sehr vielen Passagen eher ein Roman als ein Krimi.

Die Story wird zwar wie immer von Dr. Watson erzählt aber auch die Ermittlungsarbeit liegt scheinbar mehr in seinen Händen als in denen von Sherlock Holmes. Mir fehlte hier die Interaktion zwischen beiden ungemein. Leider war auch viel zu schnell klar, wer der Täter ist und das Ende kam so abrupt, dass man dachte bzw. das Gefühl bekam, der Autor will es einfach nur noch hinter sich bringen.

Ich möchte auf keinen Fall in Abrede stellen, dass sich Herr Walter bemüht hat und mit besten Wissen und Gewissen dieses Buch geschrieben hat aber leider hat es einfach nicht dem entsprochen was meine Vorstellung von einem Fall des Meisterdetektivs ist. Der Ansatz bzw. die Idee zur Story finde ich ungemein spannend und interessant aber leider konnte mich die Umsetzung nicht so überzeugen wie ich das gern gehabt hätte.

So leid es mir auch tut aber ich vergebe 3 Sterne mit ganz viel Augen zudrücken.

Mein Tipp an alle zukünftigen Leser, gehen sie bitte ohne Vorstellungen und Erwartungen an diese Lektüre heran!

Fazit: Trotz dessen, dass es bei mir nur 3 Sterne als Leseempfehlung geworden sind, sollte dieses Buch nicht in der Versenkung verschwinden sondern Leser finden, die es begeistern kann!

Veröffentlicht am 17.01.2018

Eine Geschichte die die Leserschaft sehr unterschiedlich aufnehmen wird!

Ich, Xi Lao Peng und die Sache mit meinem Bruder

ich vergebe 3 - 4 Sterne

ich vergebe 3 - 4 Sterne

meine Buch- und Leseeindrücke:

Die gedeckte Farbwahl beim Cover, in Taubenblau, weißt schon etwas in Richtung potentielle Leser hin. Man sieht den Hauptakteur mit seinem Freund in Kung-Fu Haltung.

Illustrationen findet man in schwarz/weiß Optik im Buch von Ulf K.. Allerdings sind es nicht sehr viele, wie man es sonst vielleicht von Kinderbüchern gewohnt ist. Jedoch passen sie immer perfekt zur Handlung.

Auf 203 Seiten erzählt Autor Hannes Klug eine Geschichte aus der Sicht der Hauptfigur Ricky. Der Erzählstil bzw. Aufbau ist außergewöhnlich aber auch durch kreative Ideen gespickt und sie sollten auf jeden Fall meinen Hinweis unter „meine ganz persönliche Meinung“ beachten, wenn sie ein gelungenes Leseerlebnis haben möchten mit diesem Werk. Natürlich bleibt das aber am Ende ihnen überlassen, ob sie es so handhaben wollen oder nicht. Bei der Erstellung der Charaktere wurde meiner Meinung nach aber sehr viel Sorgfalt aufgewendet, denn man kann sich jede einzelne Person sehr gut vorstellen. Dies bezieht sich nicht nur auf die äußere Erscheinung sondern vor allem auf das Wesen des Einzelnen. Es ergibt am Ende ein Gesamtbild bei jedem. Egal ob Hauptrolle im Buch oder Nebendarsteller.

Unterteilt wurde die komplette Geschichte in 76 Kapitel. Ja, bitte erschrecken sie jetzt nicht. Es sind wirklich so viele, da manche sehr kurz gehalten sind und andere dafür ein wenig länger. Hier kann es passieren, dass der eine Leser es ermüdend findet weil es so viele sind, jedoch ein anderer Leser sagt, so hat man mehr Erfolgserlebnisse weil man sieht wieviel man bereits geschafft hat vom Buch. Ich persönlich hätte mir weniger Kapitel gewünscht, dafür aber noch mehr Zusammenhänge. Wie gesagt, dies ist aber nur mein ganz persönliches Empfinden.

Die Schriftgröße ist angenehm beim lesen und für geübte Leser kein Problem.

Das empfohlene Lesealter liegt bei ab 10 Jahre. Ich muss jedoch sagen, dass ich denke, es wäre besser ab 11 Jahre dieses Buch zu lesen. Zum einen ist Ricky ebenfalls 11 Jahre und auf der anderen Seite findet man Dinge in der Erzählung die wahrscheinlich für Kinder ab 10 noch nicht wirklich relevant sind. Ich muss aber auch hier wieder anführen, dass jedes Kind anders ist von seinem Entwicklungsstand her und vielleicht ist es deshalb empfehlenswert, dass Eltern vorab einen Blick ins Buch werfen um dies einschätzen zu können.

Ich habe diese Erzählung in einer schönen handlichen Hardcover-Ausführung gelesen.

ein ganz kleiner Einblick in die Handlung:

Ricky ist ein 11 jähriger Junge der einfach wieder ein besseres Verhältnis zu seinem Bruder haben möchte, so wie es vor Tag X war.

Da er auch sonst nicht wirklich Freunde in seinem kleinen Heimatdorf hat, in dem wohl nicht gerade viele Kinder leben, ist sein wichtigster Freund Xi Lao Peng. Dieser hilft ihm in so manch aussichtsloser Situation.

Als Alex, ein Mädchen aus der Stadt in ihr Dorf zieht, wandelt sich plötzlich nicht nur Micha sondern auch Ricky macht eine Entwicklung durch, die man so am Anfang gar nicht erwartet hätte.

Was es sonst noch für familiäre Probleme gibt und wie diese sich auf die Gesamtsituation auswirken, das erfahren sie im Buch!

meine ganz persönliche Meinung:

Bei diesem Buch kann ich mich absolut nicht 100% festlegen wie ich es bewerten soll und deshalb kann ich hier nur sagen, diese liegt zwischen 3 – 4 Sternen. Natürlich möchte ich auch erklären warum das so ist.

Ricky erzählt die Geschichte aus seiner Sicht. Für mich war es als wenn ich ein Tagebuch lesen würde. Es gibt keinen direkten Handlungsfluss sondern immer nur kurze Sequenzen für den Leser aus dem Leben von Ricky und seiner Sicht auf die erlebten Dinge. Es wäre gut gewesen, wenn der Hinweis aus dem Nachwort am Beginn des Buches stehen würde, denn dann könnte man sich als Leser vielleicht besser mit der Aufmachung/Einteilung arrangieren und würde es nicht als abgehackt empfinden beim lesen. Dies ist nämlich leider ziemlich störend. Zumindest war das mein persönliches Empfinden. Denkbar wäre aber auch, dass es sich hierbei einfach um ein rein weiblich/männliches „Problem“ handelt. Es wäre interessant zu erfahren, ob nur weibliche Leser solche Empfindungen haben oder ob es auch männliche Personen gibt, die diese Art als unangenehm empfinden und dadurch nicht richtig ins Buch abtauchen können. Außerdem sollte man sich als Leser bitte nicht über den ziemlich rüden Umgangston in vielen Teilen des Buches wundern. Wenn man die Zusammenhänge erkennt und auch, was die Geschichte dem Leser damit vermittelt, kommt man damit wieder besser zurecht. Zumindest ging es mir persönlich so.

Ich denke diese Geschichte spiegelt in hohem Maß die jetzige Gegenwart in vielen Familien wieder. Stress, Hektik, Frust, Zukunftsangst die sich dann im Verhalten anderen gegenüber widerspiegelt, in dem die Ohnmacht an diesen ausgelassen wird.

Manch einer könnte nachdenklich werden oder ihm fallen bereits beim lesen Personen ein auf die diese Darstellung genau zutrifft. Dieses Buch wird polarisieren, meiner Meinung nach. Es ist keine Erzählung nach dem Prinzip Friede, Freude, Eierkuchen sondern schon eher gesellschaftskritisch zu betrachten. Allerdings braucht man ein Stück um dies zu erkennen. So ging es mir persönlich jedenfalls, denn wie schon am Beginn geschrieben, hatte ich anfangs starke Probleme mit dem Erzählstil und deshalb möchte ich es ihnen leichter machen ins Buch zu finden.

!!! EIN WICHTIGER TIPP/HINWEIS !!!
Lesen sie bevor sie beginnen mit dem ersten Kapitel, auf jeden Fall den ersten Satz aus dem Nachwort, denn dann haben sie eine sehr wichtige Information die ihnen, meiner Meinung nach, helfen wird richtig in das Handlungsgeschehen einzutauchen.

Hätte ich genau diese Information am Anfang gehabt, wäre es mir definitiv leichter gefallen bzw. hätte ich dann gar keine Probleme gehabt und könnte auch eine Bewertung abgeben die nicht bei von bis liegt.

Ich muss jedem potentiellen Leser sagen, dass es sich meiner Meinung nach lohnt dieses Buch zu lesen. Nicht nur weil es wahrscheinlich auch eine gewisse Spiegelfunktion bei manch einem haben wird sondern auch weil die Probleme und Sorgen von pubertierenden Kindern sehr gut herausgearbeitet wurden.

Wahrscheinlich werden sich am ehesten männliche Leser mit diesem Werk verbinden können weil viele weibliche Leser einfach der Aufbau der Geschichte verwirrt und sie keinen richtigen Zusammenhang im Handlungsverlauf erkennen können. Außerdem geht es eben wirklich auch ziemlich rüde verbal zu und auch das könnte manch ein Mädchen/eine Frau abschrecken.

Fazit: Ein Buch für Leser jeden Alters ab ca. 11 Jahre, denn es bringt nicht nur die Sorgen, Ängste und Nöte der Kinder zu Tage sondern auch die der Eltern! Inwieweit der Umgang mit diesen allerdings angemessen ist, darüber sollte sich jeder selbst, beim lesen, seine Meinung bilden. Ein Buch was polarisiert und auf jeden Fall zum nachdenken anregen kann/wird! Ich vergebe für diese Erzählung 3 – 4 gute Sterne als Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.01.2018

spannende Geschichten mit einem kleinen Papagei

Pirato-Papagei und die wundersame Insel

meine Buch- und Leseeindrücke:

Als ich das Buch in den Händen gehalten habe, dachte ich nur, oh ein kleines Taschenbuch Format. Ich persönlich hatte mit einem etwas größeren Buch gerechnet weil es ja für Kinder sein soll.

Das Buchcover ist auf jeden Fall so, dass es Kinderaugen anspricht und zeigt ja auch den Hauptakteur um den es in den Geschichten geht. Pirato-Papagei flattert vor einem Rettungsring in dessen Mitte ein Schiff zu sehen ist mit einer Sonne auf dem Hauptsegel und am Rumpf mit einem Anker, einem Mond, einer Möwe und einem Delfin. Auf der Buchrückseite, sieht man Pirato-Papagei beim lesen von einem Buch mit einer Kerze als Lichtquelle.

Der Schreib- und Erzählstil des Autors ist flüssig, kindgerecht und hat eine gute bildliche Sprache. Seine Namensgebungen wie zum Beispiel der Koch Harry Hummer, sind witzig und zeugen von Einfallsreichtum genau wie die Episoden im Buch.

Auf den insgesamt 160 Seiten, unterteilt in 11 Kapitel, ist es von Anfang an sehr spannend. Vielleicht sollten Eltern das Buch erst einmal komplett durchlesen bevor sie entscheiden, ob es als Gute-Nacht-Lektüre für ihr Kind bzw. ihre Kinder geeignet ist.

Die Schriftgröße allerdings ist wirklich klein und nach meinem Empfinden eher zum vorlesen geeignet, denn ich weiß nicht, ob Kinder die bereits geübte Leser sind noch eine passende Zielgruppe darstellen bzw. wären. Für Erstleser ist dieses Buch definitiv nicht geeignet durch die Wahl der Schriftgröße!

Illustrationen werden sie in diesem Buch vergeblich suchen auch wenn es ein Kinderbuch ist. Sie und ihr(-e) Kind/-er werden nur in Form von einem kleinen Ausmalbild an jedem Kapitelende fündig werden. Das Motiv ist aber leider immer wieder das Selbe. Desweiteren kann am Ende jeder Geschichte der Name eingetragen werden. Ob man in sein Buch schreiben oder malen möchte, bleibt an dieser Stelle jedem selbst überlassen.

Die Altersangabe ist für Kinder ab 4 Jahre. Ich denke diese Empfehlung ist angemessen.

Was noch unbedingt anzumerken ist, das Buch wurde mit einem Duft versehen. Näheres schreibe ich dazu noch unter „meine ganz persönliche Meinung“.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Pirato-Papagei spricht alle Tier- und Menschensprachen. Das ist natürlich ein großer Vorteil für ihn und wie sich bald herausstellt auch für seine neuen Freunde, die Piraten.

Der kleine Papagei erlebt spannende Abenteuer in diesem Buch.

Alles beginnt damit, dass ihn Tierhändler in seiner Heimat dem Dschungel einfangen und auf einem Basar verkaufen wollen. Dort trifft er auch zum ersten Mal auf den Piraten Kapitän bei seiner Flucht und da er nicht mehr weiß, wie er nach Hause kommen soll weil er den Weg nicht gesehen hat, bleibt er bei ihm und der Mannschaft.

Gemeinsam starten sie in See und was dann alles passiert, muss nun jeder selbst lesen bzw. sich vorlesen lassen!

meine ganz persönliche Meinung:

Hier nun noch etwas zu dem Duft, der so gewollt ist laut Pax et Bonum Verlag Berlin.

Dieser wird auf Dauer beim lesen wirklich unangenehm! Wenn man es nur kurz riecht ist es in Ordnung. Beim lesen allerdings hat man ständig die Nase über dem Buch oder in der Nähe davon und das ist wirklich lästig! Ich denke dabei zum Beispiel an Allergiker, denn es wurde nicht gesagt um was es sich dabei handelt, nur das es so gewollt wäre und irgendwann verfliegt. Ich muss aber sagen, den Eindruck habe ich leider nicht, denn bis jetzt riecht es immer noch genauso stark wie bei der Lieferung. Nun gut, ich hoffe wirklich das dieser Geruch sich verflüchtigt mit der Zeit! Ob dies auch weiterhin so beibehalten wird, kann ich ihnen hier leider nicht sagen.

Bei dem Thema Bilder kann ich zwar den gewollten Sinn dahinter verstehen, warum bewusst Illustrationen weggelassen wurden aber für mich persönlich gehören zumindest ein paar Bilder in ein Kinderbuch. Es müssen ja nicht viele sein aber zumindest ein paar! Die Fantasie wird dadurch ja nicht zerstört, denn Kinder haben viele Bilder im Kopf beim vorlesen oder auch selbst lesen.

Die Kapitel sind zum Großteil zu lang und man muss sie wirklich aufteilen auf 2 Tage oder aber man beginnt die Geschichte am Nachmittag und beendet sie dann am Abend vor dem Schlafen. Jedoch wie bereits gesagt, zu oft ist die Spannung sehr groß und dadurch könnte das Einschlafen und zur Ruhe kommen schwer fallen.

Albtraumgefahr besteht allerdings keine! Dies möchte ich auf jeden Fall mit erwähnen.

Die Piraten sind als nette Zeitgenossen dargestellt und nicht als Bösewichte. Sie sind sauber und ordentlich und wollen immer helfen wenn jemand in Not ist, selbst wenn sie dadurch selbst in Gefahr geraten.

Der Autor Thorsten Schatz vermittelt hier auch wirklich klare Botschaften unter anderem über Freundschaft, Zusammenhalt und Nächstenliebe egal wem gegenüber.

Was immer sehr schön ist bei allen Geschichten ist das Gute-Nacht sagen, denn es wird immer auch allen aus der jeweiligen Geschichte eine Gute Nacht gewünscht! Ein schöner Abschluss als Zusammenfassung.

Die Geschichten an sich finde ich wirklich gut geschrieben aus der Feder des Autors aber leider ist das eben nicht alles was ein Buch ausmacht.

Für mich persönlich sind es zu viele Punkte die ich nicht unbedingt als positiv ansehe bei einem Kinderbuch und deshalb gibt es von mir leider nur 3 Sterne für dieses kleine Werk.

Fazit: Wer nicht unbedingt Bilder in einem Kinderbuch benötigt sondern ein reines Vorlesebuch möchte, der ist hier genau richtig und die Geschichten werden wohl jeden kleinen Abenteurer ansprechen durch ihren Inhalt. Ich wünsche allen viel Spaß mit Pirato-Papagei und vergebe meinerseits 3 Sterne als Leseempfehlung!