Cover-Bild JACKABY - Der leichenbleiche Mann
Band 3 der Reihe "Die JACKABY-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 10.12.2018
William Ritter

JACKABY - Der leichenbleiche Mann

Ein Mystery- und Fantasy-Pageturner für Fans von Lockwood & Co
Dagmar Schmitz (Übersetzer)

Kein Fall zu selten, keine Spur zu heiß!

New Fiddleham, 1892: Es ist zehn Jahre her, dass Jenny Cavanaugh ermordet wurde, doch sie hat noch lange keine Ruhe gefunden und lebt als Geist in Jackabys Haus weiter. Als sich in New Fiddleham auf einmal Mordfälle ereignen, die Jennys Fall verblüffend ähneln, nehmen Jackaby und seine Assistentin Abigail den Fall von damals wieder auf – mit der Absicht, den aktuellen Fall dabei ebenfalls zu lösen. Ihre Suche treibt sie in die Arme eines leichenbleichen Feindes …

Veröffentlicht am 17.12.2018

Eine etwas andere Detektivgeschichte

R.F. Jackaby ist Detektiv. Allerdings beschäftigt er sich nicht mit alltäglichen und normalen Fällen, sondern viel mehr mit mysteriösen Morden, an denen Redcaps, Werwölfe, Feenwesen, Vampire oder andere, von normalen Menschen nicht wahrnehmbare Wesen beteiligt sind. Gemeinsam mit seiner Assistentin Abigail Rook ist es seine Aufgabe, solche ungeklärten und vor allem unerklärlichen Fälle und Rätsel zu lösen.

Im dritten Band beschäftigen sich die beiden mit einer persönlichen Angelegenheit – mit der Ermordung von Jenny Cavanaugh, die gemeinsam mit Jackaby und Abigail in der 926 Augur Lane als Geist lebt und die seit nun 10 Jahren die Frage quält, was in jener Nacht damals mit ihr geschehen ist. Wer ist ihr Mörder? Warum musste sie sterben?

Jackaby stellt für mich eine Mischung aus „Sherlock Holmes“ und „Lockwood & Co“ dar – nur noch einmal ein bisschen verrückter und kurioser. Sowohl die Charaktere, als auch die magischen Fantasy-Elemente machen diese Geschichte zu einer ganz besonderen.

R.F. Jackaby ist ein ulkiger und vermutlich auch etwas merkwürdiger Mann. Mit seiner Gabe des Sehens, seiner Art und seiner etwas anderen Sicht auf die Welt eckt er bei vielen seiner Mitmenschen an und wird von ihnen meistens mit einem genervten oder verärgerten Ausdruck bedacht. Allerdings mag ich seinen Charaktere gerade deswegen so sehr. Er ist einfach anders und irgendwie gerade deswegen so sympathisch und witzig. Er hat mich nicht nur einmal zum Schmunzeln gebracht und versprüht einen Charme und eine Einzigartigkeit, die mir sehr ans Herz gewachsen ist und durch die ich mich bei jedem weiteren Band der Reihe auf die neuen Abenteuer gefreut habe.
Außerdem erfährt man in diesem Teil einiges über die Vergangenheit des mysteriösen R.F. Jackaby – und das hat mich ungemein gefreut. Seine Assistentin Abigail, aus deren Sicht man die Geschichte liest, ist ebenfalls unglaublich sympathisch und ihre Art, wie sie sehr nüchtern auf Jackabys manchmal merkwürdige Sprüche eingeht, sehr unterhaltsam. Die beiden bilden das perfekte Detektiven-Team und ergänzen sich wunderbar mit ihren unterschiedlichen Talenten und Charakteren.
Außerdem muss man in diesem Teil ganz klar Jenny Cavanaugh hervorheben, welche man nun deutlich besser kennen und auch lieben gelernt hat. Ihre tragische Geschichte, ihr Mordfall und wie sie mit ihrem Dasein als Geist umgeht, haben mich sehr fasziniert. Gerade die Tatsache, dass sie ein Geist ist, macht sie unglaublich interessant. Außerdem besitzt sie eine Stärke und Willenskraft, die man nur bewundern kann.
Ich liebe diese Charaktere und ihre Interaktion miteinander sehr und irgendwie hat es inzwischen schon fast etwas heimisches, wenn man gemeinsam mit Abigail und Jackaby durch die Straßen von New Fiddleham hetzt und magischen Wesen hinterherjagt.

Die Geschichte hat mich, vor allem ab der Hälfte, komplett in ihren Bann gezogen. Ich habe dieses Buch an einem einzigen Abend durchgelesen, weil ich es irgendwann nicht mehr aus der Hand legen konnte. Trotzdem muss ich auch sagen, dass ich zwischenzeitlich kurz ins Stocken geraten bin und ich mir an dieser Stelle gewünscht hatte, das die Geschichte nun endlich etwas anzieht. Das ist aber kurz darauf auch passiert und ich konnte nicht mehr anders, als das Buch noch zu beenden. (Es war eine kurze Nacht für mich.)

Der Schreibstil ist vermutlich etwas eigen und nicht für jeden etwas. Vor allem während die Charaktere über technische Dinge fachsimpelten, bin ich etwas aus dem Lesefluss geraten, da ich mich konzentrieren musste, worüber sie eigentlich gerade reden. Dennoch gefällt mir der Schreibstil und die Welt, die William Ritter erschaffen hat, sehr und vor allem liebe ich die Beschreibungen der unterschiedlichsten und merkwürdigsten Wesen, von denen ich zum Teil noch nie vorher gehört hatte.

Auch dieser Teil der „Jackaby“-Reihe hat mir total gut gefallen und erhält von mir 4,5/5 Sterne. In meinen Augen war er auch etwas spannender, als der zweite Teil, den ich mit 4/5 Sternen bewertet hatte. Ich bin sehr gespannt auf den vierten Teil und kann es kaum erwarten, wieder in die Geschichte einzutauchen. Wobei es mich auch ein kleines bisschen traurig stimmt, wenn ich darüber nachdenke, dass ich die Charaktere dann bald ziehen lassen muss. Wer Detektivgeschichten mit einzigartigen und herzlichen Charakteren sucht, sollte „Jackaby“ auf jeden Fall eine Chance geben.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Hat mir gut gefallen

Das Cover gefällt mir ganz gut, da es zu den vorherigen Covern passt und auch zu der eigentlichen Geschichte,

Auch der Schreibstil gefällt mir unglaublich gut, denn er ist flüssig, spannend, mysteriös und lässt sich super einfach und schnell lesen. Man kann sich super in Abigail hineinversetzen, aber auch in Jackaby.

Die Charaktere fand ich toll, wie sie beschrieben waren und wie sie sich in den verschiedenen Situationen verhalten haben. Aber es war auch einfach genial, die Gespräche zu verfolgen.

Insgesamt hatte ich wirklich viel Spaß und es hat mir gut gefallen, allerdings hätte ich mir ein bisschen mehr Spannung immer mal wieder zwischendurch gewünscht.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.09.2019

Gelungener dritter Band

Nachdem mir bereits die ersten beiden Bände "Jackaby" und "Die verschwundenen Knochen" der "Jackaby"-Reihe von William Ritter sehr gefallen haben, war ich schon sehr gespannt auf den dritten Band "Der leichenblasse Mann" und habe mir eine ähnlich spannende und humorvolle Geschichte erhofft und wurde zum Glück auch nicht enttäuscht, denn bereits nach wenigen Seiten war ich wieder mitten im Geschehen und durfte einen tollen Fall erleben.

Da mir der Schreibstil bereits bei den Vorbänden sehr zugesagt hat und ich gar nicht mit so viel Humor gerechnet habe, bin ich froh, dass der Autor seinem Stil weiterhin treu geblieben ist und sich dazu seit seinem Debüt immer mehr steigert. Dazu liest sich die Geschichte sehr leicht und flott, sodass ich von Anfang an sofort in die Geschichte hineingefunden habe. Gleichzeitig sind die Schauplätze hervorragend gewählt und verbreiten eine düstere Atmosphäre und auch die Figuren wurden von William Ritter liebevoll ausgearbeitet und haben sich gut weiterentwickelt, sodass ich mich direkt wieder mit ihnen anfreunden konnte und den neuesten Fall von Jackaby und Abigail gerne verfolgt habe.

Während Jackaby und Abigail im ersten Band nicht immer eingespielt wirkten und auch im zweiten Band noch oftmals unbeholfen miteinander umgegangen sind, wirken sie in "Der leichenblasse Mann" wie ein eingespieltes Team und ich mochte die Chemie zwischen ihnen sehr. Obwohl Jackaby oftmals sehr skurril und stellenweise auch schroff wirkt, ist Abigail das Herz in dem Ermittler-Duo und lässt sich von Jackaby nicht alles gefallen, sodass man die beiden trotz ihrer Ecken und Kanten direkt ins Herz schließt und sie gerne auf ihren Ermmittlungen begleitet.

In "Der leichenblasse Mann" haben die Figuren wieder alle Hände voll zu tun, denn - wie der Titel schon so schön sagt - geht es hier um einen leichenblassen Mann, und auch Jenny Cavanaugh steht dieses Mal deutlich mehr im Vordergrund. Diese wurde vor fast einem Jahrzehnt ermordet und lebt seitdem als Geist in Jackabys Haus. Mittlerweile geschehen jedoch in New Fiddleham weitere Morde, die sich mit dem Mord von Jenny ähneln und somit neue Hoffnung mit sich bringt, dass ihr Mörder gefunden wird. Hierbei ist es besonders schön, dass man nicht nur Jenny und ihre Vergangenheit kennen lernt, sondern auch mehr über Jackabys Vergangenheit erzählt wird, was ihn direkt noch sympathischer macht.

Das Cover ist für mich ein absoluter Hingucker, da es auf den ersten Blick doch recht unscheinbar wirkt, man danach jedoch immer mehr Details entdeckt, die perfekt zur Geschichte passen. Auch die Kurzbeschreibung hat mich direkt angesprochen, sodass ich die Fortsetzung unbedingt lesen wollte.

Kurz gesagt: "Der leichenblasse Mann" ist eine würdige und spannende Fortsetzung, die zwar nicht ganz an die ersten beiden Bände heranreicht, mich aber dennoch unterhalten konnte, sodass ich die Geschichte sehr gerne gelesen habe. Somit kann ich auch den dritten Band nur empfehlen und freue mich auf den vierten und vermutlich letzten Band "Der gnadenlose König", der bereits im November erscheinen wird.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Einzigartige Fortsetzung voller Humor

Wer die bisherigen Bücher kennt, kann sich spätestens nach dem zweiten Teil denken, dass alle in sich eigentlich abgeschlossenen Fälle zu einem großen Ganzen gehören, bei dem sich nach und nach der Schleier hebt. So auch in „Der leichenbleiche Mann“ – als in New Fiddleham ein grausamer Mord geschieht, führt die Spur wie so oft in die Vergangenheit und zu Jenny Cavanaugh, dem Geist, der gemeinsam mit Jackaby und Abigail in deren Haus lebt.

Jenny ist dabei in den ersten Büchern eine tragischer, zerbrechlicher und dennoch unheimlich sympathischer Charakter gewesen. Ihr tragischer Hintergrund wurde dabei zwar immer nur angerissen, als Leser spürte man aber, dass da mehr dahinter stecken muss. Ich bin richtig froh, dass ihre Geschichte nun in „Der leichenbleiche Mann“ noch mehr in den Vordergrund rückt.

Gleiches gilt für Jackabys Geschichte. Im aktuellen Teil erfahren wir endlich die Hintergründe der Seherfähigkeit und etwas zu seiner Vergangenheit. Dass hier nicht nur ein fantastischer Kriminalfall erzählt wird sondern man auch noch mehr über die Protagonisten erfährt, gibt der Story die nötige Tiefe, ohne dabei aber ihren bekannten Charme und Witz zu verlieren.

Letzteres ist genau das, was die Jackaby-Reihe für mich ausmacht. Dieser Mix aus (gruseligen) Kriminalfällen mit skurilen, eigenwilligen Charakteren, mystischen Wesen und der Spannung, die aus der Situationskomik zwischen Jackaby und seinen Mitstreitern entsteht. Für mich ist er der Sheldon Cooper der Bücherwelt, ich bin wirklich ein großer Fan dieses einzigartigen Charakterkopfes!

Wie auch in den vorherigen Bänden kommt auch die Action nicht zu kurz – gemeinsam mit Abigail und Jackaby wird man mit einem unglaublichen Mordfall konfrontiert und hetzt auf einmal von Hinweis zu Hinweis, von unvorhergesehenen Ereignissen zu weiteren Plottwists. Mich hat die ein oder andere Szene richtig überrascht, ich musste richtiggehend den Atem anhalten vor Spannung.

Die Wendung am Ende habe ich so nicht erwartet, sie hat mich aber positiv überrascht. Es wurden bereits einige lose Fäden aus den ersten Büchern zusammen geführt und ein genaueres Bild der Hintergründe ergeben. Es gibt einen spannenden Showdown, der noch genügend Fragen für den nächsten Teil offen lässt. Ich hoffe, dass die Fortsetzung nicht lange auf sich warten lässt! Wer ein kurzweiliges und ungewöhnliches Abenteuer sucht, der liegt mit den Jackaby-Büchern genau richtig!

Veröffentlicht am 15.01.2019

Jackaby Teil 3

Mit Spannung habe ich den neuen, dritten Teil der "Jackaby "- Reihe erwartet und wurde nicht enttäuscht. Nachdem Jackaby und seine reizende Assistentin Abigail ihr letztes Abenteuer mit einem blauen Auge überstanden haben, sind sie nun zurück in New Fiddleham. Dort ereignen sich mysteriöse Mordfälle, die alle etwas mit dem Mord an Jenny Cavanaugh ( dem Geist des Hauses Jackaby) zu tun haben müssen, so scheint es. Abigail und ihr Boss machen sich auf, endlich herauszufinden, wer damals Jenny ermordete und nun wieder in der Stadt sein Unwesen treibt. Auch dieser Teil hat mich wieder durchweg überzeugt. Er ist eine gute Mischung aus Spannung, Humor, einer Menge Fantasy und einer Kriminalgeschichte. Altbekannte und lieb gewonnene Figuren tauchen wieder in dem Buch auf und ein paar neue kommen hinzu. Leider hatte ich das Buch viel zu schnell zu Ende gelesen, sodass es jetzt wieder warten heißt - auf Teil 4.