Profilbild von SeaWitch

SeaWitch

Lesejury Star
offline

SeaWitch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SeaWitch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2021

Weitgehend überzeugend.

Die vier Winde
0

Das Buch sprach mich zuerst durch das Cover mit dem interessanten Titel an. Nach einem Blick auf den Inhalt, wollte ich es hören. Habe es bereits beim Hören weiterempfohlen. :) Wir begleiten Elsa Martinelli ...

Das Buch sprach mich zuerst durch das Cover mit dem interessanten Titel an. Nach einem Blick auf den Inhalt, wollte ich es hören. Habe es bereits beim Hören weiterempfohlen. :) Wir begleiten Elsa Martinelli auf ihrem doch recht steinigen Weg durch ihr Leben. Sie wächst in Texas der 30iger Jahre auf und somit in der Zeit der schweren Wirtschaftskrise, diese bekommt sie immer mehr zu spüren und kämpft sich mit aller Kraft dadurch. Die Nähe zu der Protagonistin und die gute Modellierung durch von Luise Helm hat mich das Buch trotz der vielen Widrigkeiten und schlimmen Situationen gut lauschen und begleiten lassen. Nur zum Ende hin ging es mir etwas zu sehr in eine bestimmte Richtung der Thematik und ich hatte öfters etwas die Hoffnung und auch Erwartung das etwas anderes passiert. Summa summarum ein guter Roman, vielleicht etwas langatmig an einigen Stellen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2021

Ein Genuss.

Das Haus der Düfte
0

Taucht ein in eine Welt der Düfte und begleitet Anouk auf ihren Weg zum Parfümeur. Es war eher eine Spontanentscheidung dieses Werk zu hören, aber es hat sich wirklich gelohnt. Natürlich hat mich auch ...

Taucht ein in eine Welt der Düfte und begleitet Anouk auf ihren Weg zum Parfümeur. Es war eher eine Spontanentscheidung dieses Werk zu hören, aber es hat sich wirklich gelohnt. Natürlich hat mich auch das hübsche Cover und der Titel angezogen, beides passt sehr gut zur Geschichte. Der angenehme bildhafte Schreibstil und die authentischen Lebensverwicklungen haben mich gut unterhalten und ich habe der facettenreichen Stimme von Dagmar Bittner gerne gelauscht. Sie gehört mittlerweile zu einer meiner Lieblingssynchronsprecherinnen. :) Zurück zur Geschichte. Man bekommt einen guten Eindruck von Frankreich vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis Mitte der 50iger Jahre. Als angenehm empfand ich, das es neben der emanzipierten Anouk, auch viele interessante Nebenfiguren gab, die dieser Geschichte ihren Charme gaben. Der Autorin ist ein guter historischer Roman gelungen, in dem man Einblicke in die Welt der Düfte bekommt. Ein empfehlenswertes Wohlfühlbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2021

Angenehm authentisch

Regenglanz
0

Mein erstes Buch von Anya Omah und da es mir ziemlich gut gefallen hat, werde ich die Folgebände der Trilogie im Auge bzw. Ohr behalten. ;) Die Geschichte überzeugt mit Tiefgang, Humor und Authentizität. ...

Mein erstes Buch von Anya Omah und da es mir ziemlich gut gefallen hat, werde ich die Folgebände der Trilogie im Auge bzw. Ohr behalten. ;) Die Geschichte überzeugt mit Tiefgang, Humor und Authentizität. Die beiden Protagonisten Alissa & Simon, aber auch deren Freunde und Familie geben ein lebendiges Bild wieder. Zudem haben beide mit einigem zu kämpfen, die Thematik (Achtung eventueller Spoiler: u. A. Toxische Bindungen und Schuldgefühle) fand ich sehr gut gewählt und überzeugend dargestellt, glaube das ich so etwas so noch nicht gelesen habe, obwohl ich in meinem Leben schon viele Bücher gelesen habe. Dagmar Bittner & Elmar Börger verliehen den Figuren ihre jeweiligen einzigartigen Charaktere mit viel Gefühl und Tiefe, so das ich gut in die Geschichte fand und ihr gerne gefolgt bin. Hörempfehlung für Leser authentischer aus dem Leben gegriffener Geschichten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2021

Wohlfühlbuch mit Tiefe

A Reason To Stay
0

Nachdem ich erfuhr es gibt ein neues Buch von Jennifer Benkau & auch wusste um was es ungefähr gehen wird, wollte ich es kennenlernen. Und eines vorweg, es ist für mich ein Wohlfühlbuch trotz der vielen ...

Nachdem ich erfuhr es gibt ein neues Buch von Jennifer Benkau & auch wusste um was es ungefähr gehen wird, wollte ich es kennenlernen. Und eines vorweg, es ist für mich ein Wohlfühlbuch trotz der vielen ernsten Themen. Ich konnte trotzdem öfters schmunzeln, hatte aber manchmal auch zu schlucken. Das Buch ist genau wie ich es liebe, authentisch, menschlich & realistisch. Zum Teil habe ich mich darin auch wieder gefunden, so viel zum Triggern. Man wurde allerdings gleich anfangs darauf hingewiesen, was ich auch als wichtig empfinde. Mir sind die beiden Protagonisten ans Herz gewachsen & trotz ihrer Schwierigkeiten meistern sie mal besser & mal schlechter ihr Leben. Ich freue mich auf den Folgeband, wo beide eine wichtige Rolle inne haben. <3 Da ich zudem auch das Hörbuch dazu gehört habe, noch kurz zu den Sprechern. Beide Sprecher harmonieren miteinander, wobei mir Julian Mill mehr zusagte & ich seine facettenreiche Palette sehr mochte. Mit Maren Ulrich hatte ich hingegen ein paar Probleme, z.B. mochte ich ihren hohen Ton wenn sie Olivia sprach nicht. Es ist immer etwas schwierig, wenn es für einen selbst stimmlich nicht ganz harmoniert. Zudem störte es mich auch etwas, das es dauernd angesagt wurde, wer gerade spricht, man hört es ja auch so, sind ja nur 2 Sprecher & 2 Protagonisten. ;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2018

Komm mit auf eine Reise...

Die Chroniken von Azuhr - Der Verfluchte
0

Durch Zufall entdeckte ich dieses Buch & es war mein erstes von dem Autor. Es nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise mit einigen Wendungen & vielen Elementen der Fantasie. :) Der Schreibstil liest ...

Durch Zufall entdeckte ich dieses Buch & es war mein erstes von dem Autor. Es nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise mit einigen Wendungen & vielen Elementen der Fantasie. :) Der Schreibstil liest sich flüssig & gut. Sowohl die Haupt-, als auch die Nebenfiguren haben ihren Reiz. Die zentrale Figur ist wohl Milan & mit ihm begebt ihr Euch durch Azuhr. Er ist einer meiner Lieblingsfiguren. Gefühlstechnisch kann man sich in die Figuren meist gut rein versetzen. Mir kamen sie allerdings nicht so detailliert beschrieben vor, wie viele es empfanden. Des weiteren empfand ich es ab & an als etwas langatmig bis man zu bestimmten Szenen & Entwicklungen kam. Ansonsten ein gutes Buch.