Cover-Bild Nur um dich lächeln zu sehen
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 26.03.2018
Emery Lord

Nur um dich lächeln zu sehen

Ilse Rothfuss (Übersetzer)

»Man weint und lacht oft innerhalb nur einer Seite.« (Jasmine Warga, Autorin von Mein Herz und andere schwarze Löcher)

Als Vivi neu nach Verona Cove kommt, das kleine Nest an der Westküste, spürt sie sofort: Hier ist ein Neuanfang möglich. Als ihr dann der hinreißende Jonah mit seinen phänomenalen Kochkünsten begegnet, verfällt sie ihm augenblicklich - und Jonah ihr. Mit unbändiger Lebenslust und einem Feuerwerk aus Gedanken und Gefühlen wirbelt Vivi durch Jonahs Leben und das seiner Familie. Und mit jedem Tag ihres Zusammenseins spürt Jonah die Last, die er seit dem Tod seines Vaters mit sich schleppt, leichter werden. Doch Vivis Dämonen sind mächtig, und obwohl dieser gleißende Sommer fast unbeschwert ist, wird er sie beide für immer verändern ...

Veröffentlicht am 28.04.2018

Ein wunderbar sommerliches, zugleich aber auch recht ernstes Jugendbuch

Das sommerliche Cover konnte meine Neugier auf das Buch sofort wecken. Ich hatte bisher noch kein Buch von Emery Lord gelesen, ihr Roman „Open Road Summer“ befindet sich nun schon seit längerem auf meiner Wunschliste. „Nur um dich lächeln zu sehen“ konnte mich aber auf Anhieb überzeugen, daher durfte das Buch kurz nach Erscheinen bei mir einziehen.

In Verona Cove ist ein Neuanfang möglich, das spürt Vivi sofort, als sie in dem kleinen Städtchen an der kalifornischen Küste ankommt. Begeistert beginnt sie die Umgebung zu erkunden, die für einige Wochen ihr Zuhause sein wird. Als sie auf den Jungen Jonah stößt, fühlt sie sich sofort zu ihm hingezogen. Und auch Jonah verfällt ihr auf den ersten Blick. Mit ihrer lebensfrohen, flippigen Art muss man Vivi einfach sofort ins Herz schließen. Wie ein Wirbelwind und immer mit einem fröhlichen Lächeln auf den Lippen stolpert sie in Jonahs Leben und das seiner Familie. In dieser läuft es leider gerade nicht allzu gut. Seit dem Tod von Jonahs Vater geht es der Mutter sehr schlecht und sie verlässt kaum noch das Haus. Es ist nun die Aufgabe von Jonah und seinen beiden älteren Geschwistern sich um die drei jüngeren zu kümmern, was nicht immer einfach ist. Doch seit er Vivi kennt und Zeit mit ihr verbringt, spürt er, wie diese große Last mit jedem Tag leichter wird. Dieser Sommer könnte so schön und unbeschwert sein, doch dann holt ihre Vergangenheit Vivi ein und es zeigt sich, dass Jonah nicht nur Vivi braucht, sondern sie auch ihn.

Mich konnte ja bereits das hübsche Cover so richtig in Urlaubsstimmung versetzen und nachdem ich mit dem Lesen begonnen hatte, war diese Sehnsucht nach Sommer, Strand und Meer nur noch größer. Das kleine Städtchen Verona Cove wird einfach herrlich beschrieben. An diesem wundervoll friedlichen Ort würde ich wirklich auch liebend gerne mal Urlaub machen. Kleinstadtflair, eine wunderschöne Küste, das Meer, gutes Wetter – in meinen Augen ein wundervolles Setting, daher kann ich dieses Buch auch ganz besonders für den Sommer empfehlen.

Ich bin also, wie Vivi, wunderbar in Verona Cove angekommen. Die Protagonistin Vivi war mir leider nicht immer sympathisch. Stellenweise hat mich ihr Verhalten ein wenig aufgeregt, allerdings weiß man als Leser, dass sie mit psychischen Problemen zu kämpfen hat, sodass sich ihre Stimmungsschwankungen damit gut erklären lassen.

Ich lese immer wieder gerne Bücher, die psychische Erkrankungen behandeln und habe nun auch schon recht viele gelesen. Meiner Meinung nach wurde Vivis Krankheitsbild sehr gut ausgearbeitet. Ich fand ihren Charakter authentisch und gut nachvollziehbar dargestellt, auch wenn ich mit einigen ihrer Verhaltensweisen nicht immer so wirklich einverstanden war.

Deutlich sympathischer war mir da Jonah. Ihn habe ich sofort ganz fest in mein Herz geschlossen. Wie er sich um seine kleinen Geschwister kümmert und zusammen mit seiner großer Schwester und seinem großen Bruder den Haushalt schmeißt, war richtig rührend. Besonders wie er mit seiner kleinen fünfjährigen Schwester Leah umgeht, die übrigens total niedlich ist, hat mich immer wieder zum Lächeln gebracht.

Ich mochte eigentlich alle Charaktere in dem Buch richtig gerne. Auch Vivi, komplett unsympathisch war sie mir nie. Manchmal war mir ihre gute Laune und ihre Direktheit etwas zu viel des Guten, aber wie oben bereits erwähnt, kann dies an ihren Problemen liegen.

Wenn ihr nun befürchtet, dass das Buch zu ernst ist und keine schöne leichte Sommerlektüre ist, kann ich euch beruhigen. Ja, es wird manchmal etwas ernster und dramatisch und es ist nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen, aber das Buch liest sich dennoch locker-leicht und eignet sich perfekt für den Urlaub. Der Schreibstil von Emery Lord ist wundervoll, er liest sich richtig angenehm, sodass ich hier nur so durch die Seiten geflogen bin.

Dieses Jugendbuch war einfach ganz genau nach meinen Geschmack. Da hatte ich also mal wieder den richtigen Riecher gehabt. Ich mag Bücher sehr gerne, die eine sommerliche Atmosphäre verströmen und mich sehr gut unterhalten. Denn humorvolle Szenen gibt es so einige in dem Buch. Allerdings eben nicht nur, es gibt auch traurige und ernste Momente. Diese haben mich stellenweise sehr berührt und nachdenklich gestimmt.

Wie man dem Klappentext entnehmen kann, bekommen wir es hier auch mit einer Liebesgeschichte zu tun. In meinen Augen geben Vivi und Jonah ein tolles Paar ab, wobei mir die Beziehung der beiden ein wenig zu schnell ging. Allerdings haben die beiden eine große Gemeinsamkeit, beide haben sie eine schwere Zeit hinter sich, die auch noch nicht vorbei ist. Sie brauchen aneinander einfach, daher ist die schnelle Entwicklung ihrer Liebe vielleicht gar nicht so unrealistisch, wie es einem zuerst erscheinen mag.

Was mich das Buch nur mehr hat lieben lassen, ist die Erzählweise. Ich mag es richtig gerne, wenn Bücher aus verschiedenen Perspektiven erzählt werden. So wird das Lesen zum einen sehr abwechslungsreich, zum anderen bekommt man so einen guten Einblick in mehrere Charaktere und kann diese besser kennenlernen. Hier erfahren wir die Geschichte sowohl aus Vivis als auch aus Jonahs Sicht, was ich sehr gelungen fand.

Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir das Ende. Dieses kam für mich etwas überraschend, da es für so ein sommerliches Jugendbuch doch eher etwas untypisch ist. In meinen Augen aber hat es perfekt zur Handlung gepasst.

Dies war nun also mein erstes Buch von Emery Lord und es wird definitiv nicht mein letztes gewesen sein. Ich bin wirklich hellauf begeistert von dem Buch und kann es jedem, der gerne sommerlich-leichte Geschichten liest, die auch mal etwas ernster sein können, wärmstens empfehlen. Auch für Erwachsene ist „Nur um dich lächeln zu sehen“ absolut lesenswert.

Fazit: Sommerlich, romantisch und einfach nur schön. Meiner Meinung nach ist der Autorin die Mischung aus humorvoll und ernst wunderbar gelungen. Auch die Charaktere und ganz besonders das Setting haben mir richtig gut gefallen. Mir hat „Nur um dich lächeln zu sehen“ herrliche Lesestunden beschert und ich kann das Buch absolut empfehlen. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.04.2018

Sommerlich leicht, mit ernstem Hintergrund ...

Mit seinem sommerlichen Cover erschien Emery Lords Werk „Nur um dich lächeln zu sehen“, am 26. März 2018, im cbj-Verlag. 352 Seiten erzählen eine tief berührende Geschichte mit zahlreichen Tabuthemen. ...

Vivi kommt wie ein Wirbelsturm in Jonahs Leben. Sie ist flippig und überzeugt ihn zu zahlreichen Dingen, die ihn aus seinem Schneckenhaus herauslocken.
So beginnt nicht nur eine tiefe Freundschaft, auch sieht er, wie sehr er in dem Strudel aus Arbeit und Aufopferung festhängt. Aber Jonah bemerkt nicht, dass Vivi sehr viel zu verbergen hat ...

Sommerlich und frisch, so überkam mich das Gefühl, als ich Emery Lords Geschichte hineingegangen war. Allein das tolle Cover tat schon sein Übriges und als ich dann auch noch Vivi, dass aufgewecktestes Mädchen in Verona Cove, kennengelernt hatte, war Urlaubsstimmung vorprogrammiert.
Vivi ist eine dynamische Figur, die ein „Nein“ nicht gelten lässt und Jonah aus seiner Lethargie reißt, dass man schon von ihrem Tatendrang mit angesteckt wird.
Aber auch vor Jonah muss man seinen Hut ziehen, denn der junge Mann hat einiges in der Vergangenheit gemeistert, ohne je ein positives Wort dafür erwarten zu wollen. Er ist immer für seine Geschwister, Mutter und das Restaurant da, und merkt nicht, wie sehr er sich selbst verloren hatte.
Durch das Auftauchen von Vivi, die auch schon in ihren jungen Jahren viel durchgemacht hat, findet er den Spaß am Leben wieder. Eine nochmalige Steigerung, der gut umgesetzten Handlung.
Man merkte dennoch wie bemüht Vivi ist, ihr wahres Inneres vor der Welt verstecken. Doch man kommt nicht so recht dahinter, um was es sich genau handeln mag.
Ich genoss es derweil Vivi und Jonah dabei zuschauen zu können, wie sie ihre Sommerromanze beginnen. Vor allem in dieser herrlichen Umgebung und zwischen all den tollen Leuten.
Jonah ist auch ein Typ, der ganz viel wiedergibt und seine Freunde nicht einfach fallen lässt. Aber beide Figuren haben etwas gemeinsam und das ist das verschließen vor der Zukunft. Beide leben lieber im Hier und Jetzt, obwohl sie so viel Talent besitzen diese zu formen.
Emery Lord überzeugte mich mit einer Wort witzigen Vivi und bodenständigen Jonah, verpackt in spannungsgeladener und familiären Umgebung.
Dennoch spricht sie ernste Themen, wie Verlust und Depressionen an und macht klar, dass diese nicht unter den Teppich gekehrt gehört.

„Nur im dich lächeln zu sehen“ ist eine sommerlich, leichte Geschichte, mit einem ernsten Hintergrund.

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de

Erscheinungstermin:

Verlag: cbj Verlag

Seitenanzahl: 348

Klappentext

Cover: Das Cover finde ich sehr sehr schön und ansprechend.Es besitzt sommerliche Farben und wurden auch so gestaltet.Es vermittelt Lebensfreude, Rmance, Liebe und Freundschaft.

Schreibstil: Der Schreibstil von der Autorin ist locker, leicht und flüssig.Er ist angenehm zu lesen und hat mir auch gut gefallen.Sowohl die Beschreibungen von Veronica Cove als auch die Gesamtgestaltung gefällt mir. Abwechselnd wird die Geschichte aus der Sicht von Vivi und Jonah erzählt.

Charaktere: Die Charaktere wurden von der Autorin schön ausgearbeitet und auf ihr eigene art und Weise dargestellt.Vor allem Jonah und seine Familie, sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen und konnte sehr gut die Situation nachvollziehen mit dem ganzen Schmerz über den Verlust seines Vaters.

Anfangs erschien mir Vivi etwas nervig und aufgedreht, aber ihre fröhliche und lustige Art mag ich an ihr.Bei ihr hat man schnell gemerkt, dass sie Probleme hat.

Jonah kam am Anfang schüchtern aber sehr sympathisch rüber.Womit ich mich sehr gut identifizieren konnte. Er ist ein verantwortungsbewusster und liebevoller Junge, der sich sehr um seine Familie kümmert.

Die Liebesgeschichte die zwischen Jonah und Viv verläuft ist außergewöhnlich und gewinnt im Laufe der Geschichte immer mehr an Bedeutung,

Fazit

„Nur um dich lächeln zu sehen“ von Emory Lord ist ein sehr schöner Jugendroman mit einer herzzereißend schöner Sommergeschichte. Das Buch besitzt

tolle Charaktere und ein wunderschönes Setting. Es ist eine besondere Geschichte mit einem Tiefgang, der auch psychische Erkrankung zum Vordergrund bringt.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Tolles Setting :)

Allgemeines

Autor: Emery Lord

Seitenanzahl: 352

Verlag: cbj

Klappentext

Als Vivi neu nach Verona Cove kommt, das kleine Nest an der Westküste, ...

Allgemeines

Autor: Emery Lord

Seitenanzahl: 352

Verlag: cbj

Klappentext

Können wir uns bitte kurz mal das Cover anschauen? Ich liebe es einfach!

Die Person auf dem Bild entspricht einfach 100% den Beschreibungen in der Geschichte!

Sie trägt knalligen Lippenstift und hat halblange blonde Haare.

Ich finde nur, dass sie älter aussieht als 17, aber das ist mir eigentlich ganz recht :)

Wie der Klappentext schon sagt, geht es in der Geschichte um Vivi, die nach Verona Cove zieht. Sie begegnet Jonah und sie ist sofort begeistert von ihm und seiner großen Familie. Die Beiden merken, dass es ihnen besser geht, wenn der andere in der Nähe ist.

Vivis Lebensfreude fasziniert Jonah, und das ist auch genau das, was er gerade braucht.

Aber das Leben ist natürlich nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen und sie merken im Laufe des Sommers, dass sie sich ihren Problemen stellen müssen.

Als ich das Buch begonnen habe, bin ich super schnell in die Geschichte reingekommen. Der Schreibstil von der Autorin ist flüssig und sie beschreibt detailliert die Umgebung und die Charaktere.

Besonders gut gefallen hat mir auch, dass es einfach so viele verschiedene Personen gibt, die eine wichtige Rolle in dem Buch spielen. Da Jonah einige Geschwister hat, ist bei ihnen zuhause immer was los und ich habe die Familie direkt ins Herz geschlossen.

Jonah war mir auch sehr sympathisch. Er kümmert sich um alles und trägt viel Verantwortung. Trotzdem ist er noch ein Teenager und will eigentlich auch nur Spaß haben, wie alle anderen auch.

Vivi dagegen ist Einzelkind. Sie will so viel erleben, wie nur möglich.

Ich muss sagen, dass ich Vivi anfangs nicht sehr sympathisch fand. Sie war mir einfach zu hyperaktiv, zu fröhlich und zu selbstbewusst.

Außerdem hat sie manche Entscheidungen getroffen, die ich nicht so getroffen hätte.

Meine Meinung hat sich im weiteren Verlauf des Buches geändert, weil sich vieles aufgeklärt hat. Man hat Dinge erfahren, die einen nachvollziehen lassen, wieso sie so handelt.

Aber leider hatte ich am Ende des Buches nicht das Gefühl, dass ich weiß, wer nun die "echte" Vivi ist.

Trotzdem hat mir das Ende ganz gut gefallen. Ich finde, die Autorin hat die Geschichte richtig beendet. Es ist realistisch und so habe ich es irgendwie auch erwartet.

Das Buch ist nicht nur eine leichte Lektüre, sondern es werden auch ernste Themen behandelt. Es ist wirklich die perfekte Mischung zwischen Spaß, Lebensfreude und dem Ernst des Lebens.

Fazit

Tolle Idee mit einem romantischen Setting in Kalifornien. Die Themen wurden gut umgesetzt und sie regen den Leser zum Nachdenken an.

⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 14.09.2023

Lockere Lovestory mit sehr ernstem Hintergrund

Das Buch spielt in einem malerischen Örtchen an der kalifornischen Küste. In dieses hat es die 17-jährige Vivi mit Ihrer Mutter verschlagen. Vivi ist ohne Vater aufgewachsen und wirkt anfangs wie ein quirliges, lebensfrohes und abenteuerlustiges Mädchen. Eines morgens trifft sie auf den ruhigen 17-jährigen Jonah und ist schnell in ihn vernarrt. Jonah lebt mit seinen 5 Geschwistern und seiner Mutter zusammen, sein Vater ist erst vor Kurzem gestorben. Da seine Mutter durch den Tod psychisch schwer angeschlagen ist, muss Jonah sich um den Großteil seiner Familie kümmern, was sehr belastend für ihn ist.
Im Laufe des Buches lernen sich die beiden und ihre Familien immer besser kennen und lieben. Was zunächst als scheinbar lockere Liebesgeschichte beginnt wird im letzten Drittel zu einer ernsten Story. Es kommt zu einer dramatischen Wendung, welche der Autorin wirklich gut gelungen ist.
Im Großen und Ganzen ist es ein lesenswertes Buch. Es wirkte anfangs wie eine harmlose Lovestory zwischen 2 Teenagern. Nach und nach wurde es ernster, die Probleme der Hauptcharaktere kamen ans Tageslicht. Durch den überraschenden Wendepunkt und die sehr ernsten Themen, die dadurch in Erscheinung traten, wurde das Buch sehr schwermütig. Der Schreibstil an sich ist richtig gut, es wird immer abwechselnd aus Sicht von Vivi und Jonah geschrieben. Auch das Augenmerk auf solch wichtige Themen ist gut gelungen und die Autorin hat es so geschildert, dass man es gut verstehen und nachvollziehen kann. Und dennoch fiel es mir aufgrund der 2 Gegensätze (locker flockig und quirlig und später todernst und schwermütig) schwer, komplett in das Buch einzutauchen.