Cover-Bild Weihnachten wird wunderbar
  • Ersterscheinung: 02.10.2018
Lucie Castel

Weihnachten wird wunderbar

Vera Blum (Übersetzer)

Weil das Leben voller Überraschungen ist, sind die beiden Schwestern Scarlett und Mélanie am Tag vor Heiligabend nicht auf dem Weg nach Hause in die Bretagne, sondern sitzen am Flughafen von Heathrow fest: Wegen eines Schneesturms sind alle Flüge verschoben. Und das ausgerechnet in dem Jahr, in dem ihr Vater gestorben ist und sie ihre Mutter auf keinen Fall an Weihnachten allein lassen wollen. Und weil in Scarletts Leben immer alles schiefgeht, benutzt sie aus Versehen die Herrentoilette und trifft dort auf Willam, einen distinguierten englischen Gentleman, der sich einen ironischen Kommentar nicht verkneifen kann und ansonsten die Ruhe bewahrt. Als nach Stunden des gemeinsamen Ausharrens klar wird, dass der Flugverkehr eingestellt ist, lädt William die beiden Schwestern höflich ein, die Weihnachtstage in seinem Haus in Kensington zu verbringen. Doch dann steht unerwarteterweise Williams ganze englische Familie vor der Tür – Auftakt zu einem völlig verrückten Weihnachtsfest, das an gefühlsmäßigen Verwicklungen und tragikomischen Überraschungen nicht zu überbieten ist und an dessen Ende sich wundersamerweise zwei Hände unter dem Mistelzweig finden …

Veröffentlicht am 20.12.2020

Weihnachtsstimmung pur ohne den klassischen Kitsch

Das Buch beginnt mit zwei Frauen die am Londoner Flughafen, kurz vor Weihnachten, gerne nach Frankreich zu ihrer Mutter fliegen wollen.
Aber wie es im Leben so ist, kommt es nicht so wie geplant. ...

Aber wie es im Leben so ist, kommt es nicht so wie geplant. Es gibt ein heftiges Schneechaos und sie sitze fest. Nachdem xy dann versehentlich noch auf die Männertoilette geht scheint das Chaos perfekt.

Genau das beschreibt das Buch sehr gut. Es ist witzig und besticht durch die unvorhergesehenen, chaotischen und manchmal dramatischen Situationen. Trotz der teilweise vorhandenen Dramaturgie verliert das Buch nichts von seiner Leichtigkeit und seinem Humor.
Mir hat es sehr gut gefallen, es hat mich in eine tolle Weihnachtsstimmung versetzt und grade den Witz und Familiendramen brauchen wir dieses Jahr mehr dem je, wenn wir nicht in gewohnter Runde feiern können.
Zudem ist es kein klassischer Weihnachts-Kitsch-Roman. Es geht natürlich auch um die Liebe, aber es ist einfach natürlich auf deine Art.
Besonders gut haben mir auch der ein oder andere Nebencharakter gefallen, alle sind gut gezeichnet und haben ihren eigenen Kopf.
Einen kleine Abzug gibt es, weil durch die Dünne des Buches manchmal recht einfach gelöst wird, aber das tut der Geschichte manchmal sogar ganz gut.

Fazit:

Für mich das perfekte Buch um in Weihnachtsstimmung zu kommen ohne von schnulziger Liebe überrannt zu werden. Für alle die Lust auf eine harmonische und lustige Geschichte mit verrückten Charakteren haben.
Klare Leseempfehlung!! 4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 31.08.2019

Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte

Die Schwestern Scarlett und Mélanie, aus der Betragne, wollen eigentlich nur aus dem verschneiten London zurück nach Frankreich, um mit ihrer Mutter Weihnachten zu feiern. Wegen des heftigen Schneefalls werden jedoch alle Flüge gestrichen. Deshalb sitzen sie auf dem Londoner Flughafen fest. In der Wartehalle des Flughafens lernen sie William kennen. William ist Engländer und lädt die beiden zu sich nach Hause ein, bis sich das Wetter beruhigt hat und sie wieder nach Hause fliegen können. Es hat nur niemand damit gerechnet, dass unerwartet Williams Familie noch vor der Tür steht. Damit nimmt die Geschichte ihren Lauf ..
Die einzelnen Familienmitglieder haben mit allerlei Problemen zu kämpfen, die auf einfühlsame Weise geschildert werden. Jede Figur hat ihre Geheimnisse und es liegt Spannung in der Luft.
Eine sehr emotionale und humorvolle Geschichte. Manches ergibt keinen Sinn und vieles erscheint nicht gerade glaubwürdig. Auch wirkt die Geschichte stellenweise sehr gekünstelt. Trotzdem hat die Geschichte mich gefesselt. Der Schreibstil ist flüssig und überzeugt mit Humor und Witz.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es stimmt sofort auf die weihnachtliche Zeit ein.
Alles in allem ist der Roman empfehlenswert. Es wird viel weihnachtlicher Zauber und Magie versprüht.

Veröffentlicht am 14.11.2018

turbulent, witzig, ein bisschen tiefgründig, aber aufgrund der Kürze, auch schnell wieder vorbei

>>Weihnachten wird immer anders als man denkt…
Doch am Ende wird es wunderbar

>>Weihnachten wird immer anders als man denkt…
Doch am Ende wird es wunderbar<<

Beim Lesen dieser Geschichte hatte ich immer das Gefühl, ich säße in einem Theater, in der die diesjährige Weihnachtskomödie stattfindet. Mit nur zwei Schauplätzen, französischem Esprit und britischen Humor beweist die Autorin, dass das Leben oft turbulent sein kann. – Also, Vorhang auf und Spot an…

Heilig Abend

1. Akt, Flughafen Heathrow

Scarlett und ihre jüngere Schwester Mélie wollen schnellstmöglich nach Hause, nach Frankreich, um das Weihnachtsfest mit ihrer Mama zu verbringen, da der Vater vor kurzem verstorben. Doch Petrus beschert zum diesjährigen Weihnachtsfest Schnee und Eisregen, sodass alle Flüge annulliert wurden.

Als Scarlett sich auf der Herrentoilette verirrt, trifft sie auf den charismatischen William, der den Schwestern kurz darauf anbietet, mit zu sich nach Hause zu kommen, um wenigstens ein bisschen besinnliche Weihnachten zu haben.

2.Akt, Zuhause bei William in Chelsea

Als die drei dort ankommen, steht plötzlich der schwule Bruder aufgebracht in der Tür und wenig später auch die äußerst verrückte Family, samt dem schweigsamen Vater, der herrischen Mutter, der weinerlichen Tante und der tütteligen Oma.
In was für ein Schlamassel sind Scarlett und Mélie da nur geraten? Denn gleich zu Beginn, erzählt der schwule Bruder aus Angst enttarnt zu werden, der herrischen Mutter, Scarlett sei seine Freundin…

Der Spaß oder sage ich besser, das Chaos beginnt!

Eigene Meinung:

Vor allem wegen der lustigen Dialoge und dem britischen Humor, hat mir diese Geschichte gut gefallen. Wie oben schon erwähnt, fühlte ich mich tatsächlich, als wäre ich Zuschauer in einem Theaterstück, was die gute Bildhaftigkeit im Schreibstil nochmal unterstreicht.

Manches Mal hatte ich allerdings meine Probleme mit den Gedanken in Textform und der wörtlichen Rede. Dann musste ich nochmal drüber lesen, ob das nun gesagt oder gedacht wurde und von wem.

Zweiter Kritikpunkt ist für mich der Preis. 15 Euro finde ich für 237 Seiten und großer Schriftart recht teuer, da man das Buch sehr schnell durch hat.

Das Cover allerdings ist für mich eins der schönsten Weihnachtscover, welches ein Buch zieren kann und so manch einer, der eine Weihnachtsgeschichte sucht, wird aus diesem Grund, mit Sicherheit dazu greifen.

Fazit:

Eine äußerst turbulente, lustige, aber auch tiefgründige, schöne Weihnachtsgeschichte, die vielleicht ein bisschen zu schnell vorbei ist.

Applaus, Applaus!

Veröffentlicht am 18.12.2018

Eine humorvolle Weihnachtsgeschichte

Pünktlich, einen Tag vor Heiligabend, soll der Flieger Scarlett und Mélie aus dem verschneiten Heathrow zurück ins geliebte Frankreich bringen. Dort wollen die beiden Schwestern die Feiertage mit ihrer Mutter verbringen. Der Vater ist erst vor kurzem gestorben, was dazu führt, dass die anhängliche Mutter fast stündlich die Kinder anruft und nach deren Wohlbefinden fragt.

Doch das Schneetreiben in Heathrow macht den beiden Schwestern und ihren Plänen schon bald einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Die Anzeigetafel am Flughafen verkündet, dass der Heimflug bis auf weiteres gestrichen wurde. Scarlett ist außer sich und kann die ruhige Art ihrer Schwester kaum nachvollziehen.

Die Situation erfordert Krisenmanagement. Jetzt heißt es die Mutter zu vertrösten und nebenbei eine Lösung finden. In Gedanken verirrt sich Scarlett auf die Herrentoilette. Dort trifft sie auf einen waschechten Engländer. William verzeiht den Fauxpas der aufgebrachten Französin. In ihrem Zustand höchster Erregtheit gewinnt sein knochentrockener britischer Humor beruhigenden Charakter.

Kurze Zeit später schließt sich William den beiden Schwestern an. Im Gespräch kommen Scarlett und er sich näher. Sie schmieden Pläne, wie die Heimreise vielleicht auf anderem Wege doch noch klappen könnte, scheitern aber. Sie müssen feststellen, dass ihr Flug gecancelt wurde.

William reagiert entschlossen: Die beiden Mädchen sollen gerne bei ihm zu Hause unterkommen. Als Mélie und Scarlett einwilligen, wissen sie noch nicht, was sie bei William daheim erwartet.
Dessen verrückte Familie, die den Osbournes auf MTV das Wasser hätte abgraben können.

Im Detail:

Die Geschichte Weihnachten wird wunderbar besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil beschäftigt sich mit dem Aufenthalt der beiden sehr unterschiedlichen Schwestern Mélie und Scarlett auf dem Flughafen in Heathrow. Im weiteren Verlauf der Geschichte stößt der Engländer William zu der kleinen Gruppe. Gemeinsam verbringen die drei sehr unterschiedlichen Charaktere ihre Zeit in den Hallen und hoffen auf eine Änderung auf der Anzeigetafel der abgehenden Flüge.

Schon schnell wird klar, dass Scarlett ihre liebenswürdige Schwester Mélie oft missversteht. Mélie ist im Gegensatz zu ihrer Schwester eher ruhig und gefasst, wenn es zu Stresssituationen kommt. Vielleicht ist es auch ihr Job als Sexualtherapeutin, der es Mélie ermöglicht, ihren Gegenüber schneller zu durchschauen, als es der eigenen Schwester gelingt. Diese hingegen verurteilt Mélie gerne. Die Schwester sei in jungen Jahren vom Baum gefallen. Das erkläre, warum sie so wirr rede und so anders denke als ihr Umfeld und warum sie Zugang zu Menschen finde, die eben nicht „normal“ reagieren.

Als William zu den Schwestern stößt, bringt er die Geschichte in Schwung. Seine distinguierte „Britishness“ wird jedoch schon bald auf die Probe gestellt. Scarlett ist kein einfacher Mensch.
Als William den Schwestern vorschlägt, den Heiligabend bei ihm zu Hause zu verbringen, nimmt das Desaster dann seinen Lauf. Für reichlich Chaos ist angesichts der familiären Verhältnisse ihres Gastgebers auf jeden Fall gesorgt.

William hat einen homosexuellen Bruder, der sich gegenüber der eigenen Familie noch nicht geoutet hat. Hinzu kommt seine Tante, die sich nach der Trennung von ihrem Mann, der es mit der Sekretärin getrieben hat, in einer düsteren Verfassung befindet. Der Vater hingegen verhält sich auffallend distanziert und ruhig, kontrastiert von der Mutter, die eine wahre Furie zu sein scheint. Einzig die Großmutter Lizzie befindet sich in Feierlaune und ist bereits auf der Suche nach dem Alkoholvorrat des Enkelsohns. Mitten in dieses Chaos geraten nun also Mélie und Scarlett.

Und nun kommt das Weihnachtsfest. So ein Moment, in dem alles immer wie am Schnürchen laufen soll ...

Fazit:

Wenn Lucie Castel Humor und Ernsthaftigkeit mischt, bleibt bei ihren Fans kein Auge trocken.
„Weihnachten ist wunderbar“ ist eine Familiengeschichte, in der genügend Platz für grotesken Humor und raffinierte Bezüge ist. Das alles hat extrem viel Schwung.

Mit der Protagonistin wird man als Leser nicht recht warm. Über weite Strecken wirkt sie beinahe unsympathisch. Wer darüber hinwegsehen kann, wird mit „Weihnachten wird wunderbar“ schöne Lesestunden haben.

Buchzitate:

„Sie sind also eher der Typ Mimose.“ „Ich bin Engländer. Nicht durchdachte und riskante Manöver überlassen wir gerne den Deutschen und Franzosen.“ Volltreffer. Ich sehe so unbeteiligt wie möglich in seine Richtung.