Profilbild von Anni90

Anni90 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2019

Eine Reise in die goldene Stadt Prag

Das Mädchen aus Prag

1997: Nach ihrem Studium geht Marina als Deutschlehrerin nach Prag. Das ehemalige Ostblockland ist für sie eine völlig neue Welt, in der sozialistische Tristesse und optimistische Aufbruchsstimmung aufeinandertreffen. In einem Club trifft sie auf Zach Cohen und verliebt sich in ihn. Er ist der erste Jude, den sie je näher kennengelernt hat und die Gespräche mit ihm bringen sie dazu, sich näher mit der Geschichte ihrer eigenen Familie auseinanderzusetzen.

1939: Julia reist nach Prag, um ihren Bekannten Arthur um Hilfe zu bitten, da ihr Bruder aufgrund seiner kommunistischen Überzeugung verhaftet wurde. Arthurs Familie hat gute Beziehungen zu wichtigen Mitgliedern der Nazi-Regierung und Julia hofft, sie können ihrem Bruder helfen. Als Gegenleistung für ihre Hilfe, nimmt sie Arthurs Heiratsantrag an. Doch kurz darauf begegnet sie einem Mann, der sie magisch anzieht, aber dem tschechischen Widerstand gegen die deutsche Besatzung angehört...

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich dieses wundervolle Buch lesen. Der Klappentext und vor allem der Handlungsort zogen mich bereits am Anfang sehr in ihren Bann. Tereza Venak versteht es die Stadt Prag in Szene zu setzen. Ich fühlte mich durch ihre bildhaften Beschreibungen wieder in diese wundervolle Stadt zurück versetzt.

Dieses Buch ist in zwei Handlungsstränge aufgeteilt, wobei jeder auf seine Art zu fesseln weiß. Mich konnte aber am meisten die Handlung über Julia und die Zeit im Nationalsozialismus überzeugen. Dieser Zeitstrang war sehr glaubwürdig, spannend und mitreißend beschrieben. Die Seiten folgen nur so dahin und ich war einfach nur gefesselt. Auch die unterschwellige Bedrohung wurde unglaublich gut beschrieben. Mir blieb manchmal der Atem weg.

Die Handlung über Marina hat mir auch gut gefallen, besonders die Nachforschungen über ihre Familie empfand ich als interessant. Leider blieb dieser Handlungsstrang weit hinter dem von Julia zurück, da er einfach nicht ganz so spannend war und manchmal auch etwas dahinplätscherte.

Die Charaktere waren sehr glaubwürdig dargestellt und mir gefiel es welche Entwicklung sie im Laufe der Geschichte gemacht haben. Besonders von Julia war ich sehr überrascht, denn am Anfang wirkte sie noch sehr naiv und egoistisch und hielt sich aus allem raus und verschloss die Augen. Aber nach und nach beweist sie Mut und Stärke und setzt sich für Menschen ein, die ihr wichtig sind.

Mir hat "Das Mädchen aus Prag" sehr gut gefallen. Es vereint einfach alles was einen guten Roman ausmacht: Spannung, Tiefgang, Romantik, Dramatik. Ich war einfach nur gefesselt von diesem Buch, habe mitgelitten und mit gefiebert und war einfach nur traurig, als es vorbei war. Es hätte noch ewig weiter gehen können.

Wirklich nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 18.12.2019

Wundervolle Fortsetzung

All The Ugly Lies And Me

Tief verletzt von Jake versucht Ashley, weiterzumachen, nicht bereit, ein weiteres Mal zu zerbrechen. Doch das ist gar nicht so leicht, besonders nicht, als ihre eigene Vergangenheit sie einholt: denn auch sie hat etwas Wichtiges verschwiegen. Hals über Kopf verlässt sie die Stadt und glaubt, alles verloren zu haben - bis Jake vor ihrer Tür steht, fest entschlossen, sie zurückzuholen.
Doch können die beiden wirklich nur Freunde sein? Warum hat Ashley nicht die Wahrheit gesagt? Und was hat das alles eigentlich mit Tamis Tod zu tun?

Marla Grey beweist auch in dem zweiten Teil ihrer Savanna Springs Reihe, das sie die Leser mit ihrem unglaublich guten, flüssigen und gefühlvollen Schreibstil in den Bann ziehen kann.

Man wird förmlich mitgerissen und das Buch lässt einen nicht mehr los. Die Charaktere sind wieder sehr realistisch dargestellt und auch die Entwicklung, die sie im Laufe der Geschichte machen, ist sehr gut beschrieben und gelungen.

Eine wunderbar, gelungene Fortsetzung mit viel Gefühl, Spannung und Momenten, die einen sprachlos machen.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Manchmal muss man nicht sehen, um zu wissen, dass etwas da ist

Echo der Kirschblüten

Klappentext:

Klappentext:

Der neunzehnjährige Amanaki trifft eine Entscheidung. Zum ersten Mal in seinem Leben wird er unvernünftig sein. Er schnappt sich seinen Rucksack, verlässt sein behütetes Elternhaus auf Tahiti und macht sich mit dem Katamaran seines Vaters auf den Weg nach Neuseeland. Diese Reise ohne ein konkretes Ziel wird zum großen Abenteuer. Er lässt sich treiben, schließt Freundschaften mit Fremden und trifft einen ganz besonderen Menschen, Ruby. Gemeinsam wollen sie weiter nach Japan zur Kirschblüte. Für Amanaki ist es einfach die nächste Station – er weiß nicht, dass Ruby dort etwas ganz anderes sucht …

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich den Roman von Marcus S. Theis lesen. Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und flüssig. Die Stimmung des Buches war für mich sehr ruhig und harmonisch. Für mich persönlich so etwas wie ein Wohlfühlbuch.

Amanaki war ein sehr gut durchdachter Charakter, der mir von Beginn an sehr sympathisch war und dem ich im wahren Leben auch sehr gerne begegnen würde.

Mit ihm begibt man sich auf eine aufregende Reise durch Neuseeland und Japan, aber auch auf eine Reise mit der Frage nach dem Sinn des Lebens und der Suche nach sich selbst.

Auch sehr schön fand ich die Botschaft darüber, dass wir alle Spuren im Leben von anderen Menschen hinterlassen und damit auch den Anstoß sich selbst Gedanken darüber zu machen, welcher Art die Spuren sein sollen.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Träume sind nicht "Nichts"! Sie sind alles!

Lieder von Morgen

In „Lieder von Morgen“ ist der Autorin Rune L Green ein echtes Meisterwerk gelungen und ich bedanke mich nochmal herzlich, dass ich dieses Buch im Rahmen einer Leserunde lesen durfte. Mein eigenes Exemplar mit dem wunderbaren Cover hat mich vor ein paar Tagen erreicht.

Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und zutiefst berührt. Es steckt sehr viel Herzblut der Autorin in diesem Buch und dies spürt man in jeder Zeile, in jedem Satz und jedem Wort.

Der Schreibstil ist so unglaublich detailliert, dass man das Gefühl hat mittendrin zu sein.
Ich habe beim Lesen gelacht, gehofft, gezweifelt, geweint und abertausende Emotionen mehr durchgemacht. Es gibt nichts zu kritisieren, denn das Buch ist perfekt.

Die Botschaft des Romans ist wundervoll und nach dem Lesen haben mich die Gedanken des Buches nicht losgelassen. Dieses Buch ist wirklich etwas das bleibt. Der gefühlvollste Roman, den ich in letzter Zeit gelesen habe.

Kommt mit auf eine wundervolle, emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle und lasst euch von dieser fantastischen Geschichte verzaubern .

Veröffentlicht am 16.07.2018

Tell me three things

Tell me three things

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich den Roman von Julie Buxbaum lesen und ich war hellauf begeistert.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er ist locker und flüssig, verspürt Witz und Charme und weiß aber auch zu berühren. Die Handlungen durch SMS und Chats zu durchbrechen und sie damit zu ergänzen, gelingt ihr wunderbar. Man selbst bekommt von diesen anonymen Nachrichten nach einiger Zeit auch nicht mehr genug. Ich habe mich immer auf den nächsten Nachrichtenaustausch von Jessie und Somebody Nobody(SN) gefreut. Ihre Dialoge sind sehr erfrischend und fliegen nur so hin und her.
Jessie war mir von Anfang an sehr sympathisch, ich finde man kann sich gut mit ihr identifizieren, auch wenn man als Leser schon etwas älter ist. Sie wirkt auf mich sehr reif und nicht kindisch. Ich mag ihre schlagfertige Art, die vor allem in den Chats mit SN zum Vorschein kommt.
Allgemein finde ich, dass die Charaktere sehr gut durchdacht sind und auch die Nebencharaktere gut beschrieben werden und nicht als blasse Schemen zurück bleiben.
Julie Buxbaum versteht es auch gefühlvolle Szenen zu schreiben, die einen wirklich sehr berühren können. Sie konnte das Gefühl, wenn man einen geliebten Menschen verloren hat, wunderbar zum Ausdruck bringen und ich habe mich in einigen Szenen wiedergefunden.
Um die Identität von SN entwirft sie ein geschicktes Verwirrspiel, das auch bis zum Ende hin spannend bleibt und für mich mit einem kleinen Schockmoment einherging.
Ein tolles Buch, das ich immer wieder lesen werde.

• Geschichte
  • Figuren