Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2019

Sehr tiefsinniges Buch über die religiösen Inhalte in den eigentlich brutalen und dreckigen Italowestern aus den 60er Jahren

Gnade spricht Gott – Amen mein Colt

Der Autor ist großer Fan der Italowestern und schaut diese Filme schon seit der Jugend mit großer Leidenschaft an. Als Christ und Theologe hat er erkannt, dass kein anderes Genre in der Filmwelt so deutliche Bezüge zu Religion und den christlichen Symbolen hat, wie dieses.

Er hat in akribischer Arbeit die Filme nach ihren Botschaften und Symbolen untersucht und in diesem Buch auf ansprechende Art zusammengefasst.

Die Kapitelaufteilung hat auch Sinn und eine inhaltliche Logik, weil sie dem logischen Aufbau für den Film folgt:

I. Die Protagonisten
II. Die weiteren Mitwirkenden
III. Topographie
IV. Konfliktfelder
V. Requisiten und Rituale
VI. Spezifisch christliche Themen und Traditionen
VII. " Erlöse uns von dem Bösen"

Mir gefallen die Interpretation von Michael Striss sehr und ich wurde durch das Lesen sehr angeregt in die Symbolsprache einzutauchen.

Fast jede Aussage wird mit Filmszenen und Filmquellen ergänzt und wer die Filme einmal gesehen hat, erinnert sich sofort wieder an die betreffende Szenen.

Ich habe mich für dieses Buch entschieden, weil ich großes Interesse an Mythologie und christlich-religiösen Symbolen habe und konnte wirklich einiges für mich herausarbeiten und neu erkennen.

Nach jedem Kapitel gibt es ein paar Bilder / Filmszenen um das Thema auch optisch darzustellen.

Im Anhang findet der Leser eine Auflistung der 50 persönlichen Favoriten des Autors. Einige sind bekannt von vielen habe ich noch gar nie gehört.

Mit Anhang und Quellen-/ Filmverzeichnis hat das Buch 670 Seiten, die man nicht schnell überfliegt und durchliest, sondern man braucht Zeit und die richtige Stimmung damit man voll auf seine Kosten kommt.

Das Cover finde ich etwas unglücklich gewählt, weil es eher an einen Piraten am Steuerrad eines Schiffes erinnert. Mit einem anderen Cover würde das Buch bestimmt besser zur Geltung kommen.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Tolles Debüt - Bitte mehr davon

Die Klosterbraut

Die Geschichte spielt in der Zeit zwischen Mai 1226 - Mai 1232. Das Mädchen Franka von Marienfeld bereitet sich auf ihren Eintritt ins Kloster vor. Sie wartet nur noch die Hochzeit ihrer älteren Schwester Melinda ab. Ein letztes Mal will sie in den Wald und das Gefühl von Freiheit spüren.

Im Wald trifft sie in einer misslichen Lage auf einen jungen Ritter der ihr zur Hilfe kommt. Dieser Ritter ist anders als alle Männer denen sie bisher begegnet ist. Er berührt ihr Herz. Schnell wird ihr bewusst, dass er der Bräutigam ihrer Schwester sein muss.

Der junge Ritter, Wulfgar vom Röllberg, soll sich auf Wunsch seines Vaters vermählen. Die Eltern haben alle nötigen Verhandlungen schon getroffen. Obwohl seine Braut wunderschön ist, hat er nur Augen für die Schwester. Franka. Sie ist unkonventionell, tatkräftig und wortgewandt.

Franka entscheidet sich aus Treue zu ihrer Familie für das Klosterleben und verzichtet auf den Mann ihres Herzens. Sie flüchtet ins Kloster

Wulfgar heiratet wie geplant Melinda und leidet unter der trostlosen Ehe. Später schließt er sich dem Kreuzzug an um für die Befreiung von Jerusalem zu kämpfen.

Es stellt sich die Frage: Gibt es trotz der aussichtslosen Situation eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft der Beiden?

Die Autorin hat sehr sympathische Protagonisten geschaffen, die mir sehr nahe waren beim Lesen. Durch den sehr angenehmen Schreibstil und die unerwarteten Wendungen, war das Buch schön und spannend zu lesen. Ich konnte es nur schwer aus der Hand legen.

Für mich war der historische Rahmen im ersten Drittel des Buches etwas zu wenig. Am Anfang hätte die Geschichte in jeder Zeit spielen können. Ab dem Kloster und dem Burgleben des frisch Vermählten war die Zeit für mich spürbarer. Das ist aber nur eine Kleinigkeit und hat meinen Lesespaß nicht geschmälert.

Ich würde sehr gerne mehr Geschichten aus der Feder dieser Autorin lesen.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Nordische Mythologie und Heldenepos -- Toll erzählte Story

Krähen über Niflungenland

Von der Nibelungensage rund um Siegfried, Brühnhild, Gunter, Kriemhild und Hagen haben die meisten schon gehört und kennen die Geschichte im Wesentlichen.

Hier in diesem Buch, hat der Autor die Handlung ...

Hier in diesem Buch, hat der Autor die Handlung ganz geschickt in ein Umfeld der nordischen Mythologie gesetzt. Immer wieder werden Runen im Verlauf verwendet und Hagen ist in dieser Version ein Abkömmling der Schwarzalben. Also ein Kind vom 'Stillen Volk'. Daher ist dieses Buch für mich eine mythologische Geschichte, die voller Symbolismus steckt.

Im Verlauf der Geschichte erfahren wir einiges von der nordischen Kultur, z.B. die Totenzeremonie für Siegfried ist voller alter Rituale. Das hat mir besonderes gut gefallen, weil ich mich sehr für die nordisch-germanische Kultur/Mythologie interessiere.

Dem Autor ist es gelungen, die Hauptdarsteller so gut zu beschreiben, dass ich das Gefühl hatte, ganz nah dran an der Geschichte zu sein.

Ich hatte mit diesem Buch schöne Lesestunden und würde gerne mehr in dieser Art lesen.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Wie kann man in einem Aufzug ertrinken?

Die Akte Vaterland

Das war für mich der erste Fall von Gereon Rath und ich bin sehr begeistert.

Das war für mich der erste Fall von Gereon Rath und ich bin sehr begeistert.

Die Verbindung von Zeitgeschichte und einem Kriminalfall ist hier sehr gut gelungen. Neben den Ermittlungen erfährt man einiges über die damalige Zeit und bekommt ein Gefühl für die politischen Spannungen.

Diese Reihe werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.

David Nathan ( die Synchronstimme von Johnny Depp / Paul Walker ) hat die Geschichte mit viel Gefühl erzählt. Ich habe ihm sehr gut zuhören können.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Tiefgründiger Thriller mit gesellschaftlicher Brisanz

Als Gott schlief

Im Verlauf der Geschichte werden Angehörige der katholischen Kirche auf grausame Weise umgebracht. Schnell wird klar, dass die Morde zusammenhängen, aber die Ermittler sehen lange Zeit kein schlüssiges Motiv.

Die Spuren führen sie in die Vergangenheit und in ganz düstere Verwicklungen der Mordopfer. Sie waren in einem Kinderheim beschäftigt, in dem den Kindern unsägliches Leid zugefügt wurde.

Ich finde es sehr mutig von der Autorin, dass sie dieses Thema im Rahmen eines Romans verarbeitet hat. Im Nachwort erklärt sie, dass die 'Houses of Horror' in Irland als Vorlage dienten.

Mich haben die Schicksale der Kinder sehr berührt und sie waren für mich mehr im Vordergrund als die Mordopfer.

Die Ermittler fand ich sympathisch. Ich mag es gerne wenn die Ermittler eigenartig oder seltsam sind. Für manche könnte das Ermittlerpaar zu klischeehaft sein.

Wer sich für dieses Buch entscheidet, bekommt Einblicke in menschliche Abgründe und psychische Dramen.