Cover-Bild Murder Park
  • Ersterscheinung: 13.06.2017
Jonas Winner

Murder Park

Thriller
Zodiac Island vor der Ostküste der USA: ein beliebter Freizeitpark – bis dort ein Serienmörder drei junge Frauen auf bestialische Weise tötet. Der Täter Jeff Bohner wird schnell gefasst, der Park aber geschlossen. Die Schreie der Opfer scheinen vergessen zu sein. 20 Jahre später: Die Insel soll zur Heimat werden für den Murder Park – eine Vergnügungsstätte, die mit unseren Ängsten spielt. Paul Greenblatt wird zusammen mit elf weiteren Personen auf die Insel geladen. Und dann beginnen die Morde.

Ein Killer ist auf der Insel …keiner kann dem anderen trauen …die nächste Fähre kommt erst in drei Tagen …

Veröffentlicht am 15.03.2023

Spannung bis zum überraschenden Ende

Nach zwanzig Jahren Leerstand soll der ehemalige Vergnügungspark auf Zodiac Island wieder eröffnet werden. Diesmal aber mit einem neuen Konzept. Denn die Insel wurde damals geschlossen, weil der Serienmörder Jeff Bohner sein Unwesen trieb. Zum Probelauf des Murder Parks, einer Art Gruselkabinett für Erwachsene, lädt der Unternehmer Rupert Levin noch elf ausgewählte Besucher ein. Aber dann wird das Ganze schnell zu einem Alptraum und die Sache scheint aus dem Rder zu laufen.

Jonas Winner konnte mich schon mit "Die Zelle" begeistern und auch mit diesem Buch ist es ihm wieder gelungen. Seine eindringliche, subtile Art zu schreiben, lässt beim Lesen das Blut in den Adern gefrieren. Ich war sofort gefangen und musste immer nur weiter lesen, damit ich endlich aus diesem Alptraum aufwache. Der Plot ist sehr geschickt konstruiert. Nur nach und nach, wie bei einem großen Puzzle, wird immer mehr an Information preisgegeben. Denkt man am Anfang noch an eine nette Geschichte, nimmt im Laufe des Buches der Gruselfaktor immer mehr zu und die Spannung steigt ins Unerträgliche. Dazu trägt nicht unwesentlich der Schauplatz des Geschehens bei. Ein noch verlassener Freizeitpark auf einer einsamen, abgelegenen Insel, halb zerfallen, wenig Licht, kaum Menschen, die unheimliche Atmosphäre könnte kaum besser gewählt sein. Dann die Interviews der einzelnen Protagonisten, die uns wenig bis gar keinen Einblick in die Charaktere gönnen, nur immer ein kleines Stückchen wird offenbart. Der Autor spielt geschickt mit unseren Ängsten und lässt tief in die Seele blicken. Er zeigt uns die Emotionen der Protagonisten so detailliert und in ihrer ganzen schillernden Bandbreite, so dass man als Leser mitzittern muss, so sehr ist man in die Geschichte involviert. Und dann der Schluss! Eine grandiose Idee, unvorhersehbar, da ziehe ich den Hut!

Veröffentlicht am 23.11.2022

Nichts ist so, wie es scheint

Murder Park von Jonas Winner war für mich ein hochspannender Thriller, in dem wie man so schön sagt „nichts so ist, wie es scheint“.

Zum Inhalt:
Bereits 20 Jahre ist es her, dass Jeff Bohner auf Zodiac ...

Zum Inhalt:
Bereits 20 Jahre ist es her, dass Jeff Bohner auf Zodiac lsland drei junge Frauen ermordete. Mittlerweile ist der Täter hingerichtet worden. Doch der Unternehmer Rupert Levin wittert eine Geschäftsidee: Er möchte den Park wieder aufleben lassen – als Erlebnispark für Singles, die bei ihrem Aufenthalt von einem Mörder gejagt werden. Bei einer Pressereise will Levin das Konzept des Parks testen. Mit dabei ist Paul Greenblatt, der Sohn des letzten Opfers von Bohner. Was als Pressereise und Spiel begann, wird sehr bald ernst.

Ein Park zu Ehren der größten Mörder der letzten Jahrzehnte – der Murder Park. Mich hat diese Idee von Winner sofort gefesselt. Das Setting der Geschichte ist so stark, dass ich mir den Park gedanklich sehr gut selbst bauen konnte.

Levin spielt in Murder Park dabei den skrupellosen Geschäftsmann, dem nichts wichtiger ist als seine Geschäftsidee. Er schaut weder nach links noch nach rechts noch danach, wie es den Teilnehmern der Pressereise bei der ganzen Sache geht. Wichtig ist ihm nur, seinen Park zu promoten. Doch plötzlich wird aus der spielerischen Idee Realität. Im Park macht tatsächlich ein Mörder die Runde, der scheinbar das Werk Bohners beenden möchte.

Für mich ist das Buch Seite für Seite spannender geworden. Die Geschichte hat stetig an Fahrt aufgenommen. Obwohl die Idee eines begrenzten Personenkreises durch einen abgeschlossenen Raum in einem Kriminalroman nichts Neues ist – das bekannteste Beispiel ist wohl Agatha Christies „Mord im Orientexpress“ – hat Winner es geschafft, eine ganz neue Idee daraus zu kreieren. Während des Lesens habe ich gemeinsam mit Paul den Mörder gesucht. Winner hat durch den gezielten Einsatz einer sehr bildhaften Sprache diese Suche echt wirken lassen. Das Täterprofil hat sich ständig verändert, sodass ich mir bis zuletzt nicht sicher sein konnte, wer in Jeff Bohners Fußstapfen getreten ist und sein mörderisches Unwesen auf der Insel treibt.

Jonas Winner beschreibt die Handlung aus zwei Sichtweisen. Die reine Erzählung wird durch Interviewsequenzen ergänzt. Die Interviews führte der Psychiater Sheldon vor dem eigentlichen Besuch des Freizeitparks, um die geeigneten Kandidaten für die Pressereise zu finden. Dadurch erhält der Leser zusätzliche Hintergrundinformationen zu den einzelnen Personen und ihren Berührungspunkte zu Bohner und dem Park, die den Geschehnissen stets eine neue Wende geben. Dass es sich dabei nicht um eine spontane Auswahl einiger Journalisten handelt, sondern jeder Charakter eine wichtige Rolle im Personengefüge und damit in der Story spielt, wird schnell klar. Winner hat dazu spannende Charaktere erschaffen mit jeweils einer ganz individuellen Vergangenheit.

Den krönenden Abschluss bildet ein absolut unerwarteter Plotttwist. Murder Park ist für mich ein hochspannender Thriller mit einer originellen Idee.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Preis: 12,99 € [Paperback]
ISBN: 978-3-453-42176-9

Erschienen am 13.Juni 2017

INHALT
Vor 20 Jahren ermordete Jeff Bohner ...

INFO
Preis: 12,99 € [Paperback]
ISBN: 978-3-453-42176-9

Erschienen am 13.Juni 2017

INHALT
Vor 20 Jahren ermordete Jeff Bohner 3 Alleinerziehende Mütter im Vergnügungspark Zodiac Island auf brutalste Weise. Nun soll aus den Überresten des alten Parks ein neuer gebaut werden. Der Murder Park, der sich mit der Geschichte verschiedener Serienkiller auseinander setzt. Im Rampenlicht soll natürlich Jeff Bohner stehen, der auf der Insel selbst gemordet hatte.

Vor der Eröffnung der Insel lädt der Besitzer Pressesprecher für ein Wochenende auf der Insel ein, um über den Park und dessen Konzept zu berichten. Die Idee ist einfach: Eine Gruppe von Singles kommt auf die Insel, unter Ihnen ist einer der "Mörder". "Getötet" werden kann nur der, der alleine unterwegs ist. Das Ziel ist es eben, Kontakte zu knüpfen und möglichst wenig Zeit allein zu verbringen. Wer dem "Mörder" zum Opfer fällt muss die Insel verlassen.

Was als Spiel startet, wird schnell bitterer Ernst. Ein Wochenende auf der Insel. Die nächste Fähre kommt erst am Montag morgen. Und die erste Leiche wurde gefunden. Wem kann man noch vertrauen und wer wird der nächste sein?

MEINE MEINUNG
Murder Park war das erste Buch, das ich von Jonas Winner gelesen habe und er hat mich damit unheimlich von sich begeistert. Das Buch war fantastisch geschrieben, super gut aufgebaut und hatte einen Wahnsinns Plottwist, wie ich ihn einfach nicht erwartet hatte.

DIE GESCHICHTE
Das Buch fängt schon mal sehr gut an. Ein einfacher Einstieg in die Geschichte, die ersten Charaktere werden vorgestellt. Es wird abgewechselt zwischen Interviews mit den Protagonisten und der laufenden Geschichte. Man bekommt Einblicke in die Vergangenheit. In die schrecklichen Morde, die im Buch vor 20 Jahren passiert sind. Dann erfährt man was für den neuen Park geplant ist. Man fängt an sich eine Meinung über die verschiedenen Protagonisten zu bilden. Auf der Insel angekommen beginnt die Action. Es geht schnell, das Buch wird immer spannender, mit jeder Seite die man umblättert und jedem Wort das mit ließt. Nach dem ersten Mord fängt man an sich Gedanken zu machen, wer könnte es gewesen sein?

Jonas Winner schafft es einen total in die irre zu führen, einem in den Glauben zu lassen, man hätte die Story durchschaut, nur um dann doch was ganz anderes zu offenbaren. Einfach fantastisch. Ein richtiger Pageturner.

AUFBAU UND CHARAKTERE
Der Aufbau des Buchs hat dazu enorm beigetragen. Die Interviews, bzw. Dialoge zwischen den Psychiater Sheldon und den einzelnen Personen, die mit auf die Insel kamen,sorgten für zusätzliche Informationen im Verlauf der Geschichte. Zusätzlich sorgte der Wechsel zwischen Interview und der laufenden Handlung, die aus der Sicht von Paul Greenblatt erzählt wird, für reichlich Abwechslung und Spannung.

Durch die Interviews wurden die einzelnen Protagonisten, nach und nach vorgestellt. Man konnte sich also schnell und einfach ein Bild von jedem einzelnen machen und sich so mit Ihnen auseinander setzen. Über den Hauptprotagonisten Paul Greenblatt erfährt man im Verlauf der Handlung noch um einiges mehr, aber auch immer nur Häppchenweise.

FAZIT
Die Geschichte ist einfach fantastisch aufgebaut. Sie ist unheimlich spannend geschrieben und richtig fesselnd aufgebaut. Im Verlauf der Geschichte bekommt man stets Häppchenweise Hinweise, was genau eigentlich grad los ist, doch schlussendlich, wird man nur an der Nase herumgeführt. Wirklich klasse.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Sehr sehr spannend

Ich und Angelika haben im Dezember ein Rezi Exemplar von Jonas Winner angefordert. Bis heute kam noch nichts an. Haben uns heute nochmal per E-Mail mit Jonas ien Verbindung gesetzt.... nun mal abwarten.....Das Rezi Exemplar haben wir am 27.02. erhalten. Jonas hatte uns vergessen. Gestern und heute haben Geli und ich drin gelesen und für uns ist es sehr spannendt gewesen. Wir können es daher jedem sehr weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Du kannst mich Jeff nennen, Paul.

Spannung und Nervenkitzel von der ersten bis zur letzten Seite. Jonas Winner ist mit "Murder Park", aus meiner Sicht, mit einer der besten Thriller gelungen, welche ich bisher gelesen habe. Sein packender Schreibstil hat mich mitfiebern und meine Neugier ansteigen lassen.

"..Es war nicht die Todesangst, die in seinen Augen stand, es war der Tod selbst, der sich dort eingenistet hatte." (ZITAT)

Das Cover sieht verlockend aus und regt zum Cover-Kauf an. Es passt perfekt zur Handlung und hätte nicht besser gewählt werden können.

Die Kapitelaufteilung innerhalb des Buches ist fantastisch, was nicht zuletzt an den zwölf Interviews liegt. Eine fantastische Idee.

Die Story beschreibt einen Wettlauf gegen die Zeit. Wer ist der Mörder, wer wird als nächstes sterben? Wen kann man trauen?

12 Gäste – 12 Sternzeichen.....wie hängt das zusammen? Ist der Zodic-Killer – Jeff Bohner – etwa noch am Leben und möchte er nun sein Werk vollenden?

Die schier auswegslose Situation treibt den Nervenkitzel an die Spitze. Ebenso ist das Ende nicht vorhersehbar und einfach fantastisch.

Ein grandioser Thriller, der mir definitiv in Erinnerung bleiben wird. Absolute Leseempfehlung von mir!