Profilbild von julia_buchverliebt

julia_buchverliebt

julia_buchverliebt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit julia_buchverliebt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Kurz, bündig und packend.

Erhebung

Scott ist ein großer stämmiger Mann der seit neuestem ein Problem hat - und zwar nimmt er unkontrolliert und ohne Grund ab. Als wäre dies nicht schon mysteriös genug, verändert sich sein Aussehen dabei nicht und die Waage zeigt immer das Gleiche an, egal ob mit Klamotten, Hanteln oder die Taschen voll Kleingeld.
Scott will seinen bedenkenswerten Zustand seinen Ärzten nicht verraten, weil er im schlimmsten Fall seine Tage nicht als Versuchskaninchen verbringen will. Er erzählt es einem pensioniertem Arzt zu dem er Vertrauen hat aber auch der weiß nicht woran Scott leidet aber akzeptiert dessen Entscheidung gegen diverse Tests.
Als wäre das nicht schon genug, hat Scott kleine Problemchen mit dem Hund seiner neuen Nachbarinnen.
Je mehr Gewicht Scott verliert, desto mehr werden ihm die Vorurteile gegen seine lesbischen Nachbarinnen bewusst und so versucht Scott sich den beiden zu nähern. Ob ihm das wohl gelingt? Und was passiert mit Scott, wenn er nichts mehr wiegt?

Rezension:
Der Einstieg war, wie immer bei Stephen King, sehr gut. Ich fand direkt in die Geschichte rein und hatte bereits nach wenigen Seiten das Gefühl in der Geschichte angekommen zu sein.
Der Schreibstil war flüssig, packend und sehr gut zu lesen.
Die Charaktere haben mir super gefallen und sie waren nicht oberflächlich. Auch wenn anfangs die Nachbarinnen eher unsympathisch erschienen schließt man sie am Ende doch ins Herz.
Die Kurzgeschichte hatte genau die richtige Länge. Sie war nie langweilig und zog sich an keiner einzigen Stelle. In sich war alles schlüssig, logisch und das Ende rundete die ganze Geschichte perfekt ab.
Die Idee war klassisch Stephen King. Mysteriös, beängstigend und faszinierend. Stephen King lehrt einem das Fürchten, weil er übernatürliches und mystisches mit realen Szenarien verbindet. Man weiß, oder hofft, das so etwas unmöglich ist und dennoch hat man Angst.

Dank dieser tollen Kurzgeschichte bin ich wieder voll und ganz im King-Fieber. Erhebung lässt sich innerhalb weniger Stunden lesen und ist eine sehr gute und spannende Unterhaltung. Trotz der wenigen Seiten, fühle ich mich auch bei diesem Buch nach dem Lesen als hätte ich Freunde verloren.
Die Geschichte an sich fand ich sehr interessant und die Idee dahinter wirklich faszinierend. Was mir immer besonders gut gefällt ist, dass man auch bei diesem Buch wieder etwas gelernt hat das man mitnehmen kann. Dieses Buch zeigt mir, dass man nie alleine ist und dass man manchmal auf Menschen zugehen muss um Konflikte zu lösen und auch neue Freundschaften zu knüpfen.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Ihr müsst nur daran glauben

Der Outsider

Terry Maitland ist der Coach der Jugendbaseballmannschaft und Englischlehrer. Er trainiert oder unterrichtet die meisten Kinder in Flint City, ist allseits beliebt und gerne gesehen. Seine Weste ist in jeder Hinsicht weiß bis an dem Tag, an dem öffentlich im Stadion verhaftet wird und eines Mordes an einem elfjährigen Jungen beschuldigt wird. Nicht nur das der Junge ermordet wurde, er wurde auch sexuell missbraucht. Gegen den Verdächtigen liegen DNA-Spuren und Augenzeugenberichte vor. Obwohl dieser ein Alibi hat, wird weiterhin ermittelt und es soll Anklage gegen erhoben werden, doch mit dem weiteren Verlauf der Ermittlungen und der Lösung dieses Falls hat wohl niemand gerechnet

Rezension:
Stephen King überzeugt auch in diesem Buch mit seinem spannenden und packenden Schreibstil. Das spannende an diesem Buch ist für mich, dass ein realistisches Szenario (öffentliche Verhaftungen prägen die Familie der Verdächtigen) mit etwas übernatürlichen und mystischen Verknüpft wird.
Der Schreibstil ermöglicht ein flüssiges und schnelles lesen aber vor allem besteht Suchtgefahr - einmal angefangen ist es schwer wieder aufzuhören. Auch das gruseln bleibt hier nicht auf der Strecke. Der gruselige Aspekt ist hier oft unterschwelliger aber dafür umso intensiver.
Die Geschichte ist sehr spannend, an manchen Stellen unerwartet und gut durchdacht. Mit den Charakteren konnte man mitfühlen und eine Verbindung aufbauen. Man wurde mit den Personen vertraut und musste somit auch stetig mitfiebern. Die Seitenanzahl ist genau richtig, die Geschichte zieht sich nicht in die Länge und endet auch nicht abrupt.

Ich habe mich nicht umsonst so auf dieses Buch gefreut. Schon nach den ersten Seiten wusste ich, dass ich es verschlingen werde. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, was ich so manches mal vor den schlafen wohl lieber tun hätte sollen .
Stephen King lehrte mich erneut das Fürchten und abermals hatte ich nach dem Beenden des Buches das Gefühl gute Bekannte verloren zu haben.
Das Buch hat mich voll und ganz gepackt und bestens unterhalten. Da mir nichts einfällt, für das es Abzüge geben könnte gebe ich dem Buch "Der Outsider" 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Dieses Buch wird dich nicht so schnell loslassen!

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Eines Tages erfährt ein Briefträger, dass er einen tödlichen Hirntumor hat und ihm nicht mehr all zu viel Zeit bleibt. Als er zu Hause ankommt, erwartet ihn dort nicht nur sein Kater sondern auch der Teufel in Gestalt seines Doppelgängers. Dieser wartet schon mit schlechten Nachrichten und einem ungewöhnlich Packt. Da der Briefträger bereits am nächstem Tag sterben sollte, bietet ihm der Teufel einen Tag Leben an, wenn für jeden Tag etwas von der Welt verschwindet. Welche Sache bestimmt natürlich der Teufel. Der Briefträger lässt sich darauf ein und somit verschwinden 3 Tage lang Sachen von der Welt. Doch als der Teufel am vierten Tag die Katzen verschwinden lassen möchte, reicht es dem Briefträger.

Rezension:
Das Buch hat einen tollen Schreibstil und lässt sich super lesen. Man fliegt nur so durch die "nur" 190 Seiten doch am Ende hat man so viel gelernt und so viel worüber man nachdenken muss. Selten vermitteln Bücher mit geringer Seitenanzahl so viel wie dieses. Vieles an diesem Buch ist außergewöhnlich, wie zum Beispiel, dass die Personen in diesem Buch keine Namen haben, was aber kein bisschen stört. Weiters hat mich fasziniert, dass mich jede einzelne Seite fesseln konnte und ich das Buch in einer mehrstündigen Lesepause schon vermisste.
Der Schreibstil ermöglichte mir eine schnelle Ankunft in dem Buch und so war ich schon nach wenigen Seiten ganz versunken. Die Thematik des Buches fasziniert mich sehr. Es ist die Rede davon, dass die Menschen im Laufe der Zeit so vieles entwickelten, dass sie nicht brauchen und daher ist es nicht schlimm, wenn etwas fehlt. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich dem Teufel noch zustimmen. Der Autor hat es aber geschafft Dinge verschwinden zu lassen, die für uns selbstverständlich sind und zu denen wir allen einen Bezug haben.
Meine Sicht auf Dinge hat sich nach diesem Buch definitiv geändert. Ich habe nun Tage lang nachgedacht aber ich konnte nichts finden, was für immer von der Welt verschwinden könnte, ohne das es mir fehlt oder sich Dinge verändern. Die Hauptthematik ist aber: Was macht ein erfülltes Leben aus?
Wenn man sich diese Frage vor dem Buch und nach dem Buch stellt, wird die Antwort bei den meisten, nach dem Buch,anders ausfallen. Ich nehme Dinge mehr und auch anders wahr. Nach diesem Buch ist nichts mehr selbstverständlich und egal wie lange man überlegt, letztendlich würde vieles vermissen und das Leben wäre nicht mehr zu 100% erfüllt.

Diese Buch gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights und ich kann es jedem empfehlen. Hier passt einfach alles, die Story,die Charaktere, die Thematik und auch der Schreibstil.
Nach diesem Buch achtet man auf so vieles mehr und man stellt schmerzlich fest, dass man so vieles Vermissen würde wie zum Beispiel die Blumen, Bücher, Musik, und Kuchen. Aber auch alltägliche Sachen wie das Handy, das Lieblingsshirt, Internet und vieles mehr. Ich kann zwar noch immer nicht sagen, was genau ein erfülltes Leben ausmacht aber ich bin der Antwort nach diesem Buch ein ganzes Stück näher.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Prinzessinnen mal anders

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf

Im Märchenwald wird es turbulent, denn die Happy Ends wurden gestohlen. Die Prinzen von Cinderella und Co. einfach spurlos verschwunden. Darüber sind die Prinzessinnen gar nicht glücklich und wollen ihre Prinzen suchen und retten. Die "Bösen" des Waldes werden also sofort unter Verdacht gestellt, Verhört und teilweise um die Ecke gebracht.
Doch Red, die weiß wie ihre Freundinnen ticken, zweifelt an deren Plan. Als sie auf einen Hipster mit guter Spürnase trifft, geht sie ihren eigene Hinweisen nach und so sind nun 2 Gruppen im Märchenwald und anderen Ländern unterwegs um die Prinzen zu finden. Doch was ist der Grund warum ein fremder Red hilft ? Und werden sie die Prinzen finden?

Rezension:
Der Klappentext des Buches lässt auf eine witzige und moderne Geschichte hoffen und ich wurde nicht enttäuscht. Anfangs dauert es ein paar Seiten um die Prinzessinnen zu unterscheiden, da diese ja Red, Cinder, Snow und Rose heißen. Der Schreibstil war locker, somit war es super und schnell zu lesen. An vielen Stellen musste ich laut loslachen, auf Grund von Prinzessinnen-klischees, Hipsterwitzen und Missgeschicken. Ich fand die Darstellung der Bewohner von Morgenland und Co. sehr amüsant. Am meisten gefielen mir Neverland und Wunderland. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Darstellung lustig z.B. Rose die an einer Schlafkrankheit leidet. Das Buch hat mich gut unterhalten und ich mochte es nicht mehr aus der Hand legen. Obwohl ich wirklich lange überlegt habe, finde ich keinen Kritikpunkt.

Fazit:
Eine tolle moderne Märchenadaption mit viel Humor. Ich wollte zwischendurch mal etwas lustiges lesen und da ich ein Märchenfan bin, schienen diese Bücher genau richtig. Meine Erwartungen wurden erfüllt und das Buch hat mich sehr gut unterhalten.
Was mich am meisten begeistern konnte, war die Darstellung von Käpt'n Hook. Nina MacKay gelang es, dass ich nun trotz allem für ihn schwärme.
Ich kann das Buch also nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Unfassbar schön und traurig

Verliere mich. Nicht.

Sage wurde von ihrer Vergangenheit eingeholt, doch sie kann Luca einfach nicht vergessen. Jeder Tag ohne ihn schmerzt Sage, doch aus Angst vor den Konsequenzen, lebt sie mit diesem Schmerz. Doch eines Tages bittet sie Luca zurückzukommen. Wird Sage diese Angebot annehmen und was wird aus den beiden werden?

Rezension:
Ich denke die Worte von Mona Kasten über das Buch beschreiben es perfekt - "Dieses Buch bricht einem das Herz und setzt es anschließend liebevoll wieder zusammen.". Genau so fühlte ich mich beim Lesen. Ich musste sowohl mit Luca als auch mit Sage mitleiden. Man muss die ganze Zeit mitfiebern und hofft ständig das beste für die beiden.
Den Schreibstil und die Geschichte fand ich genau so gut gelungen, wie in Teil 1.
Auch das Tempo der Geschichte und die Reaktionen der Protagonisten hielt ich für angemessen.

Fazit:
Mit Teil 1 definitiv eines meiner liebsten Bücher. Nach dem ich diese Reihe beendet hatte war ich richtig traurig. Ich war noch nicht bereit Luca und Sage und all die anderen gehen zu lassen und somit fehlten sie mir eine Zeit lang. Genau dieses Gefühl macht für mich ein gutes Buch aus. Für diese Reihe gibt es also eine klare Leseempfehlung von mir.
Danke Laura Kneidl für diese tolle Geschichte.