Cover-Bild Totwasser
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
Julia Hofelich

Totwasser

Kriminalroman

Gleich die erste Mandantin ihrer neugegründeten Kanzlei stellt die Anwältin Linn Geller vor gewaltige Probleme: Grace Riccardi ist wild entschlossen, den Mord an ihrem Ehemann zu gestehen - ein gefundenes Fressen für den Staatsanwalt. Linn findet jedoch bei genauerem Hinsehen Hinweise auf die Unschuld ihrer Mandantin. Aber warum sollte eine Unschuldige freiwillig ins Gefängnis gehen? Oder ist Grace Riccardi doch die Mörderin? Linn beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, nicht ahnend, wie nahe sie dem Bösen kommen wird und dass sie selber von der Jägerin zur Gejagten wird ...

Veröffentlicht am 20.12.2018

Starkes Debut

Anwältin Linn Geller wagt nach einem schweren Verkehrsunfall einen Neuanfang. Zusammen mit ihrem Partner Götz gründet sie eine Anwaltskanzlei und wird gleich zu einem schwierigen Fall gerufen: Das Model Grace Riccardi wird beschuldigt, ihren Mann getötet zu haben. Und Grace will gestehen, obwohl einiges gegen ihre Schuld spricht. Der Fall lässt Linn nicht los und so ermittelt sie auf eigene Faust.

Julia Hofelichs Debutkrimi hat mir sehr gut gefallen. Die Spannung war von Anfang an hoch und der Fall sehr rätselhaft, so dass man auch als Leser keine Chance hatte, zu wissen, ob Grace nun tatsächlich die Mörderin war oder ob es doch vielleicht einen geheimnisvollen Dritten gegeben hat.
Linn als Protagonistin hat mir auch sehr gut gefallen, auch wenn sie wieder einmal schwere eigene Sorgen plagen. Ich mochte es, dass sie so hartnäckig und integer ist, auch wenn der Fall ihr viele Hindernisse in den Weg wirft und sie mehr als einmal an sich zweifelt.
Das Ende lässt auf eine Fortsetzung mit Linn und Harris hoffen, bei dem ich gerne wieder dabei bin.

Fazit: Totwasser hat mich gefesselt und mir schöne Lesestunden spendiert.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Schmerzen des Erfolges

„Totwasser“ von Julia Hofelich ist ein spannender Ermittlungs- und Anwaltsroman. Nur durch den Einsatz einer Anwältin, die mit Herzblut ihrer Arbeit nachgeht, kann eine bereits vorverurteilte Angeklagte der Wahrheit ins Gesicht sehen.
Linn und Götz bauen gerade ihre Anwaltskanzlei auf. Da kommt für Linn ein neuer Fall herein, der ihre ganze Aufmerksamkeit erfordert. Grace, ihre Mandantin, soll ihren Mann ermordet haben, was sie bereits gestanden hat, obwohl es noch nicht mal eine Leiche gibt. Linn versucht mit durcharbeiten der Akten und Terminen am Tatort der Wahrheit näher zu kommen. Aber die Staatsanwaltschaft und Journalisten machen es ihr nicht leicht. Kann Linn das Gericht von der Unschuld ihrer Mandantin überzeugen?
Der Krimi ist gut geschrieben und der Spannungsbogen steigt bis zum Ende an. Zeitweise konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.