Cover-Bild Mitternachtsfarben
  • Ersterscheinung: 05.12.2018
  • ISBN: 9783959919234

Mitternachtsfarben

Im Reich der Dunkelheit
Julis Leben ist ein einziges Chaos. Ihr bester Freund spricht nicht mehr mit ihr und der Rest ihrer Clique hat kaum noch Zeit für sie. Deswegen klammert sie sich an die Musik und ihre Lieblingsband. Als sie bei einem Schulausflug unverhofft in einer anderen Welt erwacht, steht sie völlig neuen Problemen und Gefahren gegenüber.
Wie ist sie hierhergekommen und vor allem: Wie findet sie den Weg zurück nach Hause? Langsam zweifelt Juli an ihrem Verstand, doch dann begegnet sie einem geheimnisvollen Fremden, der ihr das Leben rettet. Er verspricht, sie auf ihrer Suche nach der Wahrheit zu begleiten, aber kann sie ihm vertrauen?
Getrennt durch Welten, verbunden im Herzen.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Solider Auftakt

Sowohl Cover, als auch Klappentext haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Das Cover so schön dunkel mit den Farben. Ich war sofort verliebt. Ich hab mich auf eine schöne düstere Story gefreut.
Das ist ...

Das ist mein 3tes Buch der Autorin und auch hier konnte sie mich wieder mit ihrem Schreibstil einfangen, der perfekt zur Geschichte passt.

Julie macht gerade keine allzu einfache Zeit durch, als wir sie kennenlernen. Alles ist etwas verworren und die junge Frau erscheint überfordert, was sie nun eigentlich will und auch tun soll, um alles wieder in die Bahn zu bringen.
Ich gestehe, dass mir der Anfang etwas zu lang gedauert hat bis es Fahrt aufnahm. Das ist allerdings mein persönliches Empfinden. Schließlich war es soweit und zack war die Spannung da. Auf einem Schulausflug verschlägt es Julie plötzlich an einen unbekannten Ort. Doch nicht nur das, sondern Julie befindet sich auch in einer anderen Zeit.

Für mein Empfinden reagiert sie authentisch. Sie verhält sich, wie sich wahrscheinlich jeder verhalten würde. Sie kann nicht glauben was passiert ist und versucht herauszufinden wo sie ist, woe sie wieder zurück kann und so weiter.
Ihre Erscheinung lässt sie natürlich auch unter den Dorfbewohnern auffallen wie einen bunten Hund. Die Kleidung allein passt schon nicht in diese Zeit und die Begrifflichkeit sind natürlich auch anders.
So ganz geheuer sind der jungen Frau die Einheimischen auch nichz, denn sie sind anders als normale Menschen. Einzig Chris, der ebenfalls in dieser Welt wohnt, scheint sich von ihnen zu unterscheiden, und er entschließt sich ihr zu helfen.

Seine Hilfsbereitschaft fand ich gut, aber meiner Meinung nach, fing es danach etwas zu rasant zwischen den beiden Charakteren. Die Entwicklung der Gefühle zu einander ging für mich viel zu schnell. Eine etwas langsamere aufbauende Zuneigung hätte ich persönlich besser gefunden. Nach und nach, gewöhnt man sich aber daran und es wird auch authentischer. Aber zu Beginn ist es, wie gesagt, etwas überstürzt.

Einen Platz im Buch finden neben Chris und Julie auch, eine Band namens 5 Minutes und eines ihrer Mitglieder. Hier bin ich gespannt ob sie neben der Kategorie Lieblingsband und Lieblingsbandmitglied auch noch eine andere Rolle spielen.
Ansonsten fand ich die Story wirklich toll gemacht. Es war mal was anderes und hat Spaß gemacht, langsam hinter das Geheimnis zu kommen, wo und wann genau sich Julie nun befindet. Das Setting war toll beschrieben und hat absolut mein Interesse geweckt. Ebenso die Charaktere, die toll beschrieben sind.

Fazit

Ein solider Auftakt, der Lust auf mehr macht. Trotz Startschwierigkeiten mochte ich auch dieses Buch von der Autorin wieder gern. Wer sich erhofft, dass sich dieses Buch Musik technisch an den bisher erschienen orientiert, den muss ich enttäuschen. Es spielt dieses Mal nur eine Nebenrolle und ist nicht so präsent.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Sprachlich ein bisschen zu aufgekratzt, aber sonst echt top !

Gefangen von diesem unglaublich schönen Cover, an dem man sich gar nicht sattsehen kann und dem spannend klingenden Klappentext, kam ich an MITTERNACHTSFARBEN nicht vorbei und musste es unbedingt lesen.

Und ...

Und schon nach wenigen Seiten hatte mich Alexandra Fuchs komplett in ihren Fängen und entführte mich in eine unglaublich tolle Geschichte und eine andere Dimension, könnte man sagen.

In Julis Leben läuft gerade alles irgendwie verquer. Als wäre das nicht schon alles anstrengend und nervig genug, erwacht sie, während eines Schulausflugs, auch noch in einer völlig fremden Welt. Wie kam sie hierher, wie kommt sie nach Hause, und was hat es mit diesem Fremden auf sich, der ihr das Leben gerettet hat und ihr verspricht, ihr zu helfen. Warum bringt er eine Saite in ihr zum Schwingen, obwohl sie ihn gar nicht kennt ?

All diesen Fragen gilt es auf den Grund zu gehen und genau dabei habe ich Juli unglaublich gerne begleitet. Sie ist eine sympathische, schlagfertige Protagonistin, die man direkt gern hat, auch wenn mir ihr flapsiger Ton manchmal auf den Nerv ging.

Vieles war zunächst verworren und es fiel mir, ebenso wie Juli, schwer, zu realisieren was eigentlich genau passiert und passiert ist, doch je weiter man in der Geschichte vorankommt, desto deutlicher fügt sich das Bild zusammen und man versteht plötzlich die Zusammenhänge.

Die Idee war für mich neu und die Umsetzung einfach spitze.

Lediglich für den Schreibstil muss ich einen Punkt abziehen. Alexandra Fuchs hat einen flüssigen und wirklich guten Schreibstil. Allerdings empfand ich ihn oft auch ein bisschen zu gekünstelt. Juli versucht durch Witz zu bestechen, und sicher passt der Erzählstil auch zu einer 17-jährigen. Mir persönlich war das aber zu viel und ich hätte mir da noch ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit gewünscht.

Das Ende kam hier trotzdem viel zu schnell und ich ersehne die Fortsetzung geradezu herbei.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Mitternachtsfarben

Mitternachtsfarben von Alexandra Fuchs ist mein erstes Buch der Autorin. Es ist am 05 Dezember im Drachenmondverlag erschienen.
Ich war sehr gespannt darauf denn unsere Protagonistin kenne ich bereits ...

Ich war sehr gespannt darauf denn unsere Protagonistin kenne ich bereits aus einem anderen Buch.
Ihr könnt Juli auch in „Lovesongs for Alex“ von Katharina B Gross wiederfinden.
Da dieses in der Gegenwart spielt, Cover und Klappentext von Mitternachtsfarben aber Fantasy versprechen, war ich dementsprechend neugierig.

Klappentext:
Julis Leben ist ein einziges Chaos.
Als sie bei einem Schulausflug unverhofft in
einer anderen Welt erwacht, steht sie völlig
neuen Problemen und Gefahren gegenüber.

Getrennt durch Welten, verbunden im Herzen.

Unsere Protagonistin Juli war für mich keine Unbekannte, dementsprechend war es so als würde ich eine Freundin wieder sehen. Sie ist eine typische 17jährige, schlagfertig und witzig. Nur leider läuft bei ihr im Moment einiges schief. Als die Probleme sich häufen, sucht sie unbewusst Trost und findet sich plötzlich in einer anderen Welt wieder. Eine Zeitreise, ein Traum oder ist sie plötzlich verrückt geworden.
Es war sehr amüsant Julis Gedanken dazu zu folgen. :D
Sie bekommt Hilfe von Christoffer. Dieser ist wirklich nett, es fehlten mir nur ein paar Ecken und Kanten. Zusammen versuchen sie herauszufinden was passiert ist. Als Juli sich unvermittelt wieder in ihrer eigenen Welt befindet, möchte sie am liebsten sofort wieder zurück. Es ist wie eine Gummiband das sie zurück zieht. Woran liegt es das Chris ihr nicht mehr aus dem Kopf geht?
Alexandra hat eine wirklich mysteriöse „Welt“ geschaffen. In meinem Kopf gab es nicht wirklich viele Farben. Alles eher grau in grau und ziemlich düster. Dafür viel Natur. Ähnlich wie in einem Märchen vielleicht.
Im letzten Drittel des Buches wird vieles klarer und wir erkennen die Verbindung zwischen Juli und Chris. Mir hat diese Idee gut gefallen. Es war viel tiefgründiger als man es zu Anfang vermuten würde. Das hat mich aber auch so traurig gemacht.
Doch auch hier gibt es Hoffnung. Und ich werde für Juli und Chris hoffen.

Fazit:
Alexandra ist es gelungen Gegenwart und Vergangenheit gekonnt miteinander zu verbinden.
Und auch Humor und Fantasy schließen sich nicht gegenseitig aus.
Mir fehlte nur ab und zu etwas mehr Tiefe oder Atmosphäre.
Die letzten Seiten lassen auf einen zweiten Teil hoffen den ich auf jeden Fall lesen werde.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Was Vergangen ist, sollte man ruhen lassen, oder?

Mitternachtsfarben – Im Reich der Dunkelheit (1)

Was Vergangen ist, sollte man ruhen lassen, oder?

Mitternachtsfarben – Im Reich der Dunkelheit (1)

Was Vergangen ist, sollte man ruhen lassen, oder?

Beginnen wir beim Cover: Dieses finde ich sehr hübsch gestaltet. Und es ist natürlich der absolute Hingucker! Ich mag die Elemente und die Farben sehr.
In das Buch selbst fand ich ganz einfach hinein; zu Anfang dürfen wir Leser die Protagonistin Julie und ihr Leben rundherum gut kennenlernen. Diese fand ich nett, aber sie ist auch ziemlich gewöhnungsbedürftig vom Verhalten her. Ob sie tatsächlich eine gute Freundin von mir geworden wäre, kann ich nicht so recht sagen. Einen ersten groben Überblick bekommen wir ebenfalls, der nach einem typischen Teenagerleben klang. Dies verebbte jedoch nach einigen Seiten, und alle zusammen sind in eine völlig andere Welt katapultiert worden. Besonders fand ich hier die deutlich hervorstechenden Unterschiede zur Vergangenheit (dort befinden wir uns, um 1800) und zur Gegenwart. Auch sind ein paar Details wirklich gut umschrieben worden, und sie passen einfach. Auch die Beschriebene „Welt“ fand ich toll, wenn auch mysteriös. Nicht alles stimmte mit dem Bild überein, welches ich mir aus diesen Jahren mache, dies hat aber auch einen Grund, welcher später gelüftet wird. Jedenfalls merkt der Leser schnell: Hier stimmt was nicht. Den männlichen Part fand ich sehr gut und vor allem sehr sympathisch dargestellt. Er hat sich eindeutig in mein Herz gespielt.
Der weitere Verlauf verlief Ereignisreich und weiterhin mysteriös. Nach und nach wird einiges klarer, und zum Ende hin wird alles weitestgehend gut aufgelöst. Welches im Übrigen abgeschlossen, aber mit einem fiesen Cliffhanger endet. Die letztendliche Auflösung zu dem ganzen gefiel mir sehr gut!
Besonders fand ich hier die Kombination, die laut Danksagung mit einem anderen Buch (Lovesongs for Alex von Katharina B. Gross) zusammenläuft, da ich einen Charakter (der hier eine kleine Rolle übernahm) sehr interessant fand, werde ich mir wohl dieses Buch mal vornehmen.
Auch fand ich es schön, dass realistische Ereignisse in das Buch mit einflossen (um nicht zu Spoiler, erwähne ich einfach nur schöne Gemälde).

Alles in allem ein sehr schöner Mix zwischen Vergangenheit und Gegenwart, und es war mir ein Vergnügen, mal wieder etwas über vergangenes zu lesen (auch wenn es nicht immer meins ist). Den Plot fand ich sehr stimmig und es bereitete mir Vergnügen, diese Story zu lesen. Ein paar Emotionen mehr, und an passenden Stellen noch etwas mehr tiefe hätten es rundum perfekt abgerundet. Aber auch so bereitete das Buch mir viel Vergnügen! Gerne empfehle ich dieses Buch weiter.

4/5 Sterne
Zitat aus dem Buch:
„[...] Und obwohl wir in der gleichen Welt leben, nehmen wir sie unterschiedlich wahr. Etwas, das die normal erscheint, kann für mich völlig abwegig sein. Eine Tatsache, die du für die Wahrheit hältst, die deine Realität ausmacht, kann in meinem Universum eine Lüge sein. [...]“

Veröffentlicht am 29.08.2020

Gut, aber ausbaufähig

Das Buch habe ich von meiner besten Freundin bekommen, weil »ich es unbedingt lesen sollte«. Mir persönlich hat es nicht gefallen. Ich mochte den Schreibstil nicht, der mich an vielen Stellen an ein Kleinkind erinnert hat, was seine ersten Worte sprechen kann.
Die Idee, die im Buch aufgegriffen wird, ist aber gut.