Cover-Bild Wir drei verzweigt
  • Verlag: Magellan
  • Ersterscheinung: 17.07.2018
Robin Benway

Wir drei verzweigt

Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Wie werden aus drei Fremden Geschwister? Vor dieser Frage stehen Grace, Maya und Joaquin, als sie einander kennenlernen. Eigentlich war Grace auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter, doch dann erfährt sie von ihren beiden Halbgeschwistern. Maya ist sofort Feuer und Flamme für ihre neuen Familienmitglieder, denn als einzige Dunkelhaarige in einer Adoptivfamilie voller Rotschöpfe sucht sie schon lange nach jemandem, dem sie tatsächlich ähnlich sieht. Joaquin ist eher zurückhaltend, nach einem Leben in unzähligen Pflegefamilien und Heimen weiß er, dass er sich nur auf sich selbst verlassen kann. Beide sind nicht begeistert von Grace᾿ Wunsch, nach ihrer gemeinsamen Mutter zu suchen, denn sie fühlen sich von ihr im Stich gelassen. Aber Grace hat einen guten Grund dafür. Und als Maya und Joaquin die Wahrheit erfahren, lassen sie sich darauf ein. Doch was werden sie finden?

Veröffentlicht am 16.02.2019

Herzlich, wundervoll, berührend

Dies wird keine Rezension, dies wird ein Liebesbrief. Robin Benway ist eine Autorin, die ich völlig zurecht als absolut underrated bezeichne. Ich habe von ihr bereits Emmy & Oliver gelesen und wer meinem Blog schon länger folgt weiß, wie sehr ich dieses Buch geliebt habe, immer noch liebe und jedem wärmstens ans Herz lege. Dass mich Wir drei verzweigt ebenso begeistern würde, wie Emmy & Oliver, habe ich anfangs sehr bezweifelt. Ich konnte nicht glauben, dass dieses Buch nur ansatzweise herankommen würde. Das hat es tatsächlich auch nicht aber es war wirklich nur ein winziges bisschen weniger überzeugend.

In Wir drei verzweigt geht es um drei Halbgeschwister, die alle bei Adoptivfamilien bzw. Pflegefamilien aufwachsen. Angespornt durch Graces Wunsch, ihre Geschwister kennenzulernen, treffen die drei aufeinander und lernen dabei, dass sie zwar alle sehr unterschiedlich aufgewachsen sind und jeder sein eigenes Päckchen mit sich herum trägt, sie aber dennoch die Macht haben, füreinander da zu sein und jeden auf die eigene Art und Weise zu unterstützen. Ich kann überhaupt nicht in Worte fassen, wie sehr ich die Bearbeitung der Thematik liebe. Gerade beim Thema Adoption muss man sehr aufpassen, dass die Bearbeitung dessen nicht zu sehr ins Negative oder Positive rutscht und das ist Robin Benway aus meiner Sicht sehr gut gelungen, wenn es nicht sogar perfekt war.

Geliebt habe ich vor allen Dingen auch die Protagonist*innen, die alle zwar sehr unterschiedlich waren, dennoch aber alle auf ihre Weise mein Herz gestohlen haben. Selten habe ich so genau ausgearbeitete Charaktere erlebt, die nicht nur 100%ig glaubwürdig gehandelt haben sondern auch eine so tiefgehende Hintergrundgeschichte hatten, dass man so ihr Verhalten und auch ihr Handeln ableiten konnte. Manchmal haben sie mich auch zur Weißglut getrieben doch genau das zeigt noch einmal mehr die Vielschichtigkeit und Echtheit, mit der Robin Benway sie beschreibte.

Auch wenn es nicht ganz herankommt, kann Wir drei verzweigt durchaus mit Emmy & Oliver, Robin Benways erstem Roman, mithalten. Die Geschichte der drei Adotivgeschwister ist so warmherzig, ehrlich und perfekt, dass sich Robin Benway damit einfach mitten in mein Herz geschrieben hat. Absolut empfehlenswert für alle Jugendbuchliebhaber und Fans von Geschichten, die mitten ins Herz gehen.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Eine berührende und doch humorvolle Geschichte, Hut ab vor der Autorin

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Grace, Maya und Joaquin geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Ich fand es sehr authentisch, wie sie sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt haben, sich Stück für Stück geöffnet haben sowie füreinander da waren. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Joaquins Pflegeeltern Linda und Mark sowie Rafe, der Grace ein guter Freund wird, sind großartig.

Sehr gekonnt und gefühlvoll zeigt die Autorin, wie die drei Geschwister sich langsam näher kommen, während wir mit ihnen gemeinsam ihre Sorgen, Nöte und Ängste miterleben, aber auch welche Freude und welches Zusammengehörigkeitsgefühl sie erfahren. Jeder der drei hat unterschiedliche Erfahrungen gemacht und jede ihrer Geschichten hat mich berührt und zu Tränen gerührt. Doch vor allem Joaquins Geschichte hat mich bewegt, da er im Gegensatz zu seinen Schwestern, welche von Familien adoptiert worden sind, von einer Pflegefamilie zur anderen gereicht wurde. Seine Vertrauens- und Verlassensängste, die ihn sein ganzes Leben begleitet, sind mehr als nachvollziehbar dargestellt und beschrieben worden. Doch nicht nur kann man mit den drei Geschwistern mitfühlen, sondern auch mit den Nebencharakteren und wird immer wieder zum Nachdenken angeregt. Die Autorin hat mehr als gekonnt viele verschiedene Facetten und Seiten betrachtet, nicht nur was Adoption betrifft, sowohl für die „betroffenen Kinder“, sondern auch für die Familien und Geschwister.

Eine sehr berührende und gefühlvolle Geschichte, die aber trotz der ernsten Thematik mit Leichtigkeit, Zusammenhalt und Humor besticht. Wer gefühlvolle Romane liebt, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen. 5 Sterne sind nicht genug für dieses tolle Buch, ich freue mich sehr, dass ich eine neue Autorin für mich entdeckt habe.

Fazit:
Sehr realistisch und gefühlvoll behandelt die Autorin in diesem Buch viele verschiedene Themen wie Familie, Adoption, Zusammengehörigkeitsgefühl, Liebe, Freundschaft, den Weg zu sich selbst und verpackt diese ernsten Themen doch mit Humor und Leichtigkeit, so dass die Seiten nur so dahinfliegen.
Eine absolute Leseempfehlung für alle die gefühlvolle Bücher lieben.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Wenn Fremde zu Geschwistern werden

Ich finde das Cover ist super schön und es passt so perfekt zu der Geschichte, wie kaum ein zweites. Ich bin verliebt in den Schreibstil, er ist locker leicht und der Autor versteht es ganz zart mit den Worten zu sein.

Das Buch ist definitiv eins was mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Das Thema ist so gut umgesetzt und so einfühlsam wie ich es selten gelesen habe.
In den Buch geht es um 3 Menschen die mehr oder weniger adoptiert wurden, die sich im jugend Alter kennen lernen und auch zusammen finden. Die Dynamik zwischen den drein war toll, wie sie sich zusammen gerauft haben und doch so viel mehr für einander waren.
Ich habe alle drei Protagonisten gleichermaßer lieb gehabt, nur ich muss sagen, das Schicksal von Joaquin hat mich am meisten berührt.
Ich möchte jedem dieses Buch ans Herz legen und ich hoffe ihr habt genauso wie ich damit ein paar berührende Lesestunden. Es ist mein Highlight für dieses Jahr.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Wir drei verzweigt - Wie Fremde zu Geschwistern werden

Wir drei verzweigt ist mein erstes Buch von Robin Benway... aber ich habe schon nach ihren anderen Büchern Ausschau gehalten. ;)

Es ist am 17. Juli 2018 im Magellan Verlag erschienen. Das Cover ist optisch sehr gut gewählt, harmoniert es doch mit dem Titel. Die Farben sind zwar knallig, erschlagen aber nicht.

Klappentext:

Robin Benway hat einen einnehmenden Schreibstil, er ist flüssig und so angenehm zu lesen. Dadurch und durch dieses wirklich spannende Thema habe ich „Wir drei verzweigt“ innerhalb von 1 ½ Tagen gelesen. Es gibt einfach Bücher wo man möchte das andere sie auch lesen. Und das sind nicht unbedingt die wo wir alle zu Fangirls werden. Sondern diese, die wichtige Themen behandeln.
Hier werden die Themen Adoption, Selbstfindung, Familie und vor allem wie wir zu Familie werden wunderbar widergespiegelt.
Mich haben diese drei Geschwister sehr berührt. Obwohl sie sich nicht kennen, gibt es offensichtliche Gemeinsamkeiten. Sie sind nicht zusammen aufgewachsen, sie leben sogar in ganz unterschiedlichen Welten, und doch erkennt man das sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ähnliche Gedanken teilen.

Eine andere Leserstimme merkte an das ja gar nichts passieren würde. Diesen Gedanken kann ich absolut nicht teilen. Natürlich lauert nicht auf jeder Seite die große Action. Aber das ist auch nicht Sinn der Sache. Man darf Grace, Maya und Joaquin auf einer Reise begleiten. Man sieht wie sie sich verändern. Wir sie zu Geschwistern werden. Das war herzerwärmend. Und jeder der Geschwister hat wird sich hier wieder finden.

Zu dem hat jedes der Geschwister sein eigenes Päckchen zu tragen. Gerade was Grace und Joaquin angeht musste ich so manches Mal schlucken. Es ist traurig und schockierend wie die drei damit umgehen. Und was sie sich für Gedanken machen.

Fazit:
Ich habe mich gerne mit den dreien auf eine Reise begeben, in der sie zwar ihre Mutter finden wollten, aber wohl viel mehr sich selbst gefunden haben. Und natürlich Fremde die zu Geschwistern wurden, zu Familie. <3

Veröffentlicht am 15.11.2018

Wir drei verzweigt

Wir drei verzweigt überzeugt erstmal schon durch eine wundervolle Aufmachung. Ich mag den pinken Buchrücken und das Cover ist einfach wunderschön.

Der Einstieg in das Buch fiel mir total leicht. Der Schreibstil ...

Der Einstieg in das Buch fiel mir total leicht. Der Schreibstil ist so locker und so schön, dass er mich von der ersten Seite an eingenommen hat. Ich habe direkt gespürt, dass dies ein Buch mit den ganz großen Emotionen wird und genauso ist es auch.

Grace wurde adoptiert und ist das einzige Kind ihrer Adoptiveltern. Als sie schwanger wird bricht ihre heile Teeniewelt zusammen und gemeinsam mit ihren Eltern entscheidet sie sich dazu ihr Baby zur Adoption freizugeben. Doch sie hat die Eltern für ihr Baby ausgesucht und man spürt sofort, wie schwer ihr das ganze fällt. Es scheint als würde ihr Herz rausgerissen und seitdem fehlen. In der Schule wird sie nun gehänselt und ihr bisheriges Leben scheint einfach vorbei zu sein. Als sie ihre Adoptivmutter suchen will, beichten ihr ihre Eltern, dass sie noch Geschwister hat.

Maya fällt in ihrer Familie einfach auf. Ihre Eltern und auch ihre Schwester haben rote Haare. Nur sie hat dunkle Haare. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum sie sich einfach nicht richtig zugehörig fühlt. Maya ist ein schwieriger Charakter. Sie schiebt fast jeden von sich weg, der in ihre Gefühlswelt eintauchen will und so kommt es mit ihrer großen Liebe Claire auch immer wieder zu Reiberein. Auf der anderen Seite sorgt sich Maya aber sehr um ihre Mitmenschen und Grace schließt sie auch ziemlich schnell ins Herz. Gemeinsam mit ihr kontaktiert sie ihren Bruder Joaquin.

Joaquin ist der dritte im Bunde und er hat auf jeden Fall das schwerste Los gezogen. Er wurde immer von einer Pflegefamilie zur nächsten gereicht und er birgt ein großes Geheimnis. Er scheint davon überzeugt zu sein, dass er nichts zu bieten hat und fühlt sich für niemanden gut genug. Weder für seine Freundin Birdie noch für seine Pflegeeltern Mark und Linda. Und dabei hat er das Herz einfach am rechten Fleck und ich mochte ihn so gerne. Ich wollte ihn einfach die ganze Zeit in den Arm nehmen und ihm sagen, dass er es wert ist.

Die Story ist so schön. Die drei haben jeder so emotionale Probleme und das ganze hat mich unglaublich berührt. Mehr als nur einmal habe ich ein paar Tränchen verdrückt und ich bin absolut begeistert von diesem wundervollen Buch!

Eine wundervolle, emotionale Familiengeschichte, die mich auf ganzer Linie überzeugen konnte! Absolute Leseempfehlung für alle, die auch gerne mal weinen während dem Lesen....

5 von 5 Punkten