Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 8): Dornen, Rosen und Federn
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 07.12.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 8): Dornen, Rosen und Federn

Zwischen all den weißen Schwänen tauchte auf einmal ein schwarzer auf. Sein Gefieder schimmerte beinahe bläulich im silbrigen Mondlicht. Er hatte einen roten Schnabel und ebenso rot glühende Augen, die er nun auf mich richtete, als würde er mich kennen. Sein Anblick verursachte mir eine Gänsehaut.
»Warum ist dieser Schwan schwarz?«, wandte ich mich an Baba Zima.
»Er symbolisiert das Böse, welches du in dir trägst«, antwortete sie mir mit rauer Stimme.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Band 8 ist für mich einfach etwas ganz Besonderes.

Band 8 der Grimm Chroniken befasst sich vor allem mit Mary und ihrer Geschichte, die so tiefgründig und emotional ist, das man das Gefühl hat, es zerreiße einen.
Der Vorgänger war für mich ja ein richtiges ...

Der Vorgänger war für mich ja ein richtiges Highlight.
Ich kann doch jetzt schlecht sagen, das dieser Band ebenfalls ein Highlight ist.
Dieses Buch ist anders.
Aufwühlender. Erkenntnisreicher. Tiefer.
Weil ich Mary seit erster Stunde besonders ins Herz geschlossen habe. Bedeutet mir dieser Teil auch so unglaublich viel. Es ist all das , was ich in Mary sehe.
Sie nimmt uns mit auf eine Reise in ihr Innerstes.
In ihre Seele. Sie führt uns an Orte, die all das zeigen, was sie ausmacht.
Wer die Grimm Chroniken kennt, weiß, daß Mary in der Zukunft nicht unbedingt liebenswert ist. Aber ja, ich mag auch ihre dunkle Seite.
Denn wie hier sehr gut dargestellt wird, Gut und Böse liegen immer nah beieinander. Das eine kann ohne das andere nicht existieren und nicht immer ist das, was wir mit den Augen sehen, daß was tatsächlich dahinter verborgen ist.
Hier reisen wir in die Vergangenheit und erleben eine sehr sanfte Mary , die von ihrem Schicksal förmlich zerrissen und auf eine gewaltige Probe gestellt wird.
Dabei hat mir die liebe Maya Shepherd doch einige Schockmomente verpasst.
Auch wenn man meint , es gäbe keine Überraschungen, so täuscht man sich diesbezüglich gewaltig.
Es gab einige Momente , da musste ich erstmal innehalten und in mich gehen, um das Ganze zu verarbeiten.
Man wird so mit Traurigkeit und Verzweiflung überflutet, das es wirklich in die Tiefe reißt.
Man spürt es viel mehr , als das man es liest.
Mary hat so eine unglaublich große Präsenz , das sie mein ganzes Denken beherrschte und für sich einnahm.
Ich liebe und vergöttere sie so unglaublich.
Für ihre Art. Für ihre Facetten und ihre Emotionalität.
Sicher ist dieser Band nicht einfach.
Er ist schmerzhaft, traurig. Aber auch voller Sehnsucht und Zerbrechlichkeit.
Aus diesem Grund passt das Cover auch wahnsinnig gut zur Geschichte.
Ein Schwan, der sich in all seinen Facetten offenbart.
Man weiß nie , was einen erwartet. Was für mich das faszinierende dabei war.
Die Märchenelemente die hier eingewoben wurden, kommen sehr gut zur Geltung und erzählen doch ihre eigene Geschichte.

Maya Shepherd schreibt wie gewohnt sehr fließend, leicht und bildhaft. Aber hier hat sie besonders feinfühlig geschrieben. Man hat das Gefühl, sie begebe sich aufs Eis, um sich einer Mary zu nähern, die sich nicht zähmen lässt.
Es hat etwas sehr vorsichtiges, bedächtiges und mutiges an sich.
Doch zuvor gibt sie uns noch einen Rückblick auf die vergangenen Bände, wodurch man auch viel leichter in die Geschehnisse hereinkommt.
Ebenso ist die Gestaltung im Inneren des Buches wieder sehr ausdrucksstark und unterstreicht das Ganze sehr schön.
Auch diesen Band hab ich wieder in einem Rutsch inhaliert. Quasi zum Kaffee.
Dieser Band lässt uns auch wieder einen Blick in die Gegenwart werfen, was ich sehr interessant fand.
Die Perspektive erfahren wir größtenteils von Mary, was sie gerade menschlich gesehen , noch viel näher bringt.
Ich empfand sie als sehr authentisch und lebendig.
Sie zeigt deutlich auf, das auch sie Stärken und Schwächen hat. Wodurch der Leser begreift, wie zerrissen und emotional gebunden sie doch innerlich ist.
Uns erwartet keine temporeiche Handlung.
Es ist ruhig , sanft und leicht wie eine Feder.
Und doch begreift man , was dahintersteckt und bekommt eine Ahnung davon, was mit Mary geschehen sein könnte.
Ich hab jede Sekunde an ihren Lippen gehangen.
Hab mitgefiebert, gelitten und war einfach ein Teil von ihr.

Schlussendlich hat mich Maya wieder komplett begeistert mit Marys Geschichte.
Unvorhersehbar, emotional und es ist einfach eine absolute Herzenssache für mich.

Fazit:

Band 8 ist für mich einfach etwas ganz Besonderes.
Ich liebe Mary seit erster Stunde und Maya hat mir wieder gezeigt, warum es so ist.
Dieser Band ist so emotional, tiefgründig und brachte mein Innerstes völlig durcheinander.
Ich liebe es, weil es eine Seite bei den Grimm Chroniken anschlägt, die vom Herzen anrührt.
Erwartet keine Action oder gar Nervenkitzel.
Es ist ruhig , sanft und leicht wie eine Feder.
Ein Sehnen. Ein Brennen. Ein Flüstern.
Es fordert und zeigt Dinge auf, die man sonst nicht zu sehen bekommt.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Märchenhaft und fantastisch wie eh und je

Seid ihr bereit, wieder nach Engelland zu reisen? Denn es geht weiter mit den "Grimm-Chroniken", die inzwischen bereits in die 8. Runde gehen. Und auch diesmal ist es wieder ein wahres Vergnügen, in diese faszinierende Welt abzutauchen.
Zuallererst muss ich ja sagen, dass das Cover wieder ein absoluter Hingucker ist. Ich liebe es immer wieder aufs Neue, diese Bücher in meinem Regal stehen zu haben, denn sie sind einfach nur wunderschön. Und immer, wenn man denkt, da kann nicht schon wieder ein schöneres kommen, dann tut es das dennoch.

Auch diesmal ist es der Autorin wieder gelungen, einen spannenden und faszinierenden Handlungsstrang rund um die einzelnen Protagonisten zu schaffen. Der Fokus liegt diesmal wieder auf der Geschichte von Dorian und Mary und ihrem gemeinsamen Leben in Engelland. Es ist nicht alles einfach und die Spannungen sind eindeutig spürbar. Und neben all dem steht die Sorge um ihr ungeborenes Kind, denn Mary muss sich hier mit einigen neuen Entwicklungen arrangieren, die nicht unbedingt alle so wirklich rosig sind.
Auch Joe bekommt diesmal einen wichtigen Auftritt, was mich persönlich sehr freut. Ich glaube, so unscheinbar er auch immer rüberkam bzw unscheinbar im Bezug auf seine Rolle in dem Ganzen, bin ich gespannt, was ihn da künftig noch erwartet und auf ihn zukommt.

Ich bewundere es immer wieder aufs Neue, wie es die Autorin schafft, immer wieder neue Märchenaspekte in die Geschichten einzubauen, so dass es zum Einen zwar bekannt, aber doch auch wieder neu ist und zum Anderen absolut plausibel und nachvollziehbar ist. Und gerade bei so einer Reihe wie den "Grimm-Chroniken" muss das ja alles zusammenpassen und dem Leser ein sinnvolles Bild ergeben.
Es macht noch immer jede Menge Spaß, diese ganze Entwicklung zu ergründen und neue Aspekte zu entdecken. Man ist nie ganz fertig mit dem Puzzle, es findet sich immer wieder noch ein neues Teil, was in das bestehende eingefügt werden will. Wenn ich noch an den allerersten Teil der Reihe zurückdenke, bin ich wirklich baff, was die Charaktere teilweise für eine Entwicklung durchmachen mussten, mit der ich damals in keinster Weise gerechnet hätte. Insbesondere Marys Geschichte berührt mich immer wieder aufs Neue, denn auch, wenn ihre Handlungen teilweise wirklich schlecht sind, so war ihr ursprünglicher Antrieb ja eigentlich sogar nachvollziehbar.

Auch Band 8 der "Grimm-Chroniken" ist spannend und geheimnisvoll, düster und magisch. All die Elemente, die für eine gute, märchenhafte Geschichte wichtig sind, wurden auch hier wieder vereint und faszinieren einen immer wieder aufs Neue. Ich persönlich bin gespannt, was im nächsten Band auf uns wartet und welche unerwarteten Entwicklungen uns diesmal überraschen werden.

Fazit:
★★★★★
Eigentlich brauche ich an dieser Stelle gar nichts weiter sagen. Es ist wie eh und je, die "Grimm-Chroniken" verzaubern mich immer wieder aufs Neue und auch der nunmehr 8.Band konnte mich voll und ganz überzeugen! Volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.12.2018

Eine sehr gute Fortsetzung!

„In der dunkelsten Stunde Eures Lebens werden jene, die Ihr am meisten liebt, Euch verraten.“

Klappentext

Klappentext

„Warum ist dieser Schwan schwarz?“, wandte ich mich an Baba Zima.
„Er symbolisiert das Böse, welches du in dir trägst“, antwortete sie mir mit rauer Stimme.

Erster Satz

Der Tod, welcher eine Frau war, hatte mich aus Mitleid mit meinem ungeborenen Kind verschont.

Meinung

Als ich den schwarzen Schwan auf dem Cover gesehen habe, war ich direkt neugierig und gespannt, wie Maya Shepherd diesen in die Geschichte eingebaut hat. Lustigerweise habe ich ein paar Tage nach Beenden des Buches wirklich einen schwarzen Schwan gesehen und das hat mir direkt eine Gänsehaut verursacht, denn ich war fasziniert beim Lesen, sprachlos, aber auch tief berührt. Gerade der schwarze Schwan hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Im achten Band der Grimm-Chroniken steht Marys Geschichte im Vordergrund. Ihre Entwicklung ist dramatisch und sehr intensiv. Schritt für Schritt erlebt man, wie die Sorge und die Ängste von ihr Besitz ergreifen und was die Folgen davon sind. Ich habe mit ihr gelitten, ihr beigestanden und konnte ihre Gedanken bis aufs letzte Wort nachvollziehen.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist, wie die Farben in der Reihe eine Rolle spielen. Rot war schon immer eine meiner Lieblingsfarben. Hier in dem Buch ist sie für mich irgendwie besonders geworden. Aber auch die Frage nach Schwarz und Weiß bzw. Böse und Gut spielt wieder eine wichtige Rolle. Das hat mich verblüfft und ich erwische mich immer öfter dabei, wie ich mich selbst frage: Ist die böse Seite tatsächlich immer böse? Das gefällt mir einfach.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und ich bin hin und weg von dieser Reihe. Die Verwicklungen sind toll, die Figuren sind besonders, die Orte sind magisch. Ich habe nichts auszusetzen und bin wahnsinnig neugierig auf das, was noch kommt.

Was ich übrigens auch sehr schön finde, ich glaube, das habe ich noch nicht einmal erwähnt: das Innen-Layout. Es steckt wahnsinnig viel Liebe im Detail in der Reihe und hin und wieder gibt es selbst gezeichnete Bilder, die sich zwischen den Seiten verstecken. Einfach schön!

Ein liebes Dankeschön an Maya Shepherd, dass ich den achten Band vorablesen durfte.

Fazit

Emotionale Gedanken, starke Konflikte und wieder ein magischer Ort mehr, der mich verzaubert hat. Eine sehr gute Fortsetzung, die ich nicht aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 12.12.2018

es geht düster weiter

Es gibt Bücher die kann und will man einfach nicht lange auf den Sub lassen, insbesondere wenn es eine wundervolle Lektüre für zwischendurch ist ♥

Grimm-Chroniken Band 8 _ Dornen, Rosen und Federn von ...

Grimm-Chroniken Band 8 _ Dornen, Rosen und Federn von Maya Shepherd aus dem Sternensand Verlag

»Warum ist dieser Schwan schwarz?«, wandte ich mich an Baba Zima.

Fazit:
Wahnsinn schon 8 Bücher aus dieser Reihe tummeln sich nun in meinen Regal und ich hab Band 8 genauso verschlungen wie die restlichen Teile.
Der Schreibstil ist auch hier wieder flüssig und man kommt trotz Pause gut in die Story hinein.
In diesem Teil steht der Charakter MARY im Vordergrund und man erfährt ein bisschen was über sie, aber für mich als Leser bleiben noch immer einige Fragen offen :O Dieser Teil ist etwas düsterer als die anderen Teile, aber dennoch gefällt es mir sehr - es ist einfach wundervoll, was Maya Shepherd aus den altbewährten Märchen wie z.B. Schneeweißchen und Rosenrot macht - überzeugt euch selbst ♥ 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.12.2018

eine absolut gelungene Fortsetzung der Reihe

Es ist wieder soweit, nachdem ich die ersten 7 Teile der „Grimm-Chroniken“ von Maya Shepherd gelesen habe, stand nun Band 8 mit dem Titel „Dornen, Rosen und Federn“ auf meinem Leseplan.
Das ...

Das Cover ist dieses Mal ziemlich düster gehalten und der Klappentext machte mich neugierig. Also ging es dann auch rasch mit dem Lesen los.

Die Charaktere entwickeln sich auch in diesem Band wieder weiter. So zeigt sich Mary hier wieder eher von ihrer ruhigen, sanften Seite. Sie hat einfach ein richtig großes Herz und steht für ihre Liebsten ein. Allerdings weiß Mary auch, dass dies nicht ungefährlich ist.
Dorian hat es mir in diesem Teil nicht einfach gemacht. Ihn mag ich eigentlich total gerne, hier aber wirkte er kühl und abweisend auf mich. Trotzdem aber, ich mag seine geheimnisvolle Art total.
Baba Zima ist mir ehrlich gesagt nicht geheuer. Sie wirkte berechnend und kalt auf mich, ihr kann man nicht trauen, dessen bin ich mir sicher.

Neben diesen dreien tauchen auch die anderen wieder auf. Es ist wirklich als kehrt man zu Freunden zurück, jeder von ihnen gehört einfach in diese Reihe und darf nicht fehlen.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder richtig flüssig und man kommt als Leser leicht und locker durch die Seiten hindurch. Man merkt aber auch die Autorin entwickelt sich mit jedem der Teile weiter, es kommen immer wieder neue Dinge hinzu.
Die Handlung selbst hat mich wieder einmal richtig gepackt. Mit jedem Band taucht man als Leser immer mehr in die Welt der Grimm-Chroniken ein, lernt neue Sachen kennen, lüftet Geheimnisse. Man erfährt viel über die Charaktere, so wie hier eben über Mary. Doch immer wenn ein Geheimnis gelüftet wurde kommen neue hinzu. So wird es auch nie langweilig oder eintönig, eher im Gegenteil. Die Spannung wird kontinuierlich hochgehalten, es passiert eigentlich immer was. Und genau das ist es was mich an den Grimm-Chroniken so fasziniert. Als Leser weiß man nie was kommt, welche Märchen auftauchen, was sich die Autorin einfallen lässt. Jeder Band ist hier anders, jeder ist einzigartig.

Das Ende macht dann richtig neugierig auf den nächsten Band. Es wurde einiges geklärt aber auch Neues hinzugefügt was Antworten bedarf. Ich freue mich schon jetzt auf Band 9 der Reihe.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Die Grimm-Chroniken (Band 8): Dornen, Rosen und Federn“ von Maya Shepherd eine absolut gelungene Fortsetzung der Reihe.
Charaktere, die sich weiterentwickeln und mir so immer mehr ans Herz wachsen, ein flüssiger sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die erneut sehr spannend gehalten ist und in der es Antworten aber eben auch immer neue Geheimnisse zu entdecken gibt, haben mir richtig klasse Lesestunden beschert und mich begeistert.
Absolut empfehlenswert!